Apple AirPods Pro sollen auch Hörgeräte können

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Dani!
13

Re: Apple AirPods Pro sollen auch Hörgeräte können

Beitrag von Dani! »

Oder du hast ganz unabhängig von den AirPod pro eine leichte Entzündung auf diesen Ohr, die nur zufällig jetzt auftritt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
BeBo69
2

Beitrag von BeBo69 »

BeBo69 hat geschrieben: 24. Nov 2024, 17:02 Genau das sind die Usecases für AirPods Pro 2 für mich:
  • Musik & Podcasts hören auf dem Arbeitsweg (zu Fuß und mit den Öffis) oder Reisen im Zug & Flugzeug. Dabei möche ich mich sehr gerne akustisch maximal von der Umwelt isolieren. Viele Menschen sind mir dort mit ihren Gesprächen und plärrenden Geräten akustisch zu rücksichtslos.
  • Zu Hause Musik hören und Videos am Rechner, Tablet und Handy schauen.
  • Vieleicht sogar Videokonferenzen im Homeoffice.
Und wenn ich dann die Möglichkeit habe die Airpods spontan in den Transparenzmodus zu schalten um kurz mit jemanden zu sprechen und das dann aufgrund der Anpassung gut genug funktioniert, bin ich glücklich.

Ich will damit meine HG gar nich ersetzen! Habe aber festgestellt, das ich seit ich HG habe deutlich weniger Musik höre weil die Qualität des Audiostreamings zwar ok, aber nicht wirklich audiophil ist.

Und ausserdem gibt es sie gerade bei Mediamarkt und Amazon für 199€. Mit zwei Gutscheinen bin ich auf 179€ gekommen, da konnte ich nicht mehr widerstehen. :-)
Kurzer Erfahrungsbericht nach einigen Wochen der Nutzung:
Eingerichtet, Hörtest, Hörkurve hinterlegen und Einstellen was beim Bedienen passieren soll, mit einem mir zur Verfügung stehenden iPad durchgeführt. Nutzung mit einem Android Samsung S24ultra. Auf dem Android habe ich die App "CAPod", dort kann ich den Ladezustand sehen, aber nichts konfigurieren.

Usecase 1: Musik & Podcasts hören auf dem Arbeitsweg / beim Reisen.
Funktionert sehr gut für mich, Musikqualität ist deutlich besser als über meine HG und ANC ist ein Traum. Gespräche im Transparenzmodus, in dem die Hörgerätefunktionalität arbeitet, beim Bäcker oder an der Supermarktkasse gehen deutlich besser als ganz ohne was im Ohr, aber nicht so gut wie mit den HG. Ist aber absolut alltagtauglich für mich.
Es juckt in Berlin übrigens niemand, wenn man diese weißen Dinger im Ohr hat und man mit ihnen spricht.

Usecase 2: Zu Hause Musik hören und Videos am Rechner, Tablet und Handy schauen.
Funktioniert auch tadellos, über den Transparenzmodus mehme ich meine Umgebung wahr und bin anspechbar. Kann mich in ruhiger Umgebung sehr gut mit Menschen unterhalten und verstehe sie auch annähernd so gut wie mit meinen HG.

Usecase 3: Videokonferenzen im Homeoffice
Funktioniert auch richtig gut, klingt besser (voller) als mit den HG, verstehe gut. Als Mikrofon verwende ich aber, wie bei den HG, das Mikrofon der separaten Webcam (Logitech 920) auf dem Monitor. Nur so kann ich in Teams das Audio-Profil Stereo auswählen. Wenn ich die Mikrofone vom HG oder den Airpods verwende dan funktioniert nur das "Handset"-Audio-Profil und das hört schi schlechter an. Die Laufzeit ist aber deutlich kürzer als

Fazit:
Für mich hat sich der Kauf absolout gelohnt, meine Usecases klappen richtig gut und ich bin zufrieden.
Take care,
Bernhard

Re: 20 20 25 30 35 40 40 50 55 60 60
Li : 15 20 15 35 35 50 50 50 55 65 65
Phonak Audèo Lumity L90-R
Mukketoaster
6

Beitrag von Mukketoaster »

Also nur mal keine Info, ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben... Die Dinger funktionieren in Ruhe nicht soooo schlecht, aber so bald Nebengeräusche kommen, biste damit angehängt. Ich habe sie mit einer Hörgeräteanpassung verglichen und eine Freifeldmessung gemacht.
Ist aber sicherlich für gewisse Situationen nicht schlecht, vorallem für Einsteiger im Bereich HGs.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ob Nebengeräusche ein Problem sind hängt ganz davon ab, was man gewohnt ist 😉
Ich war mit Hörgerät und heute mit CI immer ohne Sprachhervorhebung oder Geräusch Unterdrückung unterwegs.
Dominik
Vorsicht bissig.
Mukketoaster
6

Beitrag von Mukketoaster »

Mir gehts nicht um die Features, sondern um die vermutlich nicht passende Verstärkung. :)
Manne
1

Beitrag von Manne »

In der neuen AUDIO/Stereoplay 2_2025 ist ein vierseitiger Bericht über die AirPods Pro2 als Hörhilfe. Natürlich mit allerlei Falschmeldungen über die Vorteile von Hörgeräten, um die AirPods zu diskreditieren:
“Hörgeräte kommen mit individuell angefertigten Ohrpassstücken. Die bekommt man beim AirPod Pro 2 nicht". Soweit ich weiß, sind die Mehrzahl der in Deutschland verkauften Hörgeräte offene Systeme ohne Ohrpassstück...
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -5 -10 -15 -30 -45 -50 -65 -70
L: -10 -5 -15 -40 -55 -60 -65 -75
Ray
7

Beitrag von Ray »

Manne hat geschrieben: 16. Jan 2025, 10:03 In der neuen AUDIO/Stereoplay 2_2025 ist ein vierseitiger Bericht über die AirPods Pro2 als Hörhilfe. Natürlich mit allerlei Falschmeldungen über die Vorteile von Hörgeräten, um die AirPods zu diskreditieren:
“Hörgeräte kommen mit individuell angefertigten Ohrpassstücken. Die bekommt man beim AirPod Pro 2 nicht".
Da irren die sich, man kann sich durchaus Custom Sleeves herstellen lassen
https://www.scheinhardt.de/in-ear-monit ... er-modelle

bei den Kosten liegt man da allerdings bei dem was die Airpods Pro2 auch kosten.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Vielleicht mag der Autor ja Apple nicht. Ich kenne die Zeitschrift aber nicht und kann auch nichts über die angeblichen Falschmeldungen sagen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
BeBo69
2

Beitrag von BeBo69 »

Ich kann die Zeitschrift mit meinem Bibliothekszugang (voebb) lesen.

Ohrpassstücke:
Die AirPods mit ihren einfachen Silikonpassstücken können den Gehörgang nicht so sauber verschließen. Die Folge: Es kommt zu Okklusion, aber vor allem zu Rückkopplungen, die umso stärker sind, je höher die Lautstärke ist.
Joah, es gibt massig alternative Angebote zu diesen Silokonteilen an den AirPods. Nutze selbst welche, die zwei Lamellen haben damit ich keine Rückkopplungen habe.

Der Artikel ist komisch geschrieben, zum Einen werden die ganzen Nachteile fein aufgezählt (Akkulaufzeit, Sichtbarkeit, Ankopplung an Ohr, usw.), zum Anderen aber auch gesagt was gut ist.
Die Ergebnisse haben uns überrascht, denn die Airpods können das Sprachverständnis deutlich verbessern. Sie erreichen zwar nicht die Qualität eines Hörgeräts, aber das haben wir auch nicht erwartet."

Code: Alles auswählen

Audiometrie (Ton und Sprache)	
			Ohne Hörgerät	Mit Hörgerät	Mit AirPod
65 dB Einsilber		25%		80%		70%
65 dB Einsilber		30%		65%		45%
+ 60 dB Störgeräusch	
Die AirPods Pro 2 sen sibilisieren ein breites Publikum für dieses Thema. Und indem sie einen wirklich guten Job als Gelegenheitshörgerät machen, können sie schließlich den entscheidenden Anstoß für den Gang zum Akustiker geben.
Take care,
Bernhard

Re: 20 20 25 30 35 40 40 50 55 60 60
Li : 15 20 15 35 35 50 50 50 55 65 65
Phonak Audèo Lumity L90-R
Manne
1

Beitrag von Manne »

BeBo69 hat geschrieben: 16. Jan 2025, 18:40
Joah, es gibt massig alternative Angebote zu diesen Silokonteilen an den AirPods. Nutze selbst welche, die zwei Lamellen haben damit ich keine Rückkopplungen habe.
Richtig, es nützt aber nichts, wenn das hier erwähnt wird, was in Zeitschriften steht, wird vom Leser, der sich bei Hörproblemen noch gar nicht auskennt, erstmal als Fakt gewertet. Leider. Auch im Internet kann man ja zahlreiche "Bedenken" der Hörgeräteindustrie lesen. Verständlich, da wird jetzt mit allen Mitteln gegen gearbeitet.
Ohrenklempner
10

Naja, von einem Autor, der sich mit Unterhaltungselektronik auskennt, darfst du kein profundes Fachwissen in einem Gesundheitshandwerk erwarten. Wie ich das hier anhand der zitierten Passagen bewerte, wurden Vor- und Nachteile erwähnt und es wurde auch ein vernünftiges Fazit gezogen.
Ebenso kann man es Verkäufern eines Produkts nicht verübeln, dass sie nicht auf die Nachteile von Konkurrenzprodukten eingehen. Dass die Hörgeräteindustrie gegen OTC-Hörhilfen arbeitet, ist mir aber bisher nicht bekannt. Kannst du das belegen?
Manne hat geschrieben: 17. Jan 2025, 09:38 Richtig, es nützt aber nichts, wenn das hier erwähnt wird
Ja, na dann...!

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Manne
1

Beitrag von Manne »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Jan 2025, 10:34 ... Dass die Hörgeräteindustrie gegen OTC-Hörhilfen arbeitet, ist mir aber bisher nicht bekannt. Kannst du das belegen?
Naja, was heißt "gegen Hörhilfen arbeiten", da klingt ja sehr martialisch. Aber die ersten Hörgeräteakustiker greifen das Thema auch online schon auf, natürlich nicht ohne zumindest andeutungsweise vor hearables zu warnen.

Bsp. Hansaton

Egal, ich denke, die Diskussion zwischen den beiden Anbietern wird sich mit zunehmendem Komfort bei den Hearables (z. B. Verlängerung der Akkulaufzeit) und/oder Einstellmöglichkeiten noch verschärfen. Spätestens, wenn unter Android abseits von Apple vergleichbare Produkte kommen, da damit deutlich mehr Smartphone-Nutzer erreicht werden können.

Grüße
Ohrenklempner
10

"Dagegen arbeiten" waren deine Worte.
Jabra und Sennheiser bieten schon länger entsprechende Geräte an.
Ich seh das aber ganz entspannt. Wer nur ein bisschen besser hören möchte und lieber Ohrhörer haben will, wird sich wahrscheinlich eh keine herkömmlichen Hörgeräte zulegen wollen. Das Klientel ist doch ziemlich verschieden. Wer wirklich auf Hörgeräte angewiesen ist, wird sich auch solche kaufen.

kannix

Beitrag von kannix »

Ich habe hier jetzt alles gelesen, aber nicht 100% verstanden.
Mein Ziel ist es, wieder mit Hörhilfe HIFI auf der Anlage (Lautsprecher !) hören zu können.
Mit den (ersten) Signia 1X klappt das sehr suboptimal, z.B. die Höhen sind total undifferenziert.

Versteh ich das jetzt richtig, daß mit einem angepassten Airpod (Firmware) in dieser speziellen Situation eine deutliche Qualitätsverbesserung möglich ist ?

Ich will ausschließlich die Musik optimieren, alles andere kann ja das Hörgerät ganz gut.
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

kannix hat geschrieben: 21. Apr 2025, 10:20 Ich will ausschließlich die Musik optimieren, alles andere kann ja das Hörgerät ganz gut.
Da ich nur normale AirPods zu Hause habe und diese nicht auf den Hörverlust wie die Pro Variante angepasst werden können, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen wie signifikant der Gewinn bei Musik mit AirPod Pro ist.

Alle Kommentare, die ich bisher gesehen habe, sind aber gerade bezüglich der Musikqualität voll des Lobes. Ob es für dich funktionieren kann liegt daher hauptsächlich an deinem individuellen Hörverlust und natürlich deinem Geschmack. Letzteres kannst du nur über Ausprobieren herausfinden, den Hörverlust kennst du ja schon und die Reserven bzw. die Leistungskurve der AirPods in der Pro Variante kann man auch nachschauen.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
gstanzl
2

Beitrag von gstanzl »

kannix hat geschrieben: 21. Apr 2025, 10:20
Mein Ziel ist es, wieder mit Hörhilfe HIFI auf der Anlage (Lautsprecher !) hören zu können.
Mit den (ersten) Signia 1X klappt das sehr suboptimal, z.B. die Höhen sind total undifferenziert.

Versteh ich das jetzt richtig, daß mit einem angepassten Airpod (Firmware) in dieser speziellen Situation eine deutliche Qualitätsverbesserung möglich ist ?

Ich will ausschließlich die Musik optimieren, alles andere kann ja das Hörgerät ganz gut.
Genau genommen ist ja auch das Hören mit IPods ein Hören nicht über die Anlage sondern mit Kopfhörer.
Nach meiner Erfahrung funktioniert das gut.
Allerdings würde ich zuerst versuchen, mit Hilfe des Akustikers ein Musikprogramm in Deinem Hörgerät so zu optimieren, daß es für Deinen Alltag genügt.

Für puren Musikgenuss ohne lästige Störungen durch Mitmenschen, Gespräche etc. empfehle ich tatsächlich Kopfhörer…

Ich höre in meinem Alltag sehr viel Musik (fast ständig) und habe dafür ein gutes Musikprogramm.
kannix

Beitrag von kannix »

Hab mich falsch ausgedrückt.
Ich habe die Anlage, also "linearen" Frequenzgang (war ja mal in HIFI-Zeiten die heilige Kuh).
Und dahinter im Signalweg kommen meine Ohren. Im Prinzip grob ein Tiefpass mit ein paar khz f(grenz).

Variante a) : Hörgerät dazwischen, das den Frequenzgang korrigiert. Die vielen anderen Dinge, die es kann, und die Optimierung auf Gesprächsverständlichkeit verhindern optimalen Musikgenuß.

Deshalb vielleicht Variante b) : AirPod dazwischen. Der ist optimiert für Musik, das kann er also (vielleicht ?) besser. Und im Unterschied zum "normalen" Kopfhörer, der ja auch wieder linear sein soll, kann man nun offenbar den Korrekturfrequenzgang aus a) auch diesem Gerät verpassen. Signalweg : Quelle - Verstärker - Lautsprecher - IPod-Mikrofon - Frequenzkorrektur im Signalprozessor des IPod - IPod-Lautsprecher - Ohr.
(Wenn der Ipod auch noch offen ist, kommt auch der Bass der Lautsprecher gut rüber. Einen fetten, druckvollen Bass kann doch so ein kleines Gerätchen auch heute nicht, oder ?)

Also eigentlich hört sich das gut an : ein "HIFI"-Signalweg, und nun eingebaut ein Korrekturfrequenzglied.
Manne
1

Beitrag von Manne »

Mit anderen Worten, womit kann ich besser Musik mit der Hifianlage hören? Mit auf Musik optimiertem Hörgerät (falls es so etwas gibt) oder mit AirPods Pro im Ohr?
rabenschwinge
7

Beitrag von rabenschwinge »

Manne hat geschrieben: 21. Apr 2025, 18:13 Mit anderen Worten, womit kann ich besser Musik mit der Hifianlage hören? Mit auf Musik optimiertem Hörgerät (falls es so etwas gibt) oder mit AirPods Pro im Ohr?
Kommt darauf wie schwerhörig Du bist.
kannix

Beitrag von kannix »

Ursprünglich war die Idee, den Signalweg wie oben beschrieben "klassisch" zu konfigurieren, aber vor dem Leistungsverstärker selber eine Frequenzkorrektur einzubauen, also im Wesentlichen einen für die interessierenden Bänder gerechneten Equalizer reinzusetzen.

Da ist der konfigurierbare AirPod natürlich eine sehr bequeme Alternative, und wahrscheinlich ist der Filter auch besser (Signalprozessoren "kann" ich nicht).
kannix

Beitrag von kannix »

Gedanke nebenbei : wenn ich das so bastle wie oben beschrieben, und die "Standard"-Signalkette der HIFI-Anlage durch einen Filter vor dem Endverstärker erweitere, denke ich zuerst an Kopfhörer als Lautsprecher. Aber wieso eigentlich ? Meine Revox-Boxen haben einen Frequenzgang von 25Hz bis 35 kHz. Die könnten das also locker abgeben, was aus dem Filter rauskommt. Der Verstärker sowieso.

Also quasi ein "Hörgerät" (ohne Micro, eben direkt im Signalweg) mit "normalen" Boxen ... ob das geht ?
Manne
1

Beitrag von Manne »

rabenschwinge hat geschrieben: 21. Apr 2025, 18:18
Manne hat geschrieben: 21. Apr 2025, 18:13 Mit anderen Worten, womit kann ich besser Musik mit der Hifianlage hören? Mit auf Musik optimiertem Hörgerät (falls es so etwas gibt) oder mit AirPods Pro im Ohr?
Kommt darauf wie schwerhörig Du bist.
Das war keine Frage meinerseits, sondern sollte eine kurze Zusammenfassung des Anliegens von kannix sein ;)
kannix

Beitrag von kannix »

..oder eben (aber das kann nicht sein, sonst gäbs das zu kaufen) mit einem "Audiogramm"-Filter vor Verstärker/Boxen.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

gstanzl hat geschrieben: 21. Apr 2025, 16:25 Genau genommen ist ja auch das Hören mit IPods ein Hören nicht über die Anlage sondern mit Kopfhörer.
@kannix
Ich kann diese Aussage nur wiederholen. Bitte beachte diese Aussage.

Und auch kann ich nur wiederholen, dass dein Hörgerät für Musik über die HiFi Anlage explizit ein Musik Programm braucht, das du genau dafür aktivierst. Und sonst dein Alltags Programm des Hörgeräts benutzt.

Ein Musik Programm ist linear eingestellt und verwendet keinerlei Filter. Das ist der entscheidende Unterschied zum Alltags Programm.

Des weiteren wird sich das für dich trotzdem nicht "natürlich" anhören, weil dein natürliches Hören Fehler in den Höhen hat. Daran musst du dich zwangsläufig mit Hörgeräten erst gewöhnen. Oder Musik mit Hörgeräten sein lassen. Oder mit Air pods pro streamen.
Dominik
Vorsicht bissig.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

gstanzl hat geschrieben: 21. Apr 2025, 16:25 Genau genommen ist ja auch das Hören mit IPods ein Hören nicht über die Anlage sondern mit Kopfhörer.
@kannix
Ich kann diese Aussage nur wiederholen. Bitte beachte diese Aussage.

Und auch kann ich nur wiederholen, dass dein Hörgerät für Musik über die HiFi Anlage explizit ein Musik Programm braucht, das du genau dafür aktivierst. Und sonst dein Alltags Programm des Hörgeräts benutzt.

Ein Musik Programm ist linear eingestellt und verwendet keinerlei Filter. Das ist der entscheidende Unterschied zum Alltags Programm.

Des weiteren wird sich das für dich trotzdem nicht "natürlich" anhören, weil dein natürliches Hören Fehler in den Höhen hat. Daran musst du dich zwangsläufig mit Hörgeräten erst gewöhnen. Oder Musik mit Hörgeräten sein lassen. Oder mit Air pods pro streamen.
Dominik
Vorsicht bissig.
Antworten