Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
nK3ar
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2024, 18:55

Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#1

Beitrag von nK3ar »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem, bei dem mir meine Akustikerin nicht wirklich weiterhelfen konnte. Ich bin 62 Jahre alt, seit über einer Woche benutze ich sowohl links wie auch rechts ein hinter Ohr-Hörgerät, da ich laut Hörtest sowohl bei der HNO-Ärztin wie auch beim Akustiker die höheren Töne wohl nicht mehr gut höre.
Eigentlich habe ich im normalen Alltag und auch bei der Arbeit keine Probleme mit dem Hören und es hat sich auch bisher niemand wirklich beschwert, ob ich denn schwer höre, aber ich merkte beim Filmeschauen, dass ich manche Töne offensichtlicher leiser wahrnehmen als meine Mitgucker und diese öfters fragen musste, was die Schauspieler denn wieder gesagt haben.

Ich war erstmal geschockt, als ich beim Akustiker erfuhr, wie teuer die höherwertigen Geräte, also die, deren Kosten nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, sind. Deshalb hab ich darum gebeten, zuerst mit einem Kassenmodell (Oticon Jet 2 miniRITE 85) anzufangen, in der Hoffnung, dass ich damit hoffentlich schon zufrieden sein werde.
Natürlich habe auch ich die üblichen, beschriebenen "Effekte", dass anfangs alles plötzlich ungewohnt schrill und teilweise unangenehm scheppernd klingt. Es nervt zwar mehr oder weniger, aber ich bin deshalb nicht beunruhigt, weil ich weiß, dass das Gehirn sich daran gewöhnen muss.
Was mir Sorge bereitet ist, dass ich mit dem Hörgerät auf dem linken Ohr ein ständiges, eher hochfrequentes Geräusch, am ehesten wie ein Rauschen zu beschreiben, habe. Auch wenn ich das Hörgerät abnehme, verschwindet dieses Geräusch nicht ganz! Mal mehr mal weniger lang bleibt es noch, bis es dann irgendwann kaum noch wahrzunehmen ist. Aber ganz weg geht es seither nicht mehr. Bevor ich das Hörgerät bekommen hatte, hatte ich dieses Rauschen übrigens nicht!
Die Akustikerin hat keine wirklich befriedigende Erklärung dafür, was sie auch zugibt. Am ehesten noch meinte sie, dass ich dieses Ohrgeräusch schon immer bzw schon länger hatte, aber es jetzt erst höre mit dem Gerät. Aber dann frage ich mich, warum auch dann noch, wenn ich es abnehme? Angeblich kann das Hörgerät nicht der Grund für das Ohrgeräusch sein, aber ich hab da meine Zweifel. Zumindest scheint es ja was getriggert zu haben, wie man auf Neudeutsch so schön sagt ...
Meine Frage wäre, ob sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht hat mit dem Beginn der Nutzung eines Hörgeräts bzw jemand weiß, woran ich bin und ob das weggeht?
Im Voraus schon mal Danke für mögliche Feedbacks!

Übermorgen habe ich den nächsten Termin beim Akustiker, wo ich ein teureres, sprich besseres Gerät zum Ausprobieren bekomme für die nächsten eineinhalb Wochen. (Bin ja als Neuling quasi noch in der Testphase.) Vielleicht kann ja das dieses hochwertigere Teil ja das Rauschen wegfiltern o.ä.?
Ansonsten werde ich wohl meine HNO-Ärztin aufsuchen müssen ...

Eines noch zu diesem Geräusch/Rauschen/Tinnitus oder wie man das auch immer bezeichnen mag: wenn ich das Hörgerät trage, höre ich es wie erwähnt links. Wenn ich es abnehme, ist das Geräusch nicht mehr direkt am Ohr, sondern ich nehme es eher irgendwie am Hinterkopf wahr. Klingt vielleicht komisch, aber ich kann es gar nicht so wirklich lokalisieren oder exakt beschreiben ...
all_ears
Beiträge: 120
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#2

Beitrag von all_ears »

Hallo und willkommen! Ich hatte schon vor meinen ersten Hörgeräten einen Tinnitus. Bei mir ist es ein hochfrequentes Piepen im rechten Ohr. Als ich anfing, die Hörgeräte zu testen hat sich das massiv verstärkt. Das lag aber nicht an den Hörgeräten, sondern daran, dass mein Fokus von morgens bis abends auf dem neuen Hören lag. Schließlich musste ich ja alles neu verarbeiten und auch für den Akustiker dokumentieren. Ich hab also ständig "in mich rein gehört" und dadurch wurde auch der olle Tinnitus erstmal viel lauter. Das war sehr nervig. Inzwischen hat sich das wieder normalisiert, d.h. Tinnitus ist immer noch da, aber wieder leiser (meistens) und so dass ich es tolerieren, manchmal sogar ausblenden kann. Vielleicht ist das bei dir auch die Ursache? Falls ja, wird es sicher im Lauf der Zeit wieder besser :)
mein Audiogramm vom HNO (Oktober 2023)
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
markusCH
Beiträge: 66
Registriert: 27. Jun 2024, 14:34

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#3

Beitrag von markusCH »

Hallo auch ich habe Tinnitus und trage seit 6 Monaten Hörgeräte. Bei mir war es so dass ich Anfangs den Tinnitus weg hatte aber er kommt wieder. Mit den Hörgeräten ist er fast weg und wenn ich sie vor dem Bett gehen die Hörgeräte ausziehe ist der Tinnitus wieder da aber mittlerweile komme ich gut zurecht die Hörgeräte haben mir geholfen.
gereon
Beiträge: 132
Registriert: 5. Nov 2024, 11:27

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#4

Beitrag von gereon »

Gibt es denn Situationen, in denen Du den Tinnitus nicht wahrnimmst? Ansonsten wirst Du lernen müssen den Tinnitus zu tolerieren oder auszublenden. Vor allem die ständige Beschäftigung mit dem Tinnitus, dass all ears hier mit ständigem in sich hinein hören beschreibt führt nur zu einem lauter werdenden Tinnitus.
Vielleicht helfen Dir ja die Tipps meiner Vorschreiber. Ansonsten bei Deinem Akustiker nach Tinnitus Noisern fragen. Sollte das auch alles nichts helfen, weil der Tinnitus ständig da ist und somit auch erhebliche Auswirkungen auf Deine Berufstätigkeit hat, würde ich Dir eine Reha bzgl. Deines Tinnitus empfehlen. Geeignete Kliniken sind hier Bad Nauheim, Bad Salufflen, Bad Berleburg und Bad Grönebach. In Bad Salzufflen arbeitet zumindest mit Peter Dieler ein hörgeschädigter Audiotherapeut und in Bad Nauheim gibt es mehrere hörgeschädigte Audiotherapeuten sowie Mitarbeiter, die sowohl hörgeschädigt als auch vom Tinnitus betroffen sind und die Tinnitus Gruppen leiten.
Wie es in Bad Berleburg und Bad Grönebach aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Zu beiden Kliniken habe ich keine Kontakte und war dort auch noch nicht zur Reha.
all_ears
Beiträge: 120
Registriert: 6. Apr 2024, 15:47

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#5

Beitrag von all_ears »

nK3ar hat geschrieben: 28. Nov 2024, 00:10 Klingt vielleicht komisch, aber ich kann es gar nicht so wirklich lokalisieren oder exakt beschreiben ...
Dazu möchte ich gerne noch was sagen: Ich fühle mit dir :lol: Seit meinem allerersten Termin beim Akustiker bis heute habe ich dieses "Problem". Irgendwas klingt komisch und ich kann es nicht beschreiben. Das wird dir in nächster Zeit noch öfter passieren, nicht nur mit deinem aktuellen Ohrgeräusch. Am besten hat es bei mir geklappt, wenn ich angefangen habe, es zu beschreiben, evtl mit irgendwelchen Vergleichen/Beispielen und ihn dann gebeten habe, für ihn zielführende Fragen zu stellen. Irgendwie konnten wir dann doch immer alles eingrenzen.

Bevor du anfängst irgendeine Tinnitus Funktion in einem Hörgerät zu testen, finde erstmal das passende Gerät für dich. Möglicherweise erledigt sich dein Geräusch dann auch von ganz alleine. Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen. Das wird schon alles!
mein Audiogramm vom HNO (Oktober 2023)
dB 125-250-500-750-1k--1,5k--2k--3k--4k--6k--8k
R: 10 - 20 - 30 - 55 - 60 - 60 - 60 - 50 - 45 - 50 - 40
L: 05 - 25 - 40 - 50 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 65

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
servus
Beiträge: 98
Registriert: 17. Mai 2024, 21:19

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#6

Beitrag von servus »

Hallo nK3ar! Willkommen im Tinnitusklub. Mein Tinnitus begleitet mich seit 15 Jahre oder so - lange bevor ich HGe getragen habe. Mit HGen und ohne ist es immer gleich: Mal ist er da, mal nicht. Er ist irgendwie ein alter Freund; bloß er ruft mich an, ich ihn nie. Ein wenig einseitig die Freundschaft, aber sie funktioniert.

Servus
haseka
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2024, 17:21

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#7

Beitrag von haseka »

hallo,
so wie ich den TE verstehe, hat er das Problem, dass der Tinnitus erst seitdem er das Hörgerät hat, auftritt.
Die bisherigen Antworten beziehen sich aber eher auf Tinnitus, der bereits vor dem Hörgerät vorhanden war.
Die Frage wäre also, ob jemand eine Erklärung hat, wieso sein Tinnitus erst seit dem Tragen eines Hörgerätes auftritt.
Mit dem nun besseren Hören kann es ja, aus meiner laienhaften Sicht, nichts zu tun haben, da Tinnitus ja nicht von Schallwellen, die von außen ins Ohr gelangen, erzeugt wird, sondern "im Körper entsteht".
Da kann ja also eigentlich nichts sein, was durch die Hörverstärkung plötzlich hörbar wird, was man vorher nicht hören konnte.

Hier https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 99#p145599 ist übrigens ein Thread, in dem der User @Art ein anscheinend sehr gleichartiges Problem schildert, auf das er zumindest in seinem Thread offensichtlich keine so wirklich erschöpfende Erklärung erhalten konnte.
nK3ar
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2024, 18:55

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#8

Beitrag von nK3ar »

Erstmal Dankeschön euch allen für die Antworten, Tipps und Durchhaltewünsche! :-)
Es ist so wie es User haseka formuliert hat: mein Problem ist, dass der Tinnitus erst mit Beginn des Tragens des Hörgeräts begonnen hat. Vorher hatte ich nichts! Vielleicht habe ich vorher das eine oder andere Mal kurz mal ein ähnliches Geräusch vernommen, aber das war dann gleich wieder weg. Es muss das Gerät sein, das den Tinnitus verursacht hat, auch wenn dies angeblich nicht möglich ist. Das wäre jedoch ein unglaublicher Zufall, wenn der Beginn des Tinnitus genau auf den Zeitpunkt fällt, an dem ich ein Hörgerät anfange zu benutzen! Oder zumindest, falls der Tinnitus irgendwie schon latent da war, ist er durch das Hörgerät extrem verstärkt worden - wie auch immer das passiert ist.
User gereon hat mich gefragt, wann ich den Tinnitus wahrnehme. Inzwischen eigentlich die ganze Zeit, also auch wenn ich das Hörgerät nicht trage. Heute habe ich es übrigens bewusst den ganzen Tag über nicht getragen, in der Hoffnung, dass der Tinnitus verschwindet, aber leider ohne Erfolg.
Wie auch immer, noch hab ich Hoffnung, dass es besser wird (vielleicht ab morgen mit dem neuen, höherwertigen Modell?...), aber so hatte ich es mir ehrlich gesagt nicht vorgestellt, dass man sich mit dem Tragen eines Hörgeräts plötzlich ein Problem aufgehalst hat, welches vorher nicht da war! Schließlich sollen die Hörgeräte ja eigentlich die Lebensqualität verbessern ...
gereon
Beiträge: 132
Registriert: 5. Nov 2024, 11:27

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#9

Beitrag von gereon »

Es ist durchaus möglich, dass der Tinnitus durch ein Hörgerät zumindest temporär verstärkt wahrgenommen wird. Dies sollte eigentlich nicht der Fall sein, da in der Regel durch das Tragen des Hörgeräts sich der Tinnitus verbessert sprich nicht mehr so stark oder kaum noch wahrgenommen wird.
Ich selber habe kein Tinnitus. Aber ich hatte vor vier Jahren mal Hörgeräte getestet, die durch Eigenrauschen und wenig Möglichkeiten für Einstellungen äußerst unangenehm waren und mir während der Testphase ständig Kopfschmerzen, Ohrendruck bis zur totalen Erschöpfung verursachten, da ja irgendwie auf anderen Wege die Hörschädigung kompensiert werden musste. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass ein nicht gut bzw. falsch eingestelltes Gerät bei Dir die beschriebenen Probleme verursacht, auch wenn dies eigentlich nicht der Fall sein dürfte.
Daher hoffe ich es wird bei einem anderen Gerät besser für Dich.
Evio
Beiträge: 41
Registriert: 13. Aug 2024, 22:03

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#10

Beitrag von Evio »

Zwar hatte ich vor dem ersten Hörgerättest ein leises Rauschen auf dem linken Ohr, nach dem Tragen der Geräte hatte ich aber abends ( ohne Hörgeräte) den Eindruck, ich hätte in der Disco Stunden vor der Box gesessen- es rauschte und fiepte furchtbar laut in meinen beiden (!) Ohren. Es ist dann die Einstellung des Gerätes verändert worden, seither ist alles wie gewohnt mit dem Rauschen, eher besser.( Hast wenige Tage gedauert) Ein Punkt der Einstellung war, das der Regler mehr Hörbarkeit/ mehr Hörkomfort zuerst auf der höchsten Stufe „ Mehr Hörbarkeit“ stand. Das war für mich entweder Zuviel oder im falschen Frequenzbereich. Was sonst noch angepasst wurde kann ich leider nicht sagen…
Beste Grüße!
nK3ar
Beiträge: 3
Registriert: 22. Nov 2024, 18:55

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#11

Beitrag von nK3ar »

Danke nochmal für die Antworten. Nachdem ich über eine Woche lang das Kassenmodell probiert habe, mit dem beschriebenen daraus resultierenden Tinnitusproblem, habe ich vor ein paar Tagen ein mittelpreisiges Modell bekommen. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit der feineren Einstellung besser wird, aber leider hat sich der Tinnitus nicht gebessert, weshalb ich schon nach einem Tag das neue Gerät weggelegt habe und beschlossen habe, auf unbestimmte Zeit kein Hörgerät anzufassen und einen Tinnitusexperten aufzusuchen (in der Hoffnung schnell einen Termin zu bekommen), bis der mir was anderes sagt ...
Ehrlich gesagt, ärgert es mich sehr, dass weder meine HNO-Ärztin, noch die Akustikerin mich darauf aufmerksam gemacht haben,dass ein Hörgerät einen Tinnitus verursachen kann! Ich weiß, angeblich ist das nicht möglich, aber ich bin offensichtlich der lebende Beweis, dass doch.
Umso ärgerlicher und frustrierender ist das Ganze, weil ich ja im Alltag vorher nicht wirklich Probleme hatte mit meiner leichten Schwerhörigkeit, hohe Töne nicht mehr so gut zu hören.
Ich werde jedenfalls, solange ich nicht hochgradig schwerhörig bin, wohl erstmal weiterhin leben wie bisher, ohne Hörgerät, und hoffen, dass der Tinnitus irgendwann verschwindet, also der Zustand (hoffentlich) wieder wie vor dem Experiment Hörgerät ist...
Jedenfalls mIt dieser Erfahrung könnte ich niemandem guten Gewissens empfehlen, nur aufgrund eines Hörtests und der daraus resultierenden Empfehlung des Arztes, sich ein Hörgerät verschreiben zu lassen. Zumal allmählich schlechter zu hören mit zunehmendem Alter ja auch ein ganz normaler natürlicher Prozess ist ...
Viele Grüße!
gereon
Beiträge: 132
Registriert: 5. Nov 2024, 11:27

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#12

Beitrag von gereon »

Ich würde das mittelklassige Hörgerät doch noch einmal weiter testen. Ein Tag ist hierfür viel zu wenig. Du solltest neue Hörgeräte mindestens zwei besser noch drei Wochen testen. Sollte dies nicht möglich sein, da dann der Tinnitus zu unangenehm ist, würde ich es noch einmal mit einer anderen Einstellung probieren.
Du musst schon ein wenig Geduld haben.
Dani!
Beiträge: 3803
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#13

Beitrag von Dani! »

Schade dass du einen Sündenbock gefunden hast und daran festhälst.

Dass dir dein HNO Arzt und Akustikerin nicht davor gewarnt haben, dass Hörgeräte Tinnitus verursachen, dafür gibt es einen einfachen Grund: Hier besteht kein Zusammenhang.

Ich würde mich davor hüten zu glauben, der lebende Beweis für eine selbst aufgestellte Vermutung zu sein - nur aufgrund eines einzigen Indiz. Indizien haben dummerweise den Nachteil, dass sie mehrere Gründe haben können.

Zum Beispiel ist Überanstrengung/Stress ein ein sehr häufiger Grund, auch wenn viele ihr Leben als gerade nicht stressig Empfinden. Ich hoffe für dich, dass du schnell einen Therapeuten findest.

Warum ich das schreibe: Du pflegst gerade einen extremen Hass gegenüber Hörgeräten, οbwοhl sie nichts dafür können. Mit deiner aktuellen Wut auf diese wirst du auch dann nicht auf diese zurück greifen, selbst wenn du sie dringend bräuchtest. Es wäre wirklich besser, wenn du schnellstens akzeptieren kannst, dass Hörgeräte nicht der Grund für deinen Tinnitus sind. Daher hoffe ich für dich auf eine baldige Therapie.

Anderen nun das Hörgerät abzuraten halte ich für vorschnell geurteilt.
Dominik
IT-Spezialist
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
gereon
Beiträge: 132
Registriert: 5. Nov 2024, 11:27

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#14

Beitrag von gereon »

Dani hat es super auf dem Punkt gebracht. Ich möchte nur noch folgendes ergänzen. Bei einer unversorgten Hörschädigung ist das Risiko später an Demenz zu erkranken, um das 400 fache erhöht
Ohrenklempner
Beiträge: 9954
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kann aus meiner Erfahrung auch nicht bestätigen, dass ein Tinnitus durch das Tragen von Hörgeräten entsteht. In den letzten 10 Jahren sind mir höchstens 2-3 Fälle bekannt, wo ein bestehendes Ohrgeräusch während der Anpassphase subjektiv nach dem Ablegen der Hörgeräte stärker wurde.

Es kann aber zusätzlichen Stress bedeuten, wenn bei einer Neuversorgung haufenweise Geräusche wieder in die Wahrnehmung kommen, die man lange nicht (oder nicht in der Art und Intensität) gehört hat. Eine Hörgeräteanpassung ist kein Zuckerschlecken. Es kommt viel Neues und Unbekanntes auf einen zu. Stress ist auch der Nummer-Eins-Auslöser für ein Ohrgeräusch. Wenn man außerdem noch ein eher empfindliches Gemüt hat, leicht unruhig wird, zur Ungeduld neigt, vielleicht schon bestehende Unregelmäßigkeiten mit dem Blutdruck hat oder so, dann kann das möglicherweise körperliche Symptome hinterlassen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
gereon
Beiträge: 132
Registriert: 5. Nov 2024, 11:27

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#16

Beitrag von gereon »

Da Du den Tinnitus auch ohne Hörgeräte wahrnimmst, wird nicht das Hörgerät der Auslöser für den Tinnitus sein.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist die Ursache für Deinen Tinnitus eher eine andere. Das ständige Überkompensieren der Hörschädigung führt bei Dir zu Stress und Stress wiederum zum Tinnitus.
Ohrenklempner
Beiträge: 9954
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

gereon hat geschrieben: 2. Dez 2024, 16:27 Das ständige Überkompensieren der Hörschädigung führt bei Dir zu Stress und Stress wiederum zum Tinnitus.
Guter Punkt! Das habe ich gar nicht bedacht.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
servus
Beiträge: 98
Registriert: 17. Mai 2024, 21:19

Re: Ohrgeräusch/Rauschen (Tinnitus?) seitdem ich ein Hörgerät trage

#18

Beitrag von servus »

Sowohl Tinnitus wie auch HGe sind gewöhnungsbedürftig. Keine Sorge. Du kriegst die Kurve.
Antworten