Sprachaudiogramm

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
cleo99
1

Sprachaudiogramm

Beitrag von cleo99 »

Hallochen, ist jemand aus der Expertenriege so lieb und deutscht mir mein Sprachaudiogramm aus? Nicht, dass es neu wäre, es war schon immer so, hat mich bis jetzt aber nie wirklich interessiert und waren die Testungen manchmal etwas unernsthaft von meiner Seite :?
audiogrammanonym.JPG
Dani!
12

Re: Sprachaudiogramm

Beitrag von Dani! »

Die Vierecke mit den F kann ich nicht interpretieren.
Zahlen verstehst du zur Hälfte bei einer Verstärkung von 45dB. Einsilber verstehst du bei 100dB (HL) nur zu 30%, links und rechts. Das ist krass wenig. Ich hatte hier vor meinen CI OPs noch jeweils 55%
Dominik
IT-Spezialist
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
emilsborg
1

Beitrag von emilsborg »

Was mich dabei verwundert Cleo ist dass du Zahlen besser verstehst als ich, bei den Zahlen so wie dani und auch ich es verstehen dramatisch viel weniger. Im Tieftonbereich ist dein Tonaudiogramm auch deutlich besser wie meines, dafür im Hochtonbereich nochmals deutlich schlechter. Eigentlich interessant wie sich diese Details beim Sprachverstehen auswirken.
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Vierecke mit den Fs sind die Freifeldmessung mit Einsilbern, d.h. Sprache aus den Lautsprechern vor dir. Die gemessenen 90% bei 65 dB sind ein sehr ungewöhnlich (gutes) Ergebnis, um nicht "nahezu unmöglich" zu sagen. Mehr als 50% wären eigentlich nicht zu erwarten. Und du trägst Virto CIC?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Dani! hat geschrieben: 10. Jan 2025, 18:27 Die Vierecke mit den F kann ich nicht interpretieren.
Zahlen verstehst du zur Hälfte bei einer Verstärkung von 45dB. Einsilber verstehst du bei 100dB (HL) nur zu 30%, links und rechts. Das ist krass wenig. Ich hatte hier vor meinen CI OPs noch jeweils 55%
Ja, die Einsilber waren schon immer meine besonderen Endgegner, von Beginn an.
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

emilsborg hat geschrieben: 10. Jan 2025, 20:22 Was mich dabei verwundert Cleo ist dass du Zahlen besser verstehst als ich, bei den Zahlen so wie dani und auch ich es verstehen dramatisch viel weniger. Im Tieftonbereich ist dein Tonaudiogramm auch deutlich besser wie meines, dafür im Hochtonbereich nochmals deutlich schlechter. Eigentlich interessant wie sich diese Details beim Sprachverstehen auswirken.
Bei den Zahlen hatte ich nie so große Probleme, wie schon oben erwähnt, die Einsilber waren immer das ewige Drama. Aber bei den Zahlen denke ich mir, das lässt sich auch irgendwie erklären, da die Anzahl an Zahlen und Zahlenvarianten endenwollend ist bzw naheliegend sind oder man einfach gut geraten hat zwischen 78 und 48...
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 10. Jan 2025, 22:05 Die Vierecke mit den Fs sind die Freifeldmessung mit Einsilbern, d.h. Sprache aus den Lautsprechern vor dir. Die gemessenen 90% bei 65 dB sind ein sehr ungewöhnlich (gutes) Ergebnis, um nicht "nahezu unmöglich" zu sagen. Mehr als 50% wären eigentlich nicht zu erwarten. Und du trägst Virto CIC?
Ja, ich habe die Phonak Virto CIC, und ich weiß, dass diese bei meinem Audiogramm nicht die erste Wahl sind. Das weiß auch mein Akustiker. Ich habe aber die Bestätigung von Akustiker (der mich über 30 Jahre kennt und betreut) sowie von meinem HNO Arzt (der HNO Vorstand im Spital war und selbst CIs operiert), dass ich mit diesen Geräten sehr gut zurechtkomme, auch wenn es nicht ganz logisch ist. Allerdings ist das eine lange Geschichte, die bis in meine Jugend hineinreicht, vielleicht schreibe ich sie diesbezüglich morgen nochmal, heute gehts sich nicht aus.
Ohrenklempner
9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich wollte nur darauf hinaus, dass du laut der Messung mit den Virtos auf 100% Einsilberverstehen kommst. Das ist überraschend. Vielleicht zieht dir die Frequenzkompression (SoundRecover) ordentlich was von den höheren Tönen in den hörbaren Bereich rein. Nur so könnte ich es mir erklären.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwyz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Ach so, ja kann schon sein. Ich gebe zu, um solche (für mich) Details habe ich mich nie so sonderlich gekümmert, da diese Testungen mAn doch stark von der Realität abweichen. Für mich war immer das Gesamtpaket, wie ich mit den HG zusammenkomme. ausschlaggebend.
all_ears

Beitrag von all_ears »

cleo99 hat geschrieben: 12. Jan 2025, 18:56 Ja, die Einsilber waren schon immer meine besonderen Endgegner, von Beginn an.
haha, ja same here :lol: Wenn ich schon diese schreckliche Stimme höre im Freiburger Test, schalte ich innerlich ab. Ganz schlimm...
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
Antworten