Hallo,
nach einem Hörtest beim HNO (Werte siehe unten) meinte er, dass ich zwar von einem Hörgerät profitieren würde, aber die Kasse würde erst ab 80 eine Zuzahlung leisten. Ich soll doch in 12 Monaten wieder kommen, dann ist der Wert sicherlich erreicht (war schon von 2 Jahren in der Praxis und die Werte hatten sich seither verschlechtert).
Auf meine Frage, was mir denn jetzt weiterhelfen würde meinte er, ich kann ja zum Akustiker gehen und Hörgeräte testen und wenn ich es dann möchte bekäme ich ein Rezept.
Jetzt meine Frage: Ist dies so üblich? Kann jemand der auch Probleme im Hochtonbereich hat einschätzen, ob mir ein Hörgerät jetzt schon weiterhilft? Möchte eigentlich nicht warten, bis irgendwelche Werte erreicht sind um die Kasse zufrieden zu stellen (wenn es denn so ist).
Danke.
Ergänzung der Werte: Bereich 6000/8000: L75/80; R70/70
Hörgeräte?
Re: Hörgeräte?
Hallo Mike,
du kannst zu einem Akustiker deiner Wahl gehen und dort einen Hörtest machen lassen. Dort kannst du auch Hörgeräte zur Probe bekommen und testen, ob dir das weiterhilft. Das wird kostenlos angeboten.
Der HNO stellt dir ein Rezept aus wenn du weniger als 80% Einsilber verstehst bei 65dB. Deine Audiogramm-Werte sind zwischen 500Hz und 4kHz 30dB oder höher, das reicht dann für eine Verschreibung.
du kannst zu einem Akustiker deiner Wahl gehen und dort einen Hörtest machen lassen. Dort kannst du auch Hörgeräte zur Probe bekommen und testen, ob dir das weiterhilft. Das wird kostenlos angeboten.
Der HNO stellt dir ein Rezept aus wenn du weniger als 80% Einsilber verstehst bei 65dB. Deine Audiogramm-Werte sind zwischen 500Hz und 4kHz 30dB oder höher, das reicht dann für eine Verschreibung.
Logo hilft es früh anzufangen. Hier liest man viel wie groß die Gewöhnungsprobleme sind, wenn man zu spät mit den Geräten anfängt.
Signia Silk Charge&Go IX 1
also das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Der Arzt sagt, ne die Kasse zahlt nix weil der Wert noch zu tief ist
aber geh mal zum Akustiker, lass dir ein Gerät anpassen
dann schreib ich ein Zeugnis.....
Der Wert wird dann ja noch immer derselbe sein, warum kann der Arzt das Zeugnis nicht gleich schreiben ?
Also ich versteh es echt nicht und wäre interessiert daran, wenn mir das jemand erklären könnte.
In der Schweiz ist es so, dass der HNO ein Formular z.H. der IV ausfüllen muss, damit die IV den Beitrag leistet.
Und ja, je früher die Gewöhnung an ein HG beginnt um so besser.
Der Arzt sagt, ne die Kasse zahlt nix weil der Wert noch zu tief ist
aber geh mal zum Akustiker, lass dir ein Gerät anpassen
dann schreib ich ein Zeugnis.....
Der Wert wird dann ja noch immer derselbe sein, warum kann der Arzt das Zeugnis nicht gleich schreiben ?
Also ich versteh es echt nicht und wäre interessiert daran, wenn mir das jemand erklären könnte.
In der Schweiz ist es so, dass der HNO ein Formular z.H. der IV ausfüllen muss, damit die IV den Beitrag leistet.
Und ja, je früher die Gewöhnung an ein HG beginnt um so besser.
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
HG007,
Wenn Mike nach dem Test feststellt, dass er vom HG nicht profitiert, dann braucht er auch kein Rezept. Falls er wider Erwarten doch eins braucht, dann sind die Werte nicht in Stein gemeißelt. Dann bekommt Mike eben nochmal einen Termin kurz nach der Mittagspause, wo die Konzentration aller Beteiligten am geringsten ist und muss die Gruppe 20 nachsprechen.
Üblich ist dieses vorgehen nicht, aber auch kein Beinbruch. Ob jeder Akustiker ohne Rezept kostenlos testen lässt, das weiß ich nicht.
Wenn Mike nach dem Test feststellt, dass er vom HG nicht profitiert, dann braucht er auch kein Rezept. Falls er wider Erwarten doch eins braucht, dann sind die Werte nicht in Stein gemeißelt. Dann bekommt Mike eben nochmal einen Termin kurz nach der Mittagspause, wo die Konzentration aller Beteiligten am geringsten ist und muss die Gruppe 20 nachsprechen.
Üblich ist dieses vorgehen nicht, aber auch kein Beinbruch. Ob jeder Akustiker ohne Rezept kostenlos testen lässt, das weiß ich nicht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.