Ich kenne mich nicht mehr aus

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Trininchen
3

Ich kenne mich nicht mehr aus

Beitrag von Trininchen »

Hallo,

gestern hat mein Hörakkustiker mitgeteilt dass ich eine
angrenzende Taubheit (Hörverlust 81,9) auf dem rechten Ohr habe. Und wenn es so weiter geht ich taub werde. Ich habe seit 3 Jahren ein Hörgerät nur fürs rechte Ohr. Erst mit Schirmchen dann seit einem halben Jahr eine Otoplastik aus Titan. Nur gleicht das Hörgerät denn Hörverlust nicht mehr richtig aus.
Hörakkustiker und HNO raten zum CI. Aber das möchte ich noch nicht. Also hat der HNO mir zu einer CROS Versorgung geraten. Der HNO hat mir jetzt eine Verordnung ausgestellt aber nur für ein Hörgerät. CROS steht auch auf der Verordnung. Ich kenne mich nicht aus was genau auf der Verordnung stehen muss oder ist das richtig so. Und bräuchte ich nicht eine Bi CROS Versorgung weil noch ein kleines Resthörvermögen vorhanden ist.
Birkbot
6

Re: Ich kenne mich nicht mehr aus

Beitrag von Birkbot »

geh zu deinem Akustiker, der wird dann sagen, ob das stimmt. Dann könnt ihr mit der Anpassung anfangen, in der Zeit hast du genug Zeit, ggf. nochmal zum HNO zu gehen und ne Korrektur der Verordnung zu veranlassen. Schließlich dauert ne gute Hörgeräteversorgung ja einige Monate.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

So lange das Ohr noch etwas hört und dir ein Hörgerät helfen kann, würde ich auch weiterhin ein Hörgerät tragen. Hilft nichts mehr, kannst du CROS probieren.
BiCROS ist die Variante, wenn auch das bessere Ohr einen Hörverlust hat. Hört ein Ohr gut und das andere gar nicht, sagt man "CROS".
Ob CROS oder BiCROS ist aber für die Hörgerätetechnik bzw. die Verordnung oder Kostenübernahme egal. Nur die Einstellung des Hörgeräts auf der hörenden Seite unterscheidet sich.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten – Grüßli an die Schwiz! :wave: – fragen Sie Ihren Hörakustiker (m/w/d)!
Trininchen
3

Beitrag von Trininchen »

Hallo,

danke für die Antworten. Mein linkes Ohr hat eben auch schon einen Hörverlust. Das jetzige Hörgerät reicht einfach nicht aus um was auf der rechten Seite etwas richtig zu verstehen.
Randolf
8

Beitrag von Randolf »

Da hast du sicher einen so genannten GdB!
Trininchen
3

Beitrag von Trininchen »

Hallo, ich hab noch andere Krankheiten und hab eh einen GdB von 60% schon…
Captain
4

Beitrag von Captain »

Cros = Der Ton wird auf dein linkes Ohr gegeben
BiCros = Der Ton wird auf dein linkes Ohr gegeben und zusätzlich noch ein Hörverlust links ausgeglichen.

Egal ob Cros oder BiCros, damit wird dein rechtes nicht mehr unterstützt. Das Gerät rechts nimmt den Ton auf und schickt ihn zum linken Ohr.
Trininchen
3

Beitrag von Trininchen »

Hallo,

heute war ich bei meinem Hörakkustiker. Ich habe jetzt für mein linkes Ohr auch ein Hörgerät. (keine Cros Versorgung) und es geht wesentlich besser mit dem Hören auch mit der rechten Seite.
Antworten