Tipps Teilzeit Job für hochgradig Schwerhörige mit SBA
-
Tipps Teilzeit Job für hochgradig Schwerhörige mit SBA
Hallo zusammen,
ich hab nach meiner Reha jetzt LTA (Leistung Teilhabe Arbeitsleben) beantragt, weil ich in meinem alten Job (Industriekauffrau) unter 3h/täglich leistungsfähig bin = Arbeitsunfähig. Für den allgemeinen Arbeitsmarkt sind es aber noch um die 3-6 h/täglich, sodass ich auf eine Umschulung hoffe.
Problem ist was ....
Allgemein sieht es bei mir hier im Umkreis super schlecht mit Teilzeitstellen aus und ich hab kaum Ideen, was für jemanden, der irgendwann taub sein wird noch lange funktioniert.
Ich muss definitiv etwas machen, was mit wenig oder gar keiner Kommunikation machbar ist. Sonst funktioniert das auf Dauer nicht.
GDB ist aktuell 50 wird aber nach Verschlechterungsantrag wohl auf um 70 erhöht werden.
Sind hier gleichgesinnte, die nur noch Teilzeit arbeiten und mir Tipps geben können?
ich hab nach meiner Reha jetzt LTA (Leistung Teilhabe Arbeitsleben) beantragt, weil ich in meinem alten Job (Industriekauffrau) unter 3h/täglich leistungsfähig bin = Arbeitsunfähig. Für den allgemeinen Arbeitsmarkt sind es aber noch um die 3-6 h/täglich, sodass ich auf eine Umschulung hoffe.
Problem ist was ....
Allgemein sieht es bei mir hier im Umkreis super schlecht mit Teilzeitstellen aus und ich hab kaum Ideen, was für jemanden, der irgendwann taub sein wird noch lange funktioniert.
Ich muss definitiv etwas machen, was mit wenig oder gar keiner Kommunikation machbar ist. Sonst funktioniert das auf Dauer nicht.
GDB ist aktuell 50 wird aber nach Verschlechterungsantrag wohl auf um 70 erhöht werden.
Sind hier gleichgesinnte, die nur noch Teilzeit arbeiten und mir Tipps geben können?
Re: Tipps Teilzeit Job für hochgradig Schwerhörige mit SBA
Trägst du bereits Hörgeräte?
Wenn die Grenzen eines Hörgeräts erreicht sind gibt es immer noch die Möglichkeit sich ein Cochlea Implantat einsetzen zu lassen.
Wenn die Grenzen eines Hörgeräts erreicht sind gibt es immer noch die Möglichkeit sich ein Cochlea Implantat einsetzen zu lassen.
Hallo,
das wird schwierig, wie wilst du die lfd. Ausgaben wie Miete zahlen?
Ohne Moos nix los!
Wir haben hier viel zu tun, arbeiten von 8:00- 18:00h.
das wird schwierig, wie wilst du die lfd. Ausgaben wie Miete zahlen?
Ohne Moos nix los!
Wir haben hier viel zu tun, arbeiten von 8:00- 18:00h.
@Randolf Na das ist mal ein qualifizierter Kommentar... 

Zuletzt geändert von cleo99 am 8. Apr 2025, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 7
@Randolf Ernsthaft so ein Kommentar?
Was soll das?
Was soll das?
https://www.youtube.com/watch?v=RsK_oLK-MS4&t=90s macht nachdenklich
Hallo,
ich bin schon seit früher Kindheit hochgradig schwerhörig (an Taubheit grenzend). Mein "Glück" ist, dass meine Schwerhörigkeit nicht fortschreitend ist. Als Informatiker habe ich häufiger Besprechungen und Telefonate. Im Prinzip geht das ganz gut und ich hoffe die nächsten 5 Jahre bis zur Rente noch ganz gut zu überstehen. Ich arbeite noch Vollzeit.
Ist einCI eine Option für Dich?
Wenn nein, warum nicht?
Gruß
Alfred
ich bin schon seit früher Kindheit hochgradig schwerhörig (an Taubheit grenzend). Mein "Glück" ist, dass meine Schwerhörigkeit nicht fortschreitend ist. Als Informatiker habe ich häufiger Besprechungen und Telefonate. Im Prinzip geht das ganz gut und ich hoffe die nächsten 5 Jahre bis zur Rente noch ganz gut zu überstehen. Ich arbeite noch Vollzeit.
Ist ein
Wenn nein, warum nicht?
Gruß
Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Hallo!
Das von Randolf nichts sinnvolles kommt ist doch nichts neues.
Aber zum Thema:
Du hast Industriekauffrau gelernt. Warum umschulen?
Da wäre doch ein Job in der Buchhaltung das richtige.
Dort wo Du Buchungen etc. machst und nicht telefonieren oder so musst.
Gruß
sven
Aber zum Thema:
Gruß
sven
Hallo,
ja, genau!
Ein Job in der Buchhaltung ist gut geeignet!
ja, genau!
Ein Job in der Buchhaltung ist gut geeignet!
-
Ja beidseitig und es wäre auch noch Luft da, aber je lauter je schlechter verstehe ich. Es bringt mir also nichts und es bleibt bei schneller Erschöpfung und geringer Belastbarkeit.
-
Dann hattest du wohl Glück direkt was passendes gelernt zu haben.AlfredW hat geschrieben: ↑8. Apr 2025, 22:11 Hallo,
Ist ein CI eine Option für Dich?
Wenn nein, warum nicht?
Gruß
Alfred
Bezüglich
-
Buchhaltung hatte ich bereits vor der Reha versucht und hatte auch 3 Vorstellungsgepräche bei Firmen, die auch Leute ohne Berufserfahrung genommen hätten. Hat aber leider nicht geklappt. Allgemein hatte ich das Gefühl, dass sie auch nicht so weit digitalisiert waren und man doch viel kommunizieren müsste. Zumindest hier in den Firmen meiner Region was noch recht ländlich ist. Ich hab meine Behinderung immer erwähnt und bin offen damit umgegangen und vielleicht schreckt es etwas ab.svenyeng hat geschrieben: ↑9. Apr 2025, 05:40 Hallo!
Aber zum Thema:
Gruß
sven
Daher bin ich mir nicht sicher ob es mir helfen würde, nur eine Umschulung in dem Bereich zu machen.
-
Firmenabhängig leider. Hier sind viele mehr kleinere Unternehmen die noch nicht so stark digital arbeiten. Meistens sind es dann auch Vollzeitstellen.
Und was ist mit Rechnungswesen oder Controlling?
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
-
Rechnungswesen siehe oben und für Controlling brauchst du ein Studium
Weiterhin viel ErfolgMickeye1234 hat geschrieben: ↑6. Mai 2025, 09:49Rechnungswesen siehe oben und für Controlling brauchst du ein Studium
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zur Zeit mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Hallo!
Es gibt keine Spezial – Berufe für Menschen mit SBA.
Jeder kann sich auf alle Stellen bewerben.
Oder sich selbstständig machen.
Wie sonst soll die Miete, das Auto, der Urlaub bezahlt werden?
Es geht ums Geld!
Es gibt keine Spezial – Berufe für Menschen mit SBA.
Jeder kann sich auf alle Stellen bewerben.
Oder sich selbstständig machen.
Wie sonst soll die Miete, das Auto, der Urlaub bezahlt werden?
Es geht ums Geld!
-
Mal wieder sehr hilfreich. Spar dir doch einfach die Antwort, wenn du mein Anliegen nicht verstehen willst.
Es würde mir halt helfen zu Erfahren, was andere mit ähnlichem Hörschaden beruflich machen.
Würde denn Logistik (nicht Lager) oder E- Commerce gehen?
Ich bin Ingenieur in einem Büro für Betriebstechnik (TGA).
Thermogravimetrische Analytik 
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Hallo!
Es ist immer schwierig, mit dem SBA einen neuen Job zu bekommen.
Noch schwieriger ist das Thema Teilzeit.
Heute standen wieder viele Stellenangebote in der Zeitung.
- Buchhaltung - Verwaltung - Büro -
Es ist immer schwierig, mit dem SBA einen neuen Job zu bekommen.
Noch schwieriger ist das Thema Teilzeit.
Heute standen wieder viele Stellenangebote in der Zeitung.
- Buchhaltung - Verwaltung - Büro -
Ich konnte irgendwie nicht ganz rauslesen, ob Du momentan arbeitest oder bereits Arbeitsunfähig bist?Mickeye1234 hat geschrieben: ↑28. Apr 2025, 10:16 Ja beidseitig und es wäre auch noch Luft da, aber je lauter je schlechter verstehe ich. Es bringt mir also nichts und es bleibt bei schneller Erschöpfung und geringer Belastbarkeit. CI wurde empfohlen, aber bin aktuell noch nicht bereit das zu "versuchen" und noch länger auszufallen und dann bringt es mir letzendlich nichts. Gibt ja keine Garantie und alles.
Falls Du momentan nicht arbeiten solltest fällst Du bereits jetzt schon aus.... aber es sollte Dir bewusst sein, das
Es ist richtig, dass keiner Garantieren kann inwiefern man mit
Kennst Du ausser in der Reha sonst in Deinem Umfeld andere
Du solltest abwägen und schauen wo Du was wieviel hörst oder besser gesagt verstehst. Ob auf Dauer Belastbar bist oder bereits zu stressig ist, dass nach Feierabend keine reserven für Private Dinge hier wiederum auf Kommunikation mit Freunde seltener wurde. Auch schrieb Du oben schon "schneller Erschöpfung, geringer Belastbarkeit o.ä."
Es gibt div. hochgradig SH und sogar GL die in div. Bereichen dennoch arbeiten - inwiefern man Kommunikationsfähig sind ist unterschiedlich. Einige nutzen bei Besprechungen Höranlage zb. Rogeranlage - andere nutzen Gebärden/Schriftdolmetscher oder bei Besprechungen auf Untertitel - andere arbeiten und kommunizieren nur wenn notwendig ist.
Neue Job zu finden kann je nach fehlender Qualifikation schwierig werden.
Es gibt div. Hörgeschädigte die Ihre Stunden reduziert haben um nicht ganz aus dem Job rauszufallen und aufgrund des Alters noch "zu jung" sind um in "Rente" gehen zu können oder müssen Abstriche nehmen.
Auch schrieb Du je lauter je schlecher würdest Du verstehen. Hast Du mal neue
Umschulung wurde witzigerweise früher oftmals zu Bürokräften ausgebildet - obwohl man wusste, dass für Hörgeschädigte mit Telefon und Kommunikation bereits Problematisch war.
Ganz so pauschal würde ich nicht sagen wollen dass Bürokräfte notwendigerweise mehr verbale Kommunikation via Telefon und live haben wie andere Arbeitnehmer.
Eher ist es so dass sich der Anteil an Kommunikation im Arbeitsalltag weiter erhöht hat, je nach Arbeitsplatz und Arbeitgeber aber heute auch mehr via Chat und anderer visueller Kanäle läuft. Hat beides, Vor- und Nachteile, denn ich kenne genügend normalhörende Kollegen, die beim Chat und in Emails nicht in ihrer Muttersprache ständig mit KI oder normalen Übersetzungswerkzeugen arbeiten, um ihre eigenen Einschränkungen zu kompensieren. Führt aber dazu, dass die sich immer mehr unter Druck gesetzt fühlen bezüglich ihrer Defizite in Vokabular und Grammatik und extrem ist es bei denen, die schon in ihrer Muttersprache sprachlich nicht wirklich stark sind. Ob dies für Schwerhörige, die zwar eigentlich vom vermehrten Schriftgebrauch profitieren können, wirklich vorteilhaft ist, dürfte zum Teil fragwürdig sein. Denn der Gebrauch von KI und anderen Werkzeugen in der schriftlichen Kommunikation führt eben zu künstlich aufgeblähter schriftlicher Kommunikation ohne nonverbale Anteile, und die können sehr hilfreich sein…
Bei uns sind einige Normalhörende eher überfordert mit der Flut an schriftlicher Kommunikation, weichen gerne daher auf verbale Kommunikation aus…
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)