Hilfe von der Community durch Ausfüllen einer Umfrage (5 Minuten)

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
roni.hogri

Hilfe von der Community durch Ausfüllen einer Umfrage (5 Minuten)

Beitrag von roni.hogri »

Liebe Community,

ich möchte euch bitten, euch ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um an einer kurzen Umfrage teilzunehmen. Mein Team entwickelt ein Tool, das die Nutzung von Spracherkennung erleichtert, auch in Situationen, in denen man sich unwohl fühlt, laut zu sprechen (z. B. im Wartezimmer eines Arztes). Wir hoffen, dass diese Lösung besonders für Menschen mit Hör- oder Sprachproblemen von Vorteil sein wird.

Link: https://forms.gle/wwkdCdEjXpX71JLy9

Es wäre großartig, wenn ihr die Umfrage ausfüllt und den Link auch an eure Familie und Freunde weiterleitet. Die Umfrage richtet sich sowohl an Gehörlose und Schwerhörige als auch an hörende Personen.
Euer Feedback wird uns sehr dabei helfen, die Kommunikation zwischen Menschen zu verbessern und ist für uns von unschätzbarem Wert!
Vielen Dank im Voraus! :)
muggel
11

Re: Hilfe von der Community durch Ausfüllen einer Umfrage (5 Minuten)

Beitrag von muggel »

Wer ist denn ich und das Team?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
elinapoula

Beitrag von elinapoula »

und wir sollen gratis für euch arbeiten damit ihr etwas trendiges verkaufen könnt ?
roni.hogri

Beitrag von roni.hogri »

muggel hat geschrieben: 14. Apr 2025, 20:53 Wer ist denn ich und das Team?
Wir sind eine kleine Gruppe aus Wien und befinden uns noch ganz am Anfang der Entwicklung unserer Idee zur Verbesserung von Spracherkennung. Mein Hintergrund liegt in den Bereichen Neurowissenschaften, Daten und KI – und mein Benutzername ist tatsächlich mein echter Name :wave:
elinapoula hat geschrieben: 14. Apr 2025, 22:01 und wir sollen gratis für euch arbeiten damit ihr etwas trendiges verkaufen könnt ?
Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Unsere Chancen, damit irgendwann Geld zu verdienen, sind derzeit sehr gering – aber falls jemand ganz früh mit einsteigen möchte: Wir sind offen für Investoren! :mrgreen:
Kolja
3

Beitrag von Kolja »

elinapoula hat geschrieben: 14. Apr 2025, 22:01 und wir sollen gratis für euch arbeiten damit ihr etwas trendiges verkaufen könnt ?
Ich persönlich habe kein Problem damit, persönliche Auskünfte über meine Schwierigkeiten zu geben, die im Bezug zur Hörschädigung und zum Sprachverstehen stehen.
Es geht um die Sprache zu Text App, die ich (und meine Angehörigen, wenn sie mit mir kommunizieren) selber sehr viel in akustisch ungünstigen Situationen nutze – und wenn sich da jemand die Mühe macht, ein für mich notwendiges und von mir genutztes Hilfsmittel noch zu optimieren, warum soll ich da nicht Auskunft geben, wo ich meine Schwierigkeiten habe?
Und meine Spracherkennung im iPhone habe ich auch gratis im iPhone integriert dazu bekommen.
Warum soll ich da nicht gratis mithelfen, diese Erkennung zu optimieren, zumal sich hier mitunter doch noch immer wieder Übersetzungsfehler einschleichen?

Ich habe die Umfrage ausgefüllt, und habe da nicht drin gefunden, was noch persönlicher wäre als das, was hier im Forum in aller Öffentlichkeit geoutet wird.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
roni.hogri

Beitrag von roni.hogri »

Kolja hat geschrieben: 15. Apr 2025, 08:22 Ich habe die Umfrage ausgefüllt, und habe da nicht drin gefunden, was noch persönlicher wäre als das, was hier im Forum in aller Öffentlichkeit geoutet wird.
Vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag! :)
cleo99
1

Beitrag von cleo99 »

Ich habe den Fragebogen auch gerne ausgefüllt.
Für mich persönlich als Schwerhörige ist die Umwandlung von Sprache in Schrift interessant. Von Schrift in Sprachausgabe werden vermutlich ausschließlich Gehörlose profitieren?
Was ich auch noch anbringen möchte: Mich stressen bei Telefonanrufen bei größeren Firmen die automatisch generierten Ansagen oft fürchterlich, da sie aufgrund ihrer Künstlichkeit auch oft nicht so gut verständlich sind.

Andererseits trifft man auch oft auf „echte“ Mitarbeiter, die man auch überhaupt nicht versteht. Letzte Woche hatte ich gleich 2 verheerende Telefongespräche. Eines war mit einer Dame im Büro eines Elektrowerkstattbetriebes, die schnatterte im Eiltempo irgendetwas herunter, und als ich sie bat, das zu wiederholen, war sie mega genervt und schnatterte noch mehr wie eine Gans. Dann das 2. Telefonat mit dem lokalen Elektriker, dieser hatte wiederum so einen unglaublich starken Dialekt, dass ich auch nur Bahnhof verstand; gerade dass ich mitbekam, dass er jetzt gleich vorbeikommt. Das war SO frustrierend…. In SOLCHEN Situationen bräuchte ich eine sinnvolle Hilfe!
Antworten