70% - an der Grenze - Grundfrage

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
xsamel

70% - an der Grenze - Grundfrage

Beitrag von xsamel »

Liebes Forum,

derzeit bin ich an der Grenze (ca. 70%) - meine HNO-Ärztin könnte mir ein HG verschreiben.

Probleme habe ich verstärkt in Gruppen, in Situationen mit vielen Nebengeräuschen.

Meine Frage, muss man das Teil deshalb wirklich permanent tragen, oder reicht das Tragen nur in diesen Situationen.

Sicher ist das irgendwo im Forum schon diskutiert worden, aber die Fülle erschlägt mich...- bitte deshalb um Nachsicht ;)
Captain
4

Re: 70% - an der Grenze - Grundfrage

Beitrag von Captain »

Hey xsamel

Wenn du ein Hörgerät nur ab und an trägst wirst du auch in den jeweiligen Situatione wieder besser hören.

Wenn du ein Hörgerät, wie ein Kleidungsstück den ganzen Tag trägst erreichst du im Laufe der Zeit eine bessere Verständlichkeit.
Als Dauerträger wird dein Gehirn wieder an alle Geräusche gewöhnt.
Zusätzich werden beim Dauertragen die Nerven im Gehirn auch dauerhaft stimuliert, was einer möglich Demenz entgegenwirken kann.
Sesch

Beitrag von Sesch »

Aus eigener Erfahrung, trage seit 11 Monaten HGs, kann ich all das was Captain beschrieben hat bestätigen.

Ich trage die Geräte, außer unter der Dusche, ausnahmslos immer. In den letzten Monaten hat sich mein Gehör, bzw. Gehirn immer weiter regeneriert und ich höre jetzt aktuell Töne, die ich vor ein paar Monaten selbst mit HG nicht wahrgenommen habe. Das zuhören in lauter Umgebung klappt immer besser ohne irgendwas an dem Gerät / der App für die Situation anzupassen.

Denn neben den "schönen" Geräuschen, gewöhnt sich dein Gehirn auch wieder an die "unangenehmen" Geräusche und kann die dann wieder besser ausfiltern. Dein ganzen Hörerlebnis kann sich wieder positiv entwickeln.

Daher kann ich nur empfehlen die Geräte immer zu tragen. Dein Gehirn wird es dir danken :ily:
:sm(16):

R: 125Hz-30, 250Hz-30, 500Hz-20, 1kHz-35, 2kHz-30, 3kHz-50, 4kHz-50, 8kHz-60
L: 125Hz-20, 250Hz-20, 500Hz-25, 1kHz-40, 2kHz-50, 3kHz-45, 4kHz-65, 8kHz-70
xsamel

Beitrag von xsamel »

Danke euch! Klingt plausibel.

Gibt es ggf. auch jemand, der den "falschen" Weg gegangen ist? Also jemand der das HG nur bei Bedarf trägt?
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

Ja, die gibt es zuhauf. Nur nicht hier im Forum.
Diejenigen, die ihre Hörgeräte nur "bei Bedarf" tragen, tun das über kurz oder lang wieder gar nicht mehr. Denn das Gehirn hat sich beim sporadischen Tragen nicht an die Fülle der Geräusche gewöhnt. Das führt dazu, dass sich der Träger der Hörgeräte von all dem Lärm von den Hörgeräten erschlagen fühlt und sie dann eben nicht mehr trägt, sogenannte Schubladen-Hörgeräte.

Konsequentes Tragen führt wie Captain schon schrieb dazu, dass sich das Gehirn an die Fülle der Geräusche gewöhnt. Der Kopf muss ganze Arbeit leisten, dass er die für ihn relevanten Geräusche filtert. Das klappt nicht von heute auf morgen sondern nur durch konsequentes Training.
Dass es mir gut geht, dafür sind schließlich andere zuständig.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Captain
4

Beitrag von Captain »

xsamel hat geschrieben: 14. Mai 2025, 19:30 Danke euch! Klingt plausibel.

Gibt es ggf. auch jemand, der den "falschen" Weg gegangen ist? Also jemand der das HG nur bei Bedarf trägt?
Wenn Kunden mit ihren Geräten zum Service kommen kann ich im Datenspeicher der Geräte sehen, wie lange diese im Durchschnitt getragen werden.
Da gibt es einige Leute, die ihre Geräte im Schnitt nur 2 bis 3 Stunden nutzen.
Meist dann nur Abends zum TV oder eben für spezielle Termine.

Meiner Meinung nach ist das jedem selbst überlassen und ich kann viele auch verstehn, die meist alleine sind und gar kein Bedarf darin sehen ständig etwas am Ohr zu haben.
Nur draf man sich dann halt auch nicht beschweren und sollte sich darüber im klaren sein, dass langfristig eine gewisse Nervendegeneration im Ohr und im Gehirn stattfindet.
xsamel

Beitrag von xsamel »

Danke Captain für deine Geduld!

Wenn ich das recht verstehe, ist ein zeitweises Tragen in speziellen Situationen besser als "nix" aber eigentlich, auf Dauer nicht sinnvoll.

Ich bin eben so an der Grenze (hohe Töne höre ich eher nicht mehr) zur Verschreibungsmöglichkeit.
tabbycat
5

Beitrag von tabbycat »

Mein linkes Ohr ist auch so ein "Grenzfall".
Mein HNO hat mir ein HG dafür verordnet.
Vorher hatte ich nur auf dem rechten Ohr eins.

Meine damalige Akustikerin fragte mich, ob ich wirklich ein zweites HG wollte- ich wäre doch so gut wie normalhörend.
Ja, wollte ich - zumindest ausprobieren.
Das Ding brachte mir ziemlich schnell ein großes Plus an Lebensqualität und Hirnkapazität.
Und niemand nuschelte mehr. Und der Fernseher durfte auch wieder leiser gestellt werden.
Ergo durfte das HG bleiben. Und wurde ganz schnell zur Gewohnheit, denn *mit* ist das Leben leichter als *ohne* 😉

Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren. Einen Rückzieher kannst du immer noch machen, wenn ds dir nichts bringt.
Entweder wir finden einen Weg,
oder wir machen einen. 🤗
(Hannibal Barkas)
markusCH

Beitrag von markusCH »

Hallo Ich kann den Vorrednern nur zustimmen Hörgeräte sollte man den ganzen Tag tragen. Ich habe eine leichte Hochton Schwerhörigkeit es dauert eine gewisse Zeit die Angewöhnung aber nun höre ich viel besser es gab Töne die ich vorher nicht mehr gehört habe. Also ich empfehle jedem seine Hörgeräte den ganzen Tag zu tragen, weil man dann auch überall mitreden alles verstehen kann.
Antworten