Hallo,
ich habe immer wiederkehrende Ohrenschmerzen. Ich war deswegen bereits bei einem Ohrenarzt. Dieser schaute sich die beiden Ohrenbereiche an und konnte dabei keinerlei Auffälligkeiten feststellen. Ein anschließend durchgeführter Hörtest verlief ebenfalls völlig unauffällig. Ich bin ca. Mitte 40 und höre meinem Alter entsprechend sogar sehr gut laut diesem Test und verspüre auch sonst bezüglich meines Hörvermögens keinerlei Nachteile im Alltag. Es ist also für die Ohrenschmerzen keine wirkliche medizinisch messbare Ursache festzustellen.
Was mir persönlich allerdings aufgefallen ist, ist folgender Umstand: Benutze ich In-Ear Kopfhörer und sind diese nur minimal etwas lauter gestellt, bekomme ich mit ca. 1 Tag Verzögerung immer wieder diese Ohrenschmerzen, welche nach ca. 3-5 Tagen bei Schonung fast wieder vollständig verschwunden sind. Die Ohrenschmerzen treten ebenfalls auf (wenn auch in abgeschwächter Form), wenn ich im Auto oder irgendwoe anders durch Lautsprecher nur minimal zu laut Musik höre.
Die Beschwerden lassen sich wiefolgt beschreiben: Der Bereich um den Gehöreingang und fühlt sich in beiden Ohren jeweils trocken und brennend an, dazu kommt eine Art Druckbefühl, welches man sich intuitiv durch zuhalten der Naseneingänge und dann durch die Nase ausatmend versuchen möchte aufzulösen. Das hilft auch kurzfristig bereits.
Dieses ganze Thema fing an, als ich Ende letzten Jahres auf einem Konzert war und bekam dann 2 Tage später plötzlich Ohrenschmerzen. Ich weiß gerade nicht so wirklich, wie ich dauerhaft mit diesem Thema umgehen soll und was kurz- und mittelfristig hinter diesem Beschwerdebild stecken könnte.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal kurz auf einen älteren Post von mir verweisen: https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 85#p174685
Vor ca. 2 Jahren hatte ich schon einmal ähnliche Probleme, weshalb ich mir hier Rat einholen wollte. Auch damals hatte der Ohrenarzt keinerlei Auffälligkeiten feststellen können. Das Problem war nach einigen Wochen dann auch vollständig abgeklungen und ich hatte keinerlei Beschwerden mehr bis eben zum Ende des letzten Jahres.
Danke + Grüße
Wiederkehrende Ohrenschmerzen - Wirkliche Ursache unklar
Re: Wiederkehrende Ohrenschmerzen - Wirkliche Ursache unklar
Ist das vielleicht ein Thema wie dieses hier?
https://www.golem.de/news/gesundheitsge ... 05663.html
https://www.golem.de/news/gesundheitsge ... 05663.html
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Aus meiner Sicht kann es sich dabei um eine Unterform der Hyperakusis handeln, die in deinem Fall vielleicht verzögert auftritt.
Noxakusis (Schmerz-Hyperakusis): Dies ist eine spezielle Form, bei der Geräusche körperliche Schmerzen im oder am Ohr verursachen, die oft zeitverzögert auftreten.
Noxakusis (Schmerz-Hyperakusis): Dies ist eine spezielle Form, bei der Geräusche körperliche Schmerzen im oder am Ohr verursachen, die oft zeitverzögert auftreten.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
(Rainer Maria Rilke)
Das kommt mir bekannt vor..das könnten die Innenohrmuskeln sein.
Das Trommelfell wird über den Musculus Tensor Tympani gespannt. Dieser setzt am Rand des Trommelfelles an und verläuft entlang der eustachischen Röhre..
Der Musculus Stapedius setzt am Steigbügel im Mittelohr an und schränkt bei Anspannung dessen Beweglichkeit ein.
Beide Muskeln schützen das Ohr vor lauten Geschehnissen und sind reflexgesteuert. Es gibt hier aber durchaus Spastiken und funktionsausfälle, wo die Muskeln verkrampfen oder tiken- z.B. Hyperakusis oder Tympani Syndrom.
Das Trommelfell wird über den Musculus Tensor Tympani gespannt. Dieser setzt am Rand des Trommelfelles an und verläuft entlang der eustachischen Röhre..
Der Musculus Stapedius setzt am Steigbügel im Mittelohr an und schränkt bei Anspannung dessen Beweglichkeit ein.
Beide Muskeln schützen das Ohr vor lauten Geschehnissen und sind reflexgesteuert. Es gibt hier aber durchaus Spastiken und funktionsausfälle, wo die Muskeln verkrampfen oder tiken- z.B. Hyperakusis oder Tympani Syndrom.