Otoplastik mit Dämmung für HDO Geräte

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
wasilismusik
5

Otoplastik mit Dämmung für HDO Geräte

Beitrag von wasilismusik »

Hallo

Bin auf der Suche nach einer Otoplastik Firma die Sonderwünsche erfüllt und zwar geht es um eine große Otoplastik in Folie Form die im Innern Platz für den Lautsprecher hat, und auch Platz für eine Dämmung um dem Lautsprecher herum hat. Die Otoplastik sollte die Ohrmuschel befüllen.

So eine Dämmung in der Otoplastik bringt bessere Ergebnisse als jede andere Otoplastik ohne Dämmung. Sprachverstehen wird besser aber vor allem wird natürlicher. Die extremen Störgeräusche werden minimiert. Musikhören wird zu Genuss. Die Tief - und Mitteltöne werden verstärkt.

Bei den Akustikern stoße ich auf Wiederstand, weil sie die Erfahrung nicht besitzen. Bei den Otoplastik Produzenten komme nicht durch. Sie bedienen nur die Akustiker.

Diese Variante könnte vielleicht andere HG Träger helfen. Vielleicht sagt mir Jemand wo man sowas bestellen kann.

Danke
rabenschwinge
8

Re: Otoplastik mit Dämmung für HDO Geräte

Beitrag von rabenschwinge »

Ach guck, er ist wieder da 😂
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Das geht leider nicht zu bauen, weil die Lautsprecherdämmung die psionische Energie der Hörgeräte-KI absorbieren würde.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
emilsborg
2

Beitrag von emilsborg »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Feb 2026, 07:45 …psionische Energie der Hörgeräte-KI absorbieren würde…
Danke für diese tiefgründige Antwort 😉
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Ohrenklempner
11

Ich will ja die sorgfältig aufgepustete Filterblase nicht platzen lassen. :mrgreen:

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
wasilismusik
5

Sehen Sie der rabenschwinge lacht über mich. Das nenne ich absolute Frechheit. Leute die in bestimmten Themen in diesem Forum keine Erfahrung haben, sollten nichts sagen und die Anderen verunsichern.
Wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Lieber Ohrenklempner, mit dir kann man mindestens Gedanken austauschen. Danke für dein Interesse und dass du meine Gedanken aufgenommen hast.
Ich befasse mich nicht mit Telepathie und das interessiert mich nicht. Wie die KI arbeitet und wie im Menschen Gehirn wirkt, kannst du und ich nicht wiesen. Ich befasse mich mit Realitäten. Und die Realität die ich festgestellt habe ist diese die ich beschrieben habe.
Ein Akustiker der Fachmann im Bereich der allgemeinen Akustik ist, sollte man Schwerpunkt legen wie man als Akustiker die von den Hörgeräten wunderbar erzeugte Töne in das Ohr, in das Gehirn hinein bringt. Wir haben vieles in der Physik gelernt aber setzen weniger ein um das Hörerlebnis der Schwerhörigen zu verbessern.
Das was ich seit längere Zeit praktiziere - bei einer sehr alten große Otoplastik - mit einfachen mitteln, funktioniert erstaunlich gut. Ohne Okklusionen. In kleinem Format macht bereit etwas ähnliches die Fa. Hörlux.
Es wäre vielleicht eine gute Zeitinvestition für dich oder vielleicht auch für anderen Akustiker mit dem Thema zu befassen und von den Otoplasik Firmen entsprechende Lösungen zu fordern.
Liebe Grüße
Zitteraal

Beitrag von Zitteraal »

Da stellt sich mir die Frage ob ein versierter Modellbauer sowas nicht anfertigen könnte? Gibt 3D-Scanner und Drucker. Aus einem Abdruck einen Abguss machen sollte auch funktionieren. Nur mal so "gebrainstormed"...
..............................................................

Keine Ahnung, ich putze hier nur......
rabenschwinge
8

Die absolute Frechheit ist weiblich 😉
beate_r

Beitrag von beate_r »

klingt nach einem lustigen Faden
So eine Dämmung in der Otoplastik bringt bessere Ergebnisse als jede andere Otoplastik ohne Dämmung. Sprachverstehen wird besser aber vor allem wird natürlicher. Die extremen Störgeräusche werden minimiert. Musikhören wird zu Genuss. Die Tief - und Mitteltöne werden verstärkt.
Letzteres bekommt man vergleichsweise billig mit den Musiker-Filtern von Elacin. Bei vielen Akustikern, zumindest aber von Geers. Mit Elacin-Filtern in angepassten Otoplastiken hört man vor allem die Höhen minimiert . Die Tiefen und Mitten physikalisch bedingt weniger. Folge: sie sind relativ zu den Höhen verstärkt. Genau das, was Du gerade beschieben hast ;-)

Wenn Du selbst basteln willst: es gibt da eine Firma, die "Hüllen" für in Ear Hörer auf Maß anfertigt. Also letzlich sehr große Otoplastiken: https://www.scheinhardt.de/in-ear-monit ... er-modelle.
Einfach für ein Deiner Meinung nach für Deinen Zweck geeignetes InEar-System beschaffen und dann nach Herzenslust Dämmaterial hineinstopfen. Die müssen gar nicht wissen, was Du wirklich vorhast, und sie fragen auch nicht danach. Sie fertigen eine Otoplastik an, in die Du einen von Dir auf einer Liste ausgewählten Hörer hineinpacken kann. Von einigen ihrer Werke gibt es Bilder.
Ohrenklempner
11

Ja, wasislismusik, bitte entschuldige meinen satirischen Beitrag. Du hast aber in der Vergangenheit hier im Forum gezeigt, dass du beratungsresistent bist, dich von deinem aus gefährlichem Halbwissen und falschen Schlussfolgerungen aufgebauten Standpunkt nicht abbringen lässt und dir sachliche Argumente nicht helfen. Darum bleibt mir leider keine andere Wahl, als auf deine Beiträge entweder gar nicht oder humorvoll und sinnentleert zu antworten.

Aber ich will mal nicht so sein. Was du suchst, ist eine geschlossene Otoplastik. Die kann dir jedes Labor nach Auftrag von deinem Akustiker anfertigen. Wenn dein Akustiker das nicht möchte, dann hat das wohl Gründe.

Rancher
2

Beitrag von Rancher »

In Richtung Musiker-Umfeld schauen, war auch mein erster Gedanke, die Musiker tragen doch alle was in den Ohren. Ich kenne mich aber in der Szene nicht aus und kann somit keine Ratschläge geben.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Gerhard Weber
4

Beitrag von Gerhard Weber »

So ganz habe ich das auch nicht verstanden. Also was genau er will. Eine Otoplastik aus Silikon und dann als Schalenform würde doch seinen Zweck erfüllen oder? Optimale Abdichtung bei Hören über die HG. Und wenn die Geräte ausgeschaltet sind, ist eine gewisse Dämmung vorhanden. Ist aber ja eigentlich Standard bei jedem Akustiker, wenn man dass denn so will und über die Vor- und Nachteile bescheid weiss......
wasilismusik
5

Das Forum ist für alle da, auch für diese, die etwas neues, etwas anderes was manche Akustiker nicht wahrnehmen können, wiesen.

Eine geschlossene Otoplastik macht nicht das was eine Dämpfung macht. Sie macht das Gegenteil. Die eigene Stimme klingt hohl oder dumpf. Das Hören wirkt unnatürlich. Man verliert die Verbindung zu der Außenwelt.

Ich beschreibe kurz was in einer offenen Otoplastik – kein Schirmchen – passiert und was eine Dämpfung bringt.

Der Lautsprecher der HG der in der OP steckt strahlt den Schall nicht nur nach vorne Richtung Trommelfehl aber auch seitlich in das Gehäuse der OP. Der Lautsprecher hat vorne bei seinem Ausgang ein Filter wo der Schall gezwungenerweise ihn trifft und teil davon in das Gehäuse zurück reflektiert wird. Also im Gehäuseinneren der OP wird der Schall reflektiert und entstehen Resonanzen. Diese verzehren den Ton. Besonders bei höheren Frequenzen, entstehen stehende Schallwellen zwischen den Gehäusewänden. Das Dämpfungsmaterial absorbiert diese Schallwellen und wandelt die Energie in Wärme um. So bleibt die OP angenehm für die Haut.  

Dämpfungsmaterial verringert Resonanzen im Gehäusevolumen der OP und absorbiert meistens den Störschall - der höhere Frequenzen hat - der sonst durch den Lautsprecher nach außen dringen und den Klang verfälschen würde. Die Störgeräusche werden somit stark reduziert.

Durch die Dämpfung werden Verzerrungen reduziert  was zu einer sauberen und präziseren Wiedergabe der Tief - und Mitteltönen führt. Der Ton wird merklich natürlicher und voller. Er hat einen größeren Anteil an Tief und Mitteltönen.
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

:roll: :crazy: :roll:
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
beate_r

Beitrag von beate_r »

nichts für ungut, aber stehende Wellen sind in dem engen volumen eines Gehörgangs vollkommen irrelevant. rechne mal die Wellenlänge aus: bei 20 kHz sind das ca. 2 cm. bei 6 kHz schon mehr als das dreifache. Die Wellenlänge einer Schwingung ist der Mindestabstand zwischen zwei reflektierenden Wänden, den es für eine stehende Welle benötigt.

in bezug auf Resonanzen mag das anders aussehen. Aber da wird es m.E. eher um Eigenschwingungen des das Ohr umgebenden Schädels gehen.
rabenschwinge
8

KatjaR hat geschrieben: 23. Feb 2026, 21:30 :roll: :crazy: :roll:

😂 Du lässt nach @KatjaR
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

rabenschwinge hat geschrieben: 23. Feb 2026, 21:47
KatjaR hat geschrieben: 23. Feb 2026, 21:30 :roll: :crazy: :roll:

😂 Du lässt nach @KatjaR
Ich habe es aufgegeben mit (manchen) Tauben (oder Hörgeschädigten) Schach zu spielen.....
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
777
1

Beitrag von 777 »

Was ist hier los? :?
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
Ohrenklempner
11

Ich würde gerne einmal sachlich gegenargumentieren, aber da müsste ich mir einen halben Tag frei nehmen. Ich mache das aber später...

Antworten