Neue Geräte mit Akku?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
ElMaSte

Neue Geräte mit Akku?

Beitrag von ElMaSte »

Hallo Zusammen, ich habe dieses Forum heute durch Zufall gefunden und möchte gerne die Möglichkeit nutzen meine Fragen hier einzustellen: Ich bin gerade dabei, meine dritten Hörgeräte zu bekommen. Da mein HNO gemeint hat, es wären die letzten vor einer Cochleaversorgung möchte ich natürlich schauen, dass ich möglichst alles an Hörproblemen (Sprache mit am wichtigsten). Ausgewählt habe ich jetzt HearLink 7050 miniRITE 85-er. Da ich oft unterwegs bin stellt ich mir jetzt auch die Frage ob Batterien oder Akku. Bisher hatte ich Oticon mit Batterien. Da ich aber viel mit Bluetooth mach halten diese höchstens nur 3-4 Tage. Akkus sollen ja bis zu 24 Std. halten und sind dann nach Nachtladung wieder zu 100% einsatzfähig für den neuen Tag.
Hat Jemand Erfahrung mit Akkus bzw. sind diese die bessere Wahl?
Viele Grüsse
Elke
Ohrenklempner
11

Re: Neue Geräte mit Akku?

Beitrag von Ohrenklempner »

Ganz einfache Antwort: Wenn es dir besser gefällt, ist es auch die bessere Wahl.
Wenn du aber schon schwerst hochgradig hörgeschädigt bist, ist die Geräteauswahl nicht sehr üppig. Empfehlen könnte ich Resound Enzo IA. Das sind sehr aktuelle Modelle mit richtig Power.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Birkbot
7

Beitrag von Birkbot »

weist die 85 in der Gerätebezeichnung nicht auf nen mittelprächtig starken Exhörer hin? Da wundere ich mich n bisschen über die "CI"-Aussage.
Zurück zum Thema: Ich habe auch Batterie-Geräte, bei meiner letzten Anpassung habe ich auch Akku-HGs getestet und kam gut damit klar, trotz viel Streaming. Aber mit Batterien ist man halt im Zweifelsfall flexibler: Batterie leer -> neue Batterie rein -> weiter gehts. Akku leer -> rein in die Ladeschale, 15 min nix hören -> wieder drei Stunden (oder mehr) hören. Beim einen bist du halt kurz offline, beim anderen etwas länger, dafür wahrscheinlich seltener.
03/25 Oticon Real 3
08/18 Oticon OPN 2
Phonak Versata M
Siemens Infinity Pro
04/97 Siemens Swing S2+
Newtone Viennatone
Unitron UM60
1983 Micro-Technic ?
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Wenn man die HGs über Nacht lädt, sind die tagsüber nicht leer.
Einzige Voraussetzung wäre, dass man HGs mit ausreichend großem Akku wählt.
Manche Geräte sind dafür bekannt, dass die Akkulaufzeit eher knapp bemessen ist.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Mukketoaster
7

Beitrag von Mukketoaster »

Birkbot hat geschrieben: 6. Mär 2026, 14:02 weist die 85 in der Gerätebezeichnung nicht auf nen mittelprächtig starken Exhörer hin? Da wundere ich mich n bisschen über die "CI"-Aussage.
Spannend, das hab ich mich auch gefragt.
Ohrenklempner
11

Hm ja, stimmt. Ich dachte, das waren die bisher getragenen (und vielleicht nicht mehr ausreichenden) Hörgeräte. Lesen hilft. :D

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
ElMaSte

Beitrag von ElMaSte »

Herzlichen Dank für eure Nachrichten. Ich habe mit den Batterien die Erfahrung gemacht, dass ich bei ca. 40% Leistung bereits merke, dass ich weniger verstehe. Deshalb dachte ich, dass ein Akku mit mehr als 24 Std. Laufzeit die Leistung in diesem Zeitraum beständig ist.
Hörgeräte die ich seit 7 Jahre trage sind Oticon Opn 2 miniRITE.
Ich dachte eigentlich, dass dies neuen Geräte (die ja auch pro Seite 2.400€ kosten) richtig Power haben. Das macht mich jetzt doch etwas nachdenklich. Welche Bezeichnung weist denn aus, dass es starke Exhörer sind?
Ohrenklempner
11

Hey

wie von Birkbot schon erwähnt, steht die "85" in der Produktbezeichnung für den 85er Hörer. Daneben gibt es noch den 60er (schwächer), 100er (stärker) und 105er (noch etwas stärker).

Der Preis eines Hörgeräts hat nichts mit dessen "Power" zu tun. Es kommt auf die Verstärkungsleistung und den maximalen Ausgangspegel an. Der 85er Hörer liefert Ausgangspegel für mittel- bis hochgradige Hörminderungen. Das Intent ist nicht stärker als das Opn, beide Geräte haben sehr ähnliche Verstärkungsleistungen.

2.400 € für ein HearLink 7050 -- baugleich mit Bernafon Encanta 300 bzw. Oticon Intent 2 -- ist übrigens ein ziemlich guter Preis!

ElMaSte

Beitrag von ElMaSte »

Hallo "Ohrenklempner" . Ich war erst verunsichert aber deine Nachricht gibt mir das Gefühl, dass die Hörgeräte in Ordnung sind. Ich werde die Akustikerin bzgl. der 100er mal ansprechen. Herzlichen Dank!
Antworten