Ich kann es nicht glauben.....

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Gabi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jul 2002, 07:30
21

Ich kann es nicht glauben.....

#1

Beitrag von Gabi »

:( .....

Sophia kommt ja nächstes Jahr in die Schule und heute hat der Kindergarten wieder begonnen.
Sie zählt also jetzt zu den Schulkindern im Kindi und die Erzieherin hat mir heute gesagt das sie jetzt die Mikro-Port Anlage möchte für Sophia und das wir ganz verstärkt die Kooperation mit der SH-Schule in den Kindi verlegen.
Ich bin voll Ihrer meinung...weil sie bei den Schulkindern jetzt anfangen verstärkt die Kinder zu fördern.
Und dazu braucht sie die Mikro-Port Anlage.
Da ich ja bei der KK Mengen-Rabatt beziehe ,habe ich noch 2 solcher Anlagen zuhause. Von den 2 Großen Geschwistern die sie nicht mehr brauchen , weil sie in der SH Schule eigene haben.

Nun mein Problem...

Sophia wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Anlage...
Die will sie nicht und überhaupt ist das doof.
Sie findet selber keine 100% Begründung...da kann ich bohren wie ich will...
Sie will sie nicht!!!!!

Habt Ihr einen Tip für mich?

Wie kann ich Sophia die Anlage schmackhaft machen...meine 2 großen haben da nie Probleme gemacht.

Liebe Grüße

Gabi
:confused:
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Ich kann es nicht glauben.....

#2

Beitrag von rhae »

Gabi> Wie kann ich Sophia die Anlage schmackhaft machen...meine 2 großen haben da nie Probleme gemacht.
Sophia wird wohl keinen Vorteil sehen, den die Anlage ihr bringen soll, bzw. die Nachteile scheinen zu überwiegen.

Damit wir nich aneinander vorbei reden/schreiben - was ist das denn für eine "Mikro-Port Anlage"? Bekommt der Schwerhörige (Sophia) dabei ein Kabel an ein bzw. beide Hörgeräte gesteckt, dass dann zu einem kleinen (zigarettenschachtel-großen) Gerät führt, das er sich an den Hosengürtel klemmt und in Funkkontakt ist mit einem ähnlichen Gerät, das in der Nähe des Lehrers aufgestellt wird bzw. in dessen Richtung zeigt und auf dem Tisch steht? - Hmm ich glaube nicht, dass es Sophia im Kindergarten jetzt so viel bringen wird, eher wird es sie ständig beim Spielen behindern. Kann man ihre Hörgeräte evtl. mit einem anderen Modus programmieren, verstärkte Richtwirkung, Nebengeräusche vor allem wenn sie nicht zur meschl. Sprache gehören wegfiltern?

Viele Grüße Ralph
Gabi
Beiträge: 63
Registriert: 24. Jul 2002, 07:30
21

Re: Ich kann es nicht glauben.....

#3

Beitrag von Gabi »

Hallo

Wíe ich ja schon sagte....ich habe noch die MP Anlagen von den großen.Sophia hat nur 2 kleine Schuhe an den HG (ohne Kabel und Kasten)und die Erzieherin hat den Zigarettenschachtel großen Kasten am Gürtel....wo ein klitzekleines Mikrophon dranhängt.
Ich bin fest davon überzeugt das Sophia von der Anlage profitiert...wie Ihre Geschwister auch.
Denn sie machen ja jetzt im letzen Kindergarten Jahr verstärkt Schulvorbereitung....

Liebe Grüße

Gabi
-Theresa, 17; beidseits CI;- Lorenz 15 HG beids. und Sophia,12 HG u. CI Hybrid L und Iris Kolobom.
http://abenteuer-hoeren.blogspot.com/
Nina M.
Beiträge: 1525
Registriert: 9. Jul 2002, 22:18
21
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ich kann es nicht glauben.....

#4

Beitrag von Nina M. »

Das was du beschreibst, klingt sehr nach der Phonak Mirco-Link, wo die Empfänger direkt ans HG angesteckt werden.

Hm. Hat Sophia denn irgendwie begründet warum sie die Anlage nicht will? Da die Anlage quasi so mini ist, kann sie ja eigentlich kaum aus ästhetischen Gründen dagegen anstreben...

Habt ihr mal nachgeprüft ob die Anlage okay ist, keine Störgeräusche auftreten etc? Ist ihr die Anlage vielleicht zu laut/zu leise? Evtl. solltet ihr mal mit Sophia mitsamt der Anlage zum Akustiker gehen zum überprüfen?

Gruß,
Nina :confused:
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Birgit
Beiträge: 785
Registriert: 17. Jul 2002, 19:01
21
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ich kann es nicht glauben.....

#5

Beitrag von Birgit »

Hallo Gabi,
Claudia hat ja ne Microportanlage, die relativ groß ist, da sie selber ja auch ein kästchen hat. Aber wir hatten im kiga doch einen Trick! Die Erzieherin hat das Ding nämlich zum "versteckspielen" genutzt und Claudia musste sie suchen. Da sie ja viel zuwenig sah, war das total spannend. Bei Sophia könnte sich die erzieherin ja richtig verstecken und ihr auch richtige Aufgaben geben, wie z.B. mit einem anderen Kind irgendwohin gehen oder so...

Und Christiane hat mit claudia in ähnlicher Weise gespielt. In der schule will ich jetzt aber irgendwann auch die microlink-Anlage haben, denn das gebambele ist schon blöd für Claudia und auch relativ schwer. Sie meckert übrigens auch oft, aber ich glaub es liegt eher an der umständlichkeit...
tschüss Birgit:p
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Antworten