Umschulung für hörgeschädigte Arbeitslose

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
D.Schilling
Beiträge: 1
Registriert: 13. Okt 2002, 22:23
21
Wohnort: Weimar

Umschulung für hörgeschädigte Arbeitslose

#1

Beitrag von D.Schilling »

Hallo, ich denke hier ist ein Thema für Eltern, deren Kinder schon einige Jahre aus der Schule sind und im Berufsleben noch kein Fuss gefasst haben bzw. arbeitslos sind und direkt Betroffene, die nicht mehr zu dem Kreis der Auszubildenden (ab 21.Lebensjahr)gehören.

Es gibt am Europahaus in Gera( Thüringen)die Möglichkeit zu einer Ausbildung/Umschulung zum Reiseverkehrskauffrau/mann mit Spezialisierung Schwerhörige,Gehörlose und Spätertaubte in zweijähriger Ausbildung mit IHK-Abschluss und Praktikum in Griechenland.
Die Ausbildung erfolgt zweisprachig, in deutscher Lautsprache und deutscher Gebärdensprache.
Beginn der Fachausbildung ist der 01.11.2002 und geht bis 20.10.2004. Die Finanzierung erfolgt aus dem europähischen Sozialfonds.
Voraussetzung: Arbeitsloser Hörbehindeter und für die Zeit der Ausbildung Hauptwohnsitz in Gera ( falls nicht aus Thüringen). Nach der Ausbildung kann wieder aus dem Nebenwohnsitz am Wohnort der Hauptwohnsitz gewählt werden.
Bei Interesse und weiteren Fragen bitte bei mir direkt melden oder auch:
Europahaus Gera e.V.
Rudolf Diener Str.4
07545 Gera
Tel.: 0365/8301680
e-Mail: europahaus@gera.encotel.de
Ein kompetentesTeam wird Ihnen helfen.




Selbst seit dem 5.Lebensjahr schwerhörig befasse ich mich seit über 20 Jahren ehrenamtlich mit dem Thema"Hörbehinderung und Reha-Möglichkeiten" und habe aus der Berufung letztendlich ein Beruf gemacht
Antworten