Operation Gehörgangsatresie

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
nadineh
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2008, 20:54
15
Wohnort: Hipstedt

Operation Gehörgangsatresie

#1

Beitrag von nadineh »

Hallo,
ich möchte einmal unsere Erfahrungen der OP weiter geben. Auf der Suche nach entspechenden Berichten habe ich nämlich vorher wenig finden können, was ich sehr schade finde.
Meine 8jährige Tochter ist vor knapp zwei Wochen ein Gehörgang rechts angelegt worden. Sie hat das Glück dass ihr Innenohr komplett angelegt ist und die Kieferknochen symetrisch sind. So konnte relativ einfach operiert werden.
Wir waren in der MHH. Bisher ist alles sehr gut verlaufen. Die OP hat mit fast 4 Stunden recht lange gedauert. Dennoch hat meine Kleine alles sehr gut weggesteckt. Zur Zeit muss ich sie noch bremsen, da noch Tobeverbot herrscht um den Heilungsprozess zu unterstützen. Heute können die äußeren Fäden gezogen werden und in 1,5 Wochen wird die Tamponade aus dem Gehörgang entfernt. Dann wissen wir auch ob alles gut verheilt. Eventuell wird dann noch einmal Tamponade ins Ohr gebracht, wenn das Ergebnis noch nicht gut genug sein sollte.
Ich hoffe ich kann anderen Eltern und betroffenen ein wenig mit diesem Beitrag helfen. Auch wenn ich weiß dass die Möglichkeit einer OP bei vielen, einfach aufgrund schlechterer Voraussetzungenn, nicht so möglich ist wie bei uns.

Sonnige Grüße
Nadineh :)
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Operation Gehörgangsatresie

#2

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Nadineh

im Alter deiner Tochter tut man sich schon wesentlich leichter mit einer Mittelohr- bzw Gehörgangs-OP.
Anfang / Mitte der 70er Jahre wurde bei mir der Gehörgang komplett "neu" angelegt, inkl. Mittelohr (damals noch ohne Gehörknöchelchen).
Ende der 80er Jahre bekam ich eine Mittelohrprothese, die aber 10 Jahre später wieder entfernt werden musste, da sie nicht mehr 100% funktionstüchtig war.
Heute, ein paar Jahrzehnte später, sind kaum Veränderungen erkennbar bzw spürbar, was die Vernarbung betrifft.
Das Gehör hat zwar nachgelassen, dürfte in dem Alter normal sein, abgesehen von der SH.
Die Klinik, in der die OP damals stattfand, war zu der Zeit eine der führenden Kliniken im süddeutschen Raum was HNO-OPs betraf.

In diesem Sinne alles Gute für deine Tochter :-)

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
nadineh
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2008, 20:54
15
Wohnort: Hipstedt

Re: Operation Gehörgangsatresie

#3

Beitrag von nadineh »

Hallo Oli,

vielen Dank! In der Medizin geht die Entwicklung über die Jahrzehnte Gott sei dank immer weiter, sodass heute vieles möglich ist was früher undenkbar war.
Ich finde es toll welche Möglichkeiten mittlerweile für Hörgeschädigte Personen bestehen, gerade auch im kosmetischen Bereich.
Zur Zeit läuft die Heilungsphase planmäßig. Wie gut meine Tochter tatsächlich auf dem Ohr hören kann wissen wir frühstens in 4 Wochen. Dann steht ein Hörtest an. Nach wie vor muss sie sich etwas schonen, denn die Wunde ist noch nicht richtig verheilt. Die Tamponade wird in zwei Wochen entfernt.

Schöne Grüße
nadineh
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Operation Gehörgangsatresie

#4

Beitrag von EinOhrHase »

Hallo Nadineh,

Du schriebst, das Innenohr sei komplett angelegt, vorhanden.
Trifft es auch auf das Mittelohr samt Gehörknöchelchen zu?
Wenn ja, würde ich sagen, das Hörvermögen hat keine grösseren Einschränkungen.
Musste das Mittelohr jedoch ebenso "vervollständigt" werden, was ich für möglich halte bei knapp 4 h OP-Zeit, ist die Frage, ob eine Prothese eingesetzt oder eine Direktverbindung Innenohr - Trommelfell gelegt wurde.
Im letzteren Fall (der ua auf mich zutrifft), kann ein Hörverlust bis zu 30% gegeben sein.

Wie ist die derzeitige Reaktion auf Geräusche mit dem rechten Ohr? Sind da Unterschiede bemerkbar oder verhält es sich so wie vor der OP?
Eine Tamponade beeinträchtigt das Gehör ja nicht vollständig. Vergleichbar in etwa wie wenn man sich die Ohren zuhält.

Falls eine Mittelohrprothese eingesetzt wurde, wär es für mich interessant zu wissen, aus welchem Material diese ist. Früher wurde hierfür oft Keramik verwendet.

Bin gespannt auf Neuigkeiten :):)

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Inke
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2017, 15:21
7

Re: Operation Gehörgangsatresie

#5

Beitrag von Inke »

Hallo.
Ich habe eine Tochter mit beidseitiger Gehörgangsatresie. Sie ist 9 Jahre alt und wir unterhalten uns gerade darüber was es für Möglichkeiten gibt, irgendwann mal keine Hörgeräte mehr am Stirnband tragen zu müssen.
Daher schreiben wir hier in der Hoffnung zu hören, wie es bei deiner Tochter verlaufen ist. Es ist ja jetzt schon über 6 Jahre her, dass der Gehörgang angelegt wurde und wir wären sehr dankbar zu erfahren, wie besonders deine Tochter diesen Eingriff damals erlebt hat und natürlich ob sie heute noch auf Hörgeräte angewiesen ist. :sm(4):
Ganz liebe Grüße aus Hamburg.
Inke und Josefin :wave:
Ohrenklempner
Beiträge: 8804
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Operation Gehörgangsatresie

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Inke, schreib mal lieber eine private Nachricht an nadineh. Sie wird hier wahrscheinlich nicht mehr reingucken, aber bei einer PN bekommt sie evtl. eine E-Mail geschickt.
Inke
Beiträge: 2
Registriert: 19. Apr 2017, 15:21
7

Re: Operation Gehörgangsatresie

#7

Beitrag von Inke »

Danke für den Tipp!
Antworten