Schwimmschutzotoplastiken

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Guido53
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2010, 15:22
13

Schwimmschutzotoplastiken

#1

Beitrag von Guido53 »

Hallo liebe ForistInnen,

ich hätte eine Frage an die Schwimmer unter Euch. Wer trägt massangefertigte Schwimmschutzotoplastiken oder wer kann mir dazu eine Frage beantworten:

Ich habe diese bei meinem Akusiker anfertigen lassen. Leider sind diese aber bei ersten Versuch nicht dicht gewesen.. daraufhin wurden mir anstandslos ein neues Paar angepasst.. aber auch diese sind nicht ganz dicht. Beim rechten Ohr läuft nach kurzer Zeit Wasser gefühlt hinter die Otoplastik und es fühlt sich dementsprechend kühl an... bei der linken Otoplastik habe ich ein "schmatzendes Geräusch" aber sie ist wohl fast dicht...

Nun meine Frage: Sind die Otoplastiken niemals ganz dicht und muss ich damit einfach leben. Oder sollten diese doch recht teuren Massanfertigungen absolut dicht sein.... Mir ist auch schon etwas peinlich nun wieder beim Akustiker vorzusprechen, der sich sehr bemüht und auch ansonsten mir sehr entgegenkommt bei meinen Hörgeräten.

Wenn es denn so ist , dass man diese nie ganz dicht bekommt. dann würde ich es nun einfach gerne dabei bewenden lassen. Nur wenn es so sein sollte, dass diese absolut dicht und trocken halten müssen... würde mich nochmal reklamieren.

Vielen Dank fürs Lesen

und einen guten Start in die neue Woche wünscht Euch

Guido
asterix79
Beiträge: 153
Registriert: 5. Sep 2011, 20:09
12
Wohnort: 7xxxx

Re: Schwimmschutzotoplastiken

#2

Beitrag von asterix79 »

Hallo Guido,

um deine Frage besser beantworten zu können benötige ich ein paar weitere Angaben:

1. Trägst du die Otopl. nur beim Schwimmen / Duschen / Baden oder auch beim Tauchen (50cm oder tiefer unter Wasser)?

2. Hat der Akustiker die Otopl. selbst angefertigt oder wurden sie im Labor "fremdgefertigt"?

Und nur so aus Interesse, wie viel hast du für das Paar bezahlt?

Zu 1: Schwimmplastiken sind eigentlich nicht zum Tauchen gedacht, das bedeutet das sie sehr sicher gegen Spritzwasser schützen. Gegen "Druckwasser", also beim Tauchen, schützen sie aber nur sehr eingeschränkt. Kurzes Untertauchen, als z.B. bei einem Kopfsprung, sollte aber in der Regel problemlos sein.

Zu 2: In jedem Fall würde ich bei dem Akustiker reklamieren. Du hast erst mal Anspruch auf eine ordentliche Ausführung der Arbeit für die du ja auch Geld bezahlt hast. In der Regel sollte sich das Problem auch in den Griff bekommen lassen. Eventuell muss der Akustiker einen neuen Abdruck machen. Ich würde da nicht locker lassen.

:jump: just my 2 Cents.
Asterix79, HG-Akustik-Meister, Augenoptiker
[hr]
Ich tue Recht und scheue keinen Feind. (aus "Wilhelm Tell", Friedrich Schiller)
Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben. (Omar N. Bradley)
Kaja
Beiträge: 622
Registriert: 5. Apr 2007, 11:53
17

Re: Schwimmschutzotoplastiken

#3

Beitrag von Kaja »

Hallo Guido,

unser Sohn trägt während des Schwimmtrainings vom Akustiker angefertigte Schwimmschutzotoplastiken. Wasser dringt nur dann in die Ohren, wenn die Otoplastiken wegen des Wachstums nicht mehr passen. Bei ihm hat übrigens die KK die Kosten übernommen.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Guido53
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2010, 15:22
13

Re: Schwimmschutzotoplastiken

#4

Beitrag von Guido53 »

Hallo zusammen und Danke für die Anworten zuallerest,

ich trage die Otoplastiken nur beim Schwimmen. Ich gehe beim Brustschwimmen bei jedem Zug der Arme immer kurz mit dem Kopf unter Wasser aber wohl nicht mehr als 5 oder 10 cm. der Kopf streckt sich kurz nach vorne... Beim Kraulen gehe ich zum Lufholen jeweils abwechselnd rechts und links kurz unter Wasser aber auch hier nicht mehr als 5 oder 10 cm.

Ich spüre jeweils nach einer kurzen Zeit ein kühles Unterspülen der Otoplatikeinsätze.... und ein leichtes Druckgefühl , das wechselt wenn ich den Kiefer leicht bewege, dann dringt auch mehr Wasser ein.

Die Abdrücke wurden beim Akusiker gefertigt und hergestellt wurden die Otoplastiken im Labor...... mittlerweile schon die 2.en. Auch wurden sie jeweils nachbearbeitet, sprich mit einem neuen Überzug versehen...

_Die Otoplatiken kosten pro Paar 89 euro .. was ja nicht ganz billig ist....

Meine Frage ist nun: Sollten solche Profiotoplastiken absolut dicht sein, also das beim Rausnehmen nach dem Schwimmen dir Ohrmuschel innen total trocken ist...oder ist es einfach normal , dass immer mal wieder ein bisschen Wasser eindringt. Wenn das 2.ere der Fall, dann würd ich es einfach dabei belassen.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht Euch

Guido53
PascalAC
Beiträge: 23
Registriert: 30. Sep 2016, 17:41
7

Re: Schwimmschutzotoplastiken

#5

Beitrag von PascalAC »

100% dicht geht alleine deswegen nicht, weil ein Ohr sich minimal verformt durch Wasserdruck und Bewegungen. Denke so wie es ist sollte es reichen, wenn sorgen bestehen den Akustiker ggf. um eine Nacharbeitung mit weichem Sillikonlack bitten. Durch den Lack wird die gesamtmasse des Stückes minimal größer und führt so zu einer etwas höheren dichtigkeit aber eben nicht 100%.
Guido53
Beiträge: 55
Registriert: 20. Mai 2010, 15:22
13

Re: Schwimmschutzotoplastiken

#6

Beitrag von Guido53 »

Hallo Pascal,

vielen Dank für Deine INfo..ja dann wird ich wohl so damit klar kommen und werde sie vielleicht noch einmal nacharbeiten lassen ...

liebe Grüsse

sendet Dir

Wolfgang
Antworten