Hörgeräte Neuling. Probleme mit Otoplasten

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Karlheinz Kreidler

Hörgeräte Neuling. Probleme mit Otoplasten

Beitrag von Karlheinz Kreidler »

Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich bin 59 Jahre alt.
Bei mir wurde eine Lärmschwerhörigkeit ( C5 Senke) festgestellt und Hörgeräte verordnet.
Nun habe ich bei KIND 3 verschiedene Geräte getestet und bin beim Kindduro 1400C hängen geblieben, welches seit Februar bei KIND als zuzahlungsfrei zu bekommen ist.
Heute wurden mir meine Otoplasten eingesetzt, nachdem ich zum testen der Geräte Universal Ohrstücke hatte.
Beim HA war soweit alles ok.
Nun nachdem ich die Otoplasten mehrere Stunden getragen habe fallen mir fast die Ohrmuscheln ab. Am ganzen Ohr ein sehr unangenehmes Druckgefühl.
Wird das im lauf der nächsten Tage besser oder sind die Otoplasten immer so unangenehm zu tragen. Die Teile mussten heute auch einige male rausgenommen und wieder eingesetzt werden da z.B. die Bohrung vergrößert wurde und an den Bügeln welche in der Ohrmuschel sitzen nachgearbeitet werden musste. Ev. Reizung des Ohres?
Was sich hörtechnisch geändert hat ist die Tatsache dass sich meine Stimme für mich unnatürlicher anhört, das hören über die Hörgeräte nach meinem empfinden aber besser ist als mit den Universal Ohrstücken. Vom HA wurden auch noch einige Einstellungen gemacht und an die Otoplasten angepasst.
Mit den Test Dome merkte ich zeitweise nicht einmal dass ich etwas in meinen Ohren befindet.
Hat hier auch jemand solche Erfahrungen.

Grüße
Blümle
5

Re: Hörgeräte Neuling. Probleme mit Otoplasten

Beitrag von Blümle »

Ja, - leider. Es gibt Menschen, die sich rasch und gut daran gewöhnen, dass da ab sofort immer was im/am Ohr ist. Es gibt Menschen, die sich nicht daran gewöhnen können, weil es drückt, - bis hin zum Schmerz. Ich vergleiche das gerne mit Schuhen. Es gibt Schuhe, die einem passen und mit denen man gut klar kommt. Und es gibt Schuhe, an die man sich nie gewöhnt, - die einfach nicht passen. Solche kann man 1-2 Std. ohne Probleme tragen, nach 3-4 Stunden drücken sie und ab 6 Std. Tragezeit werden sie nur noch zur Hölle, die man loswerden will/muss. Je nach Ohren (starr/beweglich) , HA, Material, Form der Otoplastik und Otoplastiklabor wird etwas angefertigt, was passt, oder eben auch nicht. Da die Komponenten, ob das nun passt oder nicht, sehr vielfältig sind, ist es mitunter echt Glücksache oder Lottogewinn, etwas zu erhalten, was passt. Kann mit Gewöhnung also schon noch was werden, oder halt auch nicht. Mit der Suche hier nach Otoplastik kommst Du schnell an all die unterschiedlichen Facetten und -Schwierigkeiten. des Themas. Mein letzter Beitrag dazu war ein Hinweis auf einen Artikel einer Zeitschrift:

https://omnidirekt.digital/de/055-febru ... orian-denk

Alles Gute und noch viel Glück!
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist halt ein Fremdkörper, woran man sich erst mal gewöhnen muss.
Anfang diesen Jahres habe ich neue Otoplastiken bekommen, weil die kaputt waren. Ich nehme mittlerweile Thermotec. Ist ein ein super Tragegefühl.
Ich hatte an einem Ohr ne Druckstelle bekommen.
Das ist unangenehm und tut weh.
Habe halt zwischendurch oft die Plastik für ne Weile aus dem Ohr genommen. Nach einiger Zeit ist dann alles gut.
Das Ohr passt sich ja auch ein wenig an.

Bin der Meinung da muss man durch.

Gruß
sven
777
1

Beitrag von 777 »

Deine Stimme hörst du lauter und tiefer, auch Kauen von knusprigem Essen kann laut sein im Ohr.

Wenn der Gehörgang es hergibt kann man die Otoplastik so gestalten, dass das teils bis ganz verschwindet. Bei mir leider nicht, Form des Gehörganges spielt da nicht mit.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
HG007
1

Beitrag von HG007 »

svenyeng hat geschrieben: 3. Mär 2026, 05:29

Bin der Meinung da muss man durch.

Gruß
sven
Schön dass du schreibst "Meine Meinung" :)
Meine Meinung dazu " nö muss man nicht, man kann auch mit Domes glücklich werden" :D

Damit wären also beide Extreme abgedeckt in dieser Diskussion.

Du musst selber für dich heraus finden, wie lange du dir das antun willst oder ob du bei Domes bleibst wie ich seit 14 Jahren. // vor 14 Jahren Otoplasten versucht und nochmals vor 3 Jahren und beide male festgestellt, dass das nichts ist für mich
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Jeder hat einen anderen Standpunkt dazu.

Mit den Domes bin ich zufrieden.
Deshalb würde ich das Thema Otoplastiken auch nur dann angehen, wenn mit Domes keine angemessene Versorgung mehr möglich ist.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
StefWt

Beitrag von StefWt »

Ich bin auch Team Domes. Es gibt so viele verschiedene. Mein Aku hatte mit mir mal ziemlich viele durchgetestet.
Mit Otoplastiken bin ich auch nicht warm geworden. Es gibt Aussagen, dass das Hören dann deutlich schlechter sei. Bei mir hat der Abschlusstest 100% ergeben ( zumindest in dem, wo nicht super lauter Störschall hinzukam). Die Dones nerke überhaupt nicht und kann sie vir allem regelmäßig wechseln, was ich hygienischer finde.

Vermutlich alles recht individuell und vom Hörproblem abhängig.
Hz 125 250 500 750 1000 1500 2000 3000 4000 6000 8000
R 25 20 25 30 40. 50 35 40 55 55 55 .
L 15 30 40 40 30 40 30 45 40 50 70
servus
1

Beitrag von servus »

Auch mir wurde anfänglich Otoplastiken verordnet. Sie passten sehr gut, haben allerdings mein natürliches Hörvermögen - vor allem auf den tiefen Frequenzen - ein wenig beeinträchtigt. Dann haben wir es mit den Schirmschen probiert. Diese haben - zumindest in meinem Fall - besser zu mir gepasst als die Otoplastiken. Falls sich mein Hörvermögen schlechter werden sollte, kann ich leicht wieder die Otos einsetzen. Die habe ich immer noch.
Antworten