Jetzt ist es also so weit

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
dixi
Beiträge: 254
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Jetzt ist es also so weit

#26

Beitrag von dixi »

Das ist hier leider normal.
Am besten möglichst groß und schön bunt sollen die sein damit sie jeder sieht.
Komisch dass Kontaktlinsen akzeptiert werden nur keine fast unsichtbaren Hörgeräte.
Dreht sich irgendwie um Kreis das Ganze
herby_nm
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2019, 14:31
5

Re: Jetzt ist es also so weit

#27

Beitrag von herby_nm »

Ich trage meine Horchies nun seid knapp 4 Jahren und es gibt Kollegen welche das noch nicht mal bemerkt haben.
Und ich bin darüber nicht böse. ich trag Hdo
Dani!
Beiträge: 3430
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Jetzt ist es also so weit

#28

Beitrag von Dani! »

Steckyman hat geschrieben:Junge Junge.... was ist denn hier los....
Wieso werden Ido Träger als nicht selbstbewusst abgestempelt....
Bitte keine falschen Behauptungen aufstellen. Ich habe wegen deinem Satz den kompletten Thread nochmal durchgelesen. Das hat keiner so geschrieben. Also bitte mal den Ball flachhalten und weniger aggressiv auftreten!

IdO-Träger sind genauso selbstbewusst wie HdO-Träger. Es wurde lediglich die Befürchtung geäußert, dass man IdO (im Gegensatz zu HdO) praktisch nicht sieht und ein Fremder einen HG-Träger nur all zu leicht als bekloppt abstempelt, wenn er um dessen Schwerhörigkeit (also im allgemeinen!) nichts weiß. Das mag dir vielleicht noch nicht passiert sein, ist aber unter den Nicht-HG-Trägern leider sehr üblich, nur weil man etwas akustisch nicht oder falsch verstanden hat.

Wenn du deine Hörgeräte nicht offen zeigen möchtest, dann sei es dir unbenommen. Niemand hier im Thread hat ein generelles Problem damit. Zumal wiederholt bestätigt wurde, dass auch HdO all zu leicht übersehen werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Steckyman
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2018, 22:38
5

Re: Jetzt ist es also so weit

#29

Beitrag von Steckyman »

Dani! hat geschrieben:
Steckyman hat geschrieben:Junge Junge.... was ist denn hier los....
Wieso werden Ido Träger als nicht selbstbewusst abgestempelt....
Bitte keine falschen Behauptungen aufstellen. Ich habe wegen deinem Satz den kompletten Thread nochmal durchgelesen. Das hat keiner so geschrieben. Also bitte mal den Ball flachhalten und weniger aggressiv auftreten!

IdO-Träger sind genauso selbstbewusst wie HdO-Träger. Es wurde lediglich die Befürchtung geäußert, dass man IdO (im Gegensatz zu HdO) praktisch nicht sieht und ein Fremder einen HG-Träger nur all zu leicht als bekloppt abstempelt, wenn er um dessen Schwerhörigkeit (also im allgemeinen!) nichts weiß. Das mag dir vielleicht noch nicht passiert sein, ist aber unter den Nicht-HG-Trägern leider sehr üblich, nur weil man etwas akustisch nicht oder falsch verstanden hat.

Wenn du deine Hörgeräte nicht offen zeigen möchtest, dann sei es dir unbenommen. Niemand hier im Thread hat ein generelles Problem damit. Zumal wiederholt bestätigt wurde, dass auch HdO all zu leicht übersehen werden.
Wenn das aggressiv ist.... ich habe mein Unverständnis der Kommentare zum Ausdruck gebracht. Noch nicht mal jemanden beleidigt. Also locker bleiben.
Und ich kann schon lesen.... natürlich werden in diesem Forum ido nachfragen sofort mit fehlendem Selbstbewusstsein gekontert.
Und das geht mal gar nicht. Wenn man dazu sachlich nichts beitragen kann/ möchte... ok. Vielleicht dann auch nicht die Tastatur benutzen.

Freundliche Grüße
Markus
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Jetzt ist es also so weit

#30

Beitrag von Randolf »

Hallo,

ja, interessant. Konntest du genügend Geräte probieren und zahlt die KK den Festpreis plus xx Prozent und den Rest zahlt wer?

LG Randolf
EinOhrHase
Beiträge: 699
Registriert: 28. Jun 2011, 20:05
12
Wohnort: Naehe Ulm

Re: Jetzt ist es also so weit

#31

Beitrag von EinOhrHase »

Servus an Alle :-)

da sich der Threadersteller ne Weile nicht mehr gemeldet hat, wär es sicherlich lesenswert, welche Erfahrungen er mit den IdO-Geräten gemacht hat und ob die Befürchtungen tatsächlich stimmen in Bezug auf NeueTöne´s Schwerhörigkeit.

Bedenken und Abwägungen zu den IdO-Geräten mögen angebracht sein. Dennoch darf der Kunde selbst wählen, was er haben möchte und ob es so machbar ist.

Dass IdO-Geräte in mancher Hinsicht nachteilig sein können, stimmt. Trotzdem ist auch nicht jedes IdO-Gerät gleich bzw auch die Schwerhörigkeit des Kunden.

Gruss
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen ;)
Körper(sprache) lügt niemals :!:

BAHA-Träger seit 1998
Steckyman
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2018, 22:38
5

Re: Jetzt ist es also so weit

#32

Beitrag von Steckyman »

Randolf hat geschrieben:Hallo,

ja, interessant. Konntest du genügend Geräte probieren und zahlt die KK den Festpreis plus xx Prozent und den Rest zahlt wer?

LG Randolf
Hallo Randolf,
Bin mir jetzt nicht sicher, ob du mich meinst...
Ich antworte trotzdem mal.
Audioservice,bernafon und Phonak kostenlos als ido getestet. Mehrere Wochen. Ich kenne meinen Aku schon seit 20 Jahren. Bestimmt ein Vorteil, um kostenlos zu testen.
Ich bin privat versichert und habe einen Festbetrag bei Vertragsabschluss in dem Vertrag festgeschrieben. Den Rest zahle ich selbst.

Gruß
Markus
Ohrenklempner
Beiträge: 8798
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Jetzt ist es also so weit

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

Die kostenfreie Hörgeräteausprobe ist übrigens vertraglich mit allen erdenklichen Kostenträgern (gKV, pKV, GUV/BG...) vereinbart. ;)
Steckyman
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2018, 22:38
5

Re: Jetzt ist es also so weit

#34

Beitrag von Steckyman »

Ohrenklempner hat geschrieben:Die kostenfreie Hörgeräteausprobe ist übrigens vertraglich mit allen erdenklichen Kostenträgern (gKV, pKV, GUV/BG...) vereinbart. ;)
Soweit ich informiert bin wird die Technik des ido in ein hdo verbaut und zum testen gegeben. Ich hatte jedoch alle drei Hörgeräte als ido bekommen.
Bei Audioservice ist das ido testen wohl auch normal. Aber nicht bei bernafon und Phonak.

Wenn ich falsch informiert bin bitte ich um Berichtigung

Gruß
Markus
Ohrenklempner
Beiträge: 8798
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Jetzt ist es also so weit

#35

Beitrag von Ohrenklempner »

Berichtigung :D

Es gibt jeden Hörgerätetypen in unterschiedlichen Bauformen. Eine Technik in zehn verschiedenen Gehäusen. Die Technik im Gerät kann aber praktisch nicht umgebaut werden. Das geht auch nach Medizinproduktegesetz nicht, da jede andere Bauform auch eine andere Hilfsmittel-Positionsnummer hat. Das Gerät wird in der gewünschten Bauform bestellt und so geliefert. Bei IdOs wird das Gerät wieder an den Lieferanten zurück geschickt, falls es nicht gefällt.
Steckyman
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jul 2018, 22:38
5

Re: Jetzt ist es also so weit

#36

Beitrag von Steckyman »

Ohrenklempner hat geschrieben:Berichtigung :D

Es gibt jeden Hörgerätetypen in unterschiedlichen Bauformen. Eine Technik in zehn verschiedenen Gehäusen. Die Technik im Gerät kann aber praktisch nicht umgebaut werden. Das geht auch nach Medizinproduktegesetz nicht, da jede andere Bauform auch eine andere Hilfsmittel-Positionsnummer hat. Das Gerät wird in der gewünschten Bauform bestellt und so geliefert. Bei IdOs wird das Gerät wieder an den Lieferanten zurück geschickt, falls es nicht gefällt.
Vielen Dank für die Info.

Gruß
Markus
Antworten