Dani stellt sich vor!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Dani stellt sich vor!

#1

Beitrag von Dani! »

Dies ist mein 500. Beitrag. Wird Zeit, dass ich meinen ersten Thread erstelle und mich auch mal vorstelle ;)
1974 wurde ich mit hochgradiger Schwerhörigkeit geboren und habe dafür auch noch starke visuelle Einschränkungen davongetragen. Zu Hause bin ich im Westen von München. Erst im Alter von 4 Jahren habe ich meine ersten Hörgeräte. Seitdem habe ich nun einige Hörgeräte hinter mir.
2002 hatte ich die bisher besten HGs, das Modell "Signia" von Siemens. Das waren die ersten Geräte, bei denen ich kein Eigenrauschen der HGs mehr gehört habe bzw. mir wurde damit das erste Mal bewusst, dass sämtliche Vorgänger stark rauschten.
2012 gingen diese Geräte nach 10 Jahren defekt und es gab weder Reparatur noch Ersatz. Also ging eine längere Anpassphase los. Da kein getestetes HG den alten Siemens-Geräten das Wasser reichen konnte, habe ich mich hier angemeldet und Erfahrungsaustausch gesucht. Letztendlich bin ich dann bei Siemens Motion hängen geblieben, da sie den Vorgängern noch am nächsten kamen. Übermäßig zufrieden war ich allerdings nicht. Und so begann aus Verzweiflung die Phase der Selbstanpassung.
2018 war mir einerseits die schon immer währende mangelnde Leistungsreserve ein Dorn im Auge. Andererseits hat mich auch nach knapp 6 Jahren Tragedauer der "Fortschritt" zwischen den Hörgeräten enttäuscht. Mit den älteren Signias konnte ich wunderbar zwischen lauter und leiser Umgebung wechseln, ohne ständig an den Lautstärkereglern hantieren zu müssen. Nach kurzer Recherche bin ich dann zügig bei Phonak Naida B70-SP gelandet. Bis heute habe ich den Kauf zumindest nicht bereut.
Als selbständiger Softwareentwickler hatte ich natürlich keine Skrupel, auch diese Geräte selbst zu optimieren, was ich bis heute nach 1 Jahr immer noch mache. Das Problem für meinen Akustiker bzw. mir ist mein hoher Hörverlust bei gleichzeitig niedriger Lärmtoleranz. Inzwischen habe ich auch den höchst unterschiedlichen Dynamikumfang der Sprache meiner inzwischen 5 Mitglieder umfassenden Familie mit den Hörgeräten weitestgehends im Griff.

Update
Ende Juli 2019 habe ich es aufgegeben, an Hörgeräten festzuhalten. Ich habe nun akzeptiert, dass ich vor allem wegen des Zuhörens täglich vollkommen erschöpft bin und dass auch meine Familie und Freunde unter meinem Nichtverstehen leiden. Seitdem habe ich mit voller Überzeugung für ein oder besser zwei CI entschieden, das allerdings leider erst am 19. Februar 2020 implantiert ist. Ursprünglich wollte ich ein hybrid-System (elektrisch und akustisch stimuliert, "EAS"). Habe mich jetzt aber für eine lange Elektrode entschieden. Das Risiko, dass nach der OP oder später die akustische Stimulation der tiefen Töne doch nicht (mehr) funktioniert, war mir dann zu groß als dass ich auf EAS setze.
Zuletzt geändert von Dani! am 17. Jan 2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
SonnePeace

Re: Dani stellt sich vor!

#2

Beitrag von SonnePeace »

@Dani!
Sehr schön und treffend geschrieben.
Ich hoffe immer noch, dass endlich ein Fortschritt passiert, tja akzeptieren müssen ist so wie damit abfinden müssen.
Finde das Gesagte von Politiker Ueli Maurer, der das Wef erföffnet hat in Bezug Fortschritt gut. Es sind Menschen, die im Mittelpunkt stehen. Einen Dialog mit allen Menschen will man erreichen! Nur Menschen machen das was wir wünschen! Guter Ansatz! Wir sind alle ein Teil, die was dazu beitragen können.
Schönen Abend Dir!
Grüsse SonnePeace.
PS: Gib nicht auf.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Dani stellt sich vor!

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Dani, schön Dich noch genauer kennenzulernen.
SonnePeace

Re: Dani stellt sich vor!

#4

Beitrag von SonnePeace »

@rabenschwinge
Darf ich dich fragen, eher positiv oder negativ gemeint? Hast seine Sichtweise geteilt?
audiophil49
Beiträge: 358
Registriert: 2. Okt 2018, 17:44
5

Re: Dani stellt sich vor!

#5

Beitrag von audiophil49 »

Dani! hat geschrieben:Dies ist mein 500. Beitrag. Wird Zeit, dass ich meinen ersten Thread erstelle und mich auch mal vorstelle ;)
Danke, sehr willkommen! Seit ich hier vor etwas über 3 Monaten dazugekommen bin, haben wir beide ja viel über Sachfragen diskutiert. Schön, mehr über den Menschen dahinter zu erfahren.
Als selbständiger Softwareentwickler
Softwareentwickler war ich auch, habe später eine Software/Technologiefirma gegründet.
inzwischen 5 Mitglieder umfassenden Familie
Gratuliere und weiter viel Spass! Ich selbst war auch wegen der immer öfter genervten Familie zu HGs gekommen.
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
SonnePeace

Re: Dani stellt sich vor!

#6

Beitrag von SonnePeace »

@audiophil49 und Dani!
Ich schätze Euch sehr! Wenn ich den 500 Beitrag habe, stelle ich mich auch vor. 😂Gilt für jeden.
Ihr als Informatiker habt auch Insiderwissen. Gut so! Danke euch beiden, hab einen anderes Berufsfeld.😂 lerne von euch.
Mit freundlichen Grüßen

SonnePeace.
Schön, dass jeder was beitragen kann aus vielen Perspektiven.
Have fun and pleasure!
audiophil49
Beiträge: 358
Registriert: 2. Okt 2018, 17:44
5

Re: Dani stellt sich vor!

#7

Beitrag von audiophil49 »

SonnePeace hat geschrieben:@audiophil49 und Dani!
Ich schätze Euch sehr! Ihr als Informatiker habt auch Insiderwissen. Schön, dass jeder was beitragen kann aus vielen Perspektiven.
Have fun and pleasure!
Ein richtig tolles (und ganz unerwartetes!) Lob von einem stillen Mitleser! Ich bedanke mich sehr!

Gebe aber keinerlei Garantie, dass ich nicht manchmal auch Mist erzählen kann/werde... Oder etwas, von dem man das nicht so genau weiss... :harhar:
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Dani stellt sich vor!

#8

Beitrag von Rondomat »

Hallo Dani!

Ich bin ja CI-Träger und bin auf der Hörgeräte-Seite mangels bzw. nur sehr kurzer Anwendungspraxis eher eben bei den CI-Themen unterwegs. Ich bin immer noch ganz angetan von der Optimierung des Forums auf dem Smartphone bzw. Tablet. Funktioniert super und nun weiss ich auch mehr darüber, wer dahinter steckt.

Dafür nochmal vielen Dank und natürlich - Gratulation zum 500er!
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Oolong
Beiträge: 92
Registriert: 29. Okt 2018, 17:31
5

Re: Dani stellt sich vor!

#9

Beitrag von Oolong »

Hallo Dani,

Glückwünsche auch von mir. Ich lese Deine Beiträge immer gerne.

LG Ella
audiophil49
Beiträge: 358
Registriert: 2. Okt 2018, 17:44
5

Re: Dani stellt sich vor!

#10

Beitrag von audiophil49 »

Dani! hat geschrieben:2002 hatte ich die bisher besten HGs, das Modell "Signia" von Siemens.
...
2012 gingen diese Geräte nach 10 Jahren defekt und es gab weder Reparatur noch Ersatz. ... Und so begann aus Verzweiflung die Phase der Selbstanpassung.
...
Mit den älteren Signias konnte ich wunderbar zwischen lauter und leiser Umgebung wechseln, ohne ständig an den Lautstärkereglern hantieren zu müssen.
...
dann zügig bei Phonak Naida B70-SP gelandet. Bis heute habe ich den Kauf zumindest nicht bereut.
Hallo Dani!

Zunächst noch eine Nachfrage: würdest Du - ganz über den dicken Daumen pauschalierend - Deine ehemaligen Signias für - in der Summe aller erinnerten Eigenschaften - besser/gleichwertig/schlechter halten als Deine heutigen Naidas?

Aus dem obigen Zusammenhang kam mir auch noch die Frage in den Kopf, ob Du bei Deinen (ur)alten Signias vielleicht positiv geschätzt haben könntest, dass sie (wie ich vermute) keine Automatiken hatten, sondern mehr oder weniger "einfach nur" den Schall der Aussenwelt frequenzabhängig verstärkt an Dein Trommelfell gebracht haben.

Ich frage mich das, wie Du sicher schon vermutest, vor dem Hintergrund meiner eigenen zunehmenden Unsicherheit, ob die Flut an Programmen und dynamischen Parametern etc.pp. bei den heutigen Spitzengeräten vielleicht nicht nur ein Segen, sondern auch eine Last sein können...
Hz __ 125 _250 _500 _1k __2k __3k __4k __6k __8k
dB R _-15 _-15 _ -15 _-20 _-30 _ -35 _ -55 _-60 _ -55
dB L _ -15 _-15 _ -15 _-20 _-40 _ -60 _ -60 _-70 _ -60
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Dani stellt sich vor!

#11

Beitrag von Dani! »

@audiophil
Irgendjemand schrieb hier schon mal, dass man praktisch kein Hörgedächtnis hat, erschwerend hinzu kommt, dass das eigene Gehör im Lauf der Jahre sich auch ändert. Man kann im Prinzip nur das Vorgängergerät mit dem Nachfolger vergleichen. Und da hatte mein Siemens Motion eine starke Einschränkung.

Das waren meine ersten volldigitalen Hörgeräte. Es hatte zwar den Charme, dass man für jede Frequenz und jeden Eingangspegel exakt die Ausgangslautstärke bestimmen kann. Bei den Vorgängern, die immerhin schon einen DSP hatten, wurde stattdessen die Lautstärkekompression festgelegt und die Ziellautstärke. Der DSP hat die Gesamtlautstärke angehoben oder gesenkt, um im Bereich der Ziellautstärke zu landen.

Letzteres machen die Naidas auch. Die machen das aber besser, denn anders als früher wird der Bereich zwischen meiner Hörschwelle und Unbehaglichkeitsschwelle (MPO) immer voll ausgereizt, d.h. die Kompression ist nicht mehr fix, sondern wird permanent dynamisch angepasst. Damit wird das Ziel "Klarheit der Sprache" viel besser erreicht.

Allerdings sind für die korrekte Einstellung nun viel viel mehr Parameter zu berücksichtigen, u.a. aber auch was überhaupt der HG-Träger wie hören möchte. Bei den Analogen vorher heißt es: friss oder stirb. Ja, die Naidas sind um Längen besser aber auch viel komplizierter.

Edit 25.1.:
Tja, meine Siemens Geräte haben offensichtlich 2 Jahre zu früh ihren Geist aufgegeben. Dann wäre mir vielleicht folgender Link noch in die Hände gefallen.
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 48#p67948
Aus heutiger Sicht kann ich da santiago nur zu 100% zustimmen.
Zuletzt geändert von Dani! am 25. Jan 2019, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Dani stellt sich vor!

#12

Beitrag von rabenschwinge »

😉 Dani, ich war's die das nicht vorhandene Hörgedächnis erwähnte.

Deinen letzten Satz kann ich für mich mit meinen Signia HGs bestätigen.
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Re: Dani stellt sich vor!

#13

Beitrag von Jaymesbond »

Hallo Dani! In Deinem Thread oben hast Du erwähnt, dass Du zwei CI im Februar 2020 implantiert bekommen wirst. Jetzt haben wir März und ich hoffe, dass alles gut gegangen ist. Würde mich über einen Bericht über Deine neue Hörerfahrung freuen. LG
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Dani stellt sich vor!

#14

Beitrag von Dani! »

Hallo Jaymesbond,
danke der Nachfrage. Ich bekomme 2 CIs, aber nicht gleichzeitig. Ja die Implantation war am 20. Februar (1 Tag wegen "Sabine" verschoben) und ist super verlaufen. Aktuell muss die Wunde heilen, Mitte bis Ende März gibt es dann das Außengerät (SP=Soundprozessor, Klangprozessor). Das 2. CI wird erst gemacht, wenn man mit dem 1. CI mindestens gleich gut, besser aber besser als mit dem HG-Ohr hört.
Ein Bericht über die Hörerfahrung wird aber noch ein Weilchen dauern. Denn anders als bei Hörgeräten muss man bei Cochlea Implantaten das Hören erst mal von Grund auf wieder neu lernen, fast wie ein Säugling auch. Das dauert Monate bzw. Jahre. Es gibt im Internet aber sehr sehr viele und schöne Berichte wie ich sie nie schreiben kann.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Jaymesbond
Beiträge: 22
Registriert: 12. Jun 2019, 12:27
4

Re: Dani stellt sich vor!

#15

Beitrag von Jaymesbond »

Oh, das hört sich wirklich komplex an! Ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit verläuft. Ich frage mal laienhaft und vielleicht etwas blauäugig: Ist ein CI heutzutage sowas wie ein „Routine-Eingriff“, d.h. relativ sicher oder eher risikobehaftet?
Coralie
Beiträge: 338
Registriert: 23. Dez 2009, 22:14
14

Re: Dani stellt sich vor!

#16

Beitrag von Coralie »

Hallo Dani,

Das Lernen mit CI zu hören ist sehr unterschiedlich. Ich hatte großes Glück und verstand direkt Sprache beim ersten Anpassungstermin, auch das ist möglich. Wünsche Dir viel Erfolg und Geduld falls du etwas länger brauchst.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Dani stellt sich vor!

#17

Beitrag von Dani! »

Hallo Coralie, danke für die guten Wünsche.

@Jaymsbond: eine CI OP ist heute deutlich routinierter als vor 20 Jahren, wo noch der halbe Kopf aufgeschnitten wurde. Aber es ist immer noch eine OP am Kopf in der Nähe vieler Nerven. Man muss sich das auch heute noch überlegen. Nur: ab einem gewissen Hörverlust steigt der Leidensdruck ins Unerträgliche. Ich hab halt keine andere Alternative mehr. Aber ich bin heilfroh, dass es die für das Gehör überhaupt existiert. Für nachlassendes Sehvermögen gibt es das nicht.
Zuletzt geändert von Dani! am 6. Mär 2020, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Dani stellt sich vor!

#18

Beitrag von Rondomat »

Guten Morgen, Dani, den guten Wünschen schliesse ich mich an! Weiter oben lese ich gerade eine meiner Antworten zum 500sten ... wie doch die Zeit vergeht!

Ja, inzwischen gibt es viele Kliniken, die CIs implantieren, die Routine hierbei ist natürlich damit auch gewachsen und kommt dem zukünftigen Anwärter eines CIs zugute. Auch die OP-Techniken haben sich deutlich verbessert: Kleinere Schnitte, mehr Hilfe und (Erfolgs-)kontrolle beim Insertieren der Elektrode, kürzere Einheilungszeiten und manchmal auch kürzere Zeiten zwischen OP und Anpassung. Nach der Anpassung kommt es natürlich auf jeden einzelnen an: Geduld, Training und ein gutes Miteinander zwischen Patient und Audiologe sind eine gute Basis dafür, wieder zurück ins Hören und vor allem Verstehen zu kommen.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Dani stellt sich vor!

#19

Beitrag von rabenschwinge »

Dani, auch von mir ganz liebe Wünsche und das alles sich entwickelt wie Du es Dir wünschst!
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Dani stellt sich vor!

#20

Beitrag von Dani! »

Na wer hätte das gedacht. Nun hab ich heute meinen 10. Jahrestag hier im Forum.

Ich verfüge nun seit dem 20.02.20 über ein CI im rechten Ohr, dessen Erstanpassung am 13.03.2020 stattfand - 2 Tage vor dem ersten 2-monatigen Lockdown. Das Verstehen mit CI lief derart, dass das Sprachverstehen meines verbliebenes (linkes) HG-Ohrs von 50% vor der OP des rechten Ohrs auf 30% 3 Monate nach der Erstanpassung eingebrochen ist. Weitere 3 Monate später habe ich dann nur noch ausschließlich mit dem CI-Ohr telefoniert. Das war der Startschuss für das zweite CI, das dann im selben Jahr am 16.12. auf dem linken Ohr implantiert wurde. Die Erstanpassung war dann planmäßig 4 Wochen später. 3 Monate hat es dann noch gedauert, bis auch das linke CI vernünftig eingestellt war. Das Hörenlernen war in dieser Zeit sehr anstrengend und erschöpfend, so dass es auch familiär Verwerfungen gab. Aber das ist ein anderes Thema. Seit der Jahreskontrolle im Januar 2022 sind nun alle Programme so eingestellt wie ich sie gerne habe und der Klang ist nun für beide Seiten ausgewogen.

Ich für mich kann nur sagen, dass es ein voller Erfolg war. Allerdings ist das auch mit harter Arbeit verbunden. Insbesondere habe ich 14 Monate darunter gelitten, dass ich kein Richtungshören hatte. Mittlerweile habe ich das wieder mindestens im selben Umfang wie noch zu Zeiten mit 2 Hörgeräten.

P.S.
Die fehlplatzierten Beiträge, die hier vorher standen, sind in den Ich entschuldige mich-Thread verschoben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Dani stellt sich vor!

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Glückwunsch zum Jahrestag! :D
sanne
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
6

Re: Dani stellt sich vor!

#22

Beitrag von sanne »

Glückwunsch auch von mir zum Jahrestag. Das mit dem fehlenden Richtungshören kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe das Problem ja erst seit 3 Monaten und hoffe auf die baldige OP. :)
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Dani stellt sich vor!

#23

Beitrag von muggel »

10.Jahrestag?? Das zweifel ich aber mal stark an... du fuscher ;)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Dani stellt sich vor!

#24

Beitrag von Rondomat »

Dani, auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich musste knapp zwei Jahre warten, bis sich die Cis auf ein inzwischen recht ordentliches Richtungshören geeinigt hatten ;) .
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Dani stellt sich vor!

#25

Beitrag von Brittany »

Dominik, Wahnsinn! 10 Jahre! :-O Ich komme mir gerade ganz unbedarft und noch nicht ganz trocken hinter den Ohren vor!
Danke auch nochmal für die Zusammenfassung. Das ist wirklich beeindruckend und ein ganz schöner Schweinsgalopp, und es ist großartig zu lesen, dass Du jetzt eigentlich zufrieden bist. Harte Arbeit war das alles ganz bestimmt! Glückwunsch zu alldem, was Du geschafft hast. Ich wünsche Dir, dass Du jetzt lange, lange so "hörzufrieden" leben kannst. :-)

Viele herzliche Frühlingsgrüße zum Jahrestag

Brittany
Antworten