Guten Tag in die Runde

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
AlfredW
Beiträge: 617
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Guten Tag in die Runde

#26

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

das mit den Extra-Gerätchen solltest Du dir nochmal überlegen; diese machen das z.B. das TV-Erlebnis entspannter bzw. das Telefonieren.
Zumindest solltest Du dir diese Option offenhalten.
Ich weiß nicht, wie weit die Geräte-Generation heute ist. D.h. ob da jedes HG Bluetoothfähig ist.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Petra71
Beiträge: 97
Registriert: 5. Feb 2019, 18:04
5

Re: Guten Tag in die Runde

#27

Beitrag von Petra71 »

Hallo Monti. Bei mir waren aber auch 3 Wochen Urlaub meiner Akustiker in mit dabei. Ansonsten läuft es so das ich einen Termin in der Woche habe. Ab und zu fällt natürlich auch mal ein Termin aus meine Akustiker in arbeitet nur an zwei Tagen in der Woche. Gut für mich dann kann ich mir schon mal Geld zur Seite legen.
Monti
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2019, 18:42
5

Re: Guten Tag in die Runde

#28

Beitrag von Monti »

Guten Abend,

Dankeschön an Alfred, Du hast ja Recht, diese Option sollte ich mir wirklich offen lassen. Gut zu telefonieren wäre schon ein Thema.

Danke auch Petra 71 für die Info.

Ich möchte den Zeitraum, der mir zum testen zur Verfügung steht wirklich nicht in länger ausdehnen als erlaubt oder für mich notwendig. Ich möchte irgendwann überzeugt sagen können: ja so ist das richtig, das ist meins.
Heute war ich in der Arztpraxis, um meine Erfahrungen zum upgegradeten Signia Pure 1px auf das 3nx zu berichten. Außerdem sollte ich das Phonak Audeo M zum weiterem Vergleich mit dem Signia Pure 3nx (im Gehäuse des 1px) erhalten.

Auf die Frage wie ich denn in den letzten 3 Wochen mit der Technik zurecht gekommen bin, habe ich alles was mir auf dem Herzen lag berichtet, auch dass ich erst seit kurzem weiß, das BT mit diesem Gerät nicht geht. Darauf erhielt ich die Antwort, das ginge mit keinem der Signia Geräte - toll hätte sie mir ja auch schon sagen können. Dass die Hearing App auch ohne BT aber mit Code von Anfang an (seit dem 19.3.) das falsche Gerät und nur das Universalprogramm anzeigt..... usw.

Also ich will niemanden mit Einzelheiten langweilen oder gar das Wissen der Arzthelferin in Frage stellen, sie war genau wie ich, sichtlich enttäuscht und hat dann in meinem Beisein noch 2x mit dem Techniker telefoniert.... ich habe dann 2x die App wieder deinstalliert und wieder neu installiert - ohne Erfolg.

Wir haben uns dann dem Phonak zugewandt und ich habe festgestellt, dass mir das Gerät zwar gleich einen sehr angenehmen Klang vermittelt hat, aber leider aus meinen Ohren wieder rausgefallen ist. Ein leichtes Kopfneigen hat genügt. Diese Schirmchen (Doms) haben gar nicht gehalten und das Kabel zu dem Hörnchen hinter dem Ohr hat sich überhaupt nicht dahin gelegt wo es sein soll, es war irgendwie zu kurz. Also habe ich das Phonak, auch auf anraten der Arzthelferin gar nicht erst mitgenommen sondern gleich wieder auf den Rückweg gegeben.

Sie war genau wie ich erst mal ratlos. Auf meine Frage und was kann ich jetzt noch testen? Kam erst mal nichts und dann der Vorschlag, ein Unitron ohne App und ohne sonstwas .... Ohh nein, habe ich gesagt - sie bieten mir jetzt was an, was noch weniger kann? Und dann meinte sie, dass ich vielleicht doch besser mal beim Hörgeräteakustiker vorstellig werden soll, diese Möglichkeit hätte ich ja - aber das wäre dann auch teurer, aber der hätte auch mehr vorrätig und ich bräuchte nicht wieder 14 Tage auf ein anderes Gerät zu warten....und sie wäre mir auch nicht böse..... Ohhh welch ein toller Vorschlag, ich war echt überrascht und habe gesagt ich möchte gerne erst mal darüber schlafen und ihr dann wieder Bescheid geben. Sie ist jedoch in den nächsten 14 Tagen nicht da. Also gibts den Termin erst anschließend.

Danach bin ich zu dem nicht weit entfernten, Hörgeräteakustiker gegangen und habe gesagt, dass ich gerne vom verkürzten Versorgungsweg zum Hörgeräteakustiker wechseln möchte und einen Beratungstermin haben möchte. Dort gehe ich dann einen Tag vor dem Termin in der Arztpraxis hin und bin sehr gespannt was mich dort erwartet. Die Dame die den Termin ausgemacht hat, sprach von 1- 1,5 Stunden, denn es wird nochmal ein Hörtest etc. gemacht..... und die Verordnung kann ich auch später nachreichen.

Was eine Story.... das hätte ich mir im Traum nicht vorgestellt. Aber es wird schon werden und ich werde hier schreiben, wie das so weitergeht.

Liebe Grüße, einen besinnlichen Karfreitag und ein schönes Osterfest
Monti
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Guten Tag in die Runde

#29

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn ich das lese klappen sich mir die Fußnägel hoch.
Man kann doch keine Arzthelferin Akustikerin spielen lassen.
Die Frau hat doch überhaupt keine Ahnung.
Wenn eine Arztpraxis schon sowas anbieten will, dann muss auch ein ausgebildeter Akustiker eingestellt werden.

Normalerweise sollte es die Schirmchen doch in verschiedenen Größen geben.
Davon abgesehen, das ich von Schirmchen nichts halte.
Der Akustiker soll Dir kleine Otoplastiken fertigen.
Die sitzen vernünftig und Du kannst die Phonak testen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8765
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Guten Tag in die Runde

#30

Beitrag von Ohrenklempner »

Da schließe ich mich Sven uneingeschränkt an.
Vor etwa 10 Jahren gab es schon einmal Versuche mit diesem verkürzem Versorgungsweg, und offenbar wird es auch dieses Mal wieder so enden: Die Patienten landen beim richtigen Akustiker.

Enttäuschend, dass selbst der Techniker keinen Rat weiß, warum sich das bluetoothunfähige Pure px nicht per Bluetooth koppeln lässt. Nx und px sind vollkommen unterschiedliche Geräte.... Oh... Mein... Gott...

Ich wünsche trotzdem eine gute Nacht und schöne Osterfeiertage! :)
Monti
Beiträge: 11
Registriert: 28. Mär 2019, 18:42
5

Re: Guten Tag in die Runde

#31

Beitrag von Monti »

Guten Tag, da bin ich wieder - war ein paar Tage weg...

und meine Akustikbetreuerin in der Arztpraxis auch. Also hat sich erst gestern und heute was verändern können. Ich habe tatsächlich erfreuliche Neuigkeiten, die ich Euch gerne mitteilen möchte.

Nachdem das Signia px1 (Nx3) dann auf der Reise den Geist in der Form aufgegeben hat, dass es nach Batteriewechsel im Abstand von 1-2 Minuten eine Melodie gespielt hat, habe ich die letzten Tage ohne Geräte verbracht.

Den Termin beim Akustiker hatte ich gestern und wurde sehr umfangreich erneut getestet, meine Geschichte in Kurzform, war wohl nicht die erste dieser Art, die sie dort zu hören bekamen.

Nach Hör- und Sprachtest schaute sich die Akustikerin meine Ohren auch innen an und holte dann zwei "Werkzeugkisten" wie sie jeder Hobby-Handwerker für Schrauben und Nägel besitzt, aus dem Schrank. Nahm zwei Hörnchen aus der einen Kiste und suchte nach für mich passenden Drähten in der anderen Kiste.... klickte Draht und Hörnchen zusammen, verpaßte dem Draht an beiden Hörnchen noch einen Dom. Dann fütterte sie meine Daten per PC auf die Geräte.

Mein Handy wurde ins W-Lan des Geschäftes eingeloggt und Bluetooth aktiviert.
Sie fragte mich, ob die Programme.... Allgemein, Hörkomfort bei Lärm, Vortrag/TV, Sprachverstehen im Lärm für mich in Ordnung wären, oder ob ich eher Musik höre. Da ich zwar Musik höre, mir jedoch nicht im Sessel liegend große Orchester oder Operetten anhöre, habe ich ihr das auch so gesagt.

Sie setzte mir dann die Geräte ein.... und Wunder über Wunder, erstens merke ich sie so gut wie gar nicht, dann ist das "anlegen" sehr angenehm, weil ohne dieses Stützplastikdrähtchen, von dem ich jedoch jetzt erst gemerkt habe, dass es mich doch gestört ziemlich hat.

Hinter dem Ohr einhängen und das Drähtchen anfassen und damit die Technik ins Ohr schieben..... einfach genial !!! Auf meine Frage an den Drähten anfassen???!!! erhielt ich die Antwort, diese Geräte wären sehr robust, da würde so schnell nichts dran passieren und so legt man sie an. Wenn vom Draht nix mehr absteht, sitzt es richtig.

Es handelt sich um Oticon Opn S3 MiniRITE - ich glaube, das wird meins :)

Heute war ich dann in der Arztpraxis und habe das Signia zurückgegeben und mich von dem verkürzten Versorgungsweg losgesagt. Meine dortige Beraterin war keineswegs sauer oder böse, sie meinte das Wichtigste wäre, dass ich wieder gut hören und auch damit umgehen kann. Die Verordnung mit den Kurven habe ich dann auch bekommen und beim Hörgeräte-Akustiker abgegeben. In einer Woche habe ich dort wieder einen Termin und eigentlich nur einen kleinen Wunsch: Geschirrklappern und Besteck klappern ist unangenehm metallisch, kristallen und der Toaster hört sich an, als ob jemand die Küche sprengt. ;)

...und wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe, soll ich nochmal in die Praxis zum Hörtest kommen - ist das so??

Ich danke Euch für die Unterstützung, ihr habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Monti

P.S.
die App funktioniert mit Bluetooth und telefonieren kann ich sogar auch ganz normal, ohne den Hörer des Telefons hinter mein Ohr an das Hörnchen zu halten.
Ohrenklempner
Beiträge: 8765
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Guten Tag in die Runde

#32

Beitrag von Ohrenklempner »

Willkommen zurück! Freut mich sehr, dass es jetzt gut klappt!
Monti hat geschrieben:Nachdem das Signia px1 (Nx3) dann auf der Reise den Geist in der Form aufgegeben hat, dass es nach Batteriewechsel im Abstand von 1-2 Minuten eine Melodie gespielt hat, habe ich die letzten Tage ohne Geräte verbracht.
Jo, das ist die "Testzeitraum abgelaufen"-Melodie. ;)
...und wenn ich mich für ein Gerät entschieden habe, soll ich nochmal in die Praxis zum Hörtest kommen - ist das so??
Kannst du machen. Für die Abnahme einer HG-Versorgung kann der HNO-Arzt ein paar Euro abrechnen.
Antworten