Vorstellung tomt88

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Vorstellung tomt88

#1

Beitrag von tomt88 »

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich bin 30 Jahre alt und seit Geburt aufgrund einer Gehörgangsstenose rechts und links, bin ich rechts stark schwerhörig und links leicht. Einen Tinnitus habe ich auch noch auf beiden Seiten. Da auch links mein Hörvermögen schlechter wird und ich gemerkt habe, dass Verstehen immer anstrengender für mich wird, habe ich mich durchgerungen es nochmal mit Hörgeräten zu probieren (vor 15 Jahren hatte ich eins für rechts, das leider in der Schublade verschwunden ist).

Viele Güße
Thomas
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Re: Vorstellung tomt88

#2

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Thomas, war die Anpassung vom Akustiker nicht besonders oder hast du mehr vom Gerät erwartet? Du darfst nicht erwarten, daß ein Hörgerät plötzlich einwandfreies Hören beschert, du bleibst auch mit Hörgerät hörgeschädigt.

Solltest du in absehbarer Zeit wieder ein Gerät bekommen, ist es wichtig, das Gerät viel zu tragen und nicht zu laut (den Fehler machen viele), sondern nur so laut, wie der Akustiker es eingestellt hat, er weiß warum. Hörübungen sind auch ratsam.

Es kommt auch nicht drauf an, daß das Gerät "unsichtbar" ist, sondern daß man damit gut hört. Zumal die Gerät ohnehin ziemlich klein geworden sind.

Es hat mal jemand gesagt: Hörgeräte fallen weniger auf als schlechtes Hören! Dem kann ich nur zustimmen! Ganz besonders dann, wenn das Verstehen erheblich eingeschränkt ist.
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#3

Beitrag von tomt88 »

Ich war damals 14 Jahre alt und habe noch ein paar andere Baustellen, da wollte ich nicht auch noch mit einem Hörgerät auffallen. Wenn man es nicht anders kennt ist auch die Bereitschaft etwas zu verbessern nicht sehr hoch, es geht ja auch so.

Im Frühjahr war ich auf einem Workshop, wo es auch darum ging wie sich die verminderte Hörleistung auf die Leistungsfähigkeit auswirkt, da habe erst bewusst gemerkt wie Anstrengend das Zuhören für mich ist (habe links 100% Sprachverständnis bei 65db). Da ich auch noch schlecht Sehe ist es noch anstrengender für mich.

Mittlerweile freue ich mich auf die Hörgeräte und endlich wieder besser zu hören, vor-allem im Störschall und hoffentlich kommt bei mir das Richtungshören. Da ich 30 Jahre mein rechtes Ohr nicht benutzt habe, wird es sicher dauern bis sich erste Erfolge einstellen, aber die Geduld bringe ich mit. Meine entgültigen Hörgeräte werden garantiert nicht unauffällig :-).

Viele Grüße
Thomas
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
Randolf
Beiträge: 1288
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Vorstellung tomt88

#4

Beitrag von Randolf »

Hallo,

dann sei froh, wenn es im Beruf alles klappt und das Geld stimmt.
Mit den HG kannst du dir Zeit lassen.

LG Randolf
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#5

Beitrag von tomt88 »

Hallo zusammen,
heute war der große Tag, ich konnte es schon gar nicht mehr erwarten.
es sind 2 mal die Phonak Bolero B50 PR geworden. mit Thermotek Otoplastik.
Durch einige Geschichten hier war ich doch etwas angespannt.
Zuerst das Linke am besseren Ohr eingeschaltet und programmiert.
Und es hat sich einfach normal angehört, aber alles viel leichter verständlich, ich konnte dem Gespräch viel leichter folgen obwohl meine Akustikerin viel leiser gesprochen hat.
Also noch das rechte Ohr angeschalten und WOW ich konnte zum ersten mal richtig hören wo ein Geräusch herkam. Es wird noch lange dauern bis ich auf dem rechten Ohr richtig hören kann, da die Übung für das Ohr fehlt, ist aber überhaupt nicht nervig oder anstrengend. Trotz Kirchenläuten und Gespräche vom Gang hab ich alles Verstanden und es war überhaupt nicht anstrengend. Es ist spannend wenn man merkt das das Gerät in den Richtmodus schaltet ich hätte nie gedacht das es so gut funktioniert und wir reden hier erst von der Mittelklasse. Ich bin so froh den Schritt gegangen zu sein. Wie die HGs aussehen und wie viel die Kosten ist mir scheißegal.
Ganz toll ist auch das mein Tinnitus zwar noch da ist aber total in den Hintergrund getreten ist.
Ich war heute nachmittag im Garten und konnte genau hören in welchen Baum ein Vogel singt, das war unbeschreiblich.

Viele Grüße
Thomas
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
Turndrache
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2018, 13:17
6

Re: Vorstellung tomt88

#6

Beitrag von Turndrache »

Ich wünsche dir viel Freude mit den Hörgeräten und freue mich sehr für dich!
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#7

Beitrag von tomt88 »

Wenn ich mich an die Hörgeräte gewöhnt habe werde ich noch andere Modelle testen.

Gibt es noch andere HGs außer den Phonak Bolero die HDOs sind und einen eigenbauten Akku haben ?

Abends beide in die Ladestation stecken und morgens rein ist schon klasse, nicht mit leeren Batterien rumärgern oder keine dabei haben. Zur Not kann ich auch unterwegs mit einer Powerbank nachladen.
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
taubsi
Beiträge: 39
Registriert: 27. Jul 2018, 15:03
5

Re: Vorstellung tomt88

#8

Beitrag von taubsi »

Es gibt noch die Audeo M (Marvel) - aber vermutlich sind die für deine reechte Seite nicht ausreichend, dazu können andere sicher mehr sagen.
__125 250 500 750 1k 1,5k 2k 3k 4k
re 40 50 60 65 70 75 75 70 80
li_ 20 30 45 60 70 70 75 60 70
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung tomt88

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Von Signia gibt's Motion Charge&Go bzw. von AudioService DUO Li-Ion. Beides induktiv wiederaufladbare HdOs. Technisch sind diese beiden Geräte stark miteinander verwandt, und sie sind in allen fünf Technikstufen verfügbar.
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#10

Beitrag von tomt88 »

Vielen Dank für die schnelle Info,

die Phonak Bolero werden ja auch noch den Marvel Chip bekommen.

Ich denke ich werde noch die Oticon OPN S und die Resound quattro testen.

Nach einem Tag tragen bin ich so überwältigt. Mein linkes Ohr hat sich so schnell an das Hörgerät gewöhnt, das ich es nicht mehr merke, erst wenn ich es rausnehme merke ich das etwas fehlt. Rechts kommt immer mehr hinzu. Das Richtungshören klappt immer besser es ist so toll sich auch seine Ohren verlassen zu können. Ich kann alles machen ohne das es unangenehm wird, sogar mit Ohrenschützer klappt es gut. Trotz lauter Werkzeuge war es nie unangenehm oder anstrengend Ich höre so viel einfacher, es strengt nicht mehr an, gerade im Störschall gibt es Situation, wo ich mir denke wow das hätte ich ohne nicht verstanden.
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
herby_nm
Beiträge: 66
Registriert: 18. Apr 2019, 14:31
5

Re: Vorstellung tomt88

#11

Beitrag von herby_nm »

Hallo tom,

also ich würde wenn ich so gut klar komme wie du beschreibst keine weiteren Hörgeräte mehr probieren.
Ich hatte damals auch Geräte von 3 Herstellern probiert. Mit meinem Ersten war ich sehr zufrieden. Die weiteren Versuche hatten mich dann nur mehr gestresst und irritiert
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#12

Beitrag von tomt88 »

Nach etwas längerer Zeit wollte ich mal Rückmeldung geben

Die erste Woche in der Arbeit war super. Sowohl in Besprechungen als auch im Labor hört es sich viel leichter. Es ist schön zu hören aus welcher Ecke einer nach mir rufen tut. Beim letzten Restaurantbesuch konnte ich die Richtwirkung der HGs testen, es ist erstaunlich wie schnell die Sprache erkannt wird und von 360grad auf Focus nach vorne umgeschaltet wird, ohne Verzögerung und auf beiden gleichzeitig. Trotz das ich auf meiner schlechten Seite gesessen bin habe ich alles verstanden, das war so beeindruckend.
Das schönste Erlebnis war als ich im Kino mit Dolby Sorund war, konnte ich das erste mal die Geräusche im Raum orten. Die Variotherm Otoplastiken tragen sich super, obwohl ich so kleine Gehörgänge habe und noch Ohranhängsel habe, sitzen sie fest aber drücken nicht. Mein Tinnitus ist jetzt während des Tragens fast komplett verschwunden. Das einzige was mir aufgefallen ist ich habe ein leichtes Grundrauschen im linken HG. Ist das normal ?
Zuletzt geändert von tomt88 am 21. Jul 2019, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
Dani!
Beiträge: 3431
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Vorstellung tomt88

#13

Beitrag von Dani! »

Hallo Thomas,
ich glaube nicht, dass du bei deinem Hörverlust das Eigenrauschen der HGs hörst. Ich glaube eher, dass du es schlicht und ergreifend nicht mehr gewohnt bist, dass unsere Umwelt permanent rauscht. Es gibt nur sehr wenige Orte, wo es wirklich nicht rauschen darf.
Versuche dich die nächsten Wochen daran zu gewöhnen. Im schlimmsten Fall gibt es aber die Möglichkeit, "ganz leise Töne" (G35) weniger stark zu verstärken.
Grundsätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, dass ein Gerät einen Defekt hat. Das kann man hier per Ferndiagnose natürlich nicht ausschließen. Das kann nur der Akustiker vor Ort.
Ein leichtes Rauschen kann aber bei Tinnitus auch beabsichtigt sein. Das muss der Akustiker dann aber explizit einschalten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Vorstellung tomt88

#14

Beitrag von Der Akustiker »

Guten Morgen.

Also rein technisch gesehen hat jedes Hörsystem ein Eigenrauschen (manche mehr manche weniger), dass hat mit den Mikrofonen zu tun.
Die meisten Hörsystem-Träger hören dies nicht. Auf der linken Seite ist das Hörvermögen allerdings (bis auf die Höhen) noch so gut, dass man es wahrscheinlich hört.
Dani hat allerdings auch damit recht, dass es teilweise auch die Umwelt sein kann oder ein defekt.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#15

Beitrag von tomt88 »

Habe mir schon gedacht das es die AD Wandler sind, ich wohne zum Glück auf dem Land wo es noch Stille gibt.

Komischerweise merke ich den Übergang zwischen eigenen Hören und Hörgerät auf der linken Seite überhaupt nicht, erst wenn ich es ausschalte fällt es mir auf wie wenig ich noch ohne höre.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist!
Der Satz drückt es super aus, gegen den eigenen Willen HGs tragen funktioniert nicht. Der größere Teil der Anpassung findet im Gehirn statt.
Ich hatte ja Angst das es mir in lauten Umgebungen unangenehm wird, aber das Gegenteil ist eingetreten, dadurch das ich jetzt ein räumliches hören habe ist es z.B. am Bahnhof viel angenehmer.
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung tomt88

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Die AD-Wandler erzeugen das Rauschen nicht. Früher gab es teilweise hörbares Quantisierungsrauschen der AD-Wandler, aber heutzutage nicht mehr. Das Mikrofonrauschen ist ein analoges Rauschen, das in jedem elektronischen Bauteil entsteht. Dieses wird genau wie die anderen Signalanteile digital gewandelt und verstärkt. Der AD-Wandler weiß ja nicht, dass dieses Rauschen nicht erwünscht ist. Er macht nur das, was er soll, und zwar analog in digital wandeln, egal ob es rauscht, zischt, quietscht oder rülpst. ;)
Zuletzt geändert von Ohrenklempner am 22. Jul 2019, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#17

Beitrag von tomt88 »

Danke für die Erklärung.

Überraschend hab ich gestern die Oticon OPN S 2 zum Testen bekommen.

Ich war so überwältigt als ich zur Tür raus bin auf den Marktplatz. Das man mit Hörgeräten so einen räumlichen Eindruck hinbekommt hätte ich nie gedacht.
Es ist aber gerade am Anfang schwerer Geräusche zu orten, aber viel natürlicher als mit den Phonak Geräten, der 360° Kreis beschreibt es ganz gut. Das einzig was schlechter geworden ist, ist das Sprachverständnis, aber das ist denke ich Einstellungssache.
Die Oticon haben halt keinen Akku und sind nicht ohne Connectclip Android fähig, was aber theoretisch mit der nächsten Version Android Q möglich sein sollte.
Weiß jemand ob der Connectclip einen AUX Eingang besitzt in der Anleitung wird es nur kurz erwähnt ?
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Vorstellung tomt88

#18

Beitrag von Der Akustiker »

Guten Morgen.

Die OPN S gibt es mit und ohne Akku. Und ja, bis jetzt geht der reine Stream nur mit Apple, aber Android hat ja für 2019 angekündigt. Der Clip hat eines Wissens nach keinen AUX Eingang.
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#19

Beitrag von tomt88 »

Vielen Dank für eure Infos
Nach einer Woche testen muss ich sagen Die sind meins :-).
Sie geben mir ein so natürliches Hörgefühl, das ist unglaublich.
Die Batterien halten bei mir trotz extensiven Streaming über eine Woche.
Da stört es mich nicht so sehr das die HGs keine Akkus haben.
Auch in schwierigen Hörsituationen, wie großen Gruppen (trotz fränkischem Dialekt :-)) oder unter großem Störlärm (Feuerwehrpumpe) hatte ich ein gutes Sprachverständnis.
Für reines Sprachverstehen habe ich heute noch ein 2. Programm erhalten, mit aktiviertem rescue Spech ?. Damit habe ich ein noch besseres Sprachverständnis.
Das Audiostreaming ist klasse ohne Verzögerung und glasklar. Damit kann ich erstmals über längere Zeit englischsprachige Filme gucken, das war für mich ohne HGs zu anstrengend. Die Phonak hab ich nur mal kurz zum Vergleich nochmal getragen, diese hören sich jetzt nicht mehr gut an.
Jetzt teste ich noch die OPN S1, ob mir die zusätzlichen Programme einen Vorteil bringen. Sonst habe ich mich eigentlich erstaunlicherweise schon entschieden. Ich hätte nie gedacht das ich nach den negativen Erfahrungen vor 15 Jahren mich so schnell mit HGs anfreunden kann, das ist unglaublich.

Ich finde es übrigens eine Frechheit von den Krankenkassen, dass diese von Hörkomfort. sprechen, das heißt für mich wir haben nicht das Recht wie ein "Normaler" zu Hören, was auch mit dem besten HG nicht möglich ist. Mal gucken ob ich noch Zuschüsse bekomme.

Mein Fazit:
Gut zu hören ist wunderbar und unbezahlbar :-)
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#20

Beitrag von tomt88 »

Ich habe mich nun für die Oticon OPN S1 entschieden
Bild
Dateianhänge
HG.jpg
(101.41 KiB) 146-mal heruntergeladen
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung tomt88

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

So schöne Hörgeräte und bei den Otoplastiken hast du gegeizt? :D
Oder haben die Vollschalen mit Winkel einen praktischen Grund? Der Schlauch lässt sich so immerhin sehr leicht selbst wechseln. :)
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#22

Beitrag von tomt88 »

Variotherm in meiner Härte gibt es nur in transparent hellblau und rosa
Der ganze Aufwand ist notwendig da ich auf beiden Seiten sehr kleine Gehörgänge habe und zusätzlich noch Ohranhängsel (Goldenharsyndrom)
Ich bin eh erstaunt wie gut die Otoplastiken bei mir halten ohne zu drücken. Wenn Sie mal warm sind, spüre ich sie gar nicht mehr. Das ich den Schlauch tauschen kann ist praktisch, gerade im Sommer wird er schnell hart.
Zuletzt geändert von tomt88 am 29. Aug 2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung tomt88

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Ok, das ist gut. Alles richtig gemacht. ;)
tomt88
Beiträge: 16
Registriert: 21. Jun 2019, 17:33
4

Re: Vorstellung tomt88

#24

Beitrag von tomt88 »

So jetzt hat die Krankenkasse die Zuzahlung abgelehnt für beide Hörgeräte.
Re: 80 / 80 / 60 /70/80/90/85/110/95
kHz. 0,125/ 0,25/ 0,5/ 1/ 2 / 3 / 4/ 6 / 8 Li: 25 / 15 / 15 /15/15/35/50/ 90 / 75
Antworten