Neu hier und brauche Rat!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu hier und brauche Rat!

#51

Beitrag von Ohrenklempner »

@Edda, dann starte doch lieber noch mal einen Versuch mit Hörgeräten.
Ich kenne das aus der Berufspraxis. Neuversorgung, Hörentwöhnung... da dreh ich die Verstärkung dann lieber so weit runter, dass das Hörgerät kaum mehr als einen Placeboeffekt hat. Die Hörverbesserung ist dann natürlich unterirdisch, aber die Akzeptanz ist besser und die Hörgeräte werden wenigstens getragen. Wenn man sich an die kleine Veränderung gewöhnt hat, kann man später auch noch ne Schippe drauf legen. Lieber langsam rantasten als gleich in die Vollen gehen. Oder mit der Lautstärkeeinstellung arbeiten: Vom Akustiker eine Einstellung nehmen, die gerade noch akzeptabel ist und bei Bedarf etwas lauter oder leiser machen.
Wege gibt es viele. Der schlechteste Weg ist, gar nichts zu tun und das Gehör weiter einschlafen lassen. Besser wird es nicht mehr. Je länger man wartet, desto schwerer wird es mit der Eingewöhnung; sowohl wegen des Hörverlusts als auch wegen des Alters. ;)
Edda
Beiträge: 65
Registriert: 19. Jun 2016, 09:21
7

Re: Neu hier und brauche Rat!

#52

Beitrag von Edda »

hallo " Ohrenklempner",
danke für deine Rückmeldung.
Du hast ja recht, bin einfach über die Jahre wirklich abgestumpft, dann die Erwatungshaltung von den Anderen, Hörgerät rein und alles gut, stell dich nicht so an...............kennen bestimmt ganz viele..........
Bin in dem Bezug müde geworden, jetzt schau ich mal, ob ich bei einem Akustiker in der Nähe finde der mal so ein Hörtrainingsprogramm anbietet.
Bin mit Sicherheit viel zu naiv an die Sache rangegangen, les gerne im Forum mit, sind sehr , sehr informative Beiträge da, sehr viel was ich überhaupt nicht wusste.
Und bin dankbar, dass es sehr viele positive ERfahrungen eingestellt werden, dass man immer wieder ein bischen Hoffnung schöpfen darf..........
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Edda
Edda
Beiträge: 65
Registriert: 19. Jun 2016, 09:21
7

Re: Neu hier und brauche Rat!

#53

Beitrag von Edda »

Noch eine Frage, da Du ja aus der Sparte kommst,
nach welchen Maßstäben wird das Angebot eines Hörtrainings ausgewählt.
Was spielt da eine Rolle? Alter? Hörverlust? Kostenfrage? Arbeitsaufwand?.................
Empfielst Du deinen Klienten dieses regelmässig?
Erfahrungswert?
Sorry, ich häng momentan ziemlich an dem Thema, da mir die Umwelt zu laut wird, aber die Wörter nur noch als "raunen" ankommt.
Darum mein Interesse am Training, bzw bei CI muss man ja das Hören auch "lernen"
Lg Edda
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu hier und brauche Rat!

#54

Beitrag von Ohrenklempner »

Da kann ich nichts zu sagen, ich biete kein Hörtraining an.
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Neu hier und brauche Rat!

#55

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Edda, in dem Buch Tranperenz beim Hörgeräte Kauf sind am ende ein Paar Seiten zum Hörtrainig das braucht zwei Personen. Ich hatte mir überlegt mir selber die Wörter aufzusprechen und dann mit abhören zu ùben ...
Und ich suche mir Vorträge bei You tube um dann zuzuhören.
Lg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neu hier und brauche Rat!

#56

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich empfehle gerne, viel Radio (Nachrichtensender) zu hören, oder Hörspiele. Dafür ist es dann sinnvoll, ein Hörprogramm einzurichten, welches genau "auf Ziel" verstärkt. Was anfangs besonders bei Hochtonhörschädigung befremdlich wirkt, sind die Zischlaute. Wenn einer Spricht, zischt es immer so. Oder wenn man selbst spricht... hach, dieses Zischeln! ;) Aber die Zischlaute sind ganz essenzielle und bedeutungstragende Sprachbestandteile, deren Wahrnehmung erst trainiert werden muss.
Hörtraining im weiteren Sinne geschieht aber auch ganz automatisch, indem man die Hörgeräte einfach den ganzen Tag trägt und mit der Verstärkungseinstellung regelmäßig, je nach Stand der Eingewöhnung, nachjustieren lässt.
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Neu hier und brauche Rat!

#57

Beitrag von Carla »

Danke! :) Ich dachte, diese ekeligen Zischlaute liegen an der Falscheinstellung der Geräte.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neu hier und brauche Rat!

#58

Beitrag von Dani! »

Edda hat geschrieben: 1. Dez 2021, 08:40 Darum mein Interesse am Training, bzw bei CI muss man ja das Hören auch "lernen"
Korrekt. Das Hören mit HG muss man ja auch erst "lernen", wenn man lange bestimmte Sachen nicht mehr gehört hat. Wie Ohrenklempner schon schrieb eben z.B. das Zischen, was Hochtonschwerhörige schon lange nicht mehr gehört haben. Anfangs ist das schon sehr ungewohnt oder gar berfremdlich. Aber das Gehirn lernt damit umzugehen. Das ist ja der Zweck des Hörtrainings. Voraussetzung ist aber, dass das HG so eingestellt ist, dass die Unbehaglichkeitsschwelle keinesfalls überschritten wird.

So ganz neben bei auch noch eine Anmerkung bzgl. CI:
Ich habe schon Jahrzehnte ohne Hörgeräte keine S-Laute mehr gehört. Mit Hörgerät zischte es. Als Selbstanpasser habe ich es durchaus auch versucht, dies leiser zu stellen. Doch jedesmal wenn es gerade leise genug war, kam kein Ton beim Ohr an. Jetzt mit CI höre ich das Zischeln auch. Aber das drängt sich bei weitem nicht so in den Vordergrund wie es noch zu HG-Zeiten war. Ich höre es aber. Die Lautstärke-Unterschiede werden bei mir nun viel weiter verteilt als es bei den HGs zwangsweise war. Wenn ich mit HG etwas gehört habe, dann war es grundsätzlich dann auch laut (im Hochtonbereich habe ich erst ab 80dB überhaupt etwas gehört). Das ist das Problem bei einer Innenohrschwerhörigkeit.

Werden die hohen Töne nicht ständig vom Innenhor wahrgenommen, verkümmert dieser Bereich im Gehirn und es fällt zunehmend schwerer, mit dem hochfrequenten Anteil wieder umzugehen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Neu hier und brauche Rat!

#59

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
Wie sieht das bei Tiefton aus ? Ich bekomme Sprachverstehen auf Abstand das ist eine Armlänge ,nicht hin.
Lg
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neu hier und brauche Rat!

#60

Beitrag von Dani! »

Du meinst bei Tieftonschwerhörigkeit? Oder wie ist die Frage zu verstehen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Edda
Beiträge: 65
Registriert: 19. Jun 2016, 09:21
7

Re: Neu hier und brauche Rat!

#61

Beitrag von Edda »

Hallo und ein dankeschön an Euch für Eure Rückmeldungen, find ich total schön.
Wahrscheinlich erwarte ich mir zuviel von einem Hörtraining, oder hab falsche Vorstellung davon.
Im " normalen" Umfeld geht mir alles oft zu schnell, und ich hab keine Möglichkeit zur "Kontrolle " ob ich es richtig verstanden hab.

Ist aber total schön, dass immer wieder auch so positive Erfahrungen eingestellt werden, das hilft einem , nicht aufzugeben.
Liebe Grüße
Edda
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Neu hier und brauche Rat!

#62

Beitrag von Gänseblümchen »

@ Dani
Hallo, wenns bei Hochtonschwerhörigkeit die zischlaute sind .Welche sind es dann bei Tieftonschwerhörigkeit ?
Lg
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neu hier und brauche Rat!

#63

Beitrag von Dani! »

Gänseblümchen,
bei Tieftonschwerhörigkeit sind das die Vokale. Und nebenGeräusche. Beides denke ich(!) dürfte bei Tieftonschwerhörigkeit mit HG sehr dominant wirken. Aber mit Tieftonschwerhörigkeit kenne ich mich nicht aus.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Neu hier und brauche Rat!

#64

Beitrag von Gänseblümchen »

Danke, morgen wieder Akustiker
Mosby
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mär 2020, 14:31
4

Re: Neu hier und brauche Rat!

#65

Beitrag von Mosby »

Ich wollte mal ein Update geben. Ich trage jetzt seit 2 Wochen die Oticon More's und bin jetzt nach zweimaligem neu einstellen schon super zufrieden. Trage die Geräte von morgens bis abends und freue mich total über die vielen Geräusche, die ich jetzt wieder höre. Ob das Vogelgezwitscher ist oder einfach das Sprachverstehen beim Fernsehen. Auch Musik hört sich viel besser an. Echt Wahnsinn! Habe erwartet, dass ich mich lange an die Geräte gewöhnen werden muss aber absolut nicht - Ich komme total gut zurecht!

Das einzige was zunächst nicht so hundertprozentig gepasst hat waren die Domes - entweder waren sie zu klein und somit kam es schnell zum Pfeifen - eine Nummer größer und sie waren so groß und fühlten sich als Fremdkörper an und das Ohr war zu verschlossen. Probiere aber seit ein paar Tagen die Grip Tips von Oticon und damit klappt es perfekt!

Bin vollstens zufrieden und möchte mich hier noch einmal bei allen für die vielen Tipps und den Erfahrungsaustausch bedanken. Ihr wisst ja, dass ich lange gezögert habe, aber jetzt bin ich voll überzeugt!
R: 250 kHz-15 db / 500 kHz-20 db / 1 kHz-40 db / 2 kHz-70 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-75 db
L: 250 kHz-10 db / 500 kHz-10 db / 1 kHz-35 db / 2 kHz-70 db / 3 kHz-70 db / 4 kHz-70 db / 8 kHz-85 db
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Neu hier und brauche Rat!

#66

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo, sehr schön dann genieße es
Freue mich für dich.
Lg
Antworten