Kurze Vorstellung...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
opeladmiral
Beiträge: 7
Registriert: 7. Apr 2020, 21:51
4

Kurze Vorstellung...

#1

Beitrag von opeladmiral »

Hallo liebes Forum,

bevor ich mich und meine / unsere Situation vorstelle, möchte ich mich vorab schon einmal zum Ausdruck bringen, dass ich selten ein so hilfreiches Forum mit durchgehend konstruktiven Antworten und sehr freundlichen Umgangsformen gesehen habe.
Und nun zu unserer Situation und dem Grund der Anmeldung in diesem Forum:
Wir habe einen 5 Monate jungen Sohn, der weder während der Schwangerschaft, noch während der Geburt irgendwelche Auffälligkeiten hatte. Er ist in der 40sten Woche per geplantem Kaiserschnitt mit 56cm und gut 4.000 Gramm auf die Welt gekommen.
Seit der Geburt hat der kleine Mann sich grundsätzlich gut entwickelt. Die einzige Auffälligkeit, die uns aufgefallen ist, ist eine recht geringe Gewichtszunahme in den Lebenswochen 11 bis 17. In dieser Zeit ist er auf den Perzentilkurven von der P90 Kurve unter die P50 Kurve gerutscht. Seit der 18. Lebenswoche hat er allerdings wieder Gewicht aufgeholt und nimmt seit dem gut zu. Aktuell liegt er wieder über der P50 Kurve.

Das Hörscreening 36 Stunden nach der Geburt (otoakustisch) war beidseitig unauffällig.
Im Laufe der ersten Lebensmonate, und insbesondere in den vergangenen Wochen hatten wir als Eltern allerding immer stärker das Gefühl, dass der kleine nicht gut hört. Er wendet sich Geräuschquellen nicht zu und reagiert auf eine rein akustische Ansprache kaum / nicht.

Aus diesem Grund haben wir mit ihm weitere Tests machen lassen.

Ich hoffe, es ist im Sinne des Forums, wenn ich auf die Untersuchungsergebnisse sowie unsere Fragen dazu in einem anderen Bereich des Forums (Allgemeine Beiträge rund um die Schwerhörigkeit) eingehe.

Liebe Grüße
Katja_S
Beiträge: 307
Registriert: 22. Jul 2012, 13:57
11

Re: Kurze Vorstellung...

#2

Beitrag von Katja_S »

Hallo,
herzlich willkommen hier!
Bei meinem Sohn war das Neugeborenenscreening damals auch unauffällig und uns ist dann zu Hause aufgefallen, dass er gar nicht auf Geräusche reagiert. Eine Bera hat dann ergeben, dass er an Taubheut grenzend schwerhörig ist. Bei ihm war (bzw. ist) es aber so, dass er aufgrund einer extremem Frühgeburt zahlreiche "Baustellen hatte und hat. Dank seiner CIs kann er heute recht gut hören.
Ich wünsche euch Alles Gute und dürcke die Daumen, dass sich euer Verdacht als falsch herausstellt (oder zumindest als nicht so ausgeprägt). Das zu überprüfen ist/war auf jeden Fall sinnvoll, eine Hörschädigung bei Kindern wird zu oft nicht oder erst sehr spät erkannt!
Viele Grüße
Katja
Katja mit Erik (geb. 2008), mehrfachbehindert, u.a. sehbehindert und gehörlos
1. CI: 2009
2. CI: 2012
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Kurze Vorstellung...

#3

Beitrag von Jani »

Hallo,

herzlich Willkommen bei uns! Es ist alles gut so wie du es machst hier im Forum. :) Ich selbst bin seit nach der Geburt schwerhörig. Daher kann ich euch gut nachempfinden, da es meinen Eltern damals sicher ähnlich erging wie euch im Moment. Zum Glück sind die Möglichkeiten heutzutage besser im Vergleich zu damals.

Ich wünsche Dir und eurem Kleinen noch alles Gute!

Liebe Grüße Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
opeladmiral
Beiträge: 7
Registriert: 7. Apr 2020, 21:51
4

Re: Kurze Vorstellung...

#4

Beitrag von opeladmiral »

Liebe Katja und Jani,

vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen und die guten Wünsche!
Toll, dass ihr Euch hier so einbringt.

Beste Grüße
Antworten