Moin

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
ChristianM
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jun 2020, 23:33
3

Moin

#1

Beitrag von ChristianM »

Moin,

ich bin Christian aus Hamburg.
Ich habe eine Hochtonschwerhörigkeit, die schon etwas länger bekannt ist und einen Tinitus.

Ob die Schwerhörigkeit von einem Schießunfall bei der Bundeswehr (kein Gehörschutz) oder von einem Hörsturz vor einigen Jahren kommt, kann ich nicht sagen. Da der Hörverlust rechts aber ausgeprägter ist, würde ich auf ersteres tippen.

Lange habe ich das Thema schleifen lassen, habe meine Arbeitskollegen immer schlechter verstanden, v.a. die Frauen (akustisch ;) ). Zu Hause lagen auch schon die Nerven blank, es gab nur noch Streit (Fernseher zu laut) und Geschrei (du verstehst mich nicht).
Letztendlich hat mich ein Wechsel des Arbeitsplatzes motiviert, das Thema Hörgerät mal anzugehen. Ist ja auch kein guter Eindruck, wenn man auf einem neuen Arbeitsplatz als Führungskraft ständig nachfragt (hä? hä? hä?).

Seit Dezember bin ich also dabei, Hörgeräte zu testen und bekomme, wenn alles gut läuft, Ende Juli meine Geräte (Signia Styletto X5).
Meine ehemalige Arbeitskollegin hatte den Schritt schon zwei Jahre vor mir gemacht. Von ihr habe ich viel gelernt, vor allem, dass ich das auch hätte tun sollen.

Ohne die Geräte könnte ich heute nicht mehr leben. Das ist wirklich eine große Hilfe im Alltag und bei der Arbeit. Auch wenn wir jetzt nicht mehr so viel zusammen sitzen, weil meine Kollegen und ich alle im Home Office sind.

Viele Grüße
Christian
Jan P.
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mai 2020, 12:51
3
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Moin

#2

Beitrag von Jan P. »

Lieber Christian,

das ist eine große und zum Teilen Tragische Geschichte - ich finde das sehr mutig, wie ehrlich du das hier erzählst. Besonders gefällt mir jedoch, dass du dich weiterentwickelt hast, es angegangen bist - dich geändert hast. Toll!

Menschen lernen also doch dazu, auch wenn manchmal Schmerz dazu gehört...aber auch der ja oft nicht "reicht"...bei dir hat es geklappt!

Ich hoffe zu Hause ist auch alles wieder gut/besser?

Beste Grüße sendet,

Jan
ChristianM
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jun 2020, 23:33
3

Re: Moin

#3

Beitrag von ChristianM »

Jan P. hat geschrieben:Ich hoffe zu Hause ist auch alles wieder gut/besser?
Hallo Jan,

das klang jetzt vielleicht viel dramatischer, als es wirklich war.
Wir sind seit 14 Jahren verheiratet und lieben uns. Jeder hat seine Schwächen, was man vor allem dann merkt, wenn der Alltag einzieht.

Ich verstehe meine Frau jetzt besser (wenigstens akustisch :D ), dafür ist der Fernseher jetzt mir zu laut. Streit gibts natürlich immer noch. Aber dann nehme ich die Geräte raus ;)

Viele Grüße
Christian
Ohrenklempner
Beiträge: 8795
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Moin

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Du musst deine Frau auch mal zum Akustiker schicken. :D
Die Aussage kenne ich von vielen, dass der Fernseher mit Hörgerät so leise gestellt wird, dass die bessere Hälfte sich beschwert. ;)
Aber die bessere Hälfte meint immer, noch viel zu gut zu hören. Ja, ja. :D
ChristianM
Beiträge: 28
Registriert: 29. Jun 2020, 23:33
3

Re: Moin

#5

Beitrag von ChristianM »

Ohrenklempner hat geschrieben:Du musst deine Frau auch mal zum Akustiker schicken. :D
Ich arbeite daran :)
Ohrenklempner hat geschrieben:Aber die bessere Hälfte meint immer, noch viel zu gut zu hören. Ja, ja. :D
Ja, zuerst verleugnet man das oder redet sich ein, so schlimm ist das nicht. Kenne ich ja von mir selbst ;)

Viele Grüße
Christian
Jan P.
Beiträge: 21
Registriert: 22. Mai 2020, 12:51
3
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Moin

#6

Beitrag von Jan P. »

ChristianM hat geschrieben:
Jan P. hat geschrieben:Ich hoffe zu Hause ist auch alles wieder gut/besser?
Hallo Jan,

das klang jetzt vielleicht viel dramatischer, als es wirklich war.
Wir sind seit 14 Jahren verheiratet und lieben uns. Jeder hat seine Schwächen, was man vor allem dann merkt, wenn der Alltag einzieht.

Ich verstehe meine Frau jetzt besser (wenigstens akustisch :D ), dafür ist der Fernseher jetzt mir zu laut. Streit gibts natürlich immer noch. Aber dann nehme ich die Geräte raus ;)

Viele Grüße
Christian
Wow.

Was für ein wunderbarer post von dir! Made my day. Danke! :-)
Ohrenklempner
Beiträge: 8795
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Moin

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Herr P. schleimt hier ganz schön rum. Ich glaube, er möchte etwas verkaufen. :D
Antworten