Bin hier neu, aber schon alt.

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Bin hier neu, aber schon alt.

#1

Beitrag von Ohrenbär »

Ich bin neu hier, obwohl ich schon alt bin. Seit 47 Jahren trage ich Hörgeräte, weil ich schon als Kind sehr schlecht hören konnte. Zuerst ist das nicht so aufgefallen, da ich meine Eltern und Freunde, in der Nähe, verstehen konnte. Das ich manche Worte falsch ausgesprochen habe (z.B. statt Kartoffel, Bartoffel) wurde als kindliche Unart abgetan.

In der Schule fingen dann die Probleme an. Meine Eltern meinten ich WOLLTE NICHT (auf sie) HÖREN. Meine schulischen Leistungen waren sehr mangelhaft. Die Lehrer meinten ich würde nicht aufpassen und nicht zu hören. Bei Diktaten habe ich falsche Worte geschrieben (die aber richtig geschrieben waren) oder es waren Lücken im Text, wo ich die Worte eintragen wollte, wenn der Lehrer das Diktat am Schluss noch einmal ganz wiederholte. Aber es hat nicht immer (also meisten nie) geklappt. Die dritte Klasse habe ich wiederholen müssen und bin dann auf eine Sonderschule (Schule für Lernbehinderte) also Förderschule gekommen. Gleichzeitig bekam ich meine ersten Hörgeräte mit 11 Jahren. Ich wurde in die vierte Klasse eingeschult und ein Jahr später übersprang ich die 5. Klasse, weil meine schulischen Leistungen so gut waren. Ich war immer Klassenbester und im Zeugnis der 8. Klasse (das Zeugnis mit dem man sich bewirbt.) stand: "Er hat vielfältige Interessen und sein Wissen geht über unsere Schulform hinaus". Ich habe dann noch meine Hauptschulabschuss mit einer Durchschnittsnote von 2 gemacht.

Habe dann eine Ausbildung zum Maschinenschlosser gemacht und habe zuletzt als Ausbilder gearbeitet. Ich merkte dann aber das ich immer weniger sehen konnte, 1997 bekam ich dann die Diagnose „Usher Syndrom“ (daher auch die Schwerhörigkeit). Zum Krankheitsbild gehört eine schleichende Erblindung. Habe eine Tunnelblick (so als ob man durch eine Klopapierrolle schaut muss man sich das vorstellen) und durfte nicht mehr an laufenden Maschinen arbeiten, habe dann eine Umschulung zum Industriekaufmann gemacht, aber dort Probleme mit dem hören am Telefon bekommen und das Sehen hatte sich auch verschlechtert so das ich mir schweren Herzen 2001 für die Frührente entschieden habe.

So das soll reichen. :-) Ich wollte euch nicht mit meiner Lebensgeschichte langweilen. Habe ja nur meine berufliche Laufbahn nahe gebracht. Privat war mein Leben viel spannender, aber das ist eine andere Geschichte. Nur soviel, ich bin seit vielen Jahren glücklich verheiratet und habe 3 Söhne und 6 Enkel.
Turndrache
Beiträge: 55
Registriert: 15. Jan 2018, 13:17
6

Re: Bin hier neu, aber schon alt.

#2

Beitrag von Turndrache »

Moin Ohrenbär!
Ich wünsche dir viel Freude und Informationen hier in diesem tollen Forum. Danke für deine ausgesprochen bewegende Geschichte. Ich denke, dass es auch heute noch immer wieder zu solch Fehleinschätzungen der Möglichkeiten bei unentdeckt schwerhörigen Kindern kommt.
Viele Grüße aus dem Norden von
Yvonne
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Bin hier neu, aber schon alt.

#3

Beitrag von Randolf »

Ja, dann geht es dir gut. Die Rente ist sicher und das Haus steht.
Du kannst mit den Kindern im Garten spielen.
Sinfonie
Beiträge: 19
Registriert: 12. Jun 2020, 18:35
3

Re: Bin hier neu, aber schon alt.

#4

Beitrag von Sinfonie »

Hallo Ohrenbär,

auch, wenn ich selbst noch nicht so lange hier im Forum bin, so heiße ich Dich hier herzlich willkommen.

Zu unserem Freundeskreis gehörte lange Zeit auch mal jemand, der Uscher hatte. Wir hatten uns immer sehr gut verstanden. Leider lebt er nicht mehr.

Er hat auch erst spät erfahren, dass er Schritt für Schritt erblinden wird. Wenn man schon nicht so gut hören kann, so ist das noch mal ein zusätzlicher Verlust, immer weniger sehen zu können.

Irgendwann hatte er von einem Seminar für Menschen mit Uscher erfahren und daran teilgenommen. Ich glaube, es war für ein Wochenende oder für eine Woche. Ich weiß das nicht mehr genau. Die Teilnehmer tauschten sich aus. Machten zusammen Theater oder probierten irgendwelche Projekte aus. Das war mit viel Spaß verbunden und man konnte so auch Positives mit nach Hause nehmen. Sei es die positiven Erlebnisse oder auch das, was einen von nun an stärken soll.

Die Teilnehmer waren alle in einem Hotel untergebracht, das extra für Blinde und Menschen mit Hörbehinderung gebaut oder umgebaut wurde. Blindenschrift in den Fahrstühlen. Führungen in den Fluren (für den Blindenstock oder Griffe zum Festhalten), damit man sich nicht verirrte, extra große Zahlen und / oder Farben, die einem helfen. Auf Wunsch wurde das Essen an den Tisch gebracht. In der Freizeit konnte man sich zurückziehen oder gemeinsam etwas unternehmen, beispielsweise gemeinsam zu einem Eiscafé gehen, und sei es, dass alle ihren Blindenstock mitnahmen. Ich glaube, es war auch immer mindestens ein Sehender dabei (?) oder jemand, der sich bereits schon auskannte.

Solche Hotels kann man übrigens nicht nur buchen, um bei solchen Seminars teilzunehmen, sondern auch als Gast, um dort Urlaub machen zu können - jedenfalls war das so bei dem Hotel, wo unser Freund untergebracht war.

Unser Freund hat jedenfalls viel Positives mitnehmen können. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Dich oder Du könntest Dich bei einen der Hotels informieren, wie man Kontakt zu solchen Gruppen aufnehmen kann. Vielleicht gibt es auch im Internet Seiten, wo man solche Gruppen finden kann. Nicht oder immer weniger sehen zu können, ist ja noch mal was Anderes. Menschen kennenzulernen, die ähnliches erleben, tut gut und vielleicht ergeben sich dabei auch Freundschaften.

Jetzt zu Zeiten von Corona geht das möglicherweise nicht - aber vielleicht kannst Du ja trotzdem zu Adressen kommen, die Dir weiterhelfen können.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück. Falls Dir das öffentliche Antworten nicht so liegt, so darfst Du mich gerne auch privat anschreiben.

Viele Grüße,
Sinfonie
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Bin hier neu, aber schon alt.

#5

Beitrag von Randolf »

Wenn jemand in Rente ist, dann möchte man den Ruhestand genießen, ausschlafen, reisen und nicht noch Reha-Kuren, VVeranstaltungen besuchen müssen/dürfen/sollen.
Der O´bär hat alles richtig gemacht und genießt jetzt seinen Garten, kann mit den Kindern spoielen und sich ums Haus kümmern!

Wer in Rente ist, hat auch keine Vorgesetzten, über die man sich aufregen kann, braucht sich nicht anreischen zu lassen!

LG Randolf
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bin hier neu, aber schon alt.

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Von Haus und Garten hat er aber nichts erzählt. :p
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Bin hier neu, aber schon alt.

#7

Beitrag von Dani! »

Sinfonie hat geschrieben:Jetzt zu Zeiten von Corona geht das möglicherweise nicht - aber vielleicht kannst Du ja trotzdem zu Adressen kommen, die Dir weiterhelfen können.
https://www.leben-mit-usher.de/
Da steht auch was zum besagten Seminar. @Randolf Auch wenn das gemeinte Hotel in Saulgrub eine Reha-Einrichtung ist/war, so hat das Seminar selbst nichts mit Reha/Kur zu tun.
Usher ist eine vererbte Krankheit. Erblinden und Hörverlust kann man aber auch unabhängig voneinander bekommen. Auch dann ist man zu diesen Seminaren herzlich willkommen.
Zuletzt geändert von Dani! am 13. Jul 2020, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Bin hier neu, aber schon alt.

#8

Beitrag von Randolf »

Ohrenklempner hat geschrieben:Von Haus und Garten hat er aber nichts erzählt. :p
wir haben uns für ein Haus entschieden, weil Wohnungen zu klein sind und die Mieten zu hoch sind. Ein Haus rechnet sich. Auc der Hund hat Auslauf im Gartem.Durch Seminarbesuche in Hotels geht eine Behinderung nicht weg. Es bleiben die Kosten. Ich bin häufig zur Kur gereist, kenne die Orte bestensns!
Jani
Beiträge: 294
Registriert: 30. Jan 2011, 22:23
13

Re: Bin hier neu, aber schon alt.

#9

Beitrag von Jani »

Naja, Randolf, auch wenn es stimmt, dass eine Behinderung durch Seminarbesuche in Hotels nicht weggeht, kann es für den TS trotzdem eine mögliche Hilfe sein, die er annehmen kann oder auch nicht. Sinfonie hat ja nur ihre Erfahrungen mitgeteilt. ;-)
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Bin hier neu, aber schon alt.

#10

Beitrag von Ohrenbär »

Ich möchte mich erst einmal für das nette Willkommen und die Tipps und Tricks hier im Forum bedanken.

Tatsächlich habe ich weder Haus noch Garten, ich wohne in einer Mietwohnung. Wir haben uns gegen ein Haus entschieden.

Über das Usher Syndrom bin ich, meiner Meinung nach, gut infomiert. So das ich kein Seminar brauche. Trotzdem danke für die Info.
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Bin hier neu, aber schon alt.

#11

Beitrag von Randolf »

Lieber O`bär,

genau das habe ich mir schon gedacht.
Mir ging es so ähnlich wie dir. Wer Kids hat, braucht etwas Platz.
Für die Kur gibt es Kostenträger.
Erhole dich gut von den vielen Jahren Mobbing!

LG Randolf
Antworten