Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
wasilismusik
Beiträge: 67
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#1

Beitrag von wasilismusik »

Ich habe die Premium Hörgeräte von ReSound, Oticon, Widex und Starkey die alle mit der sogenannten <<künstliche Intelligenz>> arbeiten, lang getestet. Das Testergebnis war enttäuschend. Bei allen Geräten habe festgestellt, dass die Automatiken nach einer Benützung unter unterschiedlichen Verhältnissen wie Gesellschaft, Restaurant, Vorträge, Kirche, Meetings, Natur, etc. das Hörerlebnis derart verschlechtert haben, sodass ich zum Schluss alle Geräte zurück geben müsste, weil mein eigenes Hörvermögen geschwächt wurde und das Endergebnis ein schlechtes Verstehen auch in den eigenen vier Wänden, war. Die Geräte wurden mehrmals unter idealen Hörbedingungen (Akustiker Studio) neu eingestellt, wobei das Hörerlebnis von Einstellung zur Einstellung immer schlechter war. Meine Hörschwäche liegt im Mitteltonbereich. Ich frage die Experten und die Benützer von solchen Geräten: stimmt dass die Geräte selbstständig immer neue Einstellungen sich nach Ihrer eingebauten Intelligenz vornehmen, die nicht unbedingt mit meiner Intelligenz identisch ist und dass sie nicht in den vom Akustiker eingestellten Werte selbstständig zurückschalten? Nach welchen Geräten muss ich suchen, wenn ich diese Akzeptanz nicht vertrage?
Bert667
Beiträge: 165
Registriert: 19. Nov 2019, 13:34
4

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#2

Beitrag von Bert667 »

Also ich habe die Phonak M90, die ja definitiv zu den "Premium Hörgeräten" gehören.

Du hast da, glaube ich, was falsch verstanden. Es gibt keine Hörgeräte, die von sich aus etwas verändern, was der Aku eingestellt hat.

Die KI in einem Hörgerät macht nur eines: Es erkennt eine Situation (Auto, Restaurant, Laute Umgebungsgeräusche....) und wehchselt dann in das für diese Situation vom Akustiker programmierte Programm.

D.h. du kannst mit dem Akustiker für jede dieser Situationen das Hörprogramm nach deinen Belieben anpassen. Und dieses wird dann auch nie wieder verändert.
Zuletzt geändert von Bert667 am 24. Aug 2020, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#3

Beitrag von Nanni »

Hi,
bei den Resound Quattro muss ich die einzelnen Programme noch selber wechseln.
Was vom Aku eingestellt ist, ist z.B. die Windunterdrückung oder sonstige Störgeräuschunterdrückung.
Grus Nanni
NRE
Beiträge: 278
Registriert: 9. Mär 2018, 15:22
6
Wohnort: Niederrhein

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#4

Beitrag von NRE »

Hallo,
@Nanni
ich teste derzeit auch Resound Quattro. Es würde mich interessieren ob du zufrieden bist mit den Geräten.
wasilismusik
Beiträge: 67
Registriert: 24. Aug 2020, 09:37
3

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#5

Beitrag von wasilismusik »

Ich zitiere die Phonak Werbung: Dank der innovativen Phonak Technologie erkennen Marvel Hörgeräte mehr Hörsituationen als je zuvor und passen sich automatisch an diese an. Das bedeutet an jedem eingestelltem Programm greift die Automatik ein und verändert das Klangbild. Vom Akustiker eingestellte Frequenzen bleiben lauter Phonak erhalten - wie bei den alten Geräten - aber das gesamte Klangbild durch die Künstliche Intelligenz wird nach Ihr sich verändert. Was der winzig kleiner Computer in den Hörgeräten selbstständig durch seine Intelligenz einstellt, muss mit meiner Intelligenz nicht übereinstimmen. Das Ergebnis ist das diese Veränderungen die ständig vorgenommen werden und ich auf sie keinen Einfluss haben kann, das Klangbild verändern und dieses automatisch zu dem nächsten Akustiker Termin führt . Ich habe 7 Jahre lang die Widex dream getragen. Sie waren ohne KI. Ich habe den Akustiker selten aufgesucht. Jetzt hat Widex in den Premium Geräten die KI eingebaut und die HG sind komplett anders wie alle anderen Marken auch sind. Die KI in den Hörgeräten glaube ich ist noch nicht richtig ausgereift, aber weil sie viel neues verspricht wird von den Akustikern empfohlen.
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#6

Beitrag von Nanni »

Hi,
Ich bin mit den Quattro soweit zufrieden. Ich höre wieder viele Geräusche, die vorher weg waren, z. B. das Klickern der Maus bei der Arbeit oder die klappernden Stricknadeln.
Auch Sprachverstehen ist in Ordnung. Was mich manchmal stört, sind rauschige Geräusche auf meinem schlechteren Ohr, z. B. nasse Straßen oder schrillige Töne sind immer noch unangenehm. Da wechsel ich dann auch mal in ein anderes Programm.
Ich komme auch gut mit meinem Musikprogramm zurecht. was viele bemängeln. Meine Ohren sind aber auch Tinnitus-gequält, da bekomme ich manche Feinheiten wahrscheinlich nicht so mit, wie ein Musiker..
Gruß Nanni
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#7

Beitrag von Wallaby »

Zwischen Theorie und Praxis können oftmals Welten liegen. Woher soll die KI wissen was Du wirklich hören willst?
Ganz auf Automatiken zu verlassen funktioniert nicht bei jedem. Hast Du HG ohne KI bzw. Automatiken getestet. Vielleicht fährst du damit besser, dazu gibt ja die Möglichkeit die div. HG zu testen.

Gruß
Wallaby
Chocolate
Beiträge: 241
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#8

Beitrag von Chocolate »

Also sowas ist zwar wieder nur sehr subjektiv zu beantworten, aber ich möchte mal meinen Eindruck kundtun:

Ich habe sowohl die Naida B50 also auch die B70 getestet. Ja letzteres hat diese fortgeschrittene Automatik, aber das war nicht der Kaufgrund, vor allem da ich meine "alten" Programme in gleicher Reihenfolge eh wieder haben wollte.

Als ich nach den 50ern die 70er getestet habe fiel mir tatsächlich noch gar kein so großer Unterschied auf, erst als ich aufgrund eines Gerätefehlers wieder die 50 tragen musste übergangsweise hab ich einen richtigen WOW-Effekt gehabt.
Das Erste was mich beeindruckte war wie viel schlechter die Störgeräusche-Unterdrückung und der Wind-Blocker beim 50er waren.
Da eben diese Funktionen für mich sehr wichtig sind, damit ich die HG als angenehm empfinde hat das meine Entscheidung zu den 70ern maßgeblich beeinflusst.
Ich musste nach diesem "downgrade" Test nur noch sehr kurz überlegen ob es mir das Geld wert ist.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#9

Beitrag von Captain »

Viele Hörgeräte können anhand der Umgebungsgeräusche abschätzen in was für einer Situation Sie sich befinden (im Auto, Musik,Lärm usw.), abhängig von der jeweiligen Situation verändern die Hörgeräte dann den Klang oder reduzieren automatisch die Lautstärke aus einer bestimmten Richtung. Alle Änderungen sind springen auch wieder in die Ausgangslage zurück wenn sich Ihr akustisches Umfeld wieder verändert.

Dauerhafte klangliche Veränderungen kann der Austiker durch eine Lernfunktion aktivieren. Das heißt das Hörsystem lernt bzw. merkt sich wenn Sie immer wieder beim z.B. Autofahren die Hörsysteme leiser schalten. Irgendwann schalten die Hörsysteme automatisch leiser wenn Sie Autofahren. Diese Änderungen sind aber klein und stellen sich auch erst nach langer Zeit ein.

Üblich ist auch, das der Akustiker eine automatische Akklimatisierung aktivieren kann. Das heißt am ersten Tag der Anpassung sind die Hörgeräte bewusst noch leiser und sanfter eingestellt um dem Träger die Eingewöhnung zu erleichtern. Über Tage, Wochen oder gar Monate kann die Akklimatisierung die Lautstärke und Wahrnehmung von hohen Frequenzen noch erhöhen.

Meine Erfahrungen zeigen das insbesondere High-End-Geräte sich sehr gut auf verschiedene Situationen einstellen können ohne das der Träger ein Hörprogramm wechselt oder an seine Hörsysteme denkt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Du, sag doch bitte nicht immer "Sie", das gehört sich nicht. ;)
Captain
Beiträge: 109
Registriert: 13. Jul 2020, 16:54
3

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#11

Beitrag von Captain »

:D ok Bro. , ich versuchs zu vermeiden ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sind die Premium HG die schlechtere Wahl?

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Cool.😎
Also im echten Leben gerne, aber in so nem Forum ist man doch eigentlich immer per Du. :D
Antworten