Neue stellt sich vor und möchte sich bei euch bedanken

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Eva HH
Beiträge: 13
Registriert: 11. Sep 2020, 18:26
3

Neue stellt sich vor und möchte sich bei euch bedanken

#1

Beitrag von Eva HH »

Hallo zusammen,

ich bekomme meine ersten Hörgeräte und bei der Recherche und Informationssuche zu dieser neuen Welt bin ich zum Glück auch auf dieses Forum gestoßen.
Da ich eine Frage stellen möchte (bei Hörgeräten), würde ich mich gerne vorstellen und vor allem will ich mich bei dieser Gelegenheit unbedingt bei diesem Forum und den Initiatoren bedanken. Ganz besonders auch bei den „Profis“, die hier schreiben. Das ist so enorm hilfreich, ich hoffe, ihr wisst das. Danke für euer Engagement und eure Zeit. Die Informationen, die man hier von allen Teilnehmern bekommt sind eine großartige Unterstützung.

Ich bin 61 und mir war immer klar, dass ich irgendwann fällig sein würde für ein HG. Schwerhörigkeit liegt a) in der Familie und b) hatte ich einen Hörsturz rechts vor 20 Jahren, der einen Hörverlust dort mit sich brachte. Ich hab das ganz gut ausgleichen können (hab ich jedenfalls immer gedacht), nach dem Motto: Ich hör halt nicht besonders gut.
Ich wollte es so lange wie möglich rausschieben aus den üblichen Gründen: Image von HGs, Eitelkeit, negative Erfahrungen im persönlichen Umfeld (Schubladengeräte bei Vater und anderen betagten Verwandten und Bekannten) etc. Das übliche eben bei „Altersschwerhörigkeit“.
Aber dieses Jahr wurde mir klar, dass mein Sprachverstehen eklatant schlechter geworden ist und dass ich endlich was unternehmen sollte.

Was ich getan habe. Ich fand einen sehr engagierten Akustiker (dank des Forums u.a. wusste ich wie wichtig das ist).
Meine Berührungsängste gegen Hörgeräte habe ich sofort verloren, da ich zuerst ein Hörtraining gemacht habe mit diesen niedlichen Widex RIC10 mit Schirmchen. (Mein Aku ist ein überzeugter Widex-Anhänger.)
Die eigentliche Hörgeräteanpassung ging dann auch mit RIC10 weiter, aber direkt mit Otoplastiken.
Ich hatte Glück, bei mir passte alles von Anfang an. Ich habe jetzt die verschiedenen Techniksysteme von Widex Moment getestet und seit letzter Woche auch das Modell RIC 312, da ich natürlich auch diesen nützlichen „Schnickschnack“ wie BT und Appbedienung haben will. Funktioniert alles bisher prima.
Natürlich musste und muss ich mich bei meinem starken Hochtonabfall immer noch an die Lautstärke der ganzen „hellen“ Geräusche gewöhnen. Aber ich verstehe und akzeptiere, dass es eine Sache der Gewöhnung ist, wie ich tatsächlich von Woche zu Woche feststellen kann.
Wow, diese ganz banalen Alltagsgeräusche sind schon heftig (noch). Und manches, vor allem helle oder laute Stimmen, klingen noch „blechern“.
Ich freue mich aber sehr darüber, dass ich Sprache wieder richtig gut verstehe und auch wieder die Dialoge in Filmen und TV komplett mitbekomme ohne UT einschalten zu müssen.
Das ist schon toll endlich wieder ohne „dicke Kissen auf den Ohren“ hören zu können (Zitat meines Akus).

Ach ja, eine einzige Sache nervt noch ein wenig: meine Haare! Ich habe leider die Angewohnheit sie mir ständig hinter die Ohren zu streichen oder daran rumzuspielen. Das höre ich jetzt natürlich immer.

Sorry, ist jetzt doch lang geworden, dabei wollte ich mich nur bei euch bedanken!

Viele Grüße

Eva
Ohrenbär
Beiträge: 43
Registriert: 9. Jul 2020, 19:04
3

Re: Neue stellt sich vor und möchte sich bei euch bedanken

#2

Beitrag von Ohrenbär »

Danke für deinen Dank Eva :-)
Wir (und da schließe ich mal alle hier im Forum ein) helfen gerne.
Willkommen im Forum.
Antworten