Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#51

Beitrag von mirochen »

Oha. Wenn das nicht ironisch gemeint war... dann muss ich die Wetterstation suchen gehen...

Habe ich auch schon reklamiert/gemeldet. Irgendwie kenne ich das vom M90 nicht, dass die Stecker wackeln :D
42
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#52

Beitrag von mirochen »

Mal ein weiteres Update. Um 16:15 ungefähr habe ich die Hörgeräte herausgenommen (spielt jetzt mal keine Rolle, wieso) und bin mit meiner Frau in die Stadt ein wenig Bummeln gegangen.

Dabei sollte ich wohl eher sagen "wir haben es versucht".

Alter Falter hat mich mein Schwindel innerhalb von wenigen Minuten aus den Latschen gehauen. Schwankschwindel/Gangunsicherheit vom Allerfeinsten, so wie ich das monatelang gewohnt war.

Nach ca. 15 Minuten bin ich wieder im Auto angekommen und habe die Geräte eingesetzt. Mein nächstes Aussteigen war etwa 20 Minuten später - kein Problem, euer Ehren.

Ich weiß, dass das nicht besonders medizinisch oder wissenschaftlich ist - aber ich schwöre, dass das die Wahrheit ist. Was immer genau da mit mir passiert oder was genau die Hörgeräte eigentlich bei mir bewirken (jetzt mal außer dem Offensichtlichen), es ist für mich immer noch nicht greifbar und ich würde mir nicht glauben, wenn ich es nicht selbst erleben würde.

Meine Frau vorhin so während der HG-freien (Hampel-)Zeit "Ich glaube, wir sollten dir Sicherheitshalber direkt zwei kaufen, wenn die Dinger kaputtgehen, bist du doch sofort zu nix mehr zu gebrauchen" (ja, ich liebe sie für ihre kompromisslos ehrliche und direkte Art :D ). Das kam ihr vielleicht auch über die Lippen, weil sie es war, die mich dann im Schweiße ihres Angesichts ein paar Meter durch die Stadt gewuchtet hat - während alle Passanten wohl dachten "boah, der Alte hat aber sowas von einem im Kahn".
42
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#53

Beitrag von mirochen »

Update heute. Linkes Ohr/linker Ohrkanal tut ein wenig weh und ist ein wenig geschwollen (bin geringfügig erkältet). Daher heute Mittag HG mal ein paar Stunden rausgenommen.

Frau innerhalb kürzester Zeit genervt, dass sie sich ständig wiederholen muss.

Joar - nicht nur man selbst gewöhnt sich recht flott daran, auch das Umfeld.
42
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#54

Beitrag von mirochen »

Erneutes Update: Mittelohrentzündung... deshalb konnte ich seit gestern Nachmittag die HG nicht tragen. Heute Morgen in HNO-Klinik gewesen (wegen des Schwindels), direkt Tropfen und "nicht tragen, bis abgeklungen"-Anweisung.

Aber auch mit Hinweis darauf, dass das eben schon mal vorkäme, wenn man "neu" dabei ist. Ich bin es wohl nicht schuld mit meinem Ohrenspülen - aber "geholfen hat es auch nicht gerade".

Klasse. Schmerzen der eher stärkeren Art, höre noch mal deutlich weniger - läuft :D
42
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#55

Beitrag von Johannes B. »

na sag´mal,
mit was hast du denn den heiligen Bimbam so verärgert, dass er sich
dauernd revanchieren zu müssen meint? ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#56

Beitrag von mirochen »

... vielleicht hätte ich nicht so oft fluchen sollen... :D :D
42
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#57

Beitrag von mirochen »

Nach einigen Monaten mal ein Update.

Wie sich herausgestellt hat, haben die Hörgeräte zwar vorübergehend beim Schwindel geholfen, aber das Problem nicht beseitigt (ich habe ca. Anfang des Jahres auch aufgehört, die Hörgeräte zu tragen).

Mittlerweile aber bin ich vollständig schwindelfrei - und ich möchte kurz fürs Archiv und falls jemand interessiert sein sollte, erklären, wie das gekommen ist.

Vor etwa 3 Monaten habe ich aus Spaß an der Freude neue Kopfhörer gekauft. Bis dahin benutzte ich so 2-3 Stunden am Tag Noise Cancelling Kopfhörer von Bose, zuletzt die NC700. Irgendwie war mir halt nach was Neuem und ich kaufte ebenfalls Noise Cancelling Kopfhörer, aber von Apple.

Habe sie also an einem Tag statt der Bose benutzt und ab dem Tag darauf keinen Schwindel mehr gehabt. Gar keinen.

Ich würde es mir selbst nicht glauben, wenn es mir jemand erzählen würde, aber ich schwöre, dass mehr als zwei Jahre immer stärker zunehmender Schwindel (Ende letzten Jahres erwog ich ernst die Berufsunfähigkeit, weil einfach nichts mehr ging, hab ich aber anders entschieden wegen des Geldes) plötzlich einfach weg war.

Ursache eindeutig diese Kopfhörer. Nachdem mir das dann klar wurde, habe ich im englischen Sprachraum noch mal eine weitere Runde recherchiert und voila, bin fündig geworden. Es gibt wenige Fälle, die dokumentiert wurden, und es gibt eine Theorie, warum das passiert:

Das Bose Active Noise Cancelling hat die (bekannte) Nebenwirkung, dass es eine Art von "Schalldruck" erzeugt. Das ist für die Ohren im Grunde wie das Signal zum Druckausgleich beim Landeanflug - nur, dass es nichts auszugleichen gibt. Durch diese fehlende Übereinstimmung kommt es zu einer Art "Stress". Dieser Stress wirkt sich bei manchen Menschen mit Kopfschmerzen aus, manche bekommen Übelkeit, sehr viele Menschen lediglich Ermüdungserscheinungen oder gar nichts. Und wenige Menschen bekommen nichts davon, bei ihnen führt aber dieser dauerhafte Stress zu mannigfaltigen neurologischen Störungen. Unter anderem auch Schwindel bis hin zum (scheinbaren) Ausfall des Gleichgewichtsorgans und so weiter.

Die Heilung ist so banal wie unfassbar: Entweder gar keine Kopfhörer mehr mit Noise Cancelling, oder, wie es bei mir der Fall zu sein scheint, eine andere Technologie.

Trotzdem höre ich immer noch schlecht (und immer schlechter, deshalb habe ich wieder angefangen, die Hörgeräte zu tragen) - aber ich kann wieder gehen, Autofahren und arbeiten. Mein Körper hat die letzten 2 bis 2 1/2 Jahre allerdings erheblich abgebaut, daran knabbere ich noch (die Muskulatur schwindet wirklich, wenn man sich weniger bewegt...).

Wie gesagt, ich kann verstehen, wenn mir das nicht geglaubt wird, aber es ist 100% die Wahrheit. So wirklich drüber weg bin ich noch nicht, dass keiner der Dutzend HNO-Spezialisten und Neurologen auf diese Idee kam und nur ein "dummer" Zufall mich quasi geheilt hat (ich war ja im Grunde gar nicht krank, ich litt unter massivem Stress...).

Genau genommen hätte ich selbst drauf kommen können, da nie geklärt werden konnte, wieso ich bei zwei 1-wöchigen Kurzurlauben nach ca. einem Tag keinen Schwindel mehr hatte und nach der Rückkehr alles wieder zurückgekommen ist. Ich hatte die Kopfhörer nicht dabei... Neurologen haben das aber mit "typisch Psyche" abgetan... (was ok gewesen wäre, wenn es denn die Ursache gewesen wäre...) und ich selbst fand auch keine bessere Erklärung seinerzeit...
42
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#58

Beitrag von Blümle »

Puh, - das ist ja echt krass! Gut, dass Du das schon mal hier mitteilst! Hoffentlich auch noch an anderen Stellen (Bose, Akustik-Innung, HNO-Verband,…), so dass Bose künftig einen Beipackzettel mit Nebenwirkungen zu seinen Geräten herausgeben kann und andere schneller zur Lösung helfen können, wenn wieder mal irgendwo jemand davon betroffen ist.
Ich freu mich sehr für Dich, dass Dein Leiden ein Ende hat und ich wünsche Dir rasche Rest-Geneseung!
🌷
Silviiie
Beiträge: 217
Registriert: 5. Aug 2021, 18:41
2
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#59

Beitrag von Silviiie »

Hi 😊

Wollte eigentlich das gleiche wie Blümle schreiben aber so ist das nicht mehr nötig
Teile Ihre Meinung voll und ganz ... die Info muss geteilt werden damit eiinjeder sofort Bescheid weiß was der Auslöser ist ..

Schade nur das Du nicht früher drauf gekommen bist,hätte Dir etliches Leid erspart

Könntest eigentlich Schmerzensgeld verlangen vom Hersteller der Hörer 😡
Grüssle von Silviiie :wave:
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#60

Beitrag von mirochen »

Danke euch. Ich hatte auch erwogen, es weiter öffentlich zu machen, aber ich habe Schiss. Bose ist ein großer Verein und wir leben in Deutschland, hier sind Verbraucherrechte eher optional.

Hab mir gerade meine alten Kommis hier durchgelesen. Wow, da war ich zwischendurch aber echt euphorisch. Kein Wunder, dass ich wenige Wochen später völlig hinüber gewesen und kaum noch klar gekommen bin. Der Absturz von "ich hab die Lösung" zu "verdammt, alles wie vorher" war gewaltig... aber so kann man ganz gut nachlesen, wie Menschen in so eine Situation empfinden und woran sie sich klammern.
42
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#61

Beitrag von Blümle »

mirochen hat geschrieben: 8. Aug 2021, 11:44 ... aber so kann man ganz gut nachlesen, wie Menschen in so eine Situation empfinden und woran sie sich klammern.
Oh, YES! …. Man nimmt Strohhalme!

Vielleicht ist Deine Story was für ne Verbraucherzentrale ?
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#62

Beitrag von Brittany »

Hallo Mirochen,
das ist wirklich eine ziemlich verblüffende und auch interessante "Auflösung". Abgesehen davon, dass es toll ist, dass Du endlich den Schwindel los bist, zeigt es auch, wie unendlich komplex und vielschichtig und individuell der Hörvorgang mit allem Drum und Dran ist.
Brittany
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#63

Beitrag von Dani! »

Hallo mirochen
Glückwunsch zur gefundenen Ursache. Keine Ahnung ob ich das im Thread schon schrieb:
Ich hatte auch mal hin und wieder eine Schwindelattacke im Straßenverkehr als Fußgänger ohne einen Grund zu sehen (bzw letztendlich zu hören)
Eines Tages habe ich zu Hause den Testknopf eines Rauchmelders gedrückt und bin prompt von der Leiter gefallen. Den Ton hatte ich gar nicht erst gehört aber der Schwindel war brutal. Etwa 3kHz bei mit HG effektiv über 100dB hat das bei mir ausgelöst. Unter 100dB war kein Problem. Hat sich später mal in der HNO Klinik bestätigt, die auch über 100dB testen. Das Phänomen hab ich heute noch bei denen beim Hörtest trotz mittlerweile völliger Taubheit.
Mein HG war schlicht falsch eingestellt und hat mich mit Frequenzen bombardiert, die ich gar nicht höre und habe deswegen due Ursache im Straßenverkehr nicht erkannt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Unorthodoxer Einsatz eines HG - Hallo zusammen

#64

Beitrag von mirochen »

Wow Dominik, das ist auch ein "gutes" Beispiel dafür, warum es so schwierig ist, die Ursachen für viele Probleme wirklich zu finden und oft eher die Symptome behandelt werden.
42
Antworten