Hallo an Alle.

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Holger aus Oberhausen
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2020
Wohnort: Oberhausen

Hallo an Alle.

#1

Beitrag von Holger aus Oberhausen »

Ich bin der Holger aus Oberhausen. Bin 70 Jahre alt und trage beidseitig Hörgeräte (Phonak Marvel Audeo m90).
Seit langer Zeit ärgere ich mich darüber, dass es nicht gelingen will die Hörgeräte so einzustellen, dass ich in allen Situationen gut hören kann.
Mein Akustiker ist recht gut, ich habe aber immer den Eindruck, dass die sterile Hörumgebung beim Akustiker neue Einstellungen erschwert, da man erst zuhause bzw. in unterschiedlichen Hörsituationen herausfinden kann ob die neue Einstellung etwas taugt. Bei einem Weg zum (guten) Akustiker von ca 25 km eine sehr beschwerliche Angelegenheit. Es würde mich interessieren ob es auch anderen so geht und ob es Anregungen gibt das zu ändern.
Johannes B.
Beiträge: 983
Registriert: 28.05.2020

Re: Hallo an Alle.

#2

Beitrag von Johannes B. »

moin Holger,
ja, mir ergeht das ebenfalls so, dass das reale Leben dann doch deutlich andere Verstehherausforderungen bereit hält als das "höroptimierte Umfeld" des Hörakustikstudios.
Mir hilft zur Darstellung meiner Verstehproblematik das wissenschaftlich fundierte APHAB-Formular.
Inwieweit dein Hörakustiker damit arbeiten will - und daraus die richtigen Konfigurationsschlüsse ziehen will und kann - das steht allerdings auf einem anderen Blatt ;-)

Alles Gute
Johns

https://www.quihz.de/Aerzte/Download/
Mitglied im Deutschen Schwerhörigenbund e.V. (DSB)
Treehugger
Beiträge: 443
Registriert: 23.08.2017
3
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo an Alle.

#3

Beitrag von Treehugger »

Hallo Holger

es ist für eine Beurteilung anderer und der daraus resultierenden Hilfestellung wichtig etwas mehr Hintergrundinformationen preis zu geben.

Wichtig sind zum Beispiel
A. Hörverlust (Ein Audiogram zum Beispiel)
B. Erstversorgung mit Hörgeräten oder schon das X-te Hörgerät

Weil so pauschal kann man das nicht einfach beurteilen.
Nanni
Beiträge: 413
Registriert: 06.02.2019
2

Re: Hallo an Alle.

#4

Beitrag von Nanni »

Hallo Holger,
ich habe letztes Jahr meine 2. Hörgeräte bekommen. Bei mir hat das leider auch ewig gedauert und irgendwann waren meine Nerven blank.
Wichtig ist, dass du dem Aku genau beschreiben kannst, was wie gut oder schlecht zu hören ist. Am besten schreibst du dir das auf, bis zum nächsten Termin hast du es sonst vielleicht schon wieder vergessen. Mir hat das geholfen.
Und es gehört leider viel Geduld und Ausdauer dazu.

Viele Grüße Nanni
Antworten