komischer Kauz

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: komischer Kauz

#76

Beitrag von rabenschwinge »

Casus knacksus in dem Fall, Johannes B. .

Nun gut, ich seh schon, auch wird es ( wie üblich bei Dir) keine antwort geben.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: komischer Kauz

#77

Beitrag von Johannes B. »

Nanni hat geschrieben: 5. Mär 2021, 11:51 Vielleicht ist der Caususknaxus, dass bei Dir - aus welchen Gründen auch immer - die optimale Versorgung nicht mehr das erreicht, was du dir wünschst (die Aufzählung im anderen Strang). Ein kaputtes Ohr bleibt kaputt und irgendwann hilft das beste Hörgerät nicht mehr.
Selbst Normalhörende können nicht das alles, was du aufgezählt hast; auch die beste Technik ist dann irgendwann an ihrer Grenze. Kein Hörgeräteträger kann das alles.
Das hat ja nichts mit deiner Persönlichkeit an sich zu tun, dass ist wie eine nicht heilbare Krankheit, kann man sich ja nicht aussuchen.
Was dann an dir liegt, ist, wie du selbst damit umgehst. Das kann man lernen, z. B. in einer Reha. Das kann ich jedem empfehlen.
moin Nanni - und das gilt gleichermaßen auch für rabenschwinge:
wer ernsthaft Rat würde geben wollen, der würde sich VORHER ein umfassendes Bild zu machen versuchen,
weil sonst bleiben´s nur - was ja wohl auch die wirk-liche (wirksam wirkende) Absicht ist -
Rat-SCHLÄGE.

schau an, ist schon ein paar Tage alt ;-)

viewtopic.php?f=4&t=11580

Verbindliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: komischer Kauz

#78

Beitrag von Alex68 »

rabenschwinge hat geschrieben: 5. Mär 2021, 12:01 Casus knacksus in dem Fall, Johannes B. .

Nun gut, ich seh schon, auch wird es ( wie üblich bei Dir) keine antwort geben.
das sind wir ja gewöhnt
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: komischer Kauz

#79

Beitrag von Johannes B. »

moin Alex68,
auf welche konkreten Fragen vermisst du welche konkreten Antworten?
Das frage ich jetzt mal DICH, weil:
ich glaube, du plapperst einfach so in´s Blaue hinein ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: komischer Kauz

#80

Beitrag von Nanni »

Johannes, bei deiner unzähligen Anzahl von Treat‘s kann und muss ich nicht alle auswendig kennen und vorher alles durchlesen.
Wenn du dich geschlagen fühlst, ist das deine Sache, den Schuh ziehst du dir selbst an. Ich wünsche dir. Dann viel Erfolg.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: komischer Kauz

#81

Beitrag von Johannes B. »

Nanni hat geschrieben: 5. Mär 2021, 13:13 Johannes, bei deiner unzähligen Anzahl von Treat‘s kann und muss ich nicht alle auswendig kennen und vorher alles durchlesen.
Wenn du dich geschlagen fühlst, ist das deine Sache, den Schuh ziehst du dir selbst an. Ich wünsche dir. Dann viel Erfolg.
ja Nanni,
wenn du dich nicht willens oder in der Lage fühlst, dich vorher umfassend zu informieren, dann erteile ich dir den Ratschlag:
äußere dich doch einfach nicht zu Sachen, deren Zusammenhänge du - deiner selektiven Aufmerksamkeitsbereitschaft wegen - gar nicht verstanden hast ;-)
ich wünnsche dir einen beSINNlichen Tag.

Verbindlichsten Gruß
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: komischer Kauz

#82

Beitrag von rabenschwinge »

Du solltest Dich vielleicht mal mit den Schlagzeilen vom Charon Verlag beschäftigen @Johannes B. . Vielleicht kommt das ja Deiner Vorstellung näher bzw. anders: Öffnet Dir die Augen, was die häufige Betonung von Schlägen auch heißen kann.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: komischer Kauz

#83

Beitrag von Dani! »

muggel hat geschrieben: 4. Mär 2021, 23:46 Neben den "reinen" Hörwerten (oder wie du immer betonst Hörverständlichkeitswerten) gibt es noch eine Vielzahl an weiteren Kompensationsstategien bei Hörverlust. Du schriebst irgendwann einmal, dass ein Hörgerät dich soviel verstehen lassen können sollte, wie es gleichaltrige Nicht-Hörgeräteträger tun. Doch woher weisst du genau, wieviel diese tatsächlich -- insbesondere bei akustisch anspruchvollen Situationen -- wirklich verstehen? Vielleicht können diese Leute nur besser kombinieren und mit weniger akustischem Verständnis mehr verstehen als du? Basierend auf den Erfahrungen mit sehr vielen Schwerhörigen ist es nämlich oft so, dass auch diejenigen, die keine 95% Einsilber in Ruhe erreichen dennoch verhältnismässig viel im Störlärm verstehen -- nicht akustisch, sondern durch die Kombination von akustisch gehörtem, Kontext, Lippenbild usw usf. Vielleicht verstehst du sogar akustisch mehr als deine gleichaltrigen Kollegen -- nimmst es jedoch nicht wahr, weil sie fehlenden akustischen Input durch Kombination etc kompensieren.
Aufgrund deines Nichtverstehens (oder verstehen wollens?) vieler Beiträge hier, könnte man die Vermutung haben, dass dein Nicht-Verstehen nicht sensorisch, sondern vielmehr kognitiv bedingt ist. Und dann helfen auch die teuersten der teuersten Hörgeräte nichts.
Um mal ein aktuelles Beispiel aus der Welt der Hörgeschädigten zu zeigen:
Ich war kürzlich mit meiner sehr gut hörenden Frau in der Postfiliale, um ein "Päckchen" zu verschicken. Die gute Dame hinter der Plexiglasscheibe trug ungewöhnlicherweise auch eine FFP2-Maske. Ich habe das Geschäft abgewickelt wie ich es sonst auch immer tu. Hinterher hat mich meine Frau angesprochen, ob ich denn wirklich alles verstanden hätte, weil sie so gut wie nichts verstanden hatte. Ich hatte akustisch praktisch nichts verstanden, aber aufgrund der jahrzehntelangen Erfahrung, dem Klang und den Längen der gesprochenen Sätze war es für mich immer klar, was gerade gesagt wurde. Ich verstehe nur, was ich denke, das gesagt wurde. Akustisch kommt so gut wie nichts an. Für jemanden, der das nicht gewohnt ist, ist das mal eine ganz neue Erfahrung, nichts zu verstehen, während der taube Mann nebenan (scheinbar) alles versteht...
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: komischer Kauz

#84

Beitrag von Johannes B. »

Hallo Dominik,
über diese Antwort freue ich mich sehr, weil sie zweierlei aufzeigt:
1. man glaubt zu verstehen, ohne zu WISSEN ob der eigene Verstand DAS verstand, was gesagt - und gemeint - war.
2. "verstehen" findet zwischen den Ohren statt und bindet "Verstandeskraft", die man ggf. - z.B. im Umgang mit Verkäufern - dringend woanders bräuchte ;-)

Verbindlichsten Dank
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: komischer Kauz

#85

Beitrag von rabenschwinge »

Ne, Johannes B. und genau so nicht.


Es zeigt, das Verstehen nicht selten kontextabhängig ist und wir darin dezent etwas mehr geübter sind als denn normal Hörende.

Denn: Wir haben den Anlauf anders gespeichert, Verstehen nicht nur via Lautsprache sondern entnehmen wichtige Information aus Körpersprache, Mimik und Klangmelodie.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 5. Mär 2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: komischer Kauz

#86

Beitrag von Johannes B. »

rabenschwinge hat geschrieben: 5. Mär 2021, 16:13 Ne, Johannes B. und genau so nicht.


Es zeigt, das Verstehen nicht selten kontextabhängig ist und wir darin dezent etwas mehr geübter sind als denn normal hörende.

Denn: Wir haben den Anlauf anders gespeichert, Verstehen nicht nur via Lautsprache sondern entnehmen wichtige Information aus Körpersprache, Mimik und Klangmelodie.
und das ganze wird nahtlos in das eigene Weltbildkonstrukt eingefügt.
das nennt man Perzeption.
das hatte ich hier auch schon öfter thematisiert.
kannste dich bei Wikipedia schlaulesen ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: komischer Kauz

#87

Beitrag von Nanni »

Meine selektive Aufmerksamkeitbereitschaft scheint wesentlich besser zu funktionieren als deine, Johannes.
Hier haben schon viele versucht, dir zu helfen, was letztendlich daran scheitert, dass du dir nicht helfen lassen willst.
Das scheint deiner selektiven Aufmerksamkeitsbereitschaft zu entgehen.

Und anders als du, komme ich mit meinen Hörgeräten gut zurecht und habe auch einen Akustiker, mit dem ich auf Augenhöhe zusammenarbeiten kann.

Da frage ich mich, wer eher auf der Sonnenseite steht 😉

Apropos Sonne, diese werde ich jetzt genießen, wünsche dir be-SINN-ung und ein schönes Wochenende
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: komischer Kauz

#88

Beitrag von Johannes B. »

Nanni hat geschrieben: 5. Mär 2021, 17:22 Meine selektive Aufmerksamkeitbereitschaft scheint wesentlich besser zu funktionieren als deine, Johannes.
Hier haben schon viele versucht, dir zu helfen, was letztendlich daran scheitert, dass du dir nicht helfen lassen willst.
Das scheint deiner selektiven Aufmerksamkeitsbereitschaft zu entgehen.

Und anders als du, komme ich mit meinen Hörgeräten gut zurecht und habe auch einen Akustiker, mit dem ich auf Augenhöhe zusammenarbeiten kann.

Da frage ich mich, wer eher auf der Sonnenseite steht 😉

Apropos Sonne, diese werde ich jetzt genießen, wünsche dir be-SINN-ung und ein schönes Wochenende
Nanni,
wirkliche Hilfe setzt die direkte - oder implizierte - Bitte um Hilfe voraus.
Alles andere ist Entwertung zum Zwecke des (heraus-)putzens des eigenen (Schein-)Heiligenscheins.
Und wenn ich hier Hilfe erbitte, dann endet meine Anfrage stets mit den Worten:
"ich danke für Info´s"
kurz:
ich will keine so genannte "Hilfe", ohne darum gebeten zu haben.

Verbindlichsten Gruß
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
andreas7-2
Beiträge: 55
Registriert: 15. Dez 2019, 15:22
4
Wohnort: Nähe Tübingen

Re: komischer Kauz

#89

Beitrag von andreas7-2 »

Hallo Johannes
An diesem Satz von dir "ich will keine so genannte "Hilfe", ohne darum gebeten zu haben."
liegt für mich das Grundproblem und zwar in den ersten beiden Worten!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: komischer Kauz

#90

Beitrag von Johannes B. »

andreas7-2 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:21 Hallo Johannes
An diesem Satz von dir "ich will keine so genannte "Hilfe", ohne darum gebeten zu haben."
liegt für mich das Grundproblem und zwar in den ersten beiden Worten!
nun andreas7-2,
das ist die klassische Methode wie hier mit mir umgegangen wird:
"aus dem Zusammenhang reißend auf den Kopf stellen",
komplett geht´s um die ersten DREI Worte, was das absolute Gegenteil deiner Problemzuschreibung ist.

Verbindlichsten Gruß
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Vanni

Re: komischer Kauz

#91

Beitrag von Vanni »

Johns ist doch so ein armer, wir müssen alle Mitleid haben mit ihm... alle einmal oh armer Johns
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: komischer Kauz

#92

Beitrag von rabenschwinge »

Tüte Mitleid auf und zu, langt!
andreas7-2
Beiträge: 55
Registriert: 15. Dez 2019, 15:22
4
Wohnort: Nähe Tübingen

Re: komischer Kauz

#93

Beitrag von andreas7-2 »

Johannes B. hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:25
andreas7-2 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:21 Hallo Johannes
An diesem Satz von dir "ich will keine so genannte "Hilfe", ohne darum gebeten zu haben."
liegt für mich das Grundproblem und zwar in den ersten beiden Worten!
nun andreas7-2,
das ist die klassische Methode wie hier mit mir umgegangen wird:
"aus dem Zusammenhang reißend auf den Kopf stellen",
komplett geht´s um die ersten DREI Worte, was das absolute Gegenteil deiner Problemzuschreibung ist.

Verbindlichsten Gruß
Johannes B.
Ikurzer Erklärungsversuch von mir !
Beides passt fūr mich nicht in ein Forum !
Egal ob "ich will "oder " ich will, nicht " es ist fūr mich die falsche Einstellung.
Ein Forum ist ein " Miteinander" und kein ........
Gruß und Schluss von mir
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: komischer Kauz

#94

Beitrag von Johannes B. »

andreas7-2 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 21:30
Johannes B. hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:25
andreas7-2 hat geschrieben: 5. Mär 2021, 18:21 Hallo Johannes
An diesem Satz von dir "ich will keine so genannte "Hilfe", ohne darum gebeten zu haben."
liegt für mich das Grundproblem und zwar in den ersten beiden Worten!
nun andreas7-2,
das ist die klassische Methode wie hier mit mir umgegangen wird:
"aus dem Zusammenhang reißend auf den Kopf stellen",
komplett geht´s um die ersten DREI Worte, was das absolute Gegenteil deiner Problemzuschreibung ist.

Verbindlichsten Gruß
Johannes B.
Ikurzer Erklärungsversuch von mir !
Beides passt fūr mich nicht in ein Forum !
Egal ob "ich will "oder " ich will, nicht " es ist fūr mich die falsche Einstellung.
Ein Forum ist ein " Miteinander" und kein ........
Gruß und Schluss von mir
ich finde es schön, dass rabenschwinge es beklatscht, dass ein Forum ein "Miteinander" sei.
ich freue mich darauf, nicht mehr - meiner abweichenden Thesen wegen - bekämpft zu werden ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: komischer Kauz

#95

Beitrag von Wallaby »

...und schon ist fast jeder 2. Thread von John ähm Johannes B. oder wie dieser sich sonst noch nennen tut :( :oops:
Schafft es immer wieder die Thread auseinander zu nehmen....... nur die Antworten/Kommentare/Hinweise wird für IHN oftmals nicht passen/zusagen...
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: komischer Kauz

#96

Beitrag von Johannes B. »

Wallaby hat geschrieben: 6. Mär 2021, 15:15 ...und schon ist fast jeder 2. Thread von John ähm Johannes B. oder wie dieser sich sonst noch nennen tut :( :oops:
Schafft es immer wieder die Thread auseinander zu nehmen....... nur die Antworten/Kommentare/Hinweise wird für IHN oftmals nicht passen/zusagen...
welche konkreten Threads nehme ich "auseinander"?
Magst du mal Beweise für deine Behauptung nennen?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: komischer Kauz

#97

Beitrag von Johannes B. »

moin,
ein update:
vielleicht muss ich meine Signatur schon bald wieder ändern, weil:
ich habe dem Herrn Doktor Vorstandspräsidenten des Präsidiums meines neuen Vereines mal folgende Frage gestellt.
Schaun mer mal ;-)

Sehr geehrter Herr Dr. xxx

ich bin Neumitglied im OV xxx und wandte mich mit ersten Fragen an Ihre Frau xxx.
Ihre Antworten auf meine Fragen konnten mich nicht überzeugen.
Im Gegenteil zweifele ich inzwischen, ob wir "an der gleichen Front kämpfen".
Darum konkret meine Frage an Sie:
Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob Sie mich überhaupt gebrauchen können, meiner These wegen, die da lautet:
"Ich bin nicht nur sensorisch behinderter HörHilfeBedürftiger, sondern auch gleichzeitig zahlendes Krankenkassenmitglied, welches mit seinen Beiträgen den bestmöglichen Ausgleich seines Hör- und Verstehdefizites (soweit das möglich ist) bereits bezahlt hat, was ihm - für "Rezeptgebühr" 20.-€ - eine 6-Jahres-all-inklusive-Vollversorgung auf medizinisch-technisch aktuellem Stand - ausreichend zweckmäßig - garantiert. Fazit: Dieses hat der Hörsystemvertrieb inzwischen - ohne "wenn und aber" - zu leisten, OHNE dass es einer weiteren Krankenkassenbeitragszahlerbelastung namens "volle Kostenübernahmezusage" bedarf (Wirtschaftlichkeitsgebot § 12 SGB V). Da hilft auch die Einrede höchstrichterlicher Entscheidungen aus einer 12 Jahre zurück liegenden Zeit, in der der Wortlaut der aktuellen HilfsM-RL noch gar nicht bekannt war, auch nichts mehr."
Sollten wir uns bei der Durchsetzung DIESES Anspruches eines jeden hörhilfebedürftigen Krankenkassenbeitragszahlers gegenüber des jeweiligen Hörakustikhandwerkers einig sein, dann passe ich sehr gut zu Ihnen.
Anderenfalls gar nicht.
Ich freue mich auf Ihre zeitnahe Antwort und den daraus abzuleitenden Folgen (ggf. Stornierung der Mitgliedschaft).

Mit freundlichem Gruß
Johannes Bxxx
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: komischer Kauz

#98

Beitrag von rhae »

vg
Dateianhänge
diepartei1.jpg
Michaela Ender
Beiträge: 341
Registriert: 9. Okt 2020, 07:49
3

Re: komischer Kauz

#99

Beitrag von Michaela Ender »

Willkommen in utopia
:clap: Leute ich bin so 8-) das ich rolls Royce in den Ohrentrage :sm(4):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: komischer Kauz

#100

Beitrag von akopti »

Johannes B. hat geschrieben: 3. Mär 2021, 12:24 update.
moin,
ich bin heute vom Vorstand des Deutschen Schwerhörigenbund e.V. nach eingehender Prüfung meiner Rechtsauffassung einstimmig als vollwertiges Mitglied bestätigt worden und gebe hiermit meinen Klarnamen als Johannes B. öffentlich bekannt. Ich habe den Forumbetreiber um entsprechende Änderung gebeten.
Liebe Grüße
Johannes B.
Tja, war wohl deine Rechtsauffassung doch nicht bekannt und wurde eingehend geprüft.
Gesperrt