Hörgerät als Tontechniker?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Hörgerät als Tontechniker?

#1

Beitrag von Chris01 »

Hallo ihr Alle!

Ich bin der Neuling. :) Mit Mitte 40 wurde mir eine erblich bedingt Hörminderung in den Höhen diagnostiziert. Und zack, gleich auf beiden Ohren, schluck.
Eigentlich war ich nur wegen meinem Tinnitus beim HNO. :oops:

Jetzt die Krux, ich arbeite mit meinen Ohren, ich bin Tontechnikerin, mache in erster Linie Sprachaufnahmen. Aber ich liebe Musik.

Jetzt habe ich schon ein bisschen rumgestöbert im Forum, zum Thema welches Hörgerät soll es denn sein. Der Golf oder der Porsche.

Ich stell mir die Frage ... hab ich überhaupt ne Wahl? Eigentlich muss es doch der Porsche sein wenn ich gescheit arbeiten möchte.

Mein Hörgeräte Akustiker hat mir von Starkey die Livio Al 2000 zum testen mitgegeben.
Nachdem ich mich nun einigermassen in die Welt eingehört habe, kann ich mich langsam mit den Hörgeräten anfreunden (Musik klingt echt sch....)

Was denkt ihr? Habt ihr nen Tipp für mich?
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#2

Beitrag von Alex68 »

Hallo Chris,
herzlich willkommen hier im Forum.
Auch ich habe eine wohl erblich bedingte
Hochtonschwerhörigkeit.
Seit Dezember teste ich jetzt Hörgeräte. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung bis jetzt sagen, dass es nicht der Porsche
sein muss.
Habe erst Geräte komplett ohne Zuzahlung getestet und aktuell Resound Geräte mit einer leichten Zuzahlung. Beide Geräte empfinde ich für meinen Hörverlust sehr gut.
Da kann ich auch bei Musik wieder deutlich besser die hohen Töne wahrnehmen
LG
Alex
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#3

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Chris,
ich bin selbst auch Tontechniker und Hörgeräteakustiker. Das blöde bei deiner Kombination ist die Bandbreite der HGs. Bei 8kHz ist technisch bedingt Ende. Darüber wird nur berechnet. Unten gehts bis ca. 125Hz. Was ich dir raten würde ist ein Hörprogramm, in dem möglichst alle Zusatzfunktionen ausgeschaltet sind. Gibt auch extra Musikprogramme. Ansonsten komprimiert und limitiert das HG gern. Der Porsche müsste es bei dir eher wegen der Frequenzbänder sein, hochwertigere Hörgeräte haben bis zu 40 (justierbare) und günstige minimal 4. Damit du für dich selbst ein bisschen probieren kannst, wäre eine App nicht schlecht. Und zwar eine, bei der du das Klangbild und ggf. Zusatzfunktionen selbst beeinflussen kannst. Das geht, ab einer gewissen Preisklasse, fast bei jedem Hersteller mittlerweile. Hörgeräte können verschiedene Mikrofoncharakteristiken nutzen. Niere/Hyperniere, Keule, Omni usw. Für den Raumklang würde ich hier Omni bevorzugen. Lass dir die Geräte auf jedenfall per InSitu anpassen. Funktioniert quasi wie ein Analyser am Ohr. Für weniger Kompression (allerdings auch etwas gewähnungsbedürftiger) wäre die DSL i/o Anpassformel besser geeignet. Ich würde gern mal deine Werte sehen, wenn du magst, kannst du die hier gern mal anhängen.

Besten Gruß,
Alex
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#4

Beitrag von Chris01 »

Guten Morgen und Erstmal vielen Dank Alex & Alex für eure schnellen Antworten! :sonne1:

Es ist klasse Leute zu treffen die mir so konkret helfen können! ;)

Das mit den wenigen Frequenzbändern bei günstigeren Geräten dachte ich mir schon.
Aber wie ist es denn mit der Gewöhnung und der Umsetztung des Gehirns an die „neuen Frequenzen“. Ist es da sinnvoll schon von anfang an rumzuprobieren oder lieber erst mal abzuwarten bis sich Ohr und Gehirn synchronisiert haben ;-)

Meine Werte habe ich nicht hier, der Hörgeräteakustiker hat den Zettel und in der App konnte ich sie nicht finden. Vermute das sie da irgendwo hinterlegt sind, oder?
Ich bin ja erst seit Donnerstag mit HG unterwegs.
Freitag ist der nächste Termin bei ihm.
Wenn ich die Werte habe hänge ich sie mal rein.

Was ist den DSL i/o?

@Akustik Alex: Trägst du selbst Hörgeräte? Das konnte ich nicht so recht raushören aus deiner Antwort.

@Alex 68: Wie war das für dich am Anfang? Mehr Sachen verstehen, Sprache und leise Geräusche klappt gut, klingt nur ungewohnt aber Musik finde ich immernoch eher grottig schlecht und draußen mit viel Geräusch auch eher schwierig mit der Ortung. An alles andere gewöhne ich mich langsam. (Haare gekruschpel, Jacke ect.) Und das ich endlich die Vögel wieder hören kann ist super. Die mussten bei mir gefühlt neben dem Ohr sitzen das ich sie gehört hab :lol:
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#5

Beitrag von Alex68 »

Hallo,
@ Chris: Bei mir war es am Anfang so, dass ich die Sprachen klarer und etwas schärfer empfunden habe. Mit der Zeit gewöhnt man sich schnell dran.
Ich höre gerne Musik rein über 2.0 Stereo in Verbindung mit einem AV Receiver. Bei meinem alten Receiver da gab es noch eine sog. Loudness-Taste, die habe immer gerne genutzt, da wird wohl die Helligkeit im Ton etwas hervorgehoben. Leider hat mein aktueller Receiver diese Funktion nicht mehr. In den letzten Jahren hatte ich dann bei allen Geräten die hohen Töne immer bis zum Anschlag geregelt aber irgendwann war das dann auch nicht mehr so optimal. Jetzt mit den Hörgeräten empfinde ich die hohen Töne wieder als wesentlich besser wahrnehmbar. Wobei da bestimmt noch etwas Luft nach oben ist. Bei 8khz habe ich schon zwischen 50-80db Hörverlust.
Denke du musst da etwas Geduld haben mit dem Klang der Geräte bis du dich da umgewöhnt hast. Ich drücke Dir die Daumen.

@Akustik Alex: Wie muss ich das verstehen mit „bei 8kHz ist Ende“? Habe in dem Bereich zwischen 50-80db Hörverlust und denke, da könnte noch Luft sein in der Verstärkung bei mir. Funktioniert das dann mit meinen aktuellen Geräten in dem Bereich überhaupt?
Viele Grüße
Alex
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Bachianer
Beiträge: 176
Registriert: 19. Dez 2019, 15:07
4

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#6

Beitrag von Bachianer »

Alex68 hat geschrieben: 26. Jan 2021, 11:19
Ich höre gerne Musik rein über 2.0 Stereo in Verbindung mit einem AV Receiver. Bei meinem alten Receiver da gab es noch eine sog. Loudness-Taste, die habe immer gerne genutzt, da wird wohl die Helligkeit im Ton etwas hervorgehoben.
Hallo Alex,

eigentlich dient die Loudnesstaste dazu bei leiser Musik das Bassfundament etwas anzuheben, da Bässe bei sehr leiser Musik etwas "untergehen".
Die Höhen sind bei leiser Musik halt etwas dominanter.

Andreas
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#7

Beitrag von Alex68 »

Vielleicht verwechsle ich die Taste auch irgendwie - ist schon einige Jahre her. Mit der Einstellung gingen die Bässe eher zurück, vielleicht habe ich es ja auch ausgeschaltet
:sm(4):
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#8

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo Chris,
ich selbst trage keine Hörgeräte. DSL i/o ist eine Anpassformel. Prinzipiell wird anhand deines Hörverlustes eine Verstärkungskurve für verschiedene Eingangspegel errechnet. Wie das geschieht, bestimmt die Formel. NAL NL2 ist kompressiver, DSL i/o linearer. Gewöhnen musst du dich daran auf jedenfall. Aber es ist wie mit dem Mischen, irgendwann gewöhnt man sich an den Klang, auch wenn man Murks gemacht hat ;-) D.h. am besten so viel wie möglich tragen.
In der App sollte kein Hörverlust gespeichert sein.

@Alex
Über 8kHz ist Ende. Das kriegen die Bauteile nicht umgesetzt. Sieht man immer ganz schön in den Datenblättern bei den Diagrammen der Verstärkung. Aber keine Sorge, bei 8kHz sollte dein Ohr ausreichend versorgt werden, da ist lautstärkemäßig noch viel drin. Das menschliche Ohr geht allerdings von 20Hz bis 20kHz, da fehlen rein technisch halt noch 12kHz. Zumindest rein rechnerisch. Hören tun eigentlich nur Säuglinge bis zu 20kHz.

Besten Gruß,
Alex
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#9

Beitrag von Alex68 »

Hallo Alex,
vielen Dank für die gute Erklärung. Gibt es für meinen Hörverlust denn bestimmte Geräte, die besser oder schlechter geeignet sind?
Aus den Datenblättern werde ich nicht schlau. Bis jetzt habe ich verstanden, dass HDO Geräte mit Exhörer die optimale Bauform sind, aber ob es darunter noch bestimmte Gruppierungen gibt, die besonders gut geeignet sind, kann ich nicht erkennen.

Da brauche ich ja bei meiner nächsten Anschaffung von HiFi-Lautsprechern nicht darauf zu achten, dass die deutlich über 8kHz gehen.
:) :wink:

Viele Grüße
Alex
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#10

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Alex,
die Frage kann ich dir nicht konkret beantworten, da ich dein subjektives Hörprofil etc. nicht kenne. Aber die Linx Quattro sind gut ausgestattet. Was man pauschal ändern kann, ist die Stärke des Lautsprechers, falls dieser wirklich mal lautstärketechnisch ans Limit kommt. I.d.R. gibt es mindestens 3 Stärken. Darüber hinaus geht dann nur noch Standard-HdO/Power-Geräte.

Besten Gruß,
Alex
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#11

Beitrag von Alex68 »

Hallo Alex, vielen Dank für die Infos - werde dann beim nächsten Termin mal fragen, was denn da gerade für eine Hörerstärke dran ist oder erkenne ich das selbst? HDO Power ist bei meinem leichten HV wohl nicht sinnvoll
Viele Grüße
Alex
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#12

Beitrag von Akustik Alex »

Wenn du Glück hast, steht es drauf. Kommt auf die Generation an. Bei leichtem HV sollte irgendwo ein S oder LP zu finden sein. Das wäre die kleinste Stärke.

VG
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei Starkey steht 40, 50 oder 60 drauf. Mehr ist besser. :D
Musik klingt bei Starkey übrigens für meine Ohren auch extrem kacke. Bei Oticon/Bernafon für mich am besten. Ich hab neulich die More 1 einen halben Tag lang probiert, mit Direktstraming (Android), und trotz 60er Hörer (bei Oticon/Bernafon ist 60 der kleinste) klang es ganz ordentlich.
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#14

Beitrag von Chris01 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Jan 2021, 15:56 Bei Starkey steht 40, 50 oder 60 drauf. Mehr ist besser. :D
Musik klingt bei Starkey übrigens für meine Ohren auch extrem kacke. Bei Oticon/Bernafon für mich am besten. Ich hab neulich die More 1 einen halben Tag lang probiert, mit Direktstraming (Android), und trotz 60er Hörer (bei Oticon/Bernafon ist 60 der kleinste) klang es ganz ordentlich.
Ah cool. Wieder was gelernt. Das beruhigt mich das es dir auch so geht mit den Starkey und der Musik.

Ich probiere mich mal durch und habe Geduld. ;)
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#15

Beitrag von Chris01 »

Wie ist es denn mit Geräten die im Ohr sind? Ich hab bis jetzt entnommen das die hinter den Ohren am besten sind, (aus dem was ich im Forum bis jetzt gefunden habe) mit ner otoplasik.
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#16

Beitrag von Chris01 »

Jetzt hab ich schon direkt die nächste Frage hinterher geschoben und gefühlt fallen mir noch mehr ein....
Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel. :|

Somit zu erstmal ein herzliches Dankeschön, :clap: das ihr euch die Mühe macht so ausführlich zu antworten! Das hilft mir sehr durch den Jungle etwas mehr durchzuschauen. :yes:
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#17

Beitrag von Akustik Alex »

"Am besten" ist immer sehr individuell und kann dir so keiner pauschal beantworten. Es kommt immer auch auf den Hörverlust an, auf den persönlichen Bedarf, die Hörsituationen, die Anatomie usw. Alles hat vor und Nachteile.
Im-Ohr-Geräte werden größer, je stärker der Hörverlust bzw. je mehr Bauteile gewünscht sind. Ist die Rückkopplungsunterdrückung zu "schlecht", muss das Ohr mehr verschlossen werden, was den Resonanzkörper ändert und zu stehenden Wellen führt. Bei Hinter-dem-Ohr-Geräten ist erstmal alles versorgbar, bis zu "an-Taubheit-grenzenden" Hörverlusten.

Das ist aber nur ein Auszug aus der Welt der Bauformen ;-)

Besten Gruß,
Alex
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#18

Beitrag von Chris01 »

Okay, verstehe.

Danke dir. Ich probiere einfach mal weiter rum. ;)
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#19

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Chris01,

nicht vergessen Notizen zu machen, wie du damit zurecht kommt. Ich meine damit in welchen Bereich unangenehm wird, oder etwas angehoben oder etwas weniger gemacht werden muss.

Bei mir war beim HG-Testen so, dass ich den Ton von den Scanner-Gerät nicht angenehm empfand (arbeite im Verkauf).

Ich habe auch in den HG-Testphasen einen Music-Clip (Children von Robert Miles) zum Testen angehört, wie viel ich mit den Test-HG gegenüber zum alten HG höre.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Chris01 hat geschrieben: 26. Jan 2021, 17:52 Wie ist es denn mit Geräten die im Ohr sind? Ich hab bis jetzt entnommen das die hinter den Ohren am besten sind, (aus dem was ich im Forum bis jetzt gefunden habe) mit ner otoplasik.
Ja, Geräte zum hinter's Ohr hängen sind in jeder Hinsicht besser. Der Vorteil von Im-Ohr-Geräten ist... äääh... ich überlege noch.... :D
sarahmaike
Beiträge: 65
Registriert: 11. Feb 2016, 12:34
8

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#21

Beitrag von sarahmaike »

Ohrenklempner hat geschrieben: 27. Jan 2021, 11:45
Chris01 hat geschrieben: 26. Jan 2021, 17:52 Wie ist es denn mit Geräten die im Ohr sind? Ich hab bis jetzt entnommen das die hinter den Ohren am besten sind, (aus dem was ich im Forum bis jetzt gefunden habe) mit ner otoplasik.
Ja, Geräte zum hinter's Ohr hängen sind in jeder Hinsicht besser. Der Vorteil von Im-Ohr-Geräten ist... äääh... ich überlege noch.... :D
Man kann sie nicht mit der Maske vom Ohr abziehen. Also das muss man den Io Geräten zugestehen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmjaa, das ist tatsächlich ein Vorteil, gebe ich zu.
Chris01
Beiträge: 33
Registriert: 25. Jan 2021, 20:42
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#23

Beitrag von Chris01 »

Ihr seit ja echt begeistert von den io Geräten :lol:

Das mit der Maske ist immerhin n kleines Plus. Was auch nervt ist Brillenbügel mit HG. :-x
Gewöhn ich mich vielleicht noch dran. ;)

Und was das Hörtagebuch betrifft: Guter Tipp, wenn ich viel rumprobiere, weiß ich am end nicht mehr wie mir die anderen gefallen haben! :69:
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#24

Beitrag von Blümle »

Chris01 hat geschrieben: 27. Jan 2021, 14:03 Was auch nervt ist Brillenbügel mit HG. :-x
Stimme ich Dir uneingeschränkt zu!
HG, Brille, Haargeruschel und dann am besten noch mit nem Telefonhörer gegen alles randrückenmüssen, weil man den Hörer zw. Kopf und Schulter klemmen muss, weil man gleich m PC Notizen dazu mitschreiben muss... :crazy:

Hörtagebuch: https://www.schwerhoerigen-netz.de/file ... gebuch.pdf
Alex68
Beiträge: 209
Registriert: 9. Dez 2020, 15:56
3

Re: Hörgerät als Tontechniker?

#25

Beitrag von Alex68 »

Akustik Alex hat geschrieben: 26. Jan 2021, 15:39 Wenn du Glück hast, steht es drauf. Kommt auf die Generation an. Bei leichtem HV sollte irgendwo ein S oder LP zu finden sein. Das wäre die kleinste Stärke.

VG
Alex
Hallo Alex,
wenn ich es richtig gelesen habe, dann sind es wohl die kleinen. Ist das viel Aufwand, die grösseren zu probieren?
Sollte ich da einen Unterschied im Klang spüren?
VG
Alex
HV 125hz 500hz. 1khz. 2khz. 3khz. 4khz. 6khz. 8khz.
R. 20. 15. 25. 20. 30. 40. 40. 80
L. 20. 20. 20. 20. 25. 35. 40. 50
HG seit Dez.20 aktuell Phonak P50
Antworten