Servus de Wadln!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
AufsOhr
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2020, 15:07
3

Servus de Wadln!

#1

Beitrag von AufsOhr »

Servus aus Österreich! :D

Bin jahrelanger stiller Mitleser hier und oute mich hiermit als Tragender und Versorger von Hörsystemen.
Dank einem angeborenen Hördefizit (Hörschwellen entnehmt ihr meiner Signatur), darf ich mittlerweile fast 30 Lebensjahre an Erfahrung im Umgang mit Hören, Nicht-Hören, können und wollen mitbringen. Bald die Hälfte dieser Zeit begleitet mich auch ein pfeifender Tinnitus, den ich meinem jugendlichen Leichtsinn verdanke... :mrgreen:

Als Akustiker beschäftige ich mich erst seit kurzem, grade mal 6 Jahre, bewusst mit der Thematik.
Wie unterschiedlich Menschen damit umgehen, was man so alles "falsch" und "richtig" macht, egal ob mit oder ohne Hörhilfe.
Meinen Beruf mache ich sehr gerne. Es ist abwechslungsreich in sozialer und technischer Natur und es gibt immer etwas neues dazuzulernen.
Und dazu möchte ich mich gern auch mit euch hier im Forum austauschen, weil Reden immer hilft. Niemand ist Allein und Keiner soll sich aufgrund irgendwelcher "Mängel" benachteiligt fühlen. Richtig beraten und versorgt, hat jeder die Möglichkeit ein gutes Hören zu erreichen. :)

lg, AufsOhr
Trägt: Phonak Naida Q50 UP, testet derzeit Phonak Naida P70 UP
Hz: 125-250-500-700-1k - 1,5 - 2k - 3k - 4k - 6k - 8k
RE: 70 - 75 - 75 - 90- 110- 115-115- 120 - / - / - /
LI: 55 - 55 - 65 - 80 - 80 - 75 - 70 - 65 - 65 - 65 - 65
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Servus de Wadln!

#2

Beitrag von rhae »

:sm(133):

Akustiker die auch selbst hörgeschädigt sind kennen die Branche aus beiden Blickwinkeln und daher bist Du bei uns bestens aufgehoben 8-)


VG Ralph
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Servus de Wadln!

#3

Beitrag von Johannes B. »

AufsOhr hat geschrieben: 17. Mär 2021, 16:40 Servus aus Österreich! :D

Richtig beraten und versorgt, hat jeder die Möglichkeit ein gutes Hören zu erreichen. :)

lg, AufsOhr
moin und herzlich willkommen.
Lässt es die Gesetzeslage in Österreich denn zu, dass du richtig beraten und versorgen darfst?
Konkret:
darfst du bei einer vergleichenden Messung beweisen, dass bessere Hörsysteme besseres Verstehen bewirken, OHNE dass DU dann draufzahlen musst?

VG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Nanni
Beiträge: 515
Registriert: 6. Feb 2019, 22:20
5

Re: Servus de Wadln!

#4

Beitrag von Nanni »

Typisch Johannes, direkt mit der Tür ins Haus fallen
AufsOhr
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2020, 15:07
3

Re: Servus de Wadln!

#5

Beitrag von AufsOhr »

Johannes B. hat geschrieben: 17. Mär 2021, 17:54
AufsOhr hat geschrieben: 17. Mär 2021, 16:40 Servus aus Österreich! :D

Richtig beraten und versorgt, hat jeder die Möglichkeit ein gutes Hören zu erreichen. :)

lg, AufsOhr
moin und herzlich willkommen.
Lässt es die Gesetzeslage in Österreich denn zu, dass du richtig beraten und versorgen darfst?
Konkret:
darfst du bei einer vergleichenden Messung beweisen, dass bessere Hörsysteme besseres Verstehen bewirken, OHNE dass DU dann draufzahlen musst?

VG
Johannes B.
Die österreichischen Krankenkassen haben einen allgemein gültigen Vertrag, ab wann ein versicherter Mensch Anspruch auf eine Zuzahlung auf Hörsysteme hat.
Für die Standardversorgung und damit die Grundlage aller Hörsysteme ist es vollkommen ausreichend, dass der Akustiker wenigstens 4 Bänder zum einstellen hat, eine maximale Pegelbegrenzung (MPO), Lautstärkensteuerung am Hörsystem möglich, eine Rückkopplungsunterdrückung und eine T-Spule. Das bezieht sich auf HdO und IdO gleichermaßen. ;)
Ex-Hörer Modelle fallen leider nicht unter diese Kategorie (ernsthaft, leider...). Da sind wir rückständig. :no:
Darüber hinaus gibt es noch Sonderversorgungs-Tarife für Taubheit (was wir unter den WH4 Modellen alle kennen), eine weitere für Hochtonsteilabfall und auch für Berufstätige - wo es seitens der Krankenkasse mehr Geld zur Verfügung gestellt wird, was zugunsten der Kunden zu wesentlich besseren und effizienteren Hörsysteme führt. Auch für Cros-Versorgung usw gibts ein bisschen was. :yes:
Also der grundlegende Hörbedarf bestimmt, was ich als Akustiker von der Krankenkasse fordern kann.

Sollte der Kunde jetzt allerdings einen Anspruch oder Wünsche an die Hörsysteme haben, die über diese Tarifkategorien hinausgehen, trägt er selbst die Kostendifferenz. Deswegen spreche ich hier oben auch nur von einer "Zuzahlung" seitens der Krankenkasse.
Egal ob dieser Mensch mit dem Hörsystem jetzt deswegen besser oder schlechter hört. Das wichtigste in der Hinsicht ist aber auch da der Vergleich: Die Kunden sollen auf jedenfall die Möglichkeit haben, ein passendes Hörsystem zum jeweiligen Tarif zu probieren, bevor die Entscheidung gefallen wird.
Die Entscheidung also trifft letztlich der Kunde selbst, ob es ihm das wert ist.

Ich hoffe, dass ich das halbwegs hab erklären können. :)
Trägt: Phonak Naida Q50 UP, testet derzeit Phonak Naida P70 UP
Hz: 125-250-500-700-1k - 1,5 - 2k - 3k - 4k - 6k - 8k
RE: 70 - 75 - 75 - 90- 110- 115-115- 120 - / - / - /
LI: 55 - 55 - 65 - 80 - 80 - 75 - 70 - 65 - 65 - 65 - 65
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Servus de Wadln!

#6

Beitrag von Treehugger »

rhae hat geschrieben: 17. Mär 2021, 16:58 :sm(133):

Akustiker die auch selbst hörgeschädigt sind kennen die Branche aus beiden Blickwinkeln und daher bist Du bei uns bestens aufgehoben 8-)


VG Ralph
Die Frage ist doch eigentlich wie seine Antworten in einem Faden wie "Ich stelle meine HG selber ein" zu bewerten sind. :lol: :D

Spass beiseite:
Hallo und viel Spass beim Lesen und Schreiben
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Servus de Wadln!

#7

Beitrag von rhae »

Bitte beim Thema bleiben - und das war "Servus" :sm(110):

VG Ralph
AufsOhr
Beiträge: 12
Registriert: 28. Okt 2020, 15:07
3

Re: Servus de Wadln!

#8

Beitrag von AufsOhr »

Servus und Prost an euch alle!
Danke für die Aufnahme :D
Trägt: Phonak Naida Q50 UP, testet derzeit Phonak Naida P70 UP
Hz: 125-250-500-700-1k - 1,5 - 2k - 3k - 4k - 6k - 8k
RE: 70 - 75 - 75 - 90- 110- 115-115- 120 - / - / - /
LI: 55 - 55 - 65 - 80 - 80 - 75 - 70 - 65 - 65 - 65 - 65
Antworten