Durchhänger

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Durchhänger

#1

Beitrag von mirochen »

Hei zusammen,

ich bin ja seit einiger Zeit jetzt wieder nicht mehr aktiv gewesen... der Grund war (& ist), dass ich meine Hörgeräte wieder zum Teufel gejagt habe und mir nicht anhören wollte, dass ich da durch müsse oder dass das ja alles ganz normal ist oder mein HGA ein Depp ist oder so :D :D

Aber ich versuche es trotzdem mal - wenn auch vielleicht nur fürs Archiv.

Das Problem ist bei mir nach wie vor: Ich höre zwar Gespräche nicht so optimal, aber gleichzeitig bin ich froh, dass ich es nicht tue.

Das muss ich erklären, denke ich... also zunächst Mal, natürlich möchte ich Gespräche besser hören. Aber auf/bei/um denselben Frequenzen, die ich nicht so gut höre, liegen auch haufenweise Geräusche, die mich komplett bekloppt machen. Beispielsweise Kinder (jaaaaa ich weiß, ich bin ein schlimmer Mensch, aber mich nerven Kinderstimmen nun mal, schlagt mich). Oder wenn der Nachbar irgendeinen Kram im Garten macht - oder sonst irgendwas. Und ja, ich habe da schon etliches Anpassen lassen und es ist ja auch viel besser geworden. Aber trotzdem produziert alles um mich herum noch zu viel Lärm :D

Schlussendlich ist mir die Welt mit Hörgeräten VIEL ZU LAUT. Ich fühle mich extrem bedrängt (eigentlich will ich ein anderes Wort schreiben, weil es sich für mich wirklich schlimm anfühlt, aber das Wort ist bei mir reserviert für körperliche Gewalt - ihr wisst aber vermutlich jetzt, was ich meine...), als ob jeder mir in die Ohren schreien würde. Und ich keine Chance habe, diesen unglaublichen Lärm abzustellen. Und dazu kommt noch, dass das, was ich dann höre, für mich immer noch grauenhaft klingt. Als ob überall jemand Frequenzen abschneidet und aus einem Blech-Rohr mit mir spricht. Ich höre es zwar wirklich sehr verständlich, aber es klingt halt schrottig. Da will ich das lieber gar nicht hören... bin vom Typ eh jemand, wenn mich jemand zu leise anspricht, ist mir das eigentlich egal, soll er/sie halt lauter reden oder es is nich wichtig :D Gestern stand ich auch wieder blöd im Weg rum, die Dame musste offenbar mehrmals ansetzen, bis ich was (verständliches, ich hab schon komische Geräusche mitbekommen, aber nun ja, überall höre ich komische Geräusche...) gehört habe (hab se auch nicht gesehen, stand rechts von mir, da sehe ich nichts). Ich bin körperlich auch etwas... sagen wir mal, an mir drängt sich in deutschen Supermärkten keiner vorbei :D War aber irgendwie auch lustig, ich bin beiseite "gesprungen" und die hatte Schiss, dass ich ins Regal falle (hatte ich auch...) - wir haben beide gelacht :D

Deshalb schwanke ich regelmäßig, ob ich sie tragen soll oder nicht. Und jetzt war nach einigen Wochen wieder der Punkt, an dem ich schlicht nicht mehr kann.

Mir fehlt die Telefonierfähigkeit, das ist mit HGs wirklich grandios. Aber wenigstens hab ich jetzt erst mal wieder Ruhe.

In ein paar Wochen bin ich vermutlich wieder dabei.

Wünsch euch nen schönen Nachmittag :)
42
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Durchhänger

#2

Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, ich weiß so ungefähr, was Du meinst. Nur ich denke, meine Hörgeräte haben nicht ohne Grund eine Lautstärkenregulierung und ich dreh mir im Bedarfsfall meine Umwelt auch leise.

Sag, wie rgelmäßig hast Du Deine Hörgeräte den getragen?

Und wäre es eine Option mal mit Deinem Akustiker über die Probleme zu reden?

Weil wenn Dich jemand anspricht und Du das Ansprechen als komische Geräusche wahrnimmst; dann läuft da was völlig falsch.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Durchhänger

#3

Beitrag von mirochen »

rabenschwinge hat geschrieben: 5. Okt 2021, 14:47 Hmm, ich weiß so ungefähr, was Du meinst. Nur ich denke, meine Hörgeräte haben nicht ohne Grund eine Lautstärkenregulierung und ich dreh mir im Bedarfsfall meine Umwelt auch leise.

Sag, wie rgelmäßig hast Du Deine Hörgeräte den getragen?

Und wäre es eine Option mal mit Deinem Akustiker über die Probleme zu reden?

Weil wenn Dich jemand anspricht und Du das Ansprechen als komische Geräusche wahrnimmst; dann läuft da was völlig falsch.
Ui. Das kam falsch rüber. Das war "witzig" gemeint, ich meinte damit, dass ich den ganzen Tag irgendwelche Dinge höre, die ich nicht zuordnen kann oder möchte... nicht speziell Gesprächsfetzen... ohne HG in diesem Fall.

Beim jetzt abgelaufenen "Versuch" habe ich die HGs für mehrere Wochen ca. 11-12 Stunden pro Tag getragen. Bin nicht ganz sicher, wie lange, 3 oder 4 Wochen vielleicht auch 5 Wochen.

Hab auch ne Lautstärkeregelung, das ist tatsächlich nützlich...

Werde mit meinem HGA sprechen, aber erst in ein paar Wochen, wenn ich mal wieder Motivation (oder Frustration) angesammelt habe. Momentan kann ich nicht mehr...
42
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Durchhänger

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich denke das Du jetzt das hörst, was Du eben lange nicht mehr gehört hast.
Da muss man einfach durch und sich dran gewöhnen, das es eben mit den normalen, natürlichen Ohren auch so laut ist.
Hab auch ne Lautstärkeregelung, das ist tatsächlich nützlich ...
Ist Geschmacksache. Ich bin ja bekanntermaßen der Meinung das ein HG einmal richtig angepasst werden muss.
Dann braucht man da nicht mehr dran rumfummeln.

Gruß
sven
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Durchhänger

#5

Beitrag von rabenschwinge »

;-) Mir ging es speziell um die Gesprächsfetzen.... genau da läuft es nämlich falsch.

Es braucht ein bißchen, um mit den HGS klarzukommen. Vorallem braucht es am Anfang viele Termine bei Aku bis es passt :-) Das fehlt mir bei dir so ein wenig.

Wird es mir zu laut und/oder zu nervig dann regel ich die Lautstärke meiner Hörgeräte runter ( Straßenlärm, Fernseher, Radio auf die ich keinen Einfluß habe) oder nehme sie ganz raus ( kreischende Kinder im Bus bspw. ).

Ich hab mir bewusst ein Programm in meine HGS legen lassen, dass meine Welt ziemlich weichgespült wiedergibt. Das kann auch sehr erholsam sein-

Der Rest ist bei mir schnöde Training und auch mal bewusst die HGS raus und Pause.
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 5. Okt 2021, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Durchhänger

#6

Beitrag von mirochen »

rabenschwinge hat geschrieben: 5. Okt 2021, 15:58 ;-) Mir ging es speziell um die Gesprächsfetzen.... genau das läuft es nämlich falsch.
Wie gesagt, das war ohne die Hörgeräte... MIT HG höre ich wesentlich besser - Gespräche.
rabenschwinge hat geschrieben: 5. Okt 2021, 15:58 Es braucht ein bißchen, um mit den HGS klarzukommen. Vorallem braucht es am Anfang viele Termine bei Aku bis es passt :-) Das fehlt mir bei dir so ein wenig.
Ich hatte bisher hm... so 6 Einstelltermine, glaube ich. Viel ist das womöglich nicht, kann sein.
rabenschwinge hat geschrieben: 5. Okt 2021, 15:58 Der Rest ist bei mir schnöde Training und auch mal bewusst die HGS raus und Pause.
Genau das mache ich ja jetzt auch, Pause :D

Und ja, es tut wirklich gut. Es hat schon nen Grund, wieso ich die letzten Jahre nie beim HNO wegen einem Hörtest war. Ich wusste schon lange, dass ich nicht so gut höre - aber der Handlungsbedarf wurde mir von "extern" verpasst :D :D Mir selbst geht es recht gut damit, wenn ich nicht so gut höre... naja, meistens, gibt auch echt blöde Situationen.

Deshalb ja dieses Hin und Her bei mir. Ich sehe und merke ja die Vorteile durchaus, aber die Nachteile machen mich fertig und kosten mich manchmal mehr Kraft, als die Nachteile mir nehmen... klingt komisch, oder? Warten wir mal die Vorweihnachtszeit mit vielen Familienfeiern ab, ich wette, dann trage ich sie wieder *lach*
42
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Durchhänger

#7

Beitrag von rabenschwinge »

;-) mirochen, schönreden ist nicht. Wenn Du nur Gesprächsfetzen ohne HGS mitbekommst und Ansprache als komisches Geräusch deklarierst bist Du auf die HGS angewiesen.

:mrgreen: ja, das funktioniert nur so lange, wie alle das Spielchen mitmachen. Meine Family ist da böse. Mich anschreien weil in ohne HGS nicht verstanden habe ist nicht und Unterhaltungen finden auch nicht laut statt sondern in eher leisem/ normalen Ton.

Will ich ein Teil meiner Family sein, dann muss ich die HGS tragen um zu verstehen, zu kommunizieren und teil zu haben.

6 Einstellungstermine beim Neuling finde ich persönlich wenig. Als Althasi weiß ich ja, wie was sein muss damit ich meinen Alltag auf die Kette kriege. Beim Junghasi braucht es da ein büschen mehr damit es passt.
mirochen
Beiträge: 356
Registriert: 4. Okt 2020, 14:37
3

Re: Durchhänger

#8

Beitrag von mirochen »

rabenschwinge hat geschrieben: 5. Okt 2021, 16:33 ;-) mirochen, schönreden ist nicht. Wenn Du nur Gesprächsfetzen ohne HGS mitbekommst und Ansprache als komisches Geräusch deklarierst bist Du auf die HGS angewiesen.
Wunderschön :D :D Ich weiß das ja, ich brauche sie - aber ich will nicht *stampf* :D

(Im ernst: Ich weiß ja, dass das nicht optimal ist, wenn ich die Leute nicht verstehe... aber, kennst du das, sollen sie halt mal die Kartoffel aus dem Mund nehmen? Nein, ich vermute, ich bin der einzige arrogante S*ck hier, der sich sowas über seine Mitmenschen denkt...)
rabenschwinge hat geschrieben: 5. Okt 2021, 16:33 :mrgreen: ja, das funktioniert nur so lange, wie alle das Spielchen mitmachen. Meine Family ist da böse. Mich anschreien weil in ohne HGS nicht verstanden habe ist nicht und Unterhaltungen finden auch nicht laut statt sondern in eher leisem/ normalen Ton.

Will ich ein Teil meiner Family sein, dann muss ich die HGS tragen um zu verstehen, zu kommunizieren und teil zu haben.
Ich weiß, wie das jetzt klingt, aber in meiner Familie sind alle irgendwie "taub"... es ist bei uns seit Jahrzehnten ein "running gag", dass wir uns gegenseitig quasi anschreien...

Eigentlich ist das gar nicht witzig, um genau zu sein, aber so ist unsere Realität. Ich arbeite dran, dass wenigstens Mama mal zum HNO/HGA geht. Bei ihr wird es langsam nervig...
rabenschwinge hat geschrieben: 5. Okt 2021, 16:33 6 Einstellungstermine beim Neuling finde ich persönlich wenig. Als Althasi weiß ich ja, wie was sein muss damit ich meinen Alltag auf die Kette kriege. Beim Junghasi braucht es da ein büschen mehr damit es passt.
Danke für deine Einschätzung. Ich gehe es an, wenn ich wieder Bock hab :D
42
Antworten