Moin Moin;

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Pim
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2021, 11:17
2

Moin Moin;

#1

Beitrag von Pim »

auch ich möchte mich hier vorstellen. Bin 72 Jahre alt, lebe im Münsterland, bin aber im Herzen einer Heimat Ostfriesland, wo ich aufgewachsen bin, treu geblieben. Schwerhörig, vor Kurzem erst festgestellt, was aber auch mit eigene Schuld war, denn ich wollt es wohl lange nicht wahrhaben, weil eben immer die anderen so nuschelten :) . Nun trage ich ein Hörgerät, ein Philips Hearlink 9030 mit Otoplastik und bin damit sehr zufrieden. Nur dass ich ab und zu noch ein kurzes Pfeifen (Rückkopplung?) insbesondere bei klassischer Musik, (Klarinette, Geige) höre, was jedoch sonst und im Alltag nicht auftritt. Ich hoffe, dass das nur eine Einstellungssache ist, bin dazu im Kontakt mit meinem Hörgeräteakustiker. Mein Anliegen hier ist es, mich zunächst einmal zu informieren, nach Informationen und Tipps zu suchen, einmal über meinen eigenen Tellerrand zu schauen, und natürlich auch selber hier aktiv beizutragen, jedenfalls soweit ich das als Laie vermag. Besonders interessieren mich dabei die Technik der Hörgeräte, der Umgang damit, ihre Pflege, ggf. Probleme und deren mögliche Lösungen. Auch an Literatur dazu bin ich interessiert.
Mit besten Grüßen, Jochen
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Moin Moin;

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Moin Pim und herzlich willkommen!
Das Philips Hearlink 9030 ist eigentlich ein Bernafon Alpha 9. Philips stellt selbst gar keine Hörgeräte her, genauso wie Telefunken. Es wurden nur deren Namen gekauft. Da das Alpha allerdings über eine Automatik verfügt, wird es bei Musik bestimmte Features, wie bspw. die Rückkopplungsunterdrückung, runterfahren. Daher wird vermutlich die kurze Rückkopplung kommen. Besonders bei Sinustönen, wie sie bei dieser Art von Instrumenten üblich sind. Das ist aber justierbar.

Zur Pflege, Umgang, Problemen und auch vielen anderen Themen, findest du in meinem Blog eine ganze Menge Material: :)

https://infohrmationen.blogspot.com/

Besten Gruß,
Alex
rabenschwinge
Beiträge: 2383
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Moin Moin;

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Moin Pim und herzlich willkommen hier!
Pim
Beiträge: 4
Registriert: 17. Okt 2021, 11:17
2

Re: Moin Moin;

#4

Beitrag von Pim »

Danke für die nette Begrüßung
@ Akustik Alex; Danke für die Tipps und den Link zum Blog. Bzgl. der Rückkopplung ist heute noch einmal nachjustiert worden. Seitdem bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Gruß, Jochen
Antworten