Geneigter Forenleser und Mitmacher aus Sachsen...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
cn3boj00
Beiträge: 214
Registriert: 21. Okt 2021, 20:23
2

Geneigter Forenleser und Mitmacher aus Sachsen...

#1

Beitrag von cn3boj00 »

... stellt sich jetzt mal kurz vor, nachdem mein erster Beitrag schon aktiv ist.
Jochen kommt aus Sachsen (Raum Chemnitz) und ist nun schon seit paar Jahren Rentner, nach einer 40jährigen Tätigkeit in der Entwicklung bei Siemens und seinem ostdeutschen Vorgänger im Bereich Automatisierungstechnik. Vor 25 Jahren wurde eine einseitige Schwerhörigkeit diagnostiziert, die sich mit Infusionen und anderen Therapieversuchen nicht bessern ließ. 10 Jahre später hatte ich dann ein erstes Hörgerät. War beim HNO, gegenüber war Geers und da bin ich gelandet. Aus heutiger Sicht eine einzige Katastrophe. Ich hab ein Hörgerät zum Probetragen für ein paar Tage bekommen, habe festgestellt dass ich damit viel besser höre als vorher (was wunder) und hab gesagt das nehm ich. War ja sogar von Siemens. Wegen des (noch) guten Hörens auf dem anderen Ohr hab ich es aber nicht so oft getragen wie es nötig gewesen wäre, es war eher lästig mit dem "Ohrverschluss". Nach 7 oder 8 Jahren hab ich mich zu einem neuen überreden lassen, das war schon eine Revolution: Lautsprecher im Ohr und nur ein Schirmchen. Aber viel ausprobieren oder verschiedene Hersteller testen gabs nicht. Immerhin hab ich das ziemlich oft getragen, seit ich vor 7 Jahren in Altersteilzeit gehen konnte. Trotzdem war ich nie so recht zufrieden, Gesprächen folgen oder wirklich gut verstehen war nicht, obwohl ich bestimmt nen tausender Eigenanteil bezahlt habe. Deshalb habe ich nach den 6 Jahren gedacht jetzt musst du was machen. Beim Hörtest kam raus, dass auch das bisher "gute" Ohr inzwischen bei mittleren und vor allem höheren Frequenzen nachgelassen hat und ich ein zweites Gerät brauche, das schlechte Ohr ist dagegen wirklich schwer geschädigt. Seitdem hat es aus verschiedensten persönlichen Gründen noch fast 2 Jahre gebraucht bis ich nun aktiv geworden bin und ziemlich überwältigt von dem, was ich bisher verpasst habe. Ich habe bewusst Geers den Rücken gekehrt (ich war mir irgendwie bewusst dass die bestimmen wollten was ich brauche) und bin bei einem lokalen "unabhängigem" Akustiker gelandet. Und hier in diesem Forum. Und weiß erst mal, dass ich so gut wie nichts weiß.
Viele Begriffe muss ich erst googeln, aber auch dank des Blogs von Alex lerne ich recht schnell, habt bitte trotzdem Nachsicht wenn ich vielleicht Dinge frage die schon mehrfach beantwortet wurden. Man kann ja unmöglich ein Ganzes Forum durstöbern.
Nur am Rande: mein Hobbies sind eine recht große Musiksammlung (ein paar hundert GB mp3's - bei den Ohren sind die gut genug), mein Hund (zur Zeit der vierte), Reisen vor allem in den Norden, und mein Elektromotorrad.
Viele Grüße an alle hier
Jochen
Viele Grüße
HV rechts 77% links 41%
Übe dein Ohr im Überhören (Wertheimer)
Das, was wir hören wollen, hören wir am besten (Meneghin)
Nur ein Narr hört alles, was ihm zu Ohren kommt (Marivaux)
Antworten