Hallo, hier bin ich!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
sunny1212
Beiträge: 2
Registriert: 16. Okt 2021, 16:37
2

Hallo, hier bin ich!

#1

Beitrag von sunny1212 »

Hallo!

Ich habe lange überlegt, ob ich mich hier vorstellen soll...

Also, ich bin 58 Jahre alt und weiblich.

Gestern habe ich erfahren, dass ich zwei "Hörgeräte" benötige. Es wurde auf einem Ohr eine kombinierte Schwerhörigkeit festgestellt und auf dem anderen eine Innenohrschwerhörigkeit. Das hat mich ziemlich getroffen und ich bin gerade etwas durcheinander.

Ich habe schon seit längerer Zeit bemerkt, dass ich (meiner Meinung nach auf einem Ohr) schlecht höre. Besonders beim Fernsehschauen oder Telefonieren habe ich Probleme. Bei gelegentlichen Hörtests, die ich immer mal absolviert habe, wurde die Hörfähigkeit immer als "altersgerecht" festgestellt. Tinnitus habe ich allerdings auch auf beiden Ohren.

Nun muss sich mich auf die Suche nach verschiedenen Hörhilfen machen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, oder von seinen eigenenen Anfangserfahrungen berichten? Vielleicht gibt es ja Dinge, auf die ein Neuling achten sollte?! Ich möchte nicht das ganze Forum durchsuchen :roll:!

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
M
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Hallo, hier bin ich!

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hallo M,

vorab konkrete Tipps zu geben, ist wohl eher ein Schuss ins Blaue. Ich kann dir nur empfehlen dir Zeit zu nehmen, zu testen und zu vergleichen. Vorab kannst du dir gern Gedanken über den Status Quo machen. Dafür kann ich dir eine Liste anbieten, die du kostenlos nutzen kannst. Das vereinfacht auch das anstehende Beratungsgespräch.

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... mente.html

Besten Gruß,
Alex
Ohrenklempner
Beiträge: 8773
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo, hier bin ich!

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Wichtig ist wie bei jeder Kaufabsicht: vergleichen und aufs Bauchgefühl hören.
Schau einfach mal spontan bei ein paar Geschäften vorbei und lass dich beraten. Man merkt schnell, ob es passt oder nicht. Und natürlich gerne von den Erfahrungen hier im Forum berichten, wenn du magst.
Treehugger
Beiträge: 828
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo, hier bin ich!

#4

Beitrag von Treehugger »

Hallo

einfachmal losziehen und bei dem ein oder anderen Akustiker ein Beratungsgespräch machen.
Dann kommen die Fragen schon von alleine.

Aber nicht dem ersten Akustiker gleich das originale Rezept abgeben, sondern nur ein Kopie.
Passt er dir auf der persönlichen oder fachlichen Basis nicht, kannst du einfach zum nächsten gehen.

Das Rezept kann man dann später im Original abgeben, wenn alles passt.


Gleich kommt dann noch jemand uns sagt geh zu keiner Kette, weil ......
Das ist relativ, weil ach in Ketten arbeiten Nette und Gute Akustiker. ;-) und vielleicht passt es besser in deine Wohnsituation, weil näher und keine Fahrerei.
Ich würde aber auch nie zu eine Kette gehen ;-)
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Hallo, hier bin ich!

#5

Beitrag von Blümle »

Hallo sunny1212,

schön, dass Du da bist.

„Kann mir jemand ein paar Tipps geben, oder von seinen eigenenen Anfangserfahrungen berichten? Vielleicht gibt es ja Dinge, auf die ein Neuling achten sollte?! Ich möchte nicht das ganze Forum durchsuchen.“

Verständlich. Ich finde und fand es auch sehr mühsam, mir all das für mich nötige Wissen anzueignen.
Ich finde die Hörgeräteversorgung als Kundin ziemlich schwierig und kompliziert.

Ich möchte nicht nochmal das Gleiche schreiben.
Drum kannst Du hier schauen.

viewtopic.php?f=2&t=12060&p=128828#p128828
Beitrag #10

Die Versorgung ist m.E. ziemlich kompliziert, weil es von sehr sehr vielen Faktoren abhängt, was Du bekommst und womit Du gut audiologisch versorgt (und nicht nur zufrieden) bist.
Es könnte allerdings schon gewinnbringend sein, Dich noch ein bißchen intensiver damit zu beschäftigen.

Es sei denn, Du findest nen Laden, in dem Du lieb bedient wirst, 2-3 Geräte zum Testen bekommst, das fix passt (Du also mit Schirmchen/Domes klar kommst), mit nem einfachen Verfahren (z.B. Audiosus) so eingestellt wird, dass Du sagst „ok, bequem im Tragen, Hören und für meinen Geldbeutel“ …. Das wünsche ich Dir sehr!

Ob Kette oder nicht, kann ich nicht beurteilen, - da fehlen mir die persönlichen Erfahrungen. Ich habe nur gemerkt, dass hier bei mir alle Betriebe sehr Phonak-orientiert sind. (Vielleicht haben die sehr gute Werbegeschenke/-events?)
Zuletzt geändert von Blümle am 3. Nov 2021, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hallo, hier bin ich!

#6

Beitrag von Brittany »

Hallo und willkommen!

Du hast ja jetzt schon eine Reihe Tipps bekommen. Vielleicht ist es hilfreich, sich klarzumachen, dass das Ganze ein Prozess ist, auch ein Lernprozess, und sich dann interessiert und aktiv darauf einzulassen. Wie Treehugger schon schrieb: Die Fragen kommen dann schon! Thematische Vorbereitung ist sicher sinnvoll, weil es von nun ab für Dich ein Thema sein wird; es macht Sinn, sich sozusagen mental darauf einzustellen. Aber es ist nicht möglich, sich theoretisch und als Trockenübung so weit vorzubereiten, dass man dann nur noch beim Akustiker durch die Tür spaziert und eine halbe Stunde später fertig und perfekt versorgt ist. Insofern: Fang einfach an! ;-)
Noch ein Tipp in ganz anderer Sache: Es ist nicht so eine gute Idee, seine Mailadresse (wenn es denn Deine echte Mailadresse ist) ungeschützt im Netz zu veröffentlichen.

Viel Glück und Erfolg,

Brittany
Petramama
Beiträge: 1
Registriert: 8. Nov 2021, 17:38
2

Re: Hallo, hier bin ich!

#8

Beitrag von Petramama »

Hallo,
Ich selbst benötige keine Hörgeräte. Meine "Alters schwerhörigkeit", sprich verkalkung der gehörknöchelkette, wurde durch eine OP, ein Implantat, behoben. Das funktioniert bei einer Innenohrschwerhörigkeit leider nicht. Aber mit einer schwerhörigen Oma, Mutter und Sohn, habe ich Erfahrungen mit Akkustiker. Der einzig gute ist der meines Sohnes. Die anderen beiden könnte ich nicht weiterempfehlen.
Ich wollte dir damit nur mitteilen wie wichtig es ist das du dich in dem Laden gut aufgehoben fühlst. Schau dir 2-3 verschiedene Läden an. Lass dich beraten ohne Verpflichtung und entscheide aus dem Bauch wem du dein Vertrauen schenkst. Und dann erst probierst die Geräte aus. Viel Glück.
Antworten