Hallo aus Mittelfranken

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Trininchen
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2021, 21:16
2

Hallo aus Mittelfranken

#1

Beitrag von Trininchen »

Hallo,

ich bin 43 Jahre. Ich hatte mit 35 Jahre eine Op wg einer schlimmen Gehörgangsentzündung auf dem rechten Ohr. Danach hatte ich einen leichten Hörverlust. Der Hörverlust wurde immer Laufe der Jahre immer mehr. Ich habe meinen HNO immer darauf aufmerksam gemacht, aber er reagierte nicht. Vor 4 Wochen habe ich Ihn auf eine Hörgerätverordnung angesprochen. Seit 3 Wochen trage ich ein Hörgerät. Mit dem ersten Gerät hatte ich nur Ärger. Das hat nicht funktioniert und heute hat der Akkustiker ein neues Gerät rausgerückt. Werde es jetzt nochmal testen. Eins kann ich schon sagen ich möchte nicht mehr ohne Hörgerät sein.
sedi
Beiträge: 86
Registriert: 16. Feb 2017, 15:48
7

Re: Hallo aus Mittelfranken

#2

Beitrag von sedi »

Hallo Trininchen,
gruss aus Mittelfranken nach Mittelfranken.
ich war auch ungefähr in deinem jetzigen Alter als ich das erste mal versorgt wurde. Damals nicht in D sondern in Fernost und da war der anspruch für "Ausgleich des Hörverlustes" nicht vergleichbar den Ansprüchen heutzutage. Das waren Hörverstärker, die "einfach" laut genug verstärkt haben, bis man zufireden war. Ich war auch zufriden.
So und seit einigen JAhren habe ich Versorgungen nach dt. Standard und komme gut damit zurecht. Meine ehedem HGś waren defekt und konnten nicht mehr repariert werden.

Ich bin aber nicht in einer situation, wo ich mir aussuchen kann, ob mit oder ohne HG den Tag zu verbringen, ich bin beidseits rel. breitbandig und stark schwerhörig und dementsprechend trage ich auch passend eGeräte (bei mir HDO).

Es wird eine Weile dauern, dass Du mit dem (einen) oder den (beiden) Hörgeräten wie gewöhnlich mit Schuhen oder Brille zurande kommen wirst, aber wie Du schon schriebst, mach es jetzt, es wird nur schwieriger, nicht leichter.

MAchs gut und lass von dir hören / lesen.

schönes wochennde

sedi
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo aus Mittelfranken

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Von mir auch ein Hallo :D

gerne jederzeit hier reinschreiben, falls es Fragen oder so gibt. Hier sind auch ein paar Fachmenschen vor Ort (*räusper* 😇), die können dir ein paar Tips, Empfehlungen und so geben.
Lass dich auf jeden Fall nicht übers Ohr hauen, frag lieber mal nach, falls dir etwas komisch vorkommt.
Welche Geräte hattest du denn zuerst (mit denen du gar nicht klar kamst) und welche jetzt?

Schöne Grüße!
Trininchen
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2021, 21:16
2

Re: Hallo aus Mittelfranken

#4

Beitrag von Trininchen »

Hallo,

danke für eure Antworten. :wave: Ich weiß nur dass es ein Horizon Hörgerät ist. Mehr weiß ich gar nicht. Das erste Gerät nur ein Gerät für Testzwecke. :shock: Und jetzt habe ich ein „Richtiges“ also aus dem Verkauf. Weiß ja nicht ob das so üblich ist. Heute brummt mir der Kopf vom Hörgerät. Und es fiept manchmal. Alles nicht so einfach, aber mein HNO hat mich schon vorgewarnt, dass es nicht einfach wird.
Ohrenklempner
Beiträge: 8800
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hallo aus Mittelfranken

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ah ja. Horizon ist eine Eigenmarke von Audibene. Da steckt der Hersteller Signia hinter.
Wichtig ist, dass du alles auch deinem Akustiker erzählst, damit die Probleme behoben werden können. Sind es die kleinen Im-Ohr-Geräte? Die sind akustisch unter Umständen nicht ganz stabil (dadurch pfeifen sie öfter) und eventuell verstopfen sie die Gehörgänge zu sehr.
Es gibt für (fast) alle Probleme eine Lösung. ;)
Trininchen
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2021, 21:16
2

Re: Hallo aus Mittelfranken

#6

Beitrag von Trininchen »

Hallo,
danke für die Info. Es ist ein HdO Gerät. Der HNO und Akustiker haben gesagt ich brauch ein HdO. Am Di habe ich wieder Termin beim Akustiker. Die Welt ist schön ganz schon laut mit dem Gerät. Wahrscheinlich muss ich mich erst wieder dran gewöhnen an die Frequenzen. Ohne Hörgerät wars aber vorhin auch nix. Da habe ich mich mit einer Freundin unterhalten und konnte dem Gespräch kaum folgen. Aber nachdem ich es eine halbe Stunde nicht getragen hatte waren zumindest die Kopfschmerzen weg.
Trininchen
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2021, 21:16
2

Re: Hallo aus Mittelfranken

#7

Beitrag von Trininchen »

@sedi. Ich brauche nur auf einem Ohr das Hörgerät. Mein linkes Ohr funktioniert normal.
Antworten