ich entschuldige mich

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

ich entschuldige mich

#1

Beitrag von Johannes B. »

ich hatte über Jahre irrtümlich geglaubt, es gäbe Recht oder Unrecht.
und deshalb bezichtigte ich oftmals Andere zu Unrecht des Unrechts.
ich durfte jetzt lernen, dass unser Rechtsstaat ganz anders funzt,
nämlich:
es geht um "beweisbar" oder "nicht beweisbar".
der einzige Trick ist die rechtlich perfekte Verunmöglichung der Beweisbarkeit von Unrecht.
Und schon ist Unrecht ganz zu recht Recht.
so einfach geht das.
da habe ich doch glatt erst jetzt dazugelernt.
ich entschuldige mich für meine lange Leitung.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: ich entschuldige mich

#2

Beitrag von Skater »

Unschuldsvermutung
Hi Johannes B.
es gibt Recht und Unrecht. Es gibt Unschuld und Schuld.
Was allerdings Recht oder Unrecht ist, kann so nicht weltweit verallgemeinert werden.

Europäische Menschenrechtskonvention
Das ist mal grober EU-Anhaltspunkt.

Die Gesetze werden von Menschen gemacht und somit manchmal unscharf.
Erst wenn die Unschärfe bekannt wird, wird nachgebessert.
Quasi ein ganz normaler Prozess in dem Projekt Gerechtigkeit.
Bedauerlicherweise gibt es Mitmenschen die diese Unschärfe für ihre Zwecke missbrauchen.
Wie in so vielen anderen Bereichen. Irgendwie "Kohle" abgreifen.
Das Alles war schon immer so und wird sich nicht ändern.
Gruß Frank

PS
Erschreckend finde ich eher,
wenn die bestehenden Menschrechte (siehe oben), Grundrechte oder Gesetze durch die Gesellschaft oder Medien zu Unrecht deklariert werden.
So eine Art soziale "Selbstjustiz".
Wenn Du irgendwie (soziales) Unrecht empfindest, kann die Staatsanwaltschaft den Sachverhalt prüfen.
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#3

Beitrag von Johannes B. »

moin Skater,
ich will nichts mehr kritisieren, ich hatte mich einfach jahrelang geirrt und damit zu Unrecht Menschen des Unrechts bezichtigt.
Und dafür jetzt dieser Entschuldigungsthread.
Ich hatte ernsthaft geglaubt, dass Rechtsstaat nach Buchstaben und Geist definiert würde.
Ich durfte lernen, dass das nicht so ist.
Er wird nach gutdünken definiert und das gutdünken wird rechtlich korrekt abgesichert, so dass bei Bedarf immer "Recht" ist, was gerade nützt.
Gut, ich muss mich nur schlicht diesem Regelwerk anpassen.
Ganz nach dem Motto:
"willst du die Welt ändern, ändere dich selbst" ;-)

Freundliche Grüße
Johannes B.
übrigens: "Johannes" ist mein wirklicher Vorname und "B" der Anfangsbuchstabe meines Nachnamens
(nur um weitere Fehlspekulationen zu vermeiden ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Skater
Beiträge: 152
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: ich entschuldige mich

#4

Beitrag von Skater »

Hi Johannes,
Keine Ahnung was Dir widerfahren ist.

Bisher hat mein Leben innerhalb der Grundrechte geklappt.
Diese Grundrechte sind doch ganz prima.
Noch bin ich mit meiner Umwelt zufrieden.
Sicherlich wird es in den nächsten Jahren ein paar Veränderungen geben.
Solange die Grundrechte unangetastet bleiben, ist es gut.
Ansonsten suche ich einen Ortwechsel. Sofern (noch) möglich.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#5

Beitrag von Johannes B. »

na ja,
mit Rechten hab´ ich´s nicht so.
Auch nicht mit sogenannten Grundrechten.
Ich steh´mehr auf überzeugen, Fairness, Augenhöhe, Redlichkeit, Sachlichkeit und Interessenausgleich, ganz unabhängig von "Recht haben".
Problem ist:
it takes two to tango ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Knödel
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jan 2022, 08:16
2

Re: ich entschuldige mich

#6

Beitrag von Knödel »

wie wahr deine Worte doch waren:
Johannes B. hat geschrieben: 8. Jan 2022, 21:28tja, ich hatte die Duldung von so einem infantilen Kindergartenniveau nicht erwartet.
ist doch genau passend auch hierzu
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: ich entschuldige mich

#7

Beitrag von Carla »

Johannes, du warst doch Schöffe. Insofern sind deine Einlassungen unverständlich, dass du es mit dem Recht nicht so hast. Denn gerade du bist es, der den Eindruck vermitteln möchte, es mit dem Recht sehr genau zu nehmen.

Daher verstehe ich deine kryptischen Einlassungen nicht. Dass hier ist doch ein Schwerhörigenforum, es gibt Tipps und Ratschläge für Schwerhörige. Nichts anderes sollte es sein, so habe ich es verstanden. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Es sollte auch nicht deine persönliche Plattform sein. Ich habe hier so tolle Menschen kennengelernt, so viel gute Ratschläge bekommen, lernte, mit meinen Problemen nicht allein zu sein. Ich gebe aber zu, dass es mir mittlerweile schwer fällt, hier zu lesen. Irgendwann kommt immer die Blutgrätsche (zur Info: Begriff aus dem Fußball)

Dein Entschuldigungsthread, wozu dient der? An wen richtet der sich? Was soll der sagen?
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#8

Beitrag von Johannes B. »

Carla hat geschrieben: 9. Jan 2022, 11:16
Dein Entschuldigungsthread, wozu dient der? An wen richtet der sich? Was soll der sagen?
mein Entschuldigungsthread hat den Sinn, dass ich mich bei ALLEN dieses Forums entschuldige, denen ich Unrecht tat.
Ich tat es im guten Glauben als ehemaliger Jugendrichter im Ehrenamt, dass die Stärke des Rechts das Recht des Stärkeren übertrifft.
Ich habe mich geirrt.
Ganz einfach.

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: ich entschuldige mich

#9

Beitrag von rhae »

Hi Johannes,

besinne Dich doch nochmal an Deine guten Vorsätze aus dem alten Jahr, ich zitiere:
Johannes B. hat geschrieben:Ich will nicht zu 100% nerven und mache deshalb jetzt ein ernstgemeintes Angebot: Ich werde hier nur noch einen einzigen neuen Thread verfassen.
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 62#p131062

Oder platzt Du innerlich, wenn kein Dampf abgelassen wird?


VG Ralph :sm(110):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#10

Beitrag von Johannes B. »

ich entschuldige mich,
du weißt schon:
wegen des Rechts des Stärkeren ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: ich entschuldige mich

#11

Beitrag von Dani! »

Da hat Johannes was ganz grundlegendes an einem Rechtsstaat missverstanden:

Für ihn gelten nämlich nicht nur Rechte. Die Rechte der anderen bedeuten vor allem erst mal Pflichten für ihn. Das aber wird von ihm stets zu seinem Gunsten ignoriert. So funktioniert aber ein Rechtsstaat nicht, auch ein perfekter nicht. Sein Hinweis auf Redlichkeit sind noch dazu nichts anderes als leere Worthülsen.

Weil er das nicht verstehen kann, wird plump mit dem Recht des Stärkeren argumentiert und drückt somit ganz subtil aus, dass die anderen tatsächlich im Unrecht sind. Durch seine Ausdrucksweise kehrt er seine angebliche Entschuldigung ins Gegenteil. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: ich entschuldige mich

#12

Beitrag von Johannes B. »

der Grund für meine Entschuldigung und meine Anpassung an das gängige Regelwerk unseres Rechtsstaates hat sich hier ergeben:

https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 83#p131383

Freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Dani stellt sich vor!

#13

Beitrag von Johannes B. »

also Dominik,
wenn ich hier deine Selbstdarstellung so lese, dann nötigt das mir schon Respekt ab, ohne Frage.
Gleichzeitig keimt aber auch der leise Verdacht, dass du deine Kenntnisse auch dazu nutzt, um unheimlich heimlich das Forum immer mal wieder manipulierend zu beeinflussen, mit dem Ziel: "viele Hunde sind des Hasen Tod". Ich denke da so an Zugriffszählerschwankungen oder Chatzugangsfreigaben - oder eben auch nicht. Gelenkte Realitäten eben.
Aber das ist nur (m)ein irrelevanter Verdacht, weil: "auch eine handfeste Paranoia schützt nicht vor tatsächlicher Verfolgung" ;-)
wer´s braucht...
Schönen Tag noch
und
freundliche Grüße
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
Knödel
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jan 2022, 08:16
2

Re: Dani stellt sich vor!

#14

Beitrag von Knödel »

Johannes B. hat geschrieben: 9. Jan 2022, 15:18 also Dominik,
wenn ich hier deine Selbstdarstellung so lese, dann nötigt das mir schon Respekt ab, ohne Frage.
Gleichzeitig keimt aber auch der leise Verdacht, dass du deine Kenntnisse auch dazu nutzt, um unheimlich heimlich das Forum immer mal wieder manipulierend zu beeinflussen, mit dem Ziel: "viele Hunde sind des Hasen Tod". Ich denke da so an Zugriffszählerschwankungen oder Chatzugangsfreigaben - oder eben auch nicht. Gelenkte Realitäten eben.
Aber das ist nur (m)ein irrelevanter Verdacht, weil: "auch eine handfeste Paranoia schützt nicht vor tatsächlicher Verfolgung" ;-)
wer´s braucht...
Schönen Tag noch
und
freundliche Grüße
Johannes B.
was du selbst nicht magst Johannes B., solltest du aber bitte auch anderen gegenüber unterlassen!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Dani stellt sich vor!

#15

Beitrag von Johannes B. »

Knödel hat geschrieben: 9. Jan 2022, 15:23 was du selbst nicht magst Johannes B., solltest du aber bitte auch anderen gegenüber unterlassen!
ich bin völlig deiner Meinung.
Ich hätte nichts dagegen, wenn man Verdächtigungen - wie ich - als solche deklariert und sie nicht als Tatsachenbehauptungen oder unterschwellige Unterstellungen veröffentlichen würde.
verschtehscht, Knödel?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Dani stellt sich vor!

#16

Beitrag von muggel »

Also zum Chat: es kann sich jeder mit dem Nick dort anmelden, den er möchte. Das kann -- aber muss nicht -- der gleiche Nick sein, wie der Benutzername im Forum.
Ausnahme: der Nick wurde von einem User registriert. Dies macht der User aber selbst, indem er sich mit einem Nick anmeldet und dann im Chat sich registriert. Dafür gibt es einen Button.

Ansonsten finde ich es mal wieder ungeheuerlich, welche Unterstellungen du anderen gegenüber aussprichst.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Dani stellt sich vor!

#17

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 9. Jan 2022, 16:34 Also zum Chat: es kann sich jeder mit dem Nick dort anmelden, den er möchte. Das kann -- aber muss nicht -- der gleiche Nick sein, wie der Benutzername im Forum.
Ausnahme: der Nick wurde von einem User registriert. Dies macht der User aber selbst, indem er sich mit einem Nick anmeldet und dann im Chat sich registriert. Dafür gibt es einen Button.

Ansonsten finde ich es mal wieder ungeheuerlich, welche Unterstellungen du anderen gegenüber aussprichst.
also ich kann mich nicht mehr im Chat anmelden, weil neuerdings ein Password verlangt wird und mein Forenpasswort nicht akzeptiert wird.
im Übrigen:
Ich unterstellte nichts, sondern stellte (m)einen Verdacht ganz deutlich als individuelle Verdächtigung dar.
mehr geht nicht.
aber - wie gesagt: viele Hunde sind des Hasen Tod und sowas lässt sich organisieren ;-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Dani stellt sich vor!

#18

Beitrag von muggel »

Tja.. dann hat sich wohl irgendwer als "Johannes B." im Chat angemeldet und den Nick registrieren lassen. Ganz einfach.
Hättest du nicht gewollt, dass jemand diesen Nick nimmt, dann hättest du ihn registrieren müssen.
Also mach dir gefälligst Selbstvorwürfe, anstatt Dani hier zu unterstellen, dass er dir immerzu Schlechtes will.
Was ist denn, wenn z.B. ich mir den Nick "Johannes B." habe registrieren lassen.... z.B. einfach um dich zu ärgern? Hast du ein ganz persönliches Anrecht auf diesen Nick? Oder glaubst du das nur zu haben, weil du hier -- wie übrigens mit mindestens 5 anderen Nick bereits -- mit diesem dich hier im Forum angemeldet hast?
Zuletzt geändert von muggel am 9. Jan 2022, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Knödel
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jan 2022, 08:16
2

Re: Dani stellt sich vor!

#19

Beitrag von Knödel »

Immerhin hat es gestern auch geklappt :69:
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Dani stellt sich vor!

#20

Beitrag von Johannes B. »

nun, wenn man mittels Namensmissbrauchs mich aussperrt, was soll ich davon anderes als Böswilligkeit halten?
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Dani stellt sich vor!

#21

Beitrag von muggel »

Du unterstellst Dani, dass er das getan hat -- ohne Beweise? Du bist dir bewusst, dass du das nicht mehr nur vermutest, sondern tatsächlich unterstellst? Böse Unterstellung.. du solltest dich entschuldigen. Warum? Ich habe mich mit dem Nick "Johannes B." registriert.
Warum hab ich das gemacht? Ganz einfach: dein Hochmut, deine zwei Gesichter, deine Unterstellungen und deine ganze Art und Weise gehen mir auf den Keks. Ich will dich im Chat nicht haben, du versaust mir damit den Abend. Der Chat ist ein Austausch, keine Selbstdarstellungs- und Anfeindungsplattform. Ich habe über den Chat liebe und nette Leute kennengelernt, ich tausche mich -- auch über Belanglosigkeiten dort aus. Und da will ich ein Arschloch wie dich nicht haben. Böswilligkeit? Nein, Eigenschutz. Nach deinem gestrigen Auftritt im Chat und nach den Postings hier, hast du es einfach "verdient".

Du hattest oft genug Zeit, "deinen" Nick dort zu registrieren - du hast es nicht gemacht. Pech für dich. Nun jammer aber auch nicht rum, es war deine Entscheidung, dieses nicht zu tun. Und bevor du sagst: das wusste ich ja nicht -- es wird dir nach dem Login im Chat angezeigt. Nach JEDEM Login.
So.. und jetzt verlange ich eine Entschuldigung an Dani, denn er hat da absolut nichts mit zu tun.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Dani stellt sich vor!

#22

Beitrag von Johannes B. »

Ich hatte mich in dem Entschuldigungsstrang schon bei ALLEN für angetanes Unrecht entschuldigt.
Das kann ich gern jetzt auch präventiv tun: sollte ich jemandem Unrecht tun, oder fälschlich verdächtigen: das liegt nicht in meiner Absicht und ich freue mich immer über diesbezügliche Richtigstellung durch Offenbarung des wahren Übeltäters.
Allerdings wiederhole ich: ich habe einen Verdacht als solchen deklariert. Der wurde entkräftet. Und gut ist.
Für einen Verdacht kann man aber nix - anders als für böswillige Unterstellungen (falsche TatsachenBEHAUPTUNGEN)
Bleibt noch der Verdacht der Zugriffszählermanipulation.
Der wurde nicht entkräftet.
Und wenn man mich im Chat nicht will, dann wäre es hilfreich, mich im Vorschaufenster nicht geradezu subtil zu rufen, indem man verunglimpfende Statements abgibt, anstelle einen Nicknamen zu verwenden (ohne auch diesen missbräuchlich zu verwenden)
Und wenn du es nötig hast, sogar MEINEN Echtnamen zu missbrauchen... was soll ich dazu noch sagen?
wer´s braucht...
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Dani stellt sich vor!

#23

Beitrag von KatjaR »

Verunglimpfende Statements gibst du hier zu hauf ab Johannes. Auch personifizierte.
Die Nicks waren nicht personifiziert, jeder zieht sich den Schuh an, der im passt.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Dani stellt sich vor!

#24

Beitrag von Johannes B. »

KatjaR hat geschrieben: 9. Jan 2022, 17:42 Verunglimpfende Statements gibst du hier zu hauf ab Johannes. Auch personifizierte.
Die Nicks waren nicht personifiziert, jeder zieht sich den Schuh an, der im passt.
es waren eben keine Nicks, es waren Statements.
vermagst du den Unterschied zu erkennen, Katja R???
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Dani stellt sich vor!

#25

Beitrag von KatjaR »

Wie bereits gesagt, zieht sich jeder den Schuh an der ihm passt.
Wir haben hier Meinungsfreiheit, aber keine Beleidigungsfreiheit.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Gesperrt