Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#101

Beitrag von TomOle »

Zitat Brittany:
„…Oder hast Du da etwa so Teile, die sich jeder hinters Ohr hängen kann? Das ist doch Schrott. Ist ja logisch.“

Das ist ja mein Problem, da hänge ich heute den ganzen Tag zu Hause, komme zu nichts, weil auch ich so Dinger habe, die hinter den Ohren flattern, keinen Halt haben und die Schirmchen in den Ohren sind ebenso wenig haltgebend. Dabei kann ich mich nicht wohlfühlen, nicht einmal zu Hause. Die einfachere Lösung wäre natürlich, sie liegen zu lassen und nichts zu tun, aber damit käme ich auch nicht weiter. Ich werde mich heute Abend am Riemen reißen und weitere Versuche unternehmen. Vielen Dank euch allen für die Rat bringenden Beiträge.

TomOle
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#102

Beitrag von Brittany »

Hallo Tom.

>die hinter den Ohren flattern, keinen Halt haben und die Schirmchen in den Ohren sind ebenso wenig haltgebend.<

Das sind dann reichlich merkwürdige Hörgeräte, die mit den marktgängigen Modellen nichts zu tun haben. Offenbar eine Fehlproduktion. Ein Mängelexemplar.
Eine riesige Zahl von Schwerhörigen trägt HdO-Geräte und führt ein ganz normales Leben damit. Glaubst Du allen Ernstes, die sitzen alle nur verschreckt auf dem Sofa und trauen sich nicht raus? :roll:
Ohrenklempner
Beiträge: 8790
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#103

Beitrag von Ohrenklempner »

Ganz schön auf Krawall gebürstet heute, Frollein! 😁
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#104

Beitrag von Brittany »

Wir schalten an dieser Stelle weiter zu einem Fachmann.
Sehr geehrter Herr Ohrenklempner: Könnten Sie uns und unseren Lesern verraten, wie hoch unter den von Ihnen verkauften Hörgeräten der prozentuale Anteil derjenigen ist, die lose hinter den Ohren herumflattern, keinerlei Halt haben und jeden Moment herauszufallen drohen?
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#105

Beitrag von Blümle »

zu #92 TomOle

Die verschiedenen Otoplastikformen kannst Du Dir hier von der Fa. Scheinhardt mal anschauen:
https://www.scheinhardt.de/Otoplastik/otoplastikformen

Sie werden von den Akustikerinnen bei Laboren bestellt.
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#106

Beitrag von TomOle »

P1060630 (2).JPG
P1060630 (2).JPG
Vielen Dank,

ich bin schon mal froh, dass das nicht wahr sein kann. Ich habe Fotos von dem gemacht, was ich mir gestern um 15 Uhr herausgeholt habe. Ich hatte danach noch einige Termine und konnte mich erst heute damit beschäftigen.

TomOle

PS.: Ich habe Bilder auf dem PC, extra heute Morgen gemacht, bekomme sie aber nicht hochgeladen, weil ein BBC-Code verlangt wird, damit kann ich nichts anfangen. Ich habe es jetzt gefunden, muss aber die Bilder noch verkleinern.
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#107

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die Fotos vom TomOle zeigen ja ganz klar das die Schirmchen wie normal InEar Hörer von der Stange sind.
Hier am Notebook nutze ich z.B. einfach InEar Hörer und die halten bei mir auch nicht richtig, egal welche Gummis (es waren unterschiedliche im Lieferumfang) ich nehme. Ein bisschen Bewegung und schwupps fallen die Dinger aus den Ohren.
Nun könnte man die noch mit ordentlich Druck in die Ohren pressen, aber das ist unangenehm.

Die Grundidee der Schirmchen/Domes ist ja sehr gut. Als das aufkam dachte ich auch mal, das ist cool, vor allem hast Du sofort Ersatz. Geht eine Otoplastik kaputt, muss erst eine neue gefertigt werden. Ich hatte das mal ausprobiert, aber es war nichts.
Daher schwöre ich auf Otoplastiken die auch generell immer besser und sinnvoller sind als Domes/Schirmchen.

Gruß
sven
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#108

Beitrag von TomOle »

@Blümle
Vielen Dank, mit dem Bildmaterial kann ich was anfangen und mir vorstellen, wie Otoplastiken eingesetzt werden. Wie sieht es aus, wenn noch viel Resthörvermögen da ist? Und noch eine Frage. Die Otoplastiken sind der Zugang ins Ohr, die Hörgeräte dabei hinterm Ohr? Das Einschieben der Schirmchen hat mehr Probleme gemacht, als das bei der Platzierung der IdO-Geräten der Fall war.

@Sven
Vielen Dank für die Einschätzung!

Gestern Abend habe ich die Talkshow bei uns NDR-Fernsehen gesehen, eingeladen waren interessante Leute, so dass ich bis zum Schluss geguckt habe. Die Hörgeräte habe zwischendurch herausgenommen, ohne konnte ich bei gleicher Lautstärke besser hören. Ich habe noch Feinabstimmungen beim Ton des Fernsehers vorgenommen, es hat alles nichts gebracht.

Was ich auch moniere, ist, dass es keine Bedienungsanleitung für die Geräte gibt, die konnte ich mir aber herunterladen, um zu sehen, welche Knöpfchen an den Geräten was bewirken. Erklärt worden ist mir, dass sie synchron zu schalten sind.

Das Testen ist finde ich sehr anstrengend, so dass ich kaum schlafen konnte. Ich habe in der letzten Nacht überlegt, wieviel der HGA von mir wohl haben müsste, wenn ich ausstiege, ohne dass die Krankenkasse belastet würde.

Frohe Ostern wünsche ich

TomOle
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#109

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo, eine Woche nicht mitgelesen viel passiert,

Bei Schirmen egal welcher art und dazu noch eine für MEIN Ohr ungünstige Geräte Bauform.Baumelt es mit oder ohne Maske Bei Mir in der Gegend rum. Ich hätte mir vorm testen nicht birstellen können welch grosser Unterschied kleine Dinge bewirken.
Lg
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#110

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo, eine Woche nicht mitgelesen viel passiert,

Bei Schirmen egal welcher art und dazu noch eine für MEIN Ohr ungünstige Geräte Bauform.Baumelt es mit oder ohne Maske Bei Mir in der Gegend rum. Ich hätte mir vorm testen nicht birstellen können welch grosser Unterschied kleine Dinge bewirken.
Lg
Ohrenklempner
Beiträge: 8790
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#111

Beitrag von Ohrenklempner »

TomOle hat geschrieben: 16. Apr 2022, 09:36 Was ich auch moniere, ist, dass es keine Bedienungsanleitung für die Geräte gibt, die konnte ich mir aber herunterladen, um zu sehen, welche Knöpfchen an den Geräten was bewirken. Erklärt worden ist mir, dass sie synchron zu schalten sind.
Die Funktion der Knöpfchen wird vom Hörakustiker eingestellt.
Bei Signia ist die Standardeinstellung die Lautstärkestellung und Stummschalten bei längerem Druck (bzw. Ausschalten bei Akku-Geräten).
Werden Hörprogramme eingerichtet, erinnert die Anpasssoftware daran, entweder am linken oder rechten Gerät die Hörprogrammumschaltung zu aktivieren.
Man kann aber sehr viel an der Tasterbelegung nach eigenen Wünschen einstellen lassen: Lautstärke, Hörprogramme, Tinnitusfunktion, Stummschaltung, TV-Stream und so.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#112

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Du hast aber vergessen zu erwähnen, das man die Taster auch komplett deaktivieren kann.
Das ist immer das erste was ich vom Akustiker machen lassen.
Ich wünsche mir immer noch HGs komplett ohne Taster, da die Taster immer eine Öffnung für Flüssigkeiten wie Schweiß sind.
In meinem Fall ist es halt so, das ich die Taster überhaupt nicht brauche, weil ich wohl einer der ganz wenigen bin, die niemals an den HGs etwas verstellen.

Gtuß
sven
Blümle
Beiträge: 935
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#113

Beitrag von Blümle »

TomOle hat geschrieben: 16. Apr 2022, 09:36 @Blümle …. Wie sieht es aus, wenn noch viel Resthörvermögen da ist? Und noch eine Frage. Die Otoplastiken sind der Zugang ins Ohr, die Hörgeräte dabei hinterm Ohr? Das Einschieben der Schirmchen hat mehr Probleme gemacht, als das bei der Platzierung der IdO-Geräten der Fall war.

Frohe Ostern wünsche ich
auch Dir Frohe Ostern!
Ja, die Otoplastiken halten den Lautsprecher im Ohr an der von der Akustikerin definierten Stelle. Dann kann das Hörgerät optimal eingestellt werden. Im besten Fall wird das mit einer Perzentilanalyse überprüft, ob im Ohr dann auch tatsächlich das an Geräuaschen ankommt, was gewollt ist.
Die Geräte sind dann hinterm Ohr. Die Otoplastik hält so gut, dass bei mir, selbst wenn die Geräte mal hinterm Ohr verrutschen, sie am Kabel fest dranhängen, verlieren geht also gar nicht.

Das Resthörvermögen macht meines Wissens keinen Unterschied in Bezug auf die Sinnhaftigkeit von Otoplastiken. Du kannst Infos dazu in der Broschüre der Europ. Vereinigung der Hörakustiker auf S.7 und 8 nachlesen: Otoplastiken sind immer die fachlich richtige und bessere Wahl.
(- Behaupte übrigens nicht ich, sondern der Fachverband, - ich gehe davon aus, dass sie schon wissen, was sie da schreiben)
https://www.euha.org/content/uploads/20 ... pdf?x83898

Auf S. 8 heißt es:“ Eine optimale Hörgeräteversorgung kann mit Schirmchen (Abb. 3) somit nicht gewährleistet sein. State of the art ist daher die Hörsystemversorgung mit geeigneten Otoplastiken.“

Das Einschieben der Otoplastiken sollte so einfach sein, wie mit IdO, da sie ja ganz genau für Deine Gehörgänge passend angefertigt werden. Eigentlich kann man Otoplastiken gar nicht falsch in die Ohren stecken. Am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber den Bogen bekommt man schnell raus.
Viel Erfolg, gib (noch) nicht auf! Die Broschüre ist insgesamt sehr interessant und hilfreich, vielleicht auch für Dich?
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#114

Beitrag von Carla »

Ich lese, dass TomOle in der Testphase ist. Und da wird eben mit Domes gearbeitet. Und ich kann mich an ein super Ereignis erinnern: Wir fahren in eben dieser Testphase über eine Strasse mit Schlaglöchern, schwupps, da waren sie raus, die Höris :lol:
Ich hab hinterher ja auch noch viel mit den Otoplastiken experimentiert, kurze Spange, lange Spange, etc. vieles modifiziert. Aber mit der Ringotoplastik sassen die bombenfest. Kein Verrutschen. Insofern ruhig Blut.
svenyeng
Beiträge: 3664
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#115

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Ich lese, dass TomOle in der Testphase ist. Und da wird eben mit Domes gearbeitet
.

Pauschal darf man das so nicht sagen. Das machen leider viele Akustiker so. Gott sei Dank nicht alle.
Man hat aber immer die Möglichkeit auch Otoplastiken kostenlos und unverbindlich zu testen.
Sollte sich der Akustiker dagegen wehren, dann halt einen anderen suchen.
Letztendlich zahlt das jeder beim Kauf der HGs mit, da es eine Mischkalkulation ist.
Ausser dem Abdruck hat der Akustiker damit ja in dem Sinne keine Arbeiten und er kann bei Nichtgefallen die Plastiken auch zurückgeben.
Dann entstehen nicht mal Kosten.

Daher meine Empfehlung:
Lasst nicht alles mit Euch machen. Wehrt Euch!
Wenn der Akustiker Euch als Kunden möchte, dann hat er auch eine entsprechende Leistung und den entsprechenden Service zu erbringen.
Tut er das nicht, hat er wohl keine Kunden nötig.
Das gute ist ja, das es mehr als genug Konkurrenz gibt. Also auf zum nächsten.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#116

Beitrag von Carla »

Sven, da hast du recht. Es wäre besser für den Kunden, wenn er mit Otoplastiken testen dürfte. Manchmal passen die Domes, nicht immer. Und es wäre auch besser, wenn der Akustiker den Kunden vor dem Kauf aufklären würde, dass da noch was folgt. Mein erster AKU tat das auch nicht. Haben wir hier ja alles schon geschrieben. Ich kenne aber auch nicht die Kalkulation in diesem Bereich.
Dani!
Beiträge: 3430
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#117

Beitrag von Dani! »

Man muss nicht immer sofort mit Otoplastiken testen.
In meinem Freundeskreis testet eine langjährige Phonak-Trägerin neue Oticon-Geräte mit Domes. Sie ist überaschenderweise hochzufrieden mit der ersten Einstellung, trotz hochgradiger Schwerhörigkeit, die bislang stets mit Otoplastiken versorgt wurde. Ich rate ihr zwar dennoch zu Ohrpassstücken, damit die Rückkopplungsunterdrückung weniger zu tun hat und damit ich mich beim Telefonieren nicht selbst höre. Dennoch ist das aus meiner Sicht ein gangbarer Weg HGs zu testen, solange man sich noch nicht auf einen Hersteller festgelegt hat..
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8790
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#118

Beitrag von Ohrenklempner »

Jap, ich seh das auch nicht so verbissen.
Ob Schirmchen für die Ausprobe was taugen oder ob es ohne Otoplastik gar keinen Sinn macht, ist bei jedem anders.
Ich geh bei einer Erstanpassung ganz locker da ran. Ich zeige dem Kunden, wie das Hörgerät aussieht und dass man eigentlich noch ein Passstück benötigt (hab immer welche zum Zeigen und Anfassen auf meinem Beratungstisch), aber dass man es meist auch mit Schirmchen testen kann und wir damit anfangen können. Na und wenn dann jeder Zweite bei den Schirmchen bleiben will und keine Otoplastiken möchte – ganz ehrlich, mir doch wurscht. Kunde glücklich, alles gut.
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#119

Beitrag von TomOle »

22. April 2022

Hallo zusammen,

heute habe ich die am 15. April erhaltenen HdO Geräte der Marke „Signia Pure 312 2X M“ zurückgebracht, weil ich damit nicht zurechtgekommen bin. Außerdem habe ich für mich entschieden, dass es HdO-Geräte nicht sein sollen, wegen der Masken, Brillen und Kopfbedeckungen.

In der Umkleidekabine nach dem Sport habe ich gemerkt, wie begrenzt mein Hörvermögen ist. Plötzlich sah ich meine Fahrradschlüssel auf den Fliesenboden liegen, ich hatte nicht gehört, dass sie mir aus der Jackentasche gefallen waren.

Der Akustiker hatte noch weitere Testgeräte für mich bestellt, jedoch weitere HdO-Geräte, die ich nicht mehr haben möchte. Wir haben uns über folgende IdO-Geräte unterhalten: Signia Active und Signia Active Pro. Das Signia Active erhalte ich in gut einer Woche zum Testen. Ich werde berichten. Ich danke allen, die sich bemühen, damit ich zum richtigen Gerät komme.

Viele Grüße
TomOle
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#120

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Tom,

hier sieht du, was die Active so können. Auch im Vergleich zu den "normalen" Hörgeräten.

https://www.signia-pro.com/de-de/produk ... -overview/

Abgesehen davon, dass es die aktuell immer noch nur mit dem Xperience-Chip gibt, hat besonders das Active deutlich weniger Funktionen (entspricht der Technikstufe 1X). Das Active Pro hingegen ist da deutlich besser. Entspricht aber nicht ganz dem 7X.

Besten Gruß,
Alex
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#121

Beitrag von TomOle »

„Signia Active“ - „Signia Active Pro“ - „Signia Active Silk“


Hallo zusammen,

diese drei Geräte standen gestern beim Hörgeräteakustiker zur Diskussion. Die Frage, ob es etwas Gleichwertiges gibt, ist verneint worden.

Das Signia Active Silk ist ausgeschlossen worden, weil es angeblich nicht in vollem Umfang meine Hörschwäche ausgleichen könne.

Zum Signia Active Pro ist gesagt worden, dass es viele Funktionen hätte, die ich gar nicht brauchen würde. Bei diesem Gerät habe ich durchblicken lassen, dass es preislich auch an der Grenze dessen läge, was ich ausgeben wolle, jedoch wenn es wesentlich besser als das „Signia Active“ wäre, würde ich es nehmen.

Am Ende des Gesprächs ist das Signia Active geordert worden, es soll in gut 10 Tagen vorrätig sein. `Mich wundert, dass nicht beide Geräte bestellt worden sind, um sie mich testen zu lassen. Als ich dann draußen war, wollte ich erst noch wieder umkehren und das verlangen, habe mich dann aber doch nicht getraut.

Zur Information: Ich lebe noch ohne Smartphone und beabsichtige auch nicht, es in nächster Zeit zu ändern. Am Ende des Gesprächs hatte ich das Gefühl, wäre ich nicht mit Informationen zu den IdO-Geräten Signia Active und Signia Active Pro gekommen, hätte ich von deren Existenz nie erfahren.

Viele Grüße
TomOle



Noch ein Hinweis: Leider habe ich seit geraumer Zeit Lärmterroristen bei mir im Haus wohnen, mit denen sich kein Deal machen lässt, ich höre nur noch Bässe, monotones Gebrumme, Flugzeuggeräusche vom Band, und alles, was sonst noch Lärm macht. Der Vermieterseite ist das vorgetragen worden, leider mit wenig Erfolg. So ist es auch zum Hörsturz im November 2021 gekommen. In der letzten Zeit bin ich unsicher, ob es wirklich Lärm oder womöglich ein Tinnitus ist. Zurzeit bin ich mir ziemlich sicher, dass es beides ist, nämlich Lärm von außen und Tinnitus.Ich habe daraufhin die Medikation schon verändert, ich denke Schleifendiuretika, die Einfluss auf die Ohren nehmen können. Außerdem habe ich gelesen, dass auch Ohrenschmalz dazu führen kann.
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Gänseblümchen
Beiträge: 178
Registriert: 20. Jun 2021, 17:01
2

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#122

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo,
mein Vater fit im Kopf 85 hat keine Lust mit Händy rumzulaufen er hat das Starky muse genommen , hat sich ein Programm installieren lassen mit dem hauptanliegen meine Mutter innen zu verstehen und tel zu können.
Dann einen Tv adapter dazu der erste in seinel langen Leben und alle ( keine Ahnung wie das heisst) selbständigen regulierungen aus.
Wenn er jeden Tag einkaufen geht lässt er es zuhause ( ist im zuviel mit der Maske und auch mit den Geräusche denke ich )

Für Ihn sicher alles sehr passend

Zu deinem Smartphone gedanken ; ich habe zum 50 eins von meinen Kindern bekommen Wilkommen im 21 Jahrhundert Mama und ich wollte keins heute 7 Jahre später bin ich einfach nur froh drum kann das nõtigste tun damit , und ja überblick ist was anderes und respeckt vor dem internett bleibt.

Ich werde wegen der Hõrgeräte und den Infos hier im Forum in absehbarer zeit zu Appel wechseln.
Denn sowohl meine Hõrgeräte als auch die fortschreitende Technich werden mich begleiten.

Lg
TomOle
Beiträge: 57
Registriert: 30. Dez 2020, 20:53
3

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#123

Beitrag von TomOle »

Hallo Gänseblümchen,
Dir danke ich für den Hinweis auf die technischen Möglichkeiten. Jede Anregung führt dazu, dass ich am Ende die richtige Entscheidung treffe.

Gute Grüße
TomOle
Zuletzt geändert von TomOle am 23. Apr 2022, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
bisher getestet:

IdO: „Bernafon Zerena 1 II 85
HdO: "Signia Pure 312 2X M"
IdO: "Signia Active"
IDO: Starkey Evolv AI 1000 CIC 10 NW

Rechts: 20 – 25 – 35 – 60 – 65 – 70 – 70 – 70
Links: 20 – 25 – 35 – 45 – 60 – 70 – 60 – 65
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#124

Beitrag von Crackliner »

Um was geht es hier eigentlich? Geht es um Hörgeräte oder um Deine Autobiographie?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Was ist grundsätzlich beim ersten Kontakt zum Hörgeräteakustiker zu beachten?

#125

Beitrag von Akustik Alex »

TomOle hat geschrieben: 23. Apr 2022, 10:24 Das Signia Active Silk ist ausgeschlossen worden, weil es angeblich nicht in vollem Umfang meine Hörschwäche ausgleichen könne.
Hey Tom,

die "ausgeschlossenen" heißen nur Silk, nicht Active Silk. Die sind tatsächlich nur in der CIC-Standardgröße erhältlich und sind sowohl verstärkungstechnisch, als auch funktionstechnisch sehr eingeschränkt. Die gibt es zwar von 1X bis 7X, haben aber ebenfalls deutlich weniger Funktionen als die HdOs. Die Active sind, wie gesagt, die 1X-Technikstufe. Die gibt es bei den Silk genauso, allerdings mit 3dB weniger Verstärkung. Ist jetzt aber auch nicht die Welt, daher kann ich die Aussage des Kollegen nicht ganz nachvollziehen. Active hat allerdings auch Bluetooth, das hat Silk in keiner der Technikstufen, gleiches gilt für die Doppelmikrofone. Die hat Silk nirgendwo, Active überall. Selbst die Technikstufe 1X ist also nicht gleich 1X. Da muss man oft genauer hingucken ;)

Kurzum:
Active ist 1X, Active Pro FAST 7X
Silk ist 1X, 2X, 3X, 5X und 7X

Silk aber mit noch weniger Features als das Active, das auch schon weniger hat als die HdOs.

Besten Gruß,
Alex
Antworten