Robert 71 hier, aus Wiesbaden

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Robert 71
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2022, 16:23
2

Robert 71 hier, aus Wiesbaden

#1

Beitrag von Robert 71 »

Wenn ich mich vorstellen darf, ich bin der Robert, 71 J. Meine Ehefrau von 47 Jahren ist im Januar, bei uns zu Hause verstorben.

Ich bin 60 % schwerbehindert, die Ohren! Ich trage Phonak, Audeo 70er-Serie. Nun habe ich erfahren, Upgrade bald angesagt! Sie sind nur 3 Jahre alt.

Bisher, hat meine Frau sich um den täglichen Unsinn per Telefon geopfert. Ämter, Versicherungen, Banken und so weiter. Als selbstständiger Handwerker, hatte ich anderweitig zu tun gehabt.

Jetzt aber, am Telefon, sei es Festnetz oder Smartphone, verstehe ich kaum jemandem. Ich bin am Verzweifeln. Die anderen natürlich auch, öfters legen sie einfach auf.

Daher, ersuche ich zu erfahren, wie ich mich helfen kann. Ich hoffe innigst, positives hier zu lernen.

Vielen Dank,
Robert
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Robert 71 hier, aus Wiesbaden

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Robert,

ich habe da mal ein paar Möglichkeiten zusammengeschrieben. Da sind auch kostenfreie Optionen bei, die man vielleicht nicht direkt auf dem Schirm hat.
Schau mal hier:

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... tehen.html

Besten Gruß,
Alex
Randolf
Beiträge: 1285
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Robert 71 hier, aus Wiesbaden

#3

Beitrag von Randolf »

Hallo Robert,

die meisten Firmen, Behörden, Doktoren usw. sind auch per Fax erreichbar, die Geräte preiswert zu bekommen. Fax wird sofort ausgedruckt, Mail oft nicht gelesen.

Gruß Randolf
Robert 71
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2022, 16:23
2

Re: Robert 71 hier, aus Wiesbaden

#4

Beitrag von Robert 71 »

Vielen Dank an @Akustik Alex, und @Randolf.

Heute, hatte ich den Spaß, ein neues Bankkonto bei American Express zu vermelden. Lachhaft, wie 'freundlich und leicht' ein Online Änderung sei! Nix da!

Ich habe erklärt, schwerbehindert zu sein, dass ich kaum was höre. Bitte, langsam und deutlich sprechen! Er könnte es nicht. Schließlich habe ich eine Kündigung mein Account ausgesprochen, weil offensichtlich AMEX nicht in der Lage ist, mit behinderten Menschen umzugehen!

Er meinte, nur telefonisch geht so was. Ich habe jedoch, eine E-Mail-Adresse gefunden, warten wir ab was kommt.

Inzwischen, suche ich nach ein privaten der mich helfen kann, so glaube ich, zu €7 die Stunde! Ja, wir sind sehr sozial in D.

Robert
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Robert 71 hier, aus Wiesbaden

#5

Beitrag von Brittany »

Lieber Robert,

der Tod eines so langjährigen Ehepartners ist immer nicht nur traurig, sondern auch ein ganz extremer Stressfaktor. Bei Dir kommt nun noch diese Hörproblematik dazu, das ist wirklich ein extremes Bündel und eine große Belastung. :-(
Natürlich kann man eine Hilfe für all das anheuern, aber ich meine doch, dass es wichtig wäre, dass Du eine Möglichkeit findest, alleine zu telefonieren. War bei Alex´ Tipps nichts für Dich dabei? Falls Du damit technische Probleme hast: wäre es nicht denkbar, dass jemand aus dem Bekannten- oder Verwandtenkreis dir DABEI hilft? Also bei der Einrichtung für Dich funktionierender "Telefonie"? Das wäre eine einmalige Sache, und dann wärest Du wieder Dein eigener Herr.
Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass Du so eine Lösung findest. Das ist im Moment wirklich eine doppelt und dreifach anstrengende Situation für Dich, und ich kann nachvollziehen, dass Du im Moment auch frustriert und wütend bist.

Viele Grüße

Brittany
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Robert 71 hier, aus Wiesbaden

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Aus welcher Serie sind denn deine 70er Geräte? Wenn die drei Jahre alt sind, könnten es schon M70 (Marvel) sein.
Hast du irgendwelches Zubehör dafür? Und was sagen die Kollegen Akustiker vor Ort? Wann sind denn die Geräte das letzte Mal nachgestellt worden und was wurde schon alles probiert, um das Telefonieren zu verbessern?
Robert 71
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2022, 16:23
2

Re: Robert 71 hier, aus Wiesbaden

#7

Beitrag von Robert 71 »

@Brittany, klar ist, extremen Stress mit diesem Telefonate zu verspüren. Ich weiß auch, das Gehirn blockiert hier, was auch mehr Stress verursacht, leider auch Panik.

Ich merke das ich blockiere, es ist öfters nicht mehr meine Welt. Manches Mal, will ich einfach lauthals schreien! Auch Ängste treten hervor, ob meine persönliche Zukunft, diesbezüglich. Zudem, ich bin kein Deutscher. Ich bin US-Amerikaner, wohne seit 50 Jahren in Wiesbaden. Die Behörden sind eh für mich ein Rätsel. Jetzt werde ich richtig gequält. Euer Sprache ist für mich kein Thema, ich verstehe alles in Wort und Schrift, kann auch alles erwidern. Nur, die Ämter. Amts-Deutsch. Das ist aber ein anderes Thema, aber nicht hier.

Alex hat wunderbarer links vermittelt, nur, ich weiß nicht so recht wie ich sie implementieren soll.

Keine Verwandte, ich bin allein. Die beste Freundin meiner Frau, seit mehr als 30 Jahren, hilft sehr mit Rechts-Fragen, als Anwältin. Sie ist Gold wert.

Ich sehne mich derart sehr, am 31. März meine neue Welt zu begrüßen, Umzugstag!

Leider gehen die Telefonate aber weiter, und ich verstehe kaum, was gesprochen wird. Täglich, geht es weiter.
Robert 71
Beiträge: 4
Registriert: 5. Mär 2022, 16:23
2

Re: Robert 71 hier, aus Wiesbaden

#8

Beitrag von Robert 71 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 7. Mär 2022, 15:38 Aus welcher Serie sind denn deine 70er Geräte? Wenn die drei Jahre alt sind, könnten es schon M70 (Marvel) sein.
Hast du irgendwelches Zubehör dafür? Und was sagen die Kollegen Akustiker vor Ort? Wann sind denn die Geräte das letzte Mal nachgestellt worden und was wurde schon alles probiert, um das Telefonieren zu verbessern?
Ich war letzte Woche dort. Die Geräte waren in den beiden, offene Schlitze blockiert! Frei jetzt. Ich merke etwas an Besserung.

Phonak, Audeo 70er trage ich.

Mir wurde nahegelegt, größere Ohr-teile machen zu lassen. Aber genaues auch wieder nicht. Die Akustikerin, behaarte darauf, eine Maske zu tragen! Zudem, habe ich kaum ein Wort verstanden, sie habe nach meinem Empfinden, eine sehr leise Stimme gehabt! Diese Sitzung war eine Zeitverschwendung!

So, wiederum, bin ich bei den Experten, verstehen tue ich trotzdem kaum was. Als meine Geräte abgenommen wurde, zum Testen und durchchecken, wollte die Akustikerin tatsächlich mich weiter befragen! Hallo! Ich höre fast nichts, ohne meine Geräte!

Ich wollte ein Bild anhängen von jetzigem Ohrstück, aber dieses Forum Style ist mir unbekannt, daher kein Bild.

Vielen Dank.

LG, Robert
Ohrenklempner
Beiträge: 8779
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Robert 71 hier, aus Wiesbaden

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit "Serie" meinte ich, ob es z.B. V70, B70 oder M70 sind.
Hat sich denn das Gehör verschlechtert in letzter Zeit?
Was hat die Akustikerin denn gemacht außer die Schlitze frei gebürstet? Wurden die Ohren nachgemessen und die Einstellung korrigiert?
Ich glaube nicht, dass neue Hörgeräte deutlich mehr bringen würden als die jetzigen. Alle Geräte der Audéo-Bauform (Exhörer-Geräte) können auch mit stärkeren Lautsprechern bestückt werden, falls die Standard-Lautsprecher nicht mehr ausreichen.
Ich würde lieber mal ne zweite Meinung von nem anderen Akustiker holen. Selbst wenn dir ein anderer Akustiker für 100 Euro die Geräte neu auf dein Gehör einstellt, sparst du ne Menge Geld für neue Geräte. Ich seh das so: An deinem Auto sind die Reifen platt, da genügt ein Satz neuer Reifen anstatt eines neuen Autos. ;)
Randolf
Beiträge: 1285
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Robert 71 hier, aus Wiesbaden

#10

Beitrag von Randolf »

Hallo,
Hörverluste können seeehr unterschiedlich sein, vor allem, wenn man schon lange nicht mehr telefoniert hat. Es ist möglich, dass es genau in dem Tonbereich Verstehprobleme gibt, die schwer auszugleichen sind. Auch Wichtige Gespräche sind keine Trainingsmöglichkeit, vor allem, wenn es um Geld und Banken geht. Besser: Persönlich hingehen, eine Bank in der Nähe wählen. Mit Behörden lieber schriftlich verkehren!
Antworten