Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Peddi
Beiträge: 67
Registriert: 10. Apr 2022, 12:16
2
Wohnort: Norddeutschland

Vorstellung

#1

Beitrag von Peddi »

Moin,

ich bin Petra, komme aus S-H, trage seit über 6 Jahren Hörgeräte und bekomme bald neue.

Neben Schwerhörigkeit leide ich an Tinnitus , Hyperacusis, Phonophobie und Recruitment. Wahrscheinlich die Folge von 1 Jahr Krankenhaus, in welchem ich mit meiner Tochter, die auf ein Spenderherz wartete, einen oder mehrere Hörstürze gehabt haben muss. Laaange Geschichte.

Zusätzlich bin ich Schmerzpatient und habe mehrere Baustellen im Körper sowie Fibrumyalgie.

ja, das kurz von mir.

Ich lese hier in den Einschätzungen für Hörgeräte mit Möglichkeit der Kopplung Handy und TV. Wer da was Hilfreiches weiß, gerne links reinsetzen, hier im Forum wurde sicherlich viel geschrieben.

Ich spiele Gitarre, Cajon und ein wenig Baß und singe in einer Band.

Liebe Grüße
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Hups
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von Hups »

Hallo Petra,

willkommen im Club. Meine Herren, bei Dir kommen einige Sachen zusammen. Da meine Frau seit 12 Jahren an "Fibro" leidet, habe ich eine ungefähre Vorstellung davon, was das lapidare Wort "Schmerzpatient" im täglichen Leben bedeutet. Und dafür klingt Dein post echt positiv ;-)

Ich trage Widex Moment 330. Verbindung mit Apfel 8S funktioniert völlig problemlos und stabil. Verbindung mit Windows 10 funktioniert ordentlich mit dem Zusatzgerät "Com-Dex". Ist so ein Teil für um den Hals - enthält Mikro und Bluetooth Verbindung zum PC und Verbindung zu den HGs. Läuft gut mit jüngeren PCs, die das Bluetoothprotokoll für headsets direkt unterstützen (ab 2019). Sonst würde ein USB Dongle nötig...

TV kann ich nix zu sagen - den lasse ich mir (noch) nicht direkt in die Ohren beamen, sondern höre über normale Lautsprecher...

Jede Menge viele Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Peddi
Beiträge: 67
Registriert: 10. Apr 2022, 12:16
2
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Peddi »

Hallo Hubert,

Dankeschön für die Wünsche und Grüße. Ich war gerade 2 Wochen in einer schmerzklinik. Von daher geht es mir etwas besser. Ich habe Infusionen gegen die fibromyalgie bekommen und das hat tatsächlich angeschlagen.


Ich habe ein Samsung Handy. Meine derzeitigen Hörgeräte sind unitron maxi 2.

Widex Moment 330 kommt auf meine Liste.

Liebe Grüße, Petra
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Ohrenklempner
Beiträge: 8788
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich wollte auch nochmal Hallo sagen!

Zu deinen Hörgerätefragen... wenn du mit dem Unitron-Gerät ganz gut klar gekommen bist, würde ich an deiner Stelle auch bei Unitron bleiben. Die Höris können sich direkt per Bluetooth (wie ein Headset) mit dem Handy koppeln.
Peddi hat geschrieben: 10. Apr 2022, 18:53
Ich spiele Gitarre, Cajon und ein wenig Baß und singe in einer Band.
Das ist nice, ich spiele auch Gitarre und singe Bass-spielend in einer Band. :)
Peddi
Beiträge: 67
Registriert: 10. Apr 2022, 12:16
2
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von Peddi »

Dankeschön ohrenklempner.

Interessant, hier sind wohl einige Musiker?

Welche unitron sind dann empfehlenswert?

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Peddi am 11. Apr 2022, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von Samos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Apr 2022, 20:42 Ich wollte auch nochmal Hallo sagen!

Zu deinen Hörgerätefragen... wenn du mit dem Unitron-Gerät ganz gut klar gekommen bist, würde ich an deiner Stelle auch bei Unitron bleiben. Die Höris können sich direkt per Bluetooth (wie ein Headset) mit dem Handy koppeln.
Peddi hat geschrieben: 10. Apr 2022, 18:53
Ich spiele Gitarre, Cajon und ein wenig Baß und singe in einer Band.
Das ist nice, ich spiele auch Gitarre und singe Bass-spielend in einer Band. :)
Auch wenn es off topic ist, welche Musikstile pflegt ihr, sowohl alleine ais auch in der Band ?

Ich habe vor einigen Monate meine alte Konzertgitarre reaktiviert. Mittlerweile nutze ich ja die Oticon More 1S. Das Programm für die akustische Gitarre habe ich mir selbst erstellt. Mit den Oticon klingt es auch recht annehmbar. Bei meinen vorherigen Geräten, Unitron Moxi 2 Pro und Phonak Audeo M90 kam ich diesbezüglich leider nicht so gut zu recht.

Gruß
Günter
Peddi
Beiträge: 67
Registriert: 10. Apr 2022, 12:16
2
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von Peddi »

Moin,

Wir spielen wirklich alles querbeet. Auch gerne plattdeutsche Lieder. Aber auch Sachen von den beach boys, Hermann Hermets, Udo Jürgens, Anette Leisen.

Dann probiere ich unitron blue?
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Hups
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Vorstellung

#8

Beitrag von Hups »

Hallo Günter, hallo Petra,

ich bin das Klavier in einer "normalen" Besetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang und Klavier. Wir sind ziemlich flexibel. Vom jazzigen "Fly me to the moon" über "Black Velvet" bis zu Jimi Hendrix gibt es kein Entkommen :-)

Um den thread nicht zu sehr zu kapern - sollte man (noch) Musik machen können, hilft es sehr für die Psyche. Wenn ich den Blues habe, dann setze ich mich ans Klavier uns spiele Blues. Oder singe ganz fürchterlich :-) Es ist großartig... ;-)

Funktioniert sicher auch mit Sport oder anderen Dingen. Es tut einfach gut, ein Hobby zu haben, bei dem man die Seele baumeln lassen kann!

Viele Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Vorstellung

#9

Beitrag von akufrank59 »

WIE GEIL IST DAS DENN !?!

Lauter Musikervolk, (sogar unter Kollegen !)
jawoll hier bin ich zu Hause :sm(4): :clap:

Spiele schon seit Teeniealter Gitarre und Bass, singe auch (na ja :( )
und habe 2015 nach knapp 20jähriger Pause wieder angefangen.
Vor knapp 3 Wochen bei session Frankfurt einen 5-Saiten-fretless-Bass erstanden (mein erster, der kein "umgebauter" Bundbass war) und spiele seit über 5 Jahren in der selben Band :sm(89):

Grüße !

Frank

ach ja, seit fast 2 Jahren selbst HG-Träger :cheers:
Hups
Beiträge: 196
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Vorstellung

#10

Beitrag von Hups »

Hallo Frank,

naja, vielleicht hat in einigen Fällen das eine mit dem anderen zu tun? Nach 40 Jahren regelmäßiger Musik jenseits von Zimmerlautstärke vermute ich mal, dass ich ohne dieses Hobby noch keine HGs benötigen würde ;-) Aber solange ich mit den Teilen mein Hobby weiter praktizieren kann, ist alles gut...

Mit lauten Grüßen :-)
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Vorstellung

#11

Beitrag von akufrank59 »

Hups hat geschrieben: 12. Apr 2022, 13:55 Hallo Frank,

naja, vielleicht hat in einigen Fällen das eine mit dem anderen zu tun? Nach 40 Jahren regelmäßiger Musik jenseits von Zimmerlautstärke vermute ich mal, dass ich ohne dieses Hobby noch keine HGs benötigen würde ;-) Aber solange ich mit den Teilen mein Hobby weiter praktizieren kann, ist alles gut...

Mit lauten Grüßen :-)
Hubert
Yau, das ist die richtige Einstellung :ily:

Ich experimentiere immer wieder bei den verschiedenen HG-Modellen, die ich seitdem durchwechsele, mit den Musikprogrammen, war bis jetzt am zufriedensten mit Widex und Oticon (speziell MORE mit seinem "Chorus"effekt :lol: ).
Ohrenklempner
Beiträge: 8788
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

...ich hab das hier getipselte mal in den neuen Musiker-Faden geschoben...
Peddi
Beiträge: 67
Registriert: 10. Apr 2022, 12:16
2
Wohnort: Norddeutschland

Re: Vorstellung

#13

Beitrag von Peddi »

Moinsen, kann mir noch mal jemand die Bezeichnung von Unitron HGs geben, welche ich mit Handy und TV verbinden kann?
Herzlichen Dank
Optimismus heißt umgekehrt Sumsi mit Po
Ohrenklempner
Beiträge: 8788
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Die heißen "Blu".
Die Vorgänger hießen Discover Next ("DX") bzw. Discover ("D"), die konnten das auch.
Antworten