Neuer Phonak-User...

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Neuer Phonak-User...

#1

Beitrag von brillenkatze »

Wollte schon letzten Herbst neue Hg kaufen.
Aber der Hörgerätehändler wollte mich bescheissen, hatte entgegen der Abmachung Versorgungsanzeige eingereicht.

Daher hat sich wg. Suche nach seriösem Hg-Händler der Hg-Kauf verzögert.
Vor 2 Monaten neue Hg von vermutlich guter Hg-Akustikerin bekommen, Phonak P30-UP ohne Zuzahlung.
Und mit 675 :) die letzten Hg (Oticon) hatten 13er, eindeutig zu schwach für mich.

Auf der Suche nach Infos zum Bellman-Symptom-, äh, -Symfon-Zeugs dann hier im Forum hängengeblieben und heute eine Menge gelesen, nachdem ich meinen ersten Post zum Thema geschrieben habe.

Habe heute stundenlang im Forum herumgelesen!
Wahrlich interessant, was manche von Euch für Erfahrungen mit ihren Hg geschrieben haben!
Da habe ich echt das Gefühl, dass ich bisher sehr viel Glück mit meinen Hg gehabt habe; die letzte Reparatur ist wohl an die 20 Jahre her.

Aber vllt liegt es auch nur daran, dass ich die Hg immer in den warmen Luftstrom von meinem Heim-NAS-Netzteil lege, wenn sie nass geworden sind.
Ansonsten ist das eher schlecht, weil dann die Zink-Luft-Batterien schnell hin sind; besser ist da die Aufbewahrung in der Schreibtischschublade mit viel Papier und wenig Luftzirkulation drin.

Was mich allerdings sehr nervt, ist der faktisch nichtexistente Support der Hg- und Hilfsmittelhersteller.
Da ist man auf sich selbst und das Web angewiesen.
Als die Hg noch einfacher waren, da brauchte man noch keinen Support.

Speziell ärgere ich mich derzeit über die meiner Meinung nach bescheuerten Automatikprogramme, die man nur mit Mühe in Phonak Target teilweise entschärfen kann und viele andere kleine Details, die die Usability der Hg stark reduzieren.
MyPhonak funktioniert auch (noch?) nicht, trotz BT 4.2 LE und Android 11.
Aber der Sound der Hg ist gut und die Frequenzkompression einfach ne super Sache.

Betreffs der Feinabstimmung bin ich noch am Experimentieren, wie das mit den Phonaks am besten geht.
Diesbezüglich freue ich mich sehr, zu sehen, dass es hier etliche gute Hg-Akustiker und Selbsteinsteller gibt :)
Hier kann man mit Sicherheit einiges lernen...
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrenklempner
Beiträge: 8765
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuer Phonak-User...

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey :)

ich denke, der andere Akustiker wollte dich mit der Versorgungsanzeige nicht bescheißen. Eine Versorgungsanzeige bei Beginn der Anpassung ist laut Vertrag mit den vdek-Kassen Pflicht. Es ist ja auch in deinem Sinne und im Interesse des Akustikers, sich vorher über die Kostenübernahme im Klaren zu sein.

Wenn die Automatikprogramme stören, kann man die mit ein paar Mausklicks entschärfen. Einfach in der Target die "Feineinstellungen kopieren von..."
Andererseits wäre das ein Argument für einen anderen Hersteller ohne Programmautomatik oder eine geringere Technikstufe.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Neuer Phonak-User...

#3

Beitrag von brillenkatze »

Moin und vielen Dank für die Begrüssung :)

Dem Hg-Händler hatte ich gleich zu Anfang gesagt, dass ich aus guten Gründen wie immer selbst den Antrag auf Hg-Versorgung stellen werde, damit das mit der vollen Kostenübernahme keine Schwierigkeiten gibt. Der hat eingewilligt. Und nachdem ich gegangen bin, trotzdem gleich Versorgungsanzeige gemacht, anstatt erst nach der Hörgeräteanprobe.
Ich war voll angepisst, habe dem gesagt, dass er die Versorgungsanzeige sofort zurücknimmt oder ich übergebe die Sache meinem Anwalt. Die KK habe ich auch informiert und sie aufgefordert, die Hg-Bewilligung, die sich auf den Festpreis beschränkte, aufzuheben. Hat sie auch sofort gemacht.

Persönlich fand ich das eine Sauerei. Dieser Typ wollte mich an sich binden. Und er war dazu offensichtlich gewillt, mich um einen erheblichen Geldbetrag zu schädigen.
Für meine Begriffe ist das "bescheissen". Bei z.B. Anwälten ist sowas als Mandantenverrat sogar strafbar.

Und betreffs der nicht deaktivierbaren Automatikprogramme... ich wusste das vorher gar nicht, konnte mir garnicht vorstellen, dass es sowas Bescheuertes gibt.
Also dass die Hg machen, was sie wollen. Das ist höchst ärgerlich. Quasi eine Entmündigung der Hg-Benutzer.

Denn wenn ein Bluetooth-Sender eingeschaltet ist, dann ist die freie Programmwahl deaktiviert, dann ist das Automatk-Zwangsprogramm aktiv.
Wenn ich also für verschiedene Hörsituationen verschiedene optimierte Individualprogramme haben will, dann muss ich meinen Bluetooth-Sender am PC abstöpseln und das Handy entweder ausschalten oder in den Android-Settings BT deaktivieren. Und hinterher jedesmal das Pairing wiederholen *kotz*.

Ich weiss echt nicht, was die Phonak-Entwickler sich dabei gedacht haben. Ich hoffe sehr, dass man die dazu bringen kann, das in einem Firmwareupdate zu fixen...

Bei der Hörgeräte-Kaufberatung sollte wohl noch der "Benutzer-Entmündigungsfaktor" als Kriterium eingeführt werden...
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrenklempner
Beiträge: 8765
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuer Phonak-User...

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Also auch wenn ich dich da verstehe, kann ich die Argumentation leider nicht nachvollziehen.
Ein Kernmerkmal der höheren Technikstufen von Phonak ist die Automatik. Je höher die Technikstufe, desto mehr Automatikprogramme. Wer sie nicht braucht, kauft lieber ein anderes Produkt oder eins mit kleinerer Ausstattung. Außerdem kann man ja die Automatikprogramme mit wenigen Klicks (wie bereits beschrieben) identisch einstellen. Aber ein hochwertiges Phonak-Gerät ohne die Programmautomatik haben zu wollen ist wie wenn man sich ein Elektroauto kaufen will, aber trotzdem Benzin tanken möchte.
Brittany
Beiträge: 850
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neuer Phonak-User...

#5

Beitrag von Brittany »

Manche Leute haben einfach eine Schimpfautomatik.
Die ist dann auch schwer abstellbar.
Ohrenklempner
Beiträge: 8765
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuer Phonak-User...

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich bemühe mich auch, auf affektives Schimpfen nicht zu sehr einzugehen. Klappt aber nicht immer.
Dani!
Beiträge: 3423
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Neuer Phonak-User...

#7

Beitrag von Dani! »

brillenkatze hat geschrieben: 8. Mai 2022, 11:35 Moin und vielen Dank für die Begrüssung :)

Dem Hg-Händler hatte ich gleich zu Anfang gesagt, dass ich aus guten Gründen wie immer selbst den Antrag auf Hg-Versorgung stellen werde, damit das mit der vollen Kostenübernahme keine Schwierigkeiten gibt. Der hat eingewilligt. Und nachdem ich gegangen bin, trotzdem gleich Versorgungsanzeige gemacht, anstatt erst nach der Hörgeräteanprobe.
Ich war voll angepisst, habe dem gesagt, dass er die Versorgungsanzeige sofort zurücknimmt oder ich übergebe die Sache meinem Anwalt. Die KK habe ich auch informiert und sie aufgefordert, die Hg-Bewilligung, die sich auf den Festpreis beschränkte, aufzuheben. Hat sie auch sofort gemacht.

Persönlich fand ich das eine Sauerei. Dieser Typ wollte mich an sich binden. Und er war dazu offensichtlich gewillt, mich um einen erheblichen Geldbetrag zu schädigen.
Für meine Begriffe ist das "bescheissen". Bei z.B. Anwälten ist sowas als Mandantenverrat sogar strafbar.

Und betreffs der nicht deaktivierbaren Automatikprogramme... ich wusste das vorher gar nicht, konnte mir garnicht vorstellen, dass es sowas Bescheuertes gibt.
Also dass die Hg machen, was sie wollen. Das ist höchst ärgerlich. Quasi eine Entmündigung der Hg-Benutzer.

Denn wenn ein Bluetooth-Sender eingeschaltet ist, dann ist die freie Programmwahl deaktiviert, dann ist das Automatk-Zwangsprogramm aktiv.
Wenn ich also für verschiedene Hörsituationen verschiedene optimierte Individualprogramme haben will, dann muss ich meinen Bluetooth-Sender am PC abstöpseln und das Handy entweder ausschalten oder in den Android-Settings BT deaktivieren. Und hinterher jedesmal das Pairing wiederholen *kotz*.

Ich weiss echt nicht, was die Phonak-Entwickler sich dabei gedacht haben. Ich hoffe sehr, dass man die dazu bringen kann, das in einem Firmwareupdate zu fixen...

Bei der Hörgeräte-Kaufberatung sollte wohl noch der "Benutzer-Entmündigungsfaktor" als Kriterium eingeführt werden...
Manchmal bin ich echt baff über meine Treffsicherheit, Personen anhand nur sehr weniger Informationen einzuschätzen. :o
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten