Kurze Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Kurze Vorstellung

#1

Beitrag von Quincy67 »

Hallo,

ich habe mich heute angemeldet, da ich bei der Suche nach Berichten über Hörgeräte über diese Forum gestolpert bin.

nach dem bei mir bei einem Hörtest eine leichte Hörschwäche festgestellt wurde (ca. 20%) empfahl mir der HNO-Arzt Hörgeräte zu tragen. Obwohl ich mir erst gar nicht eingestehen wollte, dass ich wirklich schlecht höre (schließlich bin ich erst 55), haben mich jetzt die ersten Gehversuche mit den Probegeräten eines besseren belehrt. Kein Streit mehr mit der Familie wegen der Fernseherlautstärke, und auch das Piep-Signal wenn der Geschirrspüler fertig ist, kann ich wieder hören :clap:

Ich konnte mich bisher noch nicht richtig entscheiden, was es für ein Gerät werden soll. Bei dem ersten Testgerät, einem Signia Pure 312, hatten mich die stark sichtbaren Drähte und das ganze Gefummel mit dem teil hinterm Ohr, welches sich um den Platz mit der Brille streitet, etwas gestört, wahrscheinlich auch eher Eitelkeit als ein wirkliches Problem; wobei, wenn noch die Maske hinzukommt...

Da ich bei der Arbeit vorher ein Bluetooth-Im-Ohr-Headset trug und wir viel telefonieren und Online-Konferenzen haben, dachte ich, als nächstes probiere ich ein In-Ohr-Gerät, das wurde dann das Signia Silk, erst in Technikstufe 1, dann 2. Aber irgendwie stören mich die In-Ohr-Geräte doch sehr, dieses Druckgefühl, die Kaugeräusche, die verfälschte eigene Stimme...

Jetzt trage ich seit knapp einer Woche ein Bernafone Viron 3 und bin von der Tonqualität eigentlich recht überzeugt. Noch dazu kein Druckgefühl, ich glaube, es wird doch ein HdO werden..

Jetzt aber erst mal genug, jetzt stöbere ich hier erst mal weiter und freue mich über Tipps für Hörgeräte-Neulinge.

Grüße aus dem Saarland!
Bernafon Alpha 5
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Vorstellung

#2

Beitrag von Crackliner »

Ich habe mir für 2,50€ eine Maskenhalterung von fielmann gekauft. Die Maske wird dadurch hinter den Kopf gehalten und die Ohren bleiben frei von der Bänderung.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#3

Beitrag von Quincy67 »

Vielen Dank für den Tipp, habe gerade mal danach gegoogelt, die kannte ich noch gar nicht, hole ich mir auch!
Bernafon Alpha 5
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Kurze Vorstellung

#4

Beitrag von brillenkatze »

Quincy67 hat geschrieben: 22. Mai 2022, 17:24 ... wenn noch die Maske hinzukommt...
[...]
..Saarland!
Tip:
Vielleicht wusstest Du schlicht und einfach noch gar nicht, dass im Saarland Schwerhörige von der Maskenpflicht ausgenommen sind.
Also brauchst Du die Gesichtswindel nicht mehr zu tragen :ily:
Schwerhörig zu sein hat eben nicht nur Nachteile... :mrgreen:
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#5

Beitrag von Quincy67 »

brillenkatze hat geschrieben: 23. Mai 2022, 07:22
Quincy67 hat geschrieben: 22. Mai 2022, 17:24 ... wenn noch die Maske hinzukommt...
[...]
..Saarland!
Tip:
Vielleicht wusstest Du schlicht und einfach noch gar nicht, dass im Saarland Schwerhörige von der Maskenpflicht ausgenommen sind.
Also brauchst Du die Gesichtswindel nicht mehr zu tragen :ily:
Schwerhörig zu sein hat eben nicht nur Nachteile... :mrgreen:
Hallo,

das wusste ich tatsächlich nicht, das gilt aber doch sicher nur ab einem bestimmten Grad? Mit Ausweis?
Bernafon Alpha 5
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Vorstellung

#6

Beitrag von Crackliner »

Ich trage dennoch eine Maske. Gehört Brillenkatze zu den Querdenkern?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#7

Beitrag von Quincy67 »

Crackliner hat geschrieben: 23. Mai 2022, 08:15 Ich trage dennoch eine Maske. Gehört Brillenkatze zu den Querdenkern?
Ja, ich trage auch immer noch Maske, obwohl inzwischen beim Einkaufen das Verhältnis von Maske/ohne Maske schon auf 50% abgesunken ist.

Auf manchen Baustellen ist allerdings immer noch Maskenpflicht.
Bernafon Alpha 5
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Kurze Vorstellung

#8

Beitrag von Carla »

Genau das mache ich auch. Ich trage immer noch eine Maske in Innenräumen. Sie schützt mich.

Und ich vermute, dass ab Herbst wieder eine Maskenpflicht auf uns zukommt. Da spielt sich dann mehr in Innenräumen ab. Und das Virus ist ja da.Daher denke ich, dass man hier vorausschauend seine Höris kaufen sollte. Ich denke auch nicht, dass es dann reichen wird, einfach zu sagen, dass man schwerhörig ist, um von der Maskenpflicht befreit zu werden. Dazu gehört dann vielleicht ein Ausweis oä.

Und natürlich gibt es nach wie vor das Hausrecht. Der Eigentümer kann bestimmen, ob Maske getragen werden muss oder nicht.
Rondomat
Beiträge: 436
Registriert: 9. Mär 2017, 17:49
7

Re: Kurze Vorstellung

#9

Beitrag von Rondomat »

Brillenkatze, Schwerhörigkeit hat überwiegend nur Nachteile, die kann auch Deine seltsame Befreiung vom Maskentragen nicht aufwiegen. Nur mal so zum Nachdenken beim Blick über den Tellerrand.
Viele Grüsse, Rainer
_________________________________ Ich habe dauernd Med-el's im Kopf ....
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: Kurze Vorstellung

#10

Beitrag von brillenkatze »

Edit:

Corona als Schwächeparasit zu bezeichnen ist schon krass, ich kenne mehrere, die ohne Vorerkranungen, in jungem Alter und auch ohne Adopositas schwer erkrankt sind, mehrere sind auch ertaubt und behalten bleibende Einschränkungen.

Beitrag von Brillenkatze:
"Versuche Dich bitte mal in jemanden hineinzuversetzen, der mit Maske für Viele nicht mehr zu verstehen ist, und der aufs Mundablesen angewiesen ist, und deshalb naturgemäss Gesichtswindeln hasst.
Deshalb bestimmen ja die Verordnungen in denjenigen Bundesländern, in denen Menschenrechte noch hochgehalten werden, aus gutem Grunde auch, dass SH+GL keine Masken tragen brauchen, und diejenigen, die mit ihnen kommunizieren auch nicht (bzw. die Maske abnehmen dürfen).
Ansonsten würde das bedeuten, nur wegen einer Angststörung Behinderten das Grundrecht auf Kommunikation zu entziehen".

Ich bin als Ertaubte auch auf Mundbild angewiesen und habe in dieser Zeit auch viel unter den Einschränkungne gelitten. Trotzdem ist eine generelle Maskenpflicht kein Ausdruck einer "Angststörung". Auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit ist ein Grundrecht.
Weitere Schwurbeleien in diese Richtung werden gelöscht.

Gruß Katja
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kurze Vorstellung

#11

Beitrag von Dani! »

Brillenkatze, du bist extrem egoistisch. Das hätte ich jetzt nicht zugetraut, dass du nur dann eine Maske getragen hättest, wenn sie dir geholfen hätte. Dir geht es am Arsch vorbei, das andere durch die Ansteckung an dir krepieren. Na herzlichen Dank aber auch.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1714
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung

#12

Beitrag von rhae »

Ähm könntet Ihr die off-topic-Diskussion bitte lassen? Wer gerne über Masken usw. schreiben möchte, darf gerne einen neuen Thread dazu aufmachen.

VG Ralph
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#13

Beitrag von Quincy67 »

Also, ich habe heute Mittag wieder einen Termin beim Akustiker, bisher haben mich die Bernafone Viron 3 sehr überzeugt, alles hört sich natürlich an, selbst meine eigene Stimme, das war bei den Silk viel schlechter. Schwanke nur noch, ob ich die Batterie- oder die Akku-Version nehmen würde. Akku hat, glaube ich IP67 oder sogar IP68 als Schutzart, da müsste ich mir keine Sorgen machen, wenn es mal regnet. Aber so ein Akku hält halt wahrscheinlich nur 3-4 Jahre..
Aber erst mal die Preise abwarten. Um die Preise wird generell immer ein Geheimnis gemacht, ich weiß nicht, ob das generell so bei den Hörgeräte-Akkustikern ist, oder nur bei dem, bei dem ich jetzt gelandet bin.
Bernafon Alpha 5
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kurze Vorstellung

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Ob Akku oder Batterie würde ich aus dem Bauch heraus entscheiden. Was ist dir sympathischer, womit kommst du besser klar.
Die Akkus bei den Geräten kann man wechseln, das ist von Vorteil. Wenn der langsam schlapp wird, nen Tauschakku besorgen und bei Gelegenheit auswechseln.
Online hab ich leider noch keine Li-Ionen-Knopfzellen in der Größe gesehen, aber die gibt's beim Aku. Leider derzeit noch nicht ganz billig mit ca. 50 Euro pro Zelle, dafür muss der im Normalfall nur 1x im Hörgeräteleben ersetzt werden. Je nach Tragegewohnheit vielleicht auch gar nicht. Zu beachten ist aber, dass die wiederaufladbaren Viron-Geräte nicht mit der neuen, mobilen Ladestation (Charger Plus) kompatibel sind. Da würde ich dann lieber zu den Alpha 3 greifen. Das ist der aktuelle Chip und du hast auch in puncto Konnektivität ein paar mehr Reserven, z.B. Handsfree-Telefonie mit iPhone, Direktstreaming mit Android.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#15

Beitrag von Quincy67 »

Super, danke für den Tipp, dann werde ich nach den Alpha fragen. Kann man da eigentlich so eine Hausnummer für den Preis nennen?
Bernafon Alpha 5
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kurze Vorstellung

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich sag mal so ca. 1500 Euro für ein Alpha 3. Eher ein bisschen mehr noch, je nach Anbieter.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#17

Beitrag von Quincy67 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Mai 2022, 09:24 Ich sag mal so ca. 1500 Euro für ein Alpha 3. Eher ein bisschen mehr noch, je nach Anbieter.
Vielen Dank für die Info, dann habe ich schon mal eine ungefähre Vorstellung. Dann komme ich auf einen Eigenanteil von ca. 1.600€, das wäre noch akzeptabel.
Bernafon Alpha 5
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#18

Beitrag von Quincy67 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Mai 2022, 09:24 Ich sag mal so ca. 1500 Euro für ein Alpha 3. Eher ein bisschen mehr noch, je nach Anbieter.
Uff, vielleicht hatte ich Deine Zahl falsch interpretiert, sind die 1.500€ pro Ohr und ist da schon der KK-Zuschuss ab? Also, bei meine Akustiker gibt es die Alpha, warum auch immer, erst ab Technikstufe 5. Und dann müsste ich je Gerät noch zusätzlich 1.500€ zuzahlen, also insgesamt 3.000€. Er hat allerdings auch angedeutet, das da noch etwas Handlungsspielraum wäre und er auf 1.200€ pro Gerät runter gehen könnte.

Ich habe sie auf jeden Fall jetzt mal zum testen mitgenommen, ich werde heute Abend mal schauen, ob ich die mit meinem Android gekoppelt bekomme, das hat mit den Viron bei meinem Motorola nicht funktioniert. Heute ist aber mein Oneplus Nord 2T angekommen das laut Hersteller auch ASHA unterstützt. Vielleicht sieht es damit besser aus. Streamen ist mir nicht ganz so wichtig, wäre aber "Nice-to-Have", die Bernafon-App sollte aber schon funktionieren.
Bernafon Alpha 5
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kurze Vorstellung

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Alpha 1 und 3 gibt es auch erst seit April. Da ist der Kollege vielleicht nicht ganz auf dem neusten Stand. ;)
Mit den 1.500 Euro meinte ich den Privatpreis für ein HG. Eigentlich wie schon gesagt auch eher mehr... bei Jahnecke steht das Viron 3 als Batteriegerät für 1690,- drin. Das Alpha 1 und 3 gibt's da auch noch nicht. ;)
Die wiederaufladbaren Geräte sind n bisschen teurer (Alpha gibt's auch erst seit April mit Batterien). Und wenn der Preis am Ende bei 1200 Aufzahlung pro Gerät liegt, dann ist das eigentlich okay für die Akku-Variante.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#20

Beitrag von Quincy67 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Mai 2022, 17:03 Alpha 1 und 3 gibt es auch erst seit April. Da ist der Kollege vielleicht nicht ganz auf dem neusten Stand. ;)
Mit den 1.500 Euro meinte ich den Privatpreis für ein HG. Eigentlich wie schon gesagt auch eher mehr... bei Jahnecke steht das Viron 3 als Batteriegerät für 1690,- drin. Das Alpha 1 und 3 gibt's da auch noch nicht. ;)
Die wiederaufladbaren Geräte sind n bisschen teurer (Alpha gibt's auch erst seit April mit Batterien). Und wenn der Preis am Ende bei 1200 Aufzahlung pro Gerät liegt, dann ist das eigentlich okay für die Akku-Variante.
Okay, vielen Dank für die Infos. Preise für Hörgeräte findet mal ja leider nicht so offensichtlich, außer bei den Online-Hörgeräte-Akustikern, die sind natürlich dagegen gnadenlos günstig. Ich bin erstmal beruhigt, dass es sich hier um durchaus normale Preise handelt. Ein Viron 3 als Batteriegerät würde mich z.B. pro Gerät 700,-€ kosten, das wäre ja dann bezogen auf die 1.690 als Privatpreis okay. Als Akkugerät 850,-€ pro Gerät. Ob ich jetzt in der einen Woche Test wirklich große Unterschiede mit dem Alpha 5 zum Viro 3 erkennen kann, ich bin mal gespannt.
Bernafon Alpha 5
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#21

Beitrag von Quincy67 »

So, ich kann noch kurz berichten, dass sich die Alpha 5 problemlos am Oneplus Nord 2T anmelden ließen. Sowohl die Bernafone-App als auch Musikstreaming funktionieren.
Bernafon Alpha 5
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#22

Beitrag von Quincy67 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 24. Mai 2022, 17:03 Alpha 1 und 3 gibt es auch erst seit April. Da ist der Kollege vielleicht nicht ganz auf dem neusten Stand. ;)
Mit den 1.500 Euro meinte ich den Privatpreis für ein HG. Eigentlich wie schon gesagt auch eher mehr... bei Jahnecke steht das Viron 3 als Batteriegerät für 1690,- drin. Das Alpha 1 und 3 gibt's da auch noch nicht. ;)
Die wiederaufladbaren Geräte sind n bisschen teurer (Alpha gibt's auch erst seit April mit Batterien). Und wenn der Preis am Ende bei 1200 Aufzahlung pro Gerät liegt, dann ist das eigentlich okay für die Akku-Variante.
So, auf Grund Deines Tipps mit den Alpha 3 habe ich heute nochmal nachgefragt, aber irgendwie tut sich der Akustiker da schwer, er hat noch mit Bernafone telefoniert, ich habe aber gemerkt, er will die Alpha 3 scheinbar nicht bestellen. Dafür hat er mir aber jetzt für die Alpha 5 dann nochmal 200,-€ Nachlass je Gerät angeboten, also für insgesamt 2.000€ Zuzahlung zum KK-Anteil gibt es jetzt 2 x Alpha 5 mit Ladestation. Das ist doch akzeptabel, denke ich...
Bernafon Alpha 5
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kurze Vorstellung

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Kollege soll sich ma nicht so haben... Bernafon schickt kostenfrei Demogeräte und die Einstellungen kann man per TransferFitting vom 5er aufs 3er überspielen.
Andererseits sind 2000 Euro ein gutes Angebot. Wenn's finanziell nicht weh tut und du mit den Geräten gut zurecht kommst, würde ich das mitnehmen.
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#24

Beitrag von Quincy67 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 31. Mai 2022, 16:40 Der Kollege soll sich ma nicht so haben... Bernafon schickt kostenfrei Demogeräte und die Einstellungen kann man per TransferFitting vom 5er aufs 3er überspielen.
Andererseits sind 2000 Euro ein gutes Angebot. Wenn's finanziell nicht weh tut und du mit den Geräten gut zurecht kommst, würde ich das mitnehmen.
Super, danke für die Info, dann nehme ich die 5er!
Bernafon Alpha 5
Quincy67
Beiträge: 51
Registriert: 22. Mai 2022, 15:48
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurze Vorstellung

#25

Beitrag von Quincy67 »

so, ich wollte mal noch mein Audiogramm nachreichen. Wahrscheinlich unvollständig, nachdem was ich hier schon so gelesen habe.
Dateianhänge
audiogramm.jpg
Bernafon Alpha 5
Antworten