totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#1

Beitrag von zephir »

Bin neu hier und möchte mich vorstellen. Ich hatte 16 J lang eine Bleivergiftung, die erst 2J vor Ausleitung zufällig im Labor festgestellt wurde. Damals hatte ich bereits leichte Hörprobleme aber nur in wenigen Situationen wie in größeren Gruppen z. Bsp.
Inzwischen bin ich Seniorin.
Anfang 2000 machte ich e. Hörtest beim HNO, allerdings ohne Spracherkennung, danach war meine Hörfähigkeit o.k.
D. Probleme traten hauptsächlich in Gruppen auf, beim Vortrag, oder auch im Theater, obwohl ich noch in den vorderen Reihen ca 80% verstand
In den letzten Jahren wurde das Problem in den Gruppen so belastend, dass ich zunächst zu e. Tomatistherapeutin in Berlin ging, die mir Schwerhörigkeit bescheinigte. Ich war am Boden zerstört, ich hatte das nicht erwartet.
Im Unterschied zu vielen Betroffenen hier, habe ich keinerlei Probleme im Alltag, Telefon, Radio, Ansagen im ÖPNV, an der Kasse im Gespräch mit einer Person, sofern sie einigermaßen gut akzentuiert.
Ich machte dann e. Hörtraining nach Tomatis, mit großem Erfolg, die Ärztin rief mich, nachdem sie meine neue Hörkurve erhalten hatte, sofort in Berlin an und meinte, sie hätte selten eine solche Verbesserung erlebt. Ich konnte anschließend den Test in einer Gruppe machen, ca 10 Personen, die sich in e. Gartenkneipe traf, ich hatte kaum Probleme, die weiter weg Sitzenden zu verstehen.
Leider kam der Rückfall bereits nach gut 1 Woche. Ich hätte das Training ein oder 2x wiederholen müssen.
Inzwischen teste ich das 2. HG. Das erste war von Amplifon, Beratung eher schlecht und oberflächlich. Ein Test im Theater
auch eher demotivierend. Ich war Ewigkeiten nicht mehr in Theater gewesen, unsere Plätze waren ganz weit hinten, oben, fast am Ausgang.
Trotz HG die ersten 2 St fast nur 50% verstanden, im letzten Drittel wurde es besser ca 80%. Ich nahm es so wahr, dass die Lautstärke zwar deutlich zugenommen hatte, nicht aber die Klarheit. D. Akustiker von Amplifon meinte, die Muskeln im Innenohr müssten erst trainiert werden. Das würde sich noch verbessern. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur eine Person mit HG (seit 10 J) die das so nicht bestätigte. Sie meinte, in Situationen mit vielen Menschen, Kneipen etc bleibe die
Hörverbesserung mangelhaft. Hier in B habe ich über audibene ein neues HG zum testen silk 7x von signia.
Wie ich hier las, hat es bereits die besten automatischen Einstellungen auf Sprache. Trotzdem beim Vortrag letzte Woche wieder
gr. Frust. Ich kam etwas spät , der saal war voll und es wurde vorne neben den Vortragenden eine Tür zum Flur geöffnet. Ich saß nun
im rechten Winkel zu den Mikrofonen der Vortragenden. Bei den näher zu mir, Verstehen ca 70% bei der weiter weg nur 50-60%. Diese person war etwa
10 m entfernt. Die Mikros waren natürlich in den Saal ausgerichtet und nicht in den Flur zur rechten Seite.
Den Vortrag konnte ich anschließend zuhause im Netz nachhören, hier Verständnis glasklar 100%. Die HA meinte, die Schallwellen würden nur bis 3 m in e. Raum durch das HG aufgefangen und nicht im rechten Winkel.
Wie ich hier las, hat das silk 7x bereits die autom. Spracherkennung, auch die Raumausrichtung, Entfernung, Winkel.
Das gerät würde ca 5000€ an Zuzahlung kosten, für den geringen Nutzen eigentlich nicht akzeptabel.
Ein Tomatistraining würde unter 2000€ kosten und ich bräuchte kein HG, das ich als Fremdkörper empfinde , tragen.
Es gibt aber keine Garantie, wie gut die Verbesserung ausfällt.
Frage 1) kann mir jemand in Berlin (wohne in Charlottenburg) e. guten Akustker empfehlen? Es gibt hier leider keine SHG
2) Stimmt es, dass die Spracherkennung bei längerem Eingewöhnen noch besser wird, falls ja um wieviel % ca?
3) habe das empfohlene hörobic Training erworben und habe nach Freischalten festgestellt, dass ich fast 100% Treffer bei den ersten Einheiten hatte, sogar ohne HG und bei nur mittl. Lautstärkeeinstellung. Bringt das training dann überhaupt etwas? Müsste ich e. höheren Schwierigkeitsgrad nehmen?
Ich danke Euch im voraus für hilfreiche Antworten.

2)
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Zephir,

puh, da muss ich mal ein wenig aufräumen ;)
Also: Das Silk X (gibt es übrigens baugleich auch von Audioservice) hat deutlich weniger Features, als die Geräte, die hinter dem Ohr getrage werden und ist auch eine Chipgeneration älter (aktuell ist AX). Das fängt bei der Wirelessspule an und hört bei dem fehlenden zweiten Mikrofon auf. Kostet aber das gleiche, wie die HdOs. Ergo zahlst du hier mehr Geld für weniger Funktionen. Das könnte auch das eingeschränktere Sprachverstehen durchaus begründen. Abgesehen davon ist es auch nicht maßangefertigt. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, aber sicherlich auch nicht besser. Ein Preis von 5000€ Zuzhalung für beide Geräte zusammen ist durchaus marktüblich, sofern du privat versichert bist. Für eine gesetzliche Krankenkasse wäre das schon sehr überhöht. Was ich nicht verstehe, ist die Aussage mit den Muskeln im Ohr. Das ist Quatsch. Was aber stimmt ist, dass DER KOPF Zeit braucht, bis er wieder richtig selektieren kann. Das heißt das Ignorieren und Fokussieren muss man ein wenig "neu lernen", da der Kopf den neuen Klang adaptieren muss. Das kann in Extremfällen bis zu 8 Monaten dauern. Eine Prozentangabe kann ich hier aber nicht machen, weil das von deinem Hörverlust und vorallem deinem möglichen Sprachverstehen abhängt. Von Hörtrainings halte ich prinzipiell nichts. Da gibt es auch andere Stimmen zu, aber die meisten sind eher Abzocke und wenig effektiv. Da kannst du auch im privaten Umfeld einfach versuchen, dich auf Geräusche zu konzentrieren, Richtungen zu identifizieren oder Geräusche zu erkennen. Kostet nichts und ist das Gleiche in grün.
Ich verweise da gern an Fielmann. Auch da gibt es mal schlechtes Personal, aber ich kann deren Firmenphilosophie nur empfehlen.

Ich kennen deine Hörminderung nicht, aber ich würde dir mal raten, dass du Hinter-dem-Ohr-Geräte ausprobierst (oder maßangeferitgte im-Ohr-Geräte ab der ITC-Bauform) und vorallem auch mal diverse Hersteller. Es macht wenig Sinn, wenn du 5000€ ausgibst und dabei auf Funktionen verzichtest, die dir genau in diesen Situationen helfen würden. Das Silk ist da einfach nicht die beste Wahl. Abgesehen davon solltest du grundlegend natürlich Qualität und Preis vergleichen. Du kriegst identische Geräte a) zu sehr unterschiedlichen Preisen und b) auch oft zusätzlich nochmal von Eigenmarken. Letztere sind nicht direkt zu identifizieren, aber Marken wie "Kind" oder "Ampli" gibt es nicht, da stecken die gleichen Hersteller hinter, wie bei allen anderen auch ;)

Hoffe es hilft. Ansonsten gern mal in meinem Blog stöbern, da findest du noch ettliche weitere Informationen:

https://infohrmationen.blogspot.com/

Besten Gruß,
Alex
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#3

Beitrag von brillenkatze »

Zu dem Akustiker mit den "Muskeln im Innenohr" würde ich an Deiner Stelle wohl nicht mehr hingehen.

Habe 20 Jahre in Berlin gelebt. Leider dort keinen einzigen guten Hg-Akustiker kennengelernt.
Dem besten den ich fand, würde ich Schulnote 3 geben.

Dafür habe ich die haarsträubendsten Dinge erlebt:
- ein Laden einer früher in Westberlin führenden Hörgerätekette berechnete der KK für den Austausch eines Schallgebers 2000 DM als "Reparaturkosten", in der Rechnung stand quasi Totalreparatur beider Hg. Meiner pers. Meinung nach ist sowas Betrug.
- der Filialleiter der früheren Kind-Riesenfiliale am Hermannplatz wurde von der Kind-Geschäftsführung gefeuert, nachdem ich mich beschwerte darüber, dass er das zur Reparatur abgegebene Gerät verbummelt hatte und erwartete, dass ich Monate warte, bis er es vielleicht wiederfindet. Zur Ehrenrettung von Kind muss ich sagen, dass die GL mir Ersatz anbot. Da die Geräte allerdings knapp 6 Jahre alt waren, entschied ich mich für Neuausstattung (aber nicht bei Kind).

Deshalb habe ich seinerzeit meine Hörgeräte immer bei dem guten Akustiker in Hamburg gekauft, der mir so viel beigebracht hat. Das war die Fahrten wert, zumal ich das mit Verwandtenbesuch verbinden konnte.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo auch von mir,

ich halte es da mit Alex' Meinung, was Hörtraining und vor allem die Signia Silk angeht.
Nicht, dass ich unbedingt Hörgeräte verkaufen will (ich bin Hörakustiker), aber wenn eine Schallempfindungs-Schwerhörigkeit vorliegt, kann man sich mit einem Training vielleicht besser fühlen oder etwas die Ohren "spitzen", aber es bringt auf lange Sicht nicht den Bruchteil dessen, was ein vernünftiges Hörgerät bringt. Vergleich's mit einer Brille: Hast du eine Fehlsichtigkeit, brauchst du eine Brille und kein Sehtraining. ;)
Bei "vernünftigem Hörgerät" sind wir gleich beim Thema: Das Silk ist wohl nichts für dich. Wie Alex schon sagte, zahlst du einen Riesenhaufen Geld für ein Hörgärät, das aufgrund seiner Größe (10er Batterie), seiner hohen Reparaturanfälligkeit (alles sitzt im warm-feuchten Gehörgang) und des Ein-Mikrofon-Systems (alle Hinterm-Ohr-Geräte haben zwei Mikrofone) viel weniger Leistung bringt als sein gleich so teures Pendant hinter dem Ohr. Die angebliche Fokussierung zur Seite, nach hinten usw. geht bei Silk NICHT! Was Silk kann, ist ein binaurales One-Mic-Mikrofonsystem, wo beide Geräte ihre Mikrofonsignale gemeinsam auswerten und daraus eine Fokussierung errechnen können -- allerdings nur nach vorne!
Neben den vielen audiologischen Nachteilen hat das Silk einen Vorteil: Es sieht niedlich aus. Mehr aber nicht. ;)
Brauchen deine Ohren mehr Unterstützung und willst du eine kosmetische Versorgung, würde ich zu einem RIC-System raten. Da hast du VIEL mehr von als von der kleinen Kaffeebohne im Ohr.
dixi
Beiträge: 251
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#5

Beitrag von dixi »

Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen?
Ihr schreibt immer von "nur einem Mikrofon".
Ist es nicht so, wenn das Hörgerät IM Gehörgang sitzt, man nur ein Mikrofon braucht?
Den Rest erledigt ja die Ohrmuschel.
Man hat ja auch nur ein Trommelfell und nicht zwei.
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Eine berechtigte Frage!
Die Ohrmuschel erledigt tatsächlich einen Teil der Fokussierung nach vorne und erzeugt eine natürliche "Richtwirkung".
Das reicht einem gesunden Ohr auch völlig aus.
Bei einer Innenohrschwerhörigkeit ist es aber so, dass Betroffene je nach Ausmaß der Schädigung mehr Unterstützung brauchen als gesunde Ohren. In geräuschvollen Situationen wird ein deutlich höherer SNR benötigt. Sprache muss also deutlich lauter sein als das Störgeräusch, um mühelos zu verstehen. Dafür reicht die Ohrmuschel bisweilen nicht aus und die Technik muss etwas nachhelfen. Insbesondere, wenn Sprache aus verschiedenen Richtungen kommt und man nicht ohne weiteres den Kopf einfach zum Sprecher drehen kann, hilft die Technik da ein ganzes Stück weiter.
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#7

Beitrag von zephir »

Hallo Alex,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin GKV Patientin und das Silkgerät gehört zur Premiumklasse, die nächste Klasse heißt
bei Audibene bzw. Terzo Oberklasse. Wie wird es bei den Akustikern gehandhabt, bieten sie nur ein Modell
in leichten Variationen bzw. Preisklassen an oder haben sie ganz verschiedene Modelle wie bei optikern?
Würde ich bei dem jetzigen Akustiker auch das von Dir empfohlene RIC -Systhem erhalten oder muss man sich dafür wieder e. anderes
geschäft suchen? Ein Gerät außen ist für mich z.Z. jedenfalls noch eine sehr intensive Belastung, schon das inear empfinde ich als
störenden Frendkörper.
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#8

Beitrag von zephir »

Hallo Brillenkatze,
Wenn du die Fahrten nach Hamburg mit Besuchen verbinden kannst, ist das natürlich hilfreich, ich würde extra nur deshalb hinfahren, und das ist zu anstrengend. Habe als Ort noch Heidelberg und Umgebung, Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe anzubieten. Ich pendele zw. berlin und HD. vllt kennt jemand dort in der Region jemanden, der gut ist. Wie heißt der Akustiker mit der Note 3?
Gruß Zephir
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#9

Beitrag von zephir »

Hallo Ohrenklempner,
Da Du selbst Hörakustiker bist, würde ich bei einem maßangefertigten inear HG noch ein Rückgaberecht haben?
Die beiden jetzt kann ich für einige Wochen ausprobieren. Es besteht kein Kaufzwang, obwohl sie schon etwas Druck ausüben.
Ich denke, dass die Gewinnmargen erheblich sind.
LG Zephir
Dani!
Beiträge: 3369
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#10

Beitrag von Dani! »

zephir hat geschrieben: 30. Mai 2022, 23:56 Hallo Brillenkatze,
Wenn du die Fahrten nach Hamburg mit Besuchen verbinden kannst, ist das natürlich hilfreich, ich würde extra nur deshalb hinfahren, und das ist zu anstrengend. Habe als Ort noch Heidelberg und Umgebung, Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe anzubieten. Ich pendele zw. berlin und HD. vllt kennt jemand dort in der Region jemanden, der gut ist. Wie heißt der Akustiker mit der Note 3?
Gruß Zephir
Hörgeräte Bxxxxl vielleicht?

Das Problem ist meist: Nicht der Laden ist zwischen gut und schlecht, sondern der einzelne Akustiker eines Ladens. Es sind ja doch fast ausschließlich mehr wie 1 Akustiker in einem Laden. D.h. wenn der eine gute Akustiker den Laden (oder die Filiale) wechselt, kann das Geschäft auch schlecht oder gut werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
brillenkatze
Beiträge: 139
Registriert: 6. Mai 2022, 18:29
1

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#11

Beitrag von brillenkatze »

Leider kann ich nur meine Hg-Akustikerin im tiefen Osten (Cottbus) empfehlen.
Die macht auch Hörtrainings, habe das aber selbst nicht gemacht.
Da im Forum konkrete Akustiker zu nennen nicht üblich ist, könnte ich Dir bei Interesse die Webseite mit Kontaktdaten per PM geben.

Der Laden in Berlin, den ich noch als "befriedigend" empfunden habe, hatte vor bald 20 Jahren verkauft aus Altersgründen. Der Crack in Hamburg, der den Laden mit seiner Frau zusammen betrieb, leider schon in den 1990ern.
Generell ist meiner Erfahrung nach das beste, wenn einem die Leute von der HNO-Uniklinik in einer Grosstadt was empfehlen können. Die wissen, welche Akustiker wirklich gut arbeiten, dürfen aber eigentlich keine Empfehlungen geben.

Mach doch vielleicht einen Thread auf "Suche guten Akustiker in/um HD, MH, KH, FFM oder B"...

Zu dem, was @dixi und @Ohrenklempner oben schrieben, möchte ich noch hinzufügen, dass IdO noch einen weiteren bösen Nachteil haben. Bekommst Du eins aufs Ohr, auaaa!

Schlimmer sind da wohl nur noch die historischen Hörer mit den harten Otoplastiken, wie sie bei den Taschengeräten üblich waren.
Auf der Schule hat mal einer nen Fussball voll auf den Hörer gekriegt, ist umgekippt und mit Blaulicht ins Krankenhaus gefahren worden.
Am nächsten Tag war er wieder da... im Prinzip harmloser Knockout, da die harte Otoplastik sich ja nicht weiter ins Ohr bohren kann.
Mit nem IdO wärs wohl nicht so harmlos ausgegangen...

Die Taschengeräte sahen richtig bescheuert aus, mit den langen Kabeln, die zu allem Überfluss auch noch gerne irgendwo hängenblieben und ratsch flog die Otoplastik raus.
Wie gerne hätte ich als Kind statt sowas ein heutiges knallbuntes HdO-Gerät gehabt :)
Als ich dem Kindesalter entwuchs, und HdO-Geräte bekam, begann ich mir die Haare kurz schneiden zu lassen. Meinem Eindruck nach war es für meine Mutter erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, dass man nun die Hg prominent sehen konnte... mir wars egal, die HdO begannen so Ende der 70er stark genug zu werden, dass Taschengeräte nicht mehr nötig waren.
Zumal die Haare die Klangqualität stören und Rückkopplungen fördern.

Insofern kann ich nur den @Ohrenklempners Tip mit den RIC-Geräten unterschreiben. Die hören nach vorne, das was Du brauchst, und nicht zur Seite hin. Und sind kaum zu sehen.
Dani! hat geschrieben: 31. Mai 2022, 00:23 Das Problem ist meist: Nicht der Laden ist zwischen gut und schlecht, sondern der einzelne Akustiker eines Ladens. Es sind ja doch fast ausschließlich mehr wie 1 Akustiker in einem Laden. D.h. wenn der eine gute Akustiker den Laden (oder die Filiale) wechselt, kann das Geschäft auch schlecht oder gut werden.
Genau deswegen suche ich gezielt nach inhabergeführten Läden, wo dieser auch der Akustiker ist. Da gibts gleichbleibende Qualität statt Fluktuation.
L 90-90-95-100-105-115-115
R 90-95-95-105-110-115
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

zephir hat geschrieben: 30. Mai 2022, 23:39 Hallo Alex,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin GKV Patientin und das Silkgerät gehört zur Premiumklasse, die nächste Klasse heißt
bei Audibene bzw. Terzo Oberklasse. Wie wird es bei den Akustikern gehandhabt, bieten sie nur ein Modell
in leichten Variationen bzw. Preisklassen an oder haben sie ganz verschiedene Modelle wie bei optikern?
Würde ich bei dem jetzigen Akustiker auch das von Dir empfohlene RIC -Systhem erhalten oder muss man sich dafür wieder e. anderes
geschäft suchen? Ein Gerät außen ist für mich z.Z. jedenfalls noch eine sehr intensive Belastung, schon das inear empfinde ich als
störenden Frendkörper.
Das Silk ist eine Gerätebauform von Signia. Signia hat noch viele andere Geräte im Sortiment, natürlich auch RICs (mehrere verschiedene sogar), maßgefertigte IdOs und Geräte mit Schallschlauch. Es ist unwahrscheinlich, dass der Akustiker nichts weiteres außer Signia im Sortiment hat. Über Audibene bekommst du ebenfalls nahezu jeden Hersteller. Audibene ist dabei tendenziell auch n bisschen teurer, denn immerhin möchten zwei Parteien an dir verdienen: Audibene und der Akustiker. Besser und unkomplizierter ist es, wenn du direkt in einen Laden gehst ohne dass noch ein weiterer Anbieter dazwischenhängt.
Dass du das In-Ear als Fremdkörper empfindest, ist nicht selten. Immerhin steckt's ja ganz im Ohr. Da wäre doch ein RIC besser, denn da kann mit einem Schirmchen gearbeitet werden oder mit einer offenen Otoplastik. Das fühlt sich dann nicht so verstopft an.
Da Du selbst Hörakustiker bist, würde ich bei einem maßangefertigten inear HG noch ein Rückgaberecht haben?
Bei Dingen, die du in einem Geschäft kaufst, hast du grundsätzlich kein Rückgaberecht. Im Fall Audibene kaufst du zwar die Geräte nicht beim Akustiker sondern von Audibene, aber das Fernabsatzgesetz (Rückgaberecht) greift trotzdem nicht, da der Kauf und die Beratung nicht ausschließlich per Telekommunikation ablaufen sondern dich ein Partnerakustiker vor Ort versorgt.

Darum probiert man ja erst aus und entscheidet sich erst dann, wenn alles passt. Also lieber testen und erst dann kaufen, wenn du dir wirklich sicher bist.
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#13

Beitrag von Hanne »

Ich bin ja absoluter Laie. Und habe erst vor 5 Jahren mein erstes Hörgerät bekommen. Und zwar das Signia Silk, das es damals ganz neu gab. Soviel ich weiß (falls ich falsch informiert bin, möge man mich berichtigen), war das das erste Ido, das man einfach so, ohne Anpassung ins Ohr stecken konnte. Das Silk war mein erstes Testgerät und zwar erst mal ein absoluter Fremdkörper im Ohr und vor allem meine eigene Stimme war furchtbar. Trotzdem hatte ich mich sehr schnell dran gewöhnt und nach kurzem Test eines HdO (widex glaub ich), war mir klar - das Silk muss es werden und kein anderes. Ich war all die Jahre sehr zufrieden damit und im Gegensatz zu meinen anderen HG tragenden Bekannten hatte ich keine Maskenprobleme. Und Angst es zu verlieren, geht gleich Null. Das Sprachverstehen war gut und auch richtungsmässig war alles ok. Wenn die Schwerhörigkeit nicht so stark ist, was spricht dann ausser "zu teuer für das was es kann" gegen Silk? Die Vorteile des kleinen Teils im Ohr sind ja auch nicht verkehrt.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, wenn es einem das Geld Wert ist, dann kann man es natürlich auch kaufen. Ist ja nicht so, dass ich noch nie Silk verkauft hätte. ;)
Ob die Entscheidung vernünftig ist oder nicht, kann man letztlich nur für sich selbst einschätzen. Aus meiner Sicht hat aber das Silk in der höchsten Leistungsklasse 7X lediglich einen erweiterten Frequenzbereich bis 12 kHz und ein paar mehr Kanäle als das deutlich günstigere 5X. 5X wiederum bietet außer ein paar Kanälen mehr noch drei verschiedene Musikprogramme im Gegensatz zum nochmals günstigeren 3X.
Bei 3X ist der Unterschied wiederum enorm zu den unteren Kategorien 2X und 1X, da ab 3X eine binaurale Signalverarbeitung wirkt.
Kurzum zahlt man für zusätzliche Musikprogramme, acht Kanäle mehr (20 statt 12) und einer größeren Bandbreite 1000 Euro mehr für ein Hörgerät. Da sollte man schon wissen, dass es das Wert ist.
Mit den Demogeräten kann man ja testen, ob man die Zusatzfeatures überhaupt bemerkt und benötigt. Ich würde dringend empfehlen, zumindest mal eine geringere Technikstufe auszuprobieren.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#15

Beitrag von Crackliner »

Ich verstehe das Maskenproblem nicht. Fielmann hat für 2,50€ eine Maskenhalterung. Die Maske wird dann hinter dem Kopf getragen, und die Ohren bleiben frei.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn man die Maske vorsichtig absetzt (oberes Bändchen nach oben ziehen und dann im großen Bogen ums Ohr herum), gibt's auch keine Probleme mit Maske + HG. Reißt man sich den Schnutenpulli einfach so vom Ohr, ist es ja klar, dass Brille und Hörgerät daran hängen bleiben.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#17

Beitrag von Crackliner »

Das Problem liegt woanders. Wenn ich Hörgeräte und Maske gleichzeitig trage stehen meine Ohren wie Segelohren ab. Die Maske flutscht von den Ohren.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#18

Beitrag von Akustik Alex »

zephir hat geschrieben: 30. Mai 2022, 23:39 Hallo Alex,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich bin GKV Patientin und das Silkgerät gehört zur Premiumklasse, die nächste Klasse heißt
bei Audibene bzw. Terzo Oberklasse. Wie wird es bei den Akustikern gehandhabt, bieten sie nur ein Modell
in leichten Variationen bzw. Preisklassen an oder haben sie ganz verschiedene Modelle wie bei optikern?
Würde ich bei dem jetzigen Akustiker auch das von Dir empfohlene RIC -Systhem erhalten oder muss man sich dafür wieder e. anderes
geschäft suchen? Ein Gerät außen ist für mich z.Z. jedenfalls noch eine sehr intensive Belastung, schon das inear empfinde ich als
störenden Frendkörper.
Hey Zephir,

sorry, ich habe jetzt erst wieder hier reingeschaut. Also 5000€ Zuzahlung ist deutlich zu teuer. Das Signia Silk 7 X hat eine marktübliche Zuzahlung von 1800€ / Gerät, also 3600€ für beide. Da liegst du aktuell mit 1400€ drüber. Das ist schon heftig. Was die RIC (Receiver in Channel) angeht, so kriegst du die dort sicherlich auch. Die gibt es von allen Herstellern und niemand bietet ausschließlich Im-Ohr-Geräte oder Schlauchvarianten an. Ich würde dir aber ebenfalls zum Wechsel des Fachbetriebs raten. InEars stören im Ohr tendenziell übrigens viel mehr als HdOs ;)

Besten Gruß,
Alex
dixi
Beiträge: 251
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#19

Beitrag von dixi »

Ich komme auch gut mit meinen Silk 7x klar. Habe sie allerdings selbst gekauft und selbst eingestellt.
Mein Paarpreis war nagelneu 450Euro. Jedoch aus Amerika und ohne Garantie.
Habe einmal ein Paar Silk von beige in schwarz umtauschen lassen. Das war auch ohne Garantie da bezahlte ich 350 pro Gerät. Denke die 350 sind der Verkaufspreis des Herstellers
Ohrenklempner
Beiträge: 8630
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kenne die Audibene-Preise, und die 5000 Euro sind nach meiner Einschätzung eher der Privatpreis, wo KK noch abgezogen wird. Der Eigenanteil bei einem Paar Silk 7X (bzw. horizon 7X CIC) liegt bei ca. 4000,- Euro.
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#21

Beitrag von akufrank59 »

@crackliner #17 "Wenn ich Hörgeräte und Maske gleichzeitig trage stehen meine Ohren wie Segelohren ab. Die Maske flutscht von den Ohren."

Hallo crackliner,

gerade deshalb empfehle ich meiner Kundschaft grundsätzlich Nackenhaken. Diese würden auch dein Problem lösen.
Überhaupt fiel mir in den letzten beiden Jahren auf, dass an den Hörhilfen - gerade hinter dem Ohr - mit ihrer Verlustgefahr regelmäßig herum"genöhlt" wurde, während gleichzeitig mit einer "stoischen Betriebsblindheit" das Maskentragen mit Ohrriemen geradezu als gottgegeben beibehalten wird.

Wir Akustiker sind nicht an allem schuld :-x

der andere Frank

Edit: KOMMANDO ZURÜCK !! Habe gerade erst unter #15 gesehen, dass du die Lösung schon selbst hast. Sorry :wave:
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#22

Beitrag von Carla »

Das weiss ich :) . Trotzdem erschien mir der Nackenhaken unkomfortabel, vor allem, wenn ich mehrere Geschäfte aufsuchen musste und dazwischen draussen mir die Maske gerne vom Gesicht nahm. Ich bin daher vom damals neu gekauften Oticon OPN S auf ein IdO, Signia Active, umgestiegen. So einfach ist es mit Brille, Nackenhaken, Hörgerät und Maske nun auch wieder nicht. Ich hab den Active Kauf nie bereut und vermute, im Herbst ist wieder Maskenpflicht.
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#23

Beitrag von akufrank59 »

Hi Carla,

dann Glückwunsch zu deiner guten Wahl.

Also ich trage ALLE VIER aus deiner Aufzählung und habe damit keinerlei Problem. Habe mir meine Haken allerdings bis auf einen auch alle selbst angefertigt (wie alle Akustiker mit Handfräser).

lg Frank
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#24

Beitrag von Crackliner »

Carla hat geschrieben: 31. Mai 2022, 15:12 Das weiss ich :) . Trotzdem erschien mir der Nackenhaken unkomfortabel, vor allem, wenn ich mehrere Geschäfte aufsuchen musste und dazwischen draussen mir die Maske gerne vom Gesicht nahm. Ich bin daher vom damals neu gekauften Oticon OPN S auf ein IdO, Signia Active, umgestiegen. So einfach ist es mit Brille, Nackenhaken, Hörgerät und Maske nun auch wieder nicht. Ich hab den Active Kauf nie bereut und vermute, im Herbst ist wieder Maskenpflicht.
Ich trage auch eine Brille, Hörgeräte und eine Vorrichtung um die Maske hhinter dem Kopf zu tragen. Mir sind Deine Probleme fremd.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Carla
Beiträge: 595
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: totale Anfängerin mit HG und etwas überfordert

#25

Beitrag von Carla »

@Crackliner. Dann bist du ein glücklicher Mensch :69: Nebenbei: Ich schrieb, dass es für mich nicht komfortabel war. Deshalb schuf ich Abhilfe. Andere mögen das gerne anders sehen und handhaben.
Antworten