Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Chromobotia
Beiträge: 168
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Vorstellung

#1

Beitrag von Chromobotia »

Hallo zusammen,

ich lese nun schon seit Jahren immer mal wieder im Forum und habe mich nun endlich doch registriert.

Hörgeräte trage ich seit ich 43 Jahre alt war (Hochtonschwerhörigkeit). 6 Jahre lang hatte ich Phonak Audeo V90, vor ca. einem dreiviertel Jahr bin ich nun auf Oticon More 1 umgestiegen. Ich war beim Testen der aktuellen Geräte doch überrascht, wieviel sich in den 6 Jahren getan hat. Auch wenn das meiste eher in Richtung mehr Komfort geht, möchte ich einiges davon (wie die Anbindung ans Smartphone) nicht mehr missen.

Viele Grüße
Jochen
Pfpisa
Beiträge: 151
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Vorstellung

#2

Beitrag von Pfpisa »

Hallo Jochen

Herzlich Willkommen hier im Forum :ily:

Grüße

Pfpisa :wave:
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Brittany
Beiträge: 850
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Vorstellung

#3

Beitrag von Brittany »

Hi Jochen!

Auch von mir "Willkommen"! Und Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss der Test- und Entscheidungsphase.
Wenn Du Lust und Muße dafür hast, würde mich bei Gelegenheit interessieren, warum Deine Entscheidung so ausgefallen ist. Ich weiß, das das letztlich immer auch individuell ist, aber ich finde das trotzdem interessant. :-)

Brittany
Chromobotia
Beiträge: 168
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Vorstellung

#4

Beitrag von Chromobotia »

Brittany hat geschrieben: 16. Jun 2022, 14:34 Wenn Du Lust und Muße dafür hast, würde mich bei Gelegenheit interessieren, warum Deine Entscheidung so ausgefallen ist.
Gerne. An sich bin ich Mitte letzten Jahres zu meinem HGA gegangen um konkret die Phonak Paradise P70 mal auszuprobieren, und, wenn es passt, dann auch zu kaufen. Ich hatte zum diesem Zeitpunkt ja die Phonak Venture V90, davon hat eines nicht mehr so richtig funktioniert, und nach 6 Jahren dachte ich, was soll's schau' ich mir mal an, wie das mit der Smartphone-Anbindung bei den neuen Geräten funktioniert. Mit den Phonak-Geräten war ich insgesamt sehr zufrieden gewesen, daher auch die Vorauswahl der P70 (die Zusatzfunktionen der P90 brauche ich nicht). Die habe ich dann auch ein paar Wochen getestet, und war wie eigentlich erwartet zufrieden. Auch das mit dem Telefonieren direkt über die Mikrofone der Hörgeräte fand ich schon super komfortabel, und dass man in der App doch einiges selbst anpassen konnte (Lautstärke der Höhen und Tiefen z.B.).

Dann saß ich also wieder beim HGA und hab' dem gesagt "passt, ich denke die nehme ich einfach, weiß nicht ob das Sinn macht noch was anderes zu testen". Der meinte dann, das sollte ich doch machen, kostet mich ja nichts außer etwas Zeit. Ich dachte, ok, der hat recht, also ging es weiter, mit den damals soweit ich mich erinnere erst vor kurzem erschienen Signia 5AX. Mit denen war das Sprachverstehen insgesamt ganz ok, hatte aber den Eindruck leicht schlechter als bei Phonak. Auch sonst hat mir vieles daran nicht gefallen, hauptsächlich der Klangeindruck (überhaupt nicht), aber auch Kleinigkeiten wie keine LED am HG (die beim Ein-/Ausschalten anzeigt, dass was passiert), das Ladegerät fand ich gegenüber dem Phonak nicht praktisch (z.B. kein Deckel), die App unbrauchbar. Und noch ein ganzes Stück teurer als die P70. Haben mir nicht gefallen, worüber der HGA eher überrascht war, war mein Eindruck.

Ich habe dann angefragt, ob ich das Oticon More 1 testen könnte. Bei Oticon fand ich es etwas problematisch, dass eine Differenzierung der verschiedenen Stufen auf Basis von Features (wie bei Phonak oder Signia) viel schwieriger ist, die Infos sind da teilweise sehr schwammig. Liegt wohl an unterschiedlichen Konzepten. Daher erstmal das More 1, um zu sehen, wie das ist. Die Geräte haben mich tatsächlich umgehauen, die ersten Tage waren so wie damals, als ich das erste Mal überhaupt Hörgeräte getragen habe: Man wundert sich, was man plötzlich alles an Geräuschen, Vögeln usw. hört. Gut verstanden habe ich damit auch, nur ein störendes Grundrauschen in leisen (aber nicht komplett stillen) Umgebungen war da, das hat der HGA aber wegbekommen.

Nun stand ich da, und wusste nicht so recht: Das Sprachverstehen war aus meiner Sicht bei Phonak und Oticon ähnlich, bei Oticon fand ich es aber faszinierend, was man alles sonst in der Umgebung mitbekommt. Die App bei Oticon ist aus meiner Sicht sinnlos, da hätte ich gerne sowas wie von Phonak gehabt. Und das Telefonieren über die HG-Mikrofone gab es auch nur bei Phonak. Letzteres wäre fast ein Grund gewesen, doch die P70 zu nehmen, ich habe mich dann aber letztlich für das Oticon mit dem für mich besseren Klang entschieden. Im Rückblick war das richtig so, das Freisprechen wurde für iPhones vor ein paar Monaten per Firmware-Update nachgerüstet.
Die More 2 hätten es vermutlich auch getan, einer der Gründe für die More 1 war, dass die angeblich bis 10kHz verstärken, und ich gerne Musik über Lautsprecher höre.
Brittany
Beiträge: 850
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Vorstellung

#5

Beitrag von Brittany »

Hi Jochen,

ganz vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. :-) Interessant finde ich, dass Du bei Oticon "mehr" im Sinne von wirklich "mehr Geräusche" gehört hast - mehr als mit den Phonakgeräten. Bei mir lag damals beim Testen diverser Modelle der Unterschied eher im sehr verschiedenen Klang.

Nochmal danke,

Brittany
Chromobotia
Beiträge: 168
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Vorstellung

#6

Beitrag von Chromobotia »

Brittany hat geschrieben: 17. Jun 2022, 00:41 Interessant finde ich, dass Du bei Oticon "mehr" im Sinne von wirklich "mehr Geräusche" gehört hast - mehr als mit den Phonakgeräten. Bei mir lag damals beim Testen diverser Modelle der Unterschied eher im sehr verschiedenen Klang.
Naja, ich denke, die Geräusche waren bei den anderen Geräten schon auch da, nur eben zum Teil stark unterdrückt; die bügeln das vermutlich weg, weil: Ist ja keine Sprache. Insofern könnte man das wohl auch als "verschieden im Klang beschreiben". Mein subjektiver Eindruck war eben, dass es mir sowohl hilft als auch schöner klingt.
Chocolate
Beiträge: 240
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorstellung

#7

Beitrag von Chocolate »

Chromobotia hat geschrieben: 17. Jun 2022, 09:49 Mein subjektiver Eindruck war eben, dass es mir sowohl hilft als auch schöner klingt.
Ich hatte beim Testen der ersten Geräte auch festgestellt, dass der Klang der Oticons wirklich angenehm und natürlich ist, so irgendwie weich dabei.
Es war in meinem Fall nicht das Richtige, da ich ein klareres Sprachverständnis brauchte, was ich mit Phonak auch bekam. Aber ich kann deine Entscheidung da vollkommen nachvollziehen.

Diesen Technik Unterschied nach 6 Jahren habe ich auch als sehr krass empfunden, zwar waren meine alten Geräte an ihrer Leistungsgrenze und daher vom Klang schon recht mies und auch das spielte da mit, aber es war der Hammer dann mit den neuen Geräten raus zu gehen und zu hören was die können, dabei waren die da ja noch nichtmal optimal eingestellt.

Grüße
Chrissy

Edit: Nach den ersten Phonaks hab ich dann bewusst wieder welche genommen. Die Naida waren meine erste Wahl und wurden es auch, hab zwar noch vorher die Bolero SP getestet aber war nicht so ideal mit der Reserve.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Antworten