Apfelschorle stellt sich vor 🙂

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#1

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo zusammen,

mein Name ist Apfelschorle und ich habe durch eine andere Suche in den weiten des Internets dieses Forum gefunden.

Habe von aussen ein paar Mal mitgelesen und habe dann beschlossen das ich hier wohl Mitglied werden sollte.

Zur mir selbst ein paar Worte ;) .
Ich bin von Geburt an links taub.
Ich habe nie gehört wenn man von links mit mir sprach.
Mit 10 wurde ich von einem Auto von links angefahren und meine Mama ist dann mit mir zum Ohrenarzt gegangen.

Bis dahin dachten alle ich will halt nicht hören,auf die Idee das ich es nicht kann kam niemand.

Der Ohrenarzt hat mich dann in die Uni nach Göttingen geschickt und die stellten mich dann was meine Ohren angeht ordentlich auf den Kopf.
Raus kam dann das ich links keinen Gehörgang bekommen habe und ich deswegen schlicht nicht hören kann.

Rechts war bis dahin eigentlich alles gut 100%hatte ich nie aber 80%immerhin.

Der Arzt sagte mir damals mit 10 schon da ich irgendwann rechts ein HG brauchen werde.

2017 stellte ich immer.mehr fest das ich nicht mehr alles verstand und ging erneut zu einem Ohrenarzt.

Er testete mich und das Ergebnis ist Ernüchterung :scheiss: .
Rechts also nur noch 40%.....er verschrieb mir ein HG.

So genug von mir,ihr dürft gerne fragen stellen,ich beiße nicht.


Ich lese mich nun offiziell durchs Forum.

LG

Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Apfelschorle,
dann viel Spaß beim Durchstöbern des Forums!
Und stell gerne deine Fragen, wenn es um die Hörgeräteauswahl oder andere Sachen drumherum geht.
Lass dich bei der Beratung über Hörsysteme nicht übers Ohr hauen. Es gibt (meistens) für jeden das passende Hörgerät. ;)
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#3

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo Ohrenklempner,

vielen Dank für die nette Begrüßung:-).

Ich trage ein HG.
Oticon heisst die Marke verschrieben 2017 Frühjahr 2018 gekauft.

War bei Picard....die hatten nur Oticon als Marke.
Ist das normal das nur eine Marke zum ausprobieren vorhanden ist?



Mittlerweile merke ich aber das damit nicht mehr alles funktioniert.

😪Autos von hinten kommend bekomme ich erst mit wenn es neben mir ist.... Fahrräder kriege ich auch erst mit wenn es zu spät ist.

Es kann aber doch nicht so bleiben...ich hab nur dieses eine Ohr mit 40% ohne Hg und 80 mit...aber irgendwie merke ich das ich damit nicht mehr perfekt höre.

Haste ne Idee?
Mein Ohrenarzt ist in Rente gegangen und ein Team eines Krankenhauses übernimmt die Praxis.

Meine Akustikerin meinte schon Lautstärke mässig geht da nichts mehr.


Es ist zum Mäuse melken.....ich hab keine Lust nochmal unterm Auto zu landen oder ein Rad Fahrer zum Sturz zu bringen weil ich es nicht gehört habe.

Haste einen Rat?

LG

Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Klar hab ich einen Rat: Wenn die Hörgeräte nicht mehr ausreichen, ist entweder am Gerät was defekt (Reparatur) oder die Ohren haben sich verschlechtert. Dann müssen eventuell neue Hörgeräte her. Wenn laut Akustikerin aber "Lautstärkemäßig nichts mehr geht", wurde denn mal eine neue Messung gemacht? Im Falle einer deutlichen Hörverschlechterung zahlt die Krankenkasse gelegentlich für neue Hörgeräte, falls sich mit den alten Geräten nichts mehr machen lässt. "Dummerweise" sind die Kassen aber auch nicht doof. Wenn es Exhörer-Geräte sind, reicht es meistens auch, einen neuen (stärkeren) Hörer dranzubauen. Oder ist ein Dünnschlauch dran, wird eben ein normaler Schallschlauch ans Gerät angebaut.
Was für Geräte hast du denn genau?
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#5

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo Ohrenklempner,

ich habe im Ohr eine Otoplastik drin und höher stellen geht von Lautstärke halt nicht mehr.
Und da es ein Hinter dem Ohr Gerät ist kann man nix dran bauen.

Eine neue Messung müsste man auf jeden Fall Mal machen.
Macht es Sinn die Krankenkasse darüber zu informieren oder über dann neu Verordnung nach Messung einreichen und abwarten?

Ich bin da ein Neuling und keine Ahnung.....

Gruß

Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn es wirklich nicht mehr mit dem vorhandenen HG geht, müsste ein HNO eine neue Verordnung wg. Hörverschlechterung ausstellen (nicht benötigt bei AOK Hessen, BIG und allen BKKs außer Bahn-, Schwenniger-, SBK-, Audi- und pronova). Mit der Verordnung stiefelst du zu deiner Akustikerin, die reicht das dann bei der Krankenkasse ein.
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#7

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo Ohrenklempner,

ich bin bei der Barmer versichert.
Wie schaut es da aus?

Du scheinst dich richtig gut aus zu kennen.
Wie kommt das wenn ich fragen darf?

LG Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Bei der Barmer brauchst für eine vorzeitige Versorgung (vor Ablauf der 6 Jahre) auf jeden Fall eine Verordnung. Sind die sechs Jahre noch nicht rum, zahlt die Krankenkasse nur bei Verlust der Hörgeräte oder bei einer Hörverschlechterung, die durch die derzeitigen Hörgeräte nicht mehr ausgeglichen werden kann.

Naja, warum ich mich da auskenne... ich bin einer von denen, die dir die Hörgeräte anpassen und den Kostenvoranschlag (nebst Verordnung) dann an die Barmer schicken. :D

Aber Danke, gern geschehen! :)
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#9

Beitrag von Apfelschorle »

Guten Morgen Ohrenklempner,

Das ist ja cool das du vom Fach bist....das erklärt natürlich dann deine Fachkenntnisse 🙂.

Ich würde dir ja gerne mehr zu meinem Modell sagen wie finde ich am Gerät selber raus welche es ist?

Liebe Grüße
Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
Irgend etwas müsste außer "Oticon" noch auf dem Gerät stehen.
Oder falls du noch eine Rechnung hast, eine Bedienungsanleitung oder ein Serviceheft... Oder stell mal ein Foto rein. Es geht ja weniger um die Geräteserie (Ino, Acto, Ria, Nera, Opn etc.) sondern mehr um die Bauform (Schlauch oder externer Hörer mit Draht).
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#11

Beitrag von Apfelschorle »

Hallo Ohrenklempner,

okey wie kriege ich ein Foto hier rein?

LG Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Das ist hier leider nicht so einfach... du klickst unten auf "Vollständiger Editor", dann öffnet sich eine neue Seite, wo du unter dem Texteingabefenster auf "Dateianhänge" klickst und dann über "Dateien hinzufügen" ein Foto hochladen kannst. Dann kommt das nächste Problem, die Fotos heutzutage sind meistens ein paar Megabytes groß, was die maximale Dateigröße überschreitet. Entweder du stellst deine Kamera auf geringste Auflösung oder musst mit einer extra App das Bild verkleinern.
Aber bevor du das probierst, kannst du auch gucken, ob du ein Foto nicht irgendwie verlinken kannst. Falls du Google Fotos nutzt (beispielsweise), kannst du das Foto teilen und bekommst einen Link, den du hier reinstellen kannst.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Ahaaa, okay! Also das scheint ja ein eher schmales Gerät mit 312er Batterie zu sein. Da gibt's tatsächlich stärkere Modelle und ich bin zuversichtlich, dass bei einer Hörverschlechterung die Krankenkasse auch für ein stärkeres Hörgerät bezahlen würde. :)
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#15

Beitrag von Apfelschorle »

Hoi Ohrenklempner,

Dankeschön für die Info.

Ist es den normal das ein Fachmann nur einen Anbieter zum testen hat?

Ich war bei Picard und die Dame da bot mir nur drei verschiedene Oticon an.

Also ich hab am 27.07. eh Ohrendoc Termin da werde ich mich dann Mal mit dem Arzt unterhalten.

Ich würde dann auch den Fachmann Wechseln wo man mehrere verschiedener Anbieter testen kann.
Das geht oder muss ich da bleiben sollte es genehmigt werden?

LG Apfelschorle
akufrank59
Beiträge: 169
Registriert: 10. Jan 2020, 12:41
4
Wohnort: Nähe Darmstadt

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#16

Beitrag von akufrank59 »

Herzlich willkommen, Apfelschorle !

"Ist es denn normal, dass ein Fachmann nur einen Anbieter zum Testen hat?"

NEIN, ABSOLUT NICHT ! Aber es hat sich für die Kollegin offenbar gerade angeboten. Unterschiedliche Fabrikate zu testen, ist "highly recommended" ;) .
Aber in weiteren Terminen werden sie sicher angeboten werden.

Gruß !

Frank
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#17

Beitrag von Apfelschorle »

akufrank59 hat geschrieben: 19. Jul 2022, 13:36 Herzlich willkommen, Apfelschorle !

"Ist es denn normal, dass ein Fachmann nur einen Anbieter zum Testen hat?"

NEIN, ABSOLUT NICHT ! Aber es hat sich für die Kollegin offenbar gerade angeboten. Unterschiedliche Fabrikate zu testen, ist "highly recommended" ;) .
Aber in weiteren Terminen werden sie sicher angeboten werden.

Gruß !

Frank
Hallo Frank,

Ich bekam nur drei Oticon Varianten gezeigt.
Ich glaube ich wechsel den Anbieter dahin wo man mehrere verschiedener Anbieter testen kann.

Tips für mich wie ich einen guten Anbieter finden kann sollte ich Genehmigung kriegen?
Ich bin ein Neuling was das angeht und und möchte ja dann wirklich ein Gerät finden was dann eben wirklich die Zeit hält und bringt was es sollte.


Gruß
Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#18

Beitrag von Ohrenklempner »

Hello nochmal,

schau dich am besten mal in deiner Umgebung um, evtl. auf den Internetseiten der Hörgeräteläden. Auch wenn da branchenüblich mit Informationen eher gespart wird, könntest du im Zweifel einfach mal anrufen und fragen, welche Hersteller/Marken im Sortiment sind.
Bei Geers ist es grundsätzlich so, dass deren Geräte alle aus der gleichen Fabrik rollen und identische Chips und Bauteile haben, nur andere Gehäuseformen und Namen. Geers verkauft Sonova-Geräte, also Phonak und Unitron.
Kind-Hörgeräte sind welche von Starkey.
Kleine, private Läden haben zwar keine Beschränkungen, was die Auswahl angeht, fokussieren sich aber doch meist auf zwei, drei, höchstens vier Hersteller. Sonst verliert man da als Akustiker schnell den Anschluss und ist nicht immer Up-To-Date. Ich preise derzeit aktiv zwei Hersteller an, habe noch zwei "B-Hersteller" im Sortiment und könnte, fals alle Stricke reißen, natürlich auch sämtliche anderen Hersteller anbieten.

Hast du denn irgendwelche Wünsche/Vorstellungen, wie deine zukünftigen Geräte aussehen sollen oder was sie können sollen? Und auch, was preislich im Rahmen liegt? Dann könnte ich dir auch was empfehlen, was alles machbar wäre.
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#19

Beitrag von Apfelschorle »

Hello zurück Ohrenklempner,

Ich mach mir bezüglich dessen was ich möchte und besuche Gedanken und Teile diese dann hier mit.

Ich freue mich sehr das ich hier gelandet bin.

Schade das ich Euch nicht eher gefunden habe.

LG
Apfelschorle
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#20

Beitrag von Apfelschorle »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Jul 2022, 14:37 Hello nochmal,

schau dich am besten mal in deiner Umgebung um, evtl. auf den Internetseiten der Hörgeräteläden. Auch wenn da branchenüblich mit Informationen eher gespart wird, könntest du im Zweifel einfach mal anrufen und fragen, welche Hersteller/Marken im Sortiment sind.
Bei Geers ist es grundsätzlich so, dass deren Geräte alle aus der gleichen Fabrik rollen und identische Chips und Bauteile haben, nur andere Gehäuseformen und Namen. Geers verkauft Sonova-Geräte, also Phonak und Unitron.
Kind-Hörgeräte sind welche von Starkey.
Kleine, private Läden haben zwar keine Beschränkungen, was die Auswahl angeht, fokussieren sich aber doch meist auf zwei, drei, höchstens vier Hersteller. Sonst verliert man da als Akustiker schnell den Anschluss und ist nicht immer Up-To-Date. Ich preise derzeit aktiv zwei Hersteller an, habe noch zwei "B-Hersteller" im Sortiment und könnte, fals alle Stricke reißen, natürlich auch sämtliche anderen Hersteller anbieten.

Hast du denn irgendwelche Wünsche/Vorstellungen, wie deine zukünftigen Geräte aussehen sollen oder was sie können sollen? Und auch, was preislich im Rahmen liegt? Dann könnte ich dir auch was empfehlen, was alles machbar wäre.
Hallo Ohrenklempner,
Also meine Wünsche sind hoffentlich machbar.
Ich hätte gern ein Gerät womit ich gezielt gut verstehen kann wenn man von vorne von der rechten Seite und von hinten was sagt.
Ich möchte gerne das ich von der Seite und von hinten gezielt mitbekomme mag es noch so leise sein das da ein Auto oder Rad kommt.
In letzter Zeit tauchen sie nämlich einfach auf ohne das ich das gehört habe.
Dann wünsche ich mir das ich damit gut ohne ein zusätzliches Gerät Musik hören kann und wo man das Gerät samt Handy mit dem TV verbinden kann wo ich bestimmen kann wie laut ich es haben muß ohne das mein Mann an die Decke geht weil es ihm zu laut ist.
Telefonieren müsste man damit auch super können,auch da fällt mir auf das ich da nicht alles korrekt verstanden habe und hinter mir die halben Infos habe.
Zu guter Letzt glaube ich wäre es noch toll wenn ich vieles über eine App steuern kann.

Haste eine Idee?

LG

Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#21

Beitrag von Ohrenklempner »

Apfelschorle hat geschrieben: 19. Jul 2022, 16:54 Haste eine Idee?
Ja, Oticon oder Bernafon.
Ist kein Witz ;)
Kommt drauf an, wie viel du gerne ausgeben möchtest. Ich geh mal von "nicht zu teuer" aus, da würde ich dir von Bernafon das Alpha 3 empfehlen.
Oticon und Bernafon haben diesen permanenten 360-Grad-Fokus, der dir sicherlich zugute kommt. Das Alpha 1 glaube ich noch nicht, aber Alpha 3 auf jeden Fall. Oticon in der Preisklasse (Entspricht Siya 1 und 2 bzw. Zircon 1) arbeitet meines Wissens auch nur wie die herkömmlichen Hörgeräte: "Störgeräusch -> Fokus nach vorne", und das ist nicht immer sehr praktisch.
Oticon und Bernafon arbeiten mit der gleichen Hardware, nur bei Bernafon bekommst du in den unteren "Leveln" mehr fürs Geld.
Bernafon-Geräte sind auch unter den Marken Philips und Sonic erhältlich.
Die Geräte können mit aktuellen Androiden und auch etwas älteren iPhones direkt streamen (Telefon, Podcasts, Youtube, was auch immer) und es gibt einen Adapter fürs Fernsehen, der dir den TV-Ton direkt in die Ohren funkt. Per Smartphone-App oder an den Tastern am Hörgerät kannst du dir deine eigene TV-Lautstärke einstellen.

Ich denke, das hilft schon mal weiter. Oticon war tatsächlich nicht so verkehrt mit der Empfehlung deiner Akustikerin. ;)
Apfelschorle
Beiträge: 269
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#22

Beitrag von Apfelschorle »

Ohrenklempner hat geschrieben: 19. Jul 2022, 17:08
Apfelschorle hat geschrieben: 19. Jul 2022, 16:54 Haste eine Idee?
Ja, Oticon oder Bernafon.
Ist kein Witz ;)
Kommt drauf an, wie viel du gerne ausgeben möchtest. Ich geh mal von "nicht zu teuer" aus, da würde ich dir von Bernafon das Alpha 3 empfehlen.
Oticon und Bernafon haben diesen permanenten 360-Grad-Fokus, der dir sicherlich zugute kommt. Das Alpha 1 glaube ich noch nicht, aber Alpha 3 auf jeden Fall. Oticon in der Preisklasse (Entspricht Siya 1 und 2 bzw. Zircon 1) arbeitet meines Wissens auch nur wie die herkömmlichen Hörgeräte: "Störgeräusch -> Fokus nach vorne", und das ist nicht immer sehr praktisch.
Oticon und Bernafon arbeiten mit der gleichen Hardware, nur bei Bernafon bekommst du in den unteren "Leveln" mehr fürs Geld.
Bernafon-Geräte sind auch unter den Marken Philips und Sonic erhältlich.
Die Geräte können mit aktuellen Androiden und auch etwas älteren iPhones direkt streamen (Telefon, Podcasts, Youtube, was auch immer) und es gibt einen Adapter fürs Fernsehen, der dir den TV-Ton direkt in die Ohren funkt. Per Smartphone-App oder an den Tastern am Hörgerät kannst du dir deine eigene TV-Lautstärke einstellen.

Ich denke, das hilft schon mal weiter. Oticon war tatsächlich nicht so verkehrt mit der Empfehlung deiner Akustikerin. ;)
Hoi Ohrenklempner,

Danke für die Erklärung.
Hmmm ich möchte gerne weg dann von Picard.
Wo denkst du könnte ich Bernafon testen ?

Sie die auch mit Batterien ?


Picard hier hat auch nur Oticon.

Liebe Grüße

Apfelschorle
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#23

Beitrag von Dani! »

Herzlich Willkommen Apfelschorle!

Zum Thema Straßenverkehr kann ich nur wärmstens empfehlen, grundsätzlich zu schauen ob der Weg frei ist. Auch Nor.alhörende sind oft genug überrascht, dass da plötzlich was ist. Und sei es nur ein Rennradfahrer.
Es ist gut, wenn man das Fahrzeug vorher hört. Aber wenn man genug sieht sollte man im Straßenverkehr alle Sinne einsetzen. Es ist einfach zuviel los dort.

Btw @Ohrenklempner, ist der 360-Fokus da gerade nicht kontraproduktiv? Apfelschorle hört ja dann wieder nichts, wenn was von der Seite oder hinten kommt (und auch von vorne nicht, wenn der Sprecher seitlich läuft).

Ansonsten scheint mir ist das aktuelle Gerät so eingestellt, dass Nebengeräusche grundsätzlich (zu) stark reduziert werden. Das geht auch ohne, dann hört man Fahrzeuge wieder rechtzeitig. Das ist aber für den Kopf eine Umstellung, weil man wieder viel mehr hört als gewohnt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Dani! hat geschrieben: 20. Jul 2022, 09:23 Btw @Ohrenklempner, ist der 360-Fokus da gerade nicht kontraproduktiv? Apfelschorle hört ja dann wieder nichts, wenn was von der Seite oder hinten kommt (und auch von vorne nicht, wenn der Sprecher seitlich läuft).
Doch, man hört's schon. Die Intensität, mit der Geräusche gedämpft werden, lässt sich einstellen. Minimale Störlärmreduktion reicht da aus, die dämpft nur etwa -3 dB. Man kann's auch ganz abschalten. Der Vorteil ist trotzdem, dass Sprache hervorgehoben wird, wenn welche erkannt wird. Deshalb würde ich jetzt nicht unbedingt Hörgeräte der Mittel- bis Oberklasse empfehlen, sondern erst einmal "untenrum" ausprobieren. Wenn es klanglich passt aber die Ohren mehr Unterstützung oder Komfort wollen, kann man ja immernoch ne Technikstufe höher gehen. Wobei die Alpha 3 schon verhältnismäßig gut ausgestattet sind; der Unterschied zum 5er ist nicht sehr groß.
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Apfelschorle stellt sich vor 🙂

#25

Beitrag von Wallaby »

@Apfelschorle, bei Erkenntnis des Tages hast du ein Bild hinterlegt was Dir HNO Arzt empfahl indem dir nicht gefiel. Vielleicht war das für Dein schlechteres Ohr gedacht? Untersuchen kann kein niedergelassene HNO bzgl. CI machen, dazu kannst du zb in Göttingener Klinik (hab diese Klinik als beispiel genannt, da du früher bereits dort warst) untersuchen lassen.
Hier schrieb Du dass dein linkes Ohr von Geburt taub ist. Wenn ich aus Deine Postings in div. Thread heraus las, trägst du auf rechte Seite das HG!
Wie sehen Deine Audiogrammwerte aus?

Und zu juckendem Ohr….es ist besser wenn man wegen Pilz kein HG trägt, damit durch Luft der Pilz abheilen lässt. Hinterher ist auch besser wenn neue Otoplastik gemacht wird nicht dass am alten was dran ist und erneut „Pilzentzündung“ auftucht.
Reinigungstabletten hast du bestimmt vom Akustiker bekommen. Die können auch agressiv sein und dadurch die Unverträglichkeit auf Dein Ohr entstehen. Mit Feuchtigkeitstuch leicht abputzen reicht auch. Je nach Material haben manche mit Spüli gesäubert.
Meine HG Zeit liegen zwar lange zurück, hatte auch Entzündung im Ohr. Da ich normale Otoplastik trug hatte Akustiker einen teil abgefräst damit luft an Entzündungsstelle kam, aber ich hatte von selbst eh abgesetzt. Nach Abheilung der Entzündung bin auf Thermotec umgestiegen.
Zuletzt geändert von Wallaby am 29. Jul 2022, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten