Ein freundliches Hallo in die Runde

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
sharky61
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2022, 11:08
1

Ein freundliches Hallo in die Runde

#1

Beitrag von sharky61 »

Einen sonnigen schönen Tag, wünsche ich euch.

Mein Name ist Uwe (61J), ich wohne mit meiner Frau, Cooper (Hund) und Lilly (Katze) im schönen südlichen Osnabrücker Landkreis, etwas ländlich, hügelig, mit viel Wald.
Mit Foren bin ich einigermaßen vertraut, Peugeot/Citroen, Yamaha-Keyboards, Dampfen, Hunde..., zeitweise als Moderator.
Ich mag den Austausch in diesen Interessengemeinschaften sehr.

Warum komme ich zu euch? Ich frage immer häufiger nach, weil ich in manchen Situationen Wörter/Satzteile nicht verstehe.
Ich korrigiere per Equalizer den Ton beim TV, bei Podcasts etc., um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen (absenken tiefer Frequenzen, anheben im 1-2 kHz Bereich).
Letzte Woche war ich zu einem Seminar, sehr professionell, 15 Teilnehmer, ideale Bedingungen, klare Aussprache der Dozenten (das war kein Problem), aber bei "Stimmwirrwarr" im Raum konnte ich vieles nicht mehr differenzieren.

Ich fange gerade erst an, mich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen, ein erster HNO-Termin dazu steht in 4 Wochen auf dem Plan,vorher noch ein Infogespräch mit einer sehr erfahrenen Hörakustikerin in der Familie und danach sehe ich weiter.

Woher kommt's? Altersbedingt, who knows?
Genetisch? Meine Eltern tragen beide seit >15 Jahren HG.
Ich bin u. a. im Arbeitsschutz (Sifa) tätig, dabei ist Lärm immer ein wichtiger Punkt und Lärmschwerhörigkeit leider weit verbreitet.
Dauerlärm musste ich nie ertragen, aber in meiner >35-jährigen Hobby-Keyboarder "Karriere", überwiegend in Live-Bands, gab es sicher einige sehr laute, einzelne Schallergeignisse, die Spuren hinterlassen haben können. Auch ein leichter Tinnitus gehört dazu, der mich aber nicht nervt.

Mich interessiert vor allem, möglichst entspannt hören zu können.
Optische Aspekte, Technik-Gimmicks sind nicht wichtig.
Auf jeden Fall finde ich technische Unterstzützung, die mir mein Leben und das meiner Gesprächspartner erleichtert, sehr interessant und freue mich, wenn am Ende z. B. ein HG dazu führt.

Soweit erstmal :)
Beste Grüße
Uwe
Chromobotia
Beiträge: 164
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde

#2

Beitrag von Chromobotia »

Herzlich willkommen!
sharky61 hat geschrieben: 11. Aug 2022, 16:24 ideale Bedingungen, klare Aussprache der Dozenten (das war kein Problem), aber bei "Stimmwirrwarr" im Raum konnte ich vieles nicht mehr differenzieren.
So ging das bei mir auch los. Allerdings war ich da noch deutlich jünger als Du. Ein HG anzuschaffen war aber auf jeden Fall die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Also nur zu!
Hups
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde

#3

Beitrag von Hups »

Hallo Uwe,
Willkommen bei den Schlappohren. Als Kollege an den Tasten kann ich nur sagen, HG tragen ist wie neue Hochtöner reinschrauben. Kommt gut 🤣

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
sharky61
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2022, 11:08
1

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde

#4

Beitrag von sharky61 »

Hups hat geschrieben: 11. Aug 2022, 21:23 Hallo Uwe,
Willkommen bei den Schlappohren. Als Kollege an den Tasten kann ich nur sagen, HG tragen ist wie neue Hochtöner reinschrauben. Kommt gut 🤣

Liebe Grüße
Hubert
Tja Hubert, ich habe alles an Keyboards, Anlage etc.
vor einigen Jahren (nicht wegen der Ohren!!!) vertickt und spiele nur noch für mich und meine Lieben auf einem Digitalpiano. Mein Hirn (oder was auch immer) gleicht die Ohrschwächen bisher sehr gut aus. Musik höre ich zum Beispiel mit unveränderten Klangeinstellungen, linear an meiner Lieblingsanlage. Und bei "verstärkten" Live Konzerten fühle ich mich bisher noch sehr gut aufgehoben. Einzig ein unverstärktes Klassikkonzert mit sehr kleiner Besetzung in einer Kirche zeigte mir dann vor 6 Monaten die Grenzen auf.
tabbycat
Beiträge: 563
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde

#5

Beitrag von tabbycat »

sharky61 hat geschrieben: 11. Aug 2022, 16:24 Ich korrigiere per Equalizer den Ton beim TV, bei Podcasts etc., um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen (absenken tiefer Frequenzen, anheben im 1-2 kHz Bereich).
Letzte Woche war ich zu einem Seminar, sehr professionell, 15 Teilnehmer, ideale Bedingungen, klare Aussprache der Dozenten (das war kein Problem), aber bei "Stimmwirrwarr" im Raum konnte ich vieles nicht mehr differenzieren.
...so ging's bei mir irgendwann letztes Jahr leise weinend los mit dem linken Ohr (das rechte war da wegen der Folgen eines Cholesteatoms bereits seit 14 Jahren mehr schlecht als recht mit einem HG versorgt).
Nach einer kurzen Phase des Nichtwahrhabenwollens ("..es ist bestimmt nur Ohrenschmalz" :69: ) bin ich im Februar dann doch mal zum HNO - der mir ein zweites HG verordnete.

Als ich dann mit zwei Hörgeräten in den Ohren nach Hause in die Küche kam, konstatierte ich verzückt "Hallo Wanduhr, du kannst ja ticken" :sm(4): - und noch so einiges mehr.
Meine Mitmenschen nuscheln übrigens auch nicht mehr so doll ;) und Diskussionen um die TV-Lautstärke sind sehr selten geworden.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich wünsche dir ein ähnlich positives Wiederentdecken verlorengegangener Geräusche. :)
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Hups
Beiträge: 191
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde

#6

Beitrag von Hups »

Hallo Uwe,

Alleine am liebsten auf meinem alten akustischen Klavier. Auf der Bühne nur noch mit einem Digitalpiano. Die Zeiten der Keyboardburgen sind vorbei 🤣 Mein Favorit ist Roland. Tasten fühlen sich ziemlich „echt“ an.

Liebe Grüße
Hubert
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
sharky61
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2022, 11:08
1

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde

#7

Beitrag von sharky61 »

@tabbycat
In meinem Job ist Sprache sehr wichtig, teils unter widrigen Umständen (Laute Umgebung), teils auch in Veranstaltungen, die ich als Trainer und Moderator mit bis zu 20 Personen durchführe. In größeren Räumen bekomme ich da einige Fragen von "Hinterbänkler" nicht mehr entspannt mit.

@Hups
Mein uraltes, geerbtes Klavier musste ich schweren Herzens als Deko Objekt abgeben, der Gussrahmen hatte einen Riß, Stimmung unmöglich. Daher heute ein digitales Yamaha Piano im Wohnzimmer.
Keyboardburgen waren seit meinem Yamaha Tyros 2 (2004?) Geschichte. Der begleitete mich sogar sehr gut bei einer Dire Straits Cover Band.
Ohrenklempner
Beiträge: 8628
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ein freundliches Hallo in die Runde

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Hey Musikerkollegen. :)
Mit Tasteninstrumenten habe ich es nicht so, außer von Berufs wegen mit der Hörgeräteeinstellerei, ich spiele mehr auf den Saiten. Einmal die im Hals und dann noch die vier Dicken und sechs Dünneren.
Freue mich auch auf einen Austausch, einmal hörgerätetechnisch und gerne auch musikalisch. ;)
Antworten