Klaas - Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
klaas
Beiträge: 1
Registriert: 30. Sep 2022, 18:13
1

Klaas - Vorstellung

#1

Beitrag von klaas »

Hallo Leidensgenossen und -genossinnen,

seit kurzem gehöre ich auch zu den Betroffenen mit Gehörproblemen. Kann natürlich sein, dass ich es vorher nicht gemerkt habe, aber jetzt ist es mehr als deutlich.

Der Grund dafür war Mitte des Jahres der Alarm-Übungstag. So eine neuartige Sirene mit vier Schalltrichtern steht circa 200 m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt. Als das Ding losging, habe ich das sofort als extrem schmerzhaft empfunden, aber da war es schon zu spät. Pfeifen auf beiden Ohren, das nicht aufhörte. Der HNO-Arzt hat es dann noch mit Cortison-Tropfen versucht, aber vergeblich. Jetzt ist es so, dass es ab etwa 1,2 kHz mit der Hörfähigkeit rapide abwärts geht. Nach Wochen hat wenigstens der Tinitus aufgehört, das ist ja auch was.

Im Internet habe ich eine interessante Seite als Geräte- bzw. als Gehörtest gefunden:
https://odysee.com/@ParoBeats:7/Schallf ... hts-2022:c
Der Frequenzbereich geht laut Beschreibung von 1 Hz bis 23 kHz.

Die Frequenzen werden zunächst in beiden Kanälen, dann links und danach rechts angeboten. Das ist als Test u.a. für Lautsprecher und Kopfhörer gedacht, aber auch für das Gehör. Bis etwa 30 Hz habe ich nichts gehört. Danach schien alles normal.Schon ab etwa 1,2 kHz musste ich die Lautstärke ständig höher drehen, bis ich bei etwa 8 kHz die technische Grenze der Lautstärke meines PCs erreicht hatte. Ich möchte nicht wissen, wie jemand mit einem intakten Gehör den Krach empfunden hätte. Ich habe übrigens einen sehr guten (teuren) Kopfhörer verwendet.

Jetzt ist also Hörgerät angesagt. Ausprobiert habe ich von Oticon das More 1 und More 3, beide mit Otoplastik. Heißt das so? Ich meine jedenfalls die speziell angefertigten Ohrstöpsel. Zwischen More 1 und More 3 konnte ich keinen Unterschied feststellen, also habe ich mich auf More 3 festgelegt. Bis das geliefert wird, laufe ich noch mit den Demo-Geräten herum.

Als Stöpsel kamen zunächst die harten Dinger zum Einsatz, weil vermutlich am preiswertesten. Aber die haben nicht gepasst, also Umstieg auf die weichen. Das rechte passte zunächst auch nicht, es gab Druckstellen im Ohr. Der Stöpsel wurde nachgeareitet und jetzt sitzen beide.

Ich stamme noch aus einer Generation, wo man u.a. ein Gewehr in die Hand nehmen musste, das viel gelobte G3. Das Wort Gehörschutz war damals völlig unbekannt, niemand, auch kein Ausbilder, hatte sowas. Auch nicht bei MG. Pistole, Panzerfaust oder Handgranate. Heute gehe ich davon aus, dass ich mir damals den ersten Knacks geholt habe, Geschossknall bei moderner Munition liegt ja etwa 3,5 bis 5,0 kHz.

Wie auch immer - schlechtes Hören ist echt <das zensiere ich jetzt, sonst fliege ich hier gleich wieder raus>.

Klaas
Akustik Alex
Beiträge: 1686
Registriert: 30. Okt 2020, 23:49
3
Wohnort: zuhause

Re: Klaas - Vorstellung

#2

Beitrag von Akustik Alex »

Hey Klaas,

gibt es irgendeinen Grund, warum du nur ein high-end-Hörgerät und selbiges in einer Preislage zwei Stufen darunter getestet hast? Wenn du zwischen More 1 und 3 keinen Unterschied feststellst, warum testest du dann nicht noch günstigere Varianten? Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass auch das More 3 für dich überdimensioniert ist und du mit einem Zircon. Jet o.ä. genauso gut bedient wärst. Ebenso könnten andere Hersteller hilfreich sein im Vergleich. Leider liest man den Ablauf, wie er bei dir statt gefunden hat, immer wieder. Nur das teuerste mit dem nicht ganz so teuren verglichen und fertig. Es gibt noch zig andere Preisklassen ;)
Der Onlinehörtest ist natürlich ein Anhaltspunkt, aber nicht wirklich aussagekräftig. Jedes Endgerät hat Frequenzweichen und arbeitet nicht linear. Das erreichst du nur mit Studioeuqipment. Auch (HiFi-) Kopfhörer verfälschen den Klang. Technisch und auch durch Veränderung des Resonanzkörpers. Das menschliche Gehör reicht bei Neugeborenen zwar von 20Hz bis 20000Hz, schränkt sich aber im Alter zunehmend ein. Über 20000 Hz macht der Test also keinen Sinn, weil es ab dort Ultraschall ist. Unter 20Hz ist es Infraschall. Hörsysteme arbeiten aktuell (nennenswert) bis 10000Hz. Alles darüber hinaus ist also auch unausschlaggebend.

Ich würde dir jedenfalls sehr nahe legen, mal in den Preislagen noch weiter nach unten zu rutschen.

Hier findest du in der ersten Tabelle weitere Systeme:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... assen.html

Im Blog kannst du die entsprechenden Geräte auch suchen und findest dort mehr Infos, wie bspw. zum Zircon oder Jet:
https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... ticon.html

https://infohrmationen.blogspot.com/202 ... e-ein.html

Besten Gruß,
Alex
Antworten