Ich möchte mich vorstellen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#51

Beitrag von Emily03 »

Hallo, ich danke euch Alle für eure Antworten! Einen Schwerbehindertenausweis habe ich schon, weil ihm in wegen meiner damaligen falschen Autismus-Diagnose bekommen habe, aber vermutlich muss man ihm dann neu beantragen. Mal sehen!

Gestern habe ich die Sprache überhaupt nicht verstanden, heute klappen schon ein paar ganz einfache Gespräche mit viel Mühe, aber im Moment noch in nur ganz leiser Umgebung!!

Die Möglichkeit mit dem CI ist im Moment noch keine Option für mich, vielleicht in ein bis zwei Jahren! In Moment bin ich mit Hörgeräten zufrieden.
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#52

Beitrag von Emily03 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Apr 2023, 08:19 Naída hat noch ein paar Dezibel mehr Power als Sky. Leider gibt's das nicht in so schönen Farben.

Ich find's aber sehr beeindruckend, dass die Klangwelt spontan so positiv empfunden wird. Das hab ich nicht erwartet! Das Leben steckt manchmal voller Überraschungen. :D
Danke,dann werde ich mich am Montag auch nach denen erkundigen, er hat eh noch ein paar Modelle vielleicht sind die von dir Erwähnten ja dabei.
Und ja, ich war auch positiv überrascht, dass die ersten Momente mit den Hörgeräten, das Gegenteil von schrecklich waren.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#53

Beitrag von cherusker »

Lass dir Zeit, Hören und Verstehen kommt nicht sofort wieder. Das dauert etwas.
Es kann auch sein, dass die Sky noch nicht mit voller Verstärkung laufen, da du dich erstmal gewöhnen sollst.
Du musst auch nicht die bestellten lila Hörgeräte nehmen, nur weil diese bestellt worden sind. Du kannst und solltest verschiedene Marken und Modelle probieren und schauen (hören), womit du am besten klarkommst. Verschönern kann man die Geräte nachher immer noch, z.B. mit schicken Aufklebern.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
cagliostro
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2015, 20:37
8

Re: Ich möchte mich vorstellen

#54

Beitrag von cagliostro »

In schön farbig gibt es leider nicht so viele Geräte. Bei sky gibt so viele Farben, weil die hauptsächlich für Kinder & Jugendliche gedacht sind.
Wenn du Otoplastiken hast/bekommst, kannst du die auch farbig oder mit Glitzer etc. machen lassen.
Ich würde auch Geräte unterschiedlicher Hersteller probieren; die können unterschiedliche Klangeindrücke erzeugen.
Und lass dir Zeit mit dem probieren. Du hast jetzt viele Jahre Sprache nicht richtig gehört. Das braucht dann auch etwas Zeit, bis du dich an alles gewöhnt hast. Aber das Sprachverständnis wird mit der Zeit immer besser werden. Und lass dich nicht entmutigen, wenn mal etwas nicht (gleich) klappt. Wünsche dir viel Spaß & Erfolg auf deiner Hörreise.
Hz 125 - 250 - 500 -1000 - 2000 - 3000 - 4000 - 6000 - 8000
dbR 75 - 65 - 65 - 60 - 65 - 65 - 70 - 80 - /
dbL 80 - 70 - 65 - 65 - 65 - 70 - 75 - 85 - /
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#55

Beitrag von Chromobotia »

Emily03 hat geschrieben: 31. Mär 2023, 22:18Aber ich war dann im ersten Augenblick bei der Logopädin verwirrt. Sie hat zwar mit mir gesprochen, ich habe es zwar gehört, aber überhaupt nicht verstanden, das klang für mich wie eine Fremdsprache!
Ich trage seit Jahren HG, und mein Hörverlust ist deutlich geringer als bei Dir; aber das geht mir auch noch immer mal wieder so. Ich höre, was gesagt wird, verstehe aber die Worte trotzdem nicht. Manchmal macht es ein paar Sekunden Denkpause später dann doch noch klick; manchmal nicht.
cherusker hat geschrieben: 1. Apr 2023, 12:37 Verschönern kann man die Geräte nachher immer noch, z.B. mit schicken Aufklebern.
Eben. Meine Nichte (die ist 11 und trägt praktisch von Geburt an HG) hat z.B. immer diverse Glitzersteinchen an (und in?) in den Otoplastiken.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#56

Beitrag von ArsMachina »

Hallo Emily,

das klingt doch alles toll, schön, dass Du neue Höreindrücke bekommst und geniessen kannst.
Ich kann auch verstehen, dass Du Dich aktuell noch nicht mit CI beschäftigen magst, auch wenn es für Deine Schwerhörigkeit wahrscheinlich die richtige Lösung wäre.
Aber auch mit Hörgeräten machst Du nun einen ersten, wichtigen Schritt.

Deshalb würde ich insbesondere auf die Geräteempfehlungen der Profis hier hören, die haben sehr viel Erfahrung und wissen, welche Geräte die meiste Power haben.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Antworten