Wasnun hat geschrieben: ↑30. Okt 2024, 16:40
Hallo zusammen,
vor fast drei Monaten habe ich das erste Hörgerät bekommen und mich bald für das Bernafon Entra 2 entschieden.
Mein hörtechnischer Alltag sieht nun folgendermaßen aus: Wenn ich nicht aus dem Haus muss setze ich das HG erst so ca. um 11 Uhr ein. Mein frau hat nämlich eine sehr laute Stimme und ich finde das morgens zu anstrengend.
Allerdings hat das jetzt dazu geführt, dass ich die HG's manchmal vergesse! Ich bin jetzt ein paarmal aus dem Haus und erst auf halber Strecke habe ich daran gedacht. Zuerst bin ich umgekehrt und habe die HG's geholt, aber inzwischen tue ich mir den Stress nicht mehr an. Ich habe sowieso gemerkt, dass sie in einer Situation, wo viele Leute zusammen sind, nicht allzu viel bringen. Wenn in einem Saal 100 Menschen durcheinander reden, ist das ein unangenehmer Klangteppich.
Im Auto höre ich gerne Radio und ich muss es mit HG's genauso weit aufdrehen, wie ohne. Die Nebengeräusche sind ja auch lauter. Da ist es vielleicht besser, das Radio noch lauter zu drehen und HG's wegzulassen. So übertönt das Radio die Fahrgeräusche.
Ich habe auch schon bemerkt, dass es ohne HG's insgesamt natürlich leiser ist, manchmal auch angenehmer...Trotzdem will ich dran bleiben und sie wieder mehr tragen. Mindestens 10 Stunden am Tag.
LG, Wasnun
Ich vermute einfach mal, schnell eingestellt in die Freiheit gelassen und gesagt das wird schon! Muss man sich dran gewöhnen.
Selbst ich der 40 Jahre schwerhörig ist, will sich nicht dran gewöhnen, das
HG muss passen und fertig, denn es gibt ja nicht ein HG sondern mehrere und alle klingen sie etwa wie Thomas, nämlich anders.
Mir ist am Morgen manchmal auch alles zu laut (Kinder, Frau), dafür kann man die Lautstärke reduzieren, für das ist es auch da, wenn dir alles generell zu laut ist, kannst du es natürlich auch die nächsten Tagen/Wochen auf leiser stellen (hatte ich bei meinen auch zu Beginn, -2 zuhause, inzwischen bei -1 und 0, wobei ich es jetzt generell lauter habe als damals beim Testen).
Du wirst dich so besser und schneller daran gewöhnen, 1. weil die die Geräte im Ohr hast, egal ob du jetzt mit der Standard oder mit -2 Unterwegs bis, draussen kannst du es dann wieder auf 0 oder gar +1 stellen.
Wobei ich sagen muss, wenn ich es mit 0 und +1 nicht verstehe bringt eine Erhöhung meistens nichts, dafür wird alles andere einfach zu laut, ab einer gewissen Lautstärke hört man wieder weniger weil das Hirn zum Schutz anfängt wegzuhören.