Rauschfreie Hörgeräte

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Welpe

Rauschfreie Hörgeräte

Beitrag von Welpe »

Ich hatte bemerkt, dass ich in lauter Umgebung meinen Gesprächspartnern nicht mehr so gut folgen kann und auch beim Fernsehen das Gerät von mir lauter gestellt werden musste.
Dann habe ich mich ein bisschen informiert und den Hinweis entdeckt das nicht das Ohr verlernt zu hören, sondern das Gehirn und der Verlust nicht rückgängig zu machen ist.
Also begann die Suche nach den passenden Hörgeräten, was sich als schwierig herausstellt.
Ich habe seit 30 Jahren einen sehr lauten Tinnitus und mich nervt es sehr wenn ich ein Rauschen in den Hörgeräten habe, was bis jetzt bei allen von mir getesteten der Fall war:
Signia AX7
Oticon More und Intent 1
Starkey und Widex waren mir vom Klang unangenehm
Phonak Lumity habe ich im Moment zum testen.
Liegt es an den Einstellungen oder muss ich mich mit dem nervigen Rauschen (Eigenrauschen der Geräte?) abfinden?
Ohrenklempner
9

Re: Rauschfreie Hörgeräte

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
das Mikrofon-Eigenrauschen liegt bei den meisten Hörgeräten unter 20 dB und wird in ruhiger Umgebung durch eine Expansion unterdrückt, damit man es nicht verstärkt wahrnimmt. Was du hörst, ist Umgebungsrauschen. Da würde ich lieber ein wenig leiser stellen und dich langsam dran gewöhnen lassen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... :geek:
Welpe

Beitrag von Welpe »

Danke Ohrenklempner, wenn ich die Hörgeräte leiser stelle und sie dann aus dem Ohr nehme, habe ich keine Verstörkung mehr, also so als bräuchte ich gar kein Hörgerät.
Ich habe eine Hochtonschwerhörigkeit und will nicht so lange warten bis ich selber keine hohen Frequenzen mehr hören kann und ich habe ein Verordnung vom Arzt.
Es fühlt sich blöd an immer wieder neue Geräte auszuprobieren und immer wieder an derselben Hörde zu scheitern.
Im Moment bin ich überfordert und weißnicht welche Geräte ich noch ausprobieren soll.
Im Ohr Geräte fühlen sich für mich nicht angenehm an und ich möchte auch beim Musik hören einen guten Klang haben. Da waren die Signia für mich die schlechtesten.
Vielleicht versuche ich auch die eierlegende Wollmilchsau zu finden 🤷‍♀️🤔
Wiebitte1972

Beitrag von Wiebitte1972 »

Hallo Welpe, aus eigener Erfahrung kann ich feststellen, dass eine Verordnung erst dann ausgestellt wird, wenn man bereits echt Probleme hat, am normalen Gesprächsgeschehen uneingeschränkt teilzunehmen. Somit sind deine Testgeräte vielleicht noch zu komfortabel eingestellt. Wobei ich allerdings sehr gut nachvollziehen kann, dass Du den Sinn hinterfragst. Meine Unitron Moxi zeigen mir sehr gut auf, dass ich sehr viel nicht mehr gehört habe: unser Kühlschrank nervt, Mausklicken nervt…, aber bei Gesprächen muss ich doch ab und an nachfragen. Es ist aber besser geworden. Nur habe ich ebenfalls ein Grundrauschen. Sehr leise, aber es nervt! So langsam frage ich mich auch, ob HG nur für sehr schwerhörige Menschen etwas sind. Momentan sind gerade die Nachteile größer als die Vorteile. Aber ich habe heute einen Termin bei meiner Aku und dann bin ich sicherlich wieder motiviert. Momentan ist nur gerade alles sehr ernüchternd.
Ohrenklempner
9

Eine grundlegende Erkenntnis ist, dass man mit Hörgeräten mehr hört als vorher und dass die hervorgerufene Wahrnehmungsänderung anfangs immer seltsam ist. Ein ruhiger Raum ist etwa 30 dB "laut". Das hört man. ;)
Wiebitte1972

Da dieses Rauschen bzw. Knistern nur im rechten Ohr zu hören ist und bei einer Kopfbewegung kurzzeitig weg ist, habe ich noch Hoffnung, dass es eine Einstellungssache ist. Links habe ich dieses Geräusch nicht. Es ist sehr leise und nur in Ruhe wahrnehmbar, und wird über die Minuten etwas lauter und ich bin da leider irgendwie momentan genervt davon. Meine Sorge ist, dass ich es sich bei meiner Aku nicht nachstellen lässt, sie vielleicht etwas ändert, ich finde vor Ort alles ok und ich es dann erst wieder zu Hause höre. Das Knistern baut sich nämlich erst über die Zeit auf.
Welpe

Beitrag von Welpe »

Ich bin ja froh über die Hörgeräte, kann vieles besser wahrnehmen und bin beeindruckt was diese kleinen Dinger alles können.
Das nervige Rauschen stört mich, weil ich trotz Tinnitus Ruhe mag. Ich komme mit dem Tinnitus ganz gut zurecht und habe in den Hörgeräten auch ein Programm dafür, welches ich aber eher selten nutze.
Das Rauschen habe ich versucht als „Noiser“ zu akzeptieren, das gelingt mir leider nicht.
Mich macht es ganz unsicher und ich komme mir auch blöd vor immer neue Hörgeräte zu probieren, wobei meine Akustikerin sehr nett und geduldig mit mir ist.
Chromobotia
2

Beitrag von Chromobotia »

Ich hatte das Problem vor einigen Jahren beim HG-Test ebenfalls, mit den Oticon More. Immer ein deutlich hörbares Grundrauschen in leisen Umgebungen. Ging mir ebenfalls auf die Nerven. Die Lösung des Akustikers war aber recht einfach: Leichte Reduktion der Verstärkung bei leisen Pegeln (2dB). Und weg war's.

Seit einiger Zeit mache ich ja Self-Fitting, ich kann das mit dem More in Genie 2 sehr gut nachstellen: Da gibt es eine separate Einstellung für das Klangbild. Wenn ich den Regler um eine Position mehr in Richtung "detailreich" schiebe, dann erhöht sich die Verstärkung der leisen Pegel um 2-3dB (je nach Frequenzband) und schwupp - das Rauschen ist wieder hörbar.
laru

Beitrag von laru »

Ich teste seit einer Woche das Signia Pure AX 7 (Erstversorgung, vor allem aufgrund eines deutlichen Hochtonverlustes) und kann praktisch kein Grundrauschen feststellen. Das wird zumindest bei mir, ebenso wie störende Windgeräusche und andere Störgeräusche, sehr effizient ausgeblendet.
Wiebitte1972

Glücklicherweise konnte meine Akustikerin das Rauschen (bzw. bei mir war es ein leises Knistern) mit wenigen Mausklicks ändern. Das tat meinen Nerven richtig gut!
KathrinB

Beitrag von KathrinB »

Mich stört das Rauschen bei den Lumitys auch, aber nur, wenn ich daheim bin (ich lebe allein). Dafür habe ich in der App die Störgeräuschunterdrückung auf Hoch gestellt und so als neues Programm abgespeichert, so habe ich Ruhe. Einige andere Geräusche werden zwar auch abgeklemmt, das merke ich dann, wenn ich ausversehen mit dem "ohne Rauschen" Programm unterwegs bin, dann tönts irgendwie komisch. Aber daheim ist mir das egal.

Im Streaming Programm war das Rauschen noch extremer, so dass ich meine leise Musik nicht mehr hörte und ziemlich laut stellen musste..... Während dem Streamen bin ich in die App, im StreamingProgramm auf Umgebungsbalance und habe den Regler nach rechts auf Audio gestellt, so verschwand das Rauschen, aber leider konnte ich es so nicht abspeichern.
Die Akustikerin hat dann im StreamingProgramm in der TargetSoftware etwas in der Mitte oben auf -10 gestellt. Seitdem höre ich rauschfrei Musik :-)
L 50 - 50 - 50 - 45 - 35 - 40 - 45 - 30 - 35 - 40 -35
R 45 - 40 - 35 - 35 - 35 - 45 - 40 - 35 - 34 - 40 -35
svenyeng
11

Beitrag von svenyeng »

HAllo!

Komisch, ich habe grade Lumity 30L zum testen.
Da rauscht absolut nichts.
Programme hab ich nicht, es gibt eine Einstellung, fertig.

Wenn da was rauscht dürfte die HGs defekt sein.

Gruß
sven
Birkbot
6

Beitrag von Birkbot »

^ich glaub, Sven, das ist was, was vor allem Leute betrifft, die frisch versorgt werden. Ich hab auch noch nie ein Rauschen bei Hörgeräten wahrgenommen, könnte mir sogar vorstellen, dass das Rauschen bei vielen Leuten der eigene Blutfluss ist, den man hört, weil man ihn plötzlich wieder hört.
Bei jemandem wir dir oder mir, die schon ewig HGs tragen, ist das dann schon ganz lang wegtrainiert...
777

Beitrag von 777 »

Moin,
Meine Erfahrungen hierzu:
Manche HG rauschen tatsächlich mehr, andere so gut wie gar nicht. Das fällt aber nur in wirklich leiser Umgebung auf, sobald Geräusche da sind, wird es übertönt.
Das Problem ist meines Erachtens, dass man wenn man HG neu bekommt, auf alles penibel achtet, was jetzt im Ohr ankommt. Das Gehirn nimmt alles intensiv wahr, und vielleicht wollen wir eigentlich keine HG tragen, und daher bewerten wir alles, was irgendwie störend klingt, als sehr negativ. Um uns zu überzeugen, dass HG doof sind und wir sie nicht tragen können, weil sie uns stören.
Mit der Zeit überhört man diese vermeintlich störenden Töne, und freut sich über das bessere Hören und Verstehen.
Alles Kopfsache für mich - einfach mal die neuen HG eine zeitlang tragen und versuchen, nicht die kleinsten Geräusche zu hören, sondern einfach das normale Leben, den Alltag damit bestreiten. Wenn du keine HG trägst versuchst du ja auch nicht störende Töne zu hören.
Ein HG ist immer erst mal ein Fremdkörper, den man eigentlich nicht haben und wahr haben will. Das legt sich mit der Zeit, der Nutzen überwiegt mit der Zeit. Ab dem Moment, wo du dir keine Gedanken mehr machst, dass du HG trägst, wird alles besser.
Richy
2

Beitrag von Richy »

Ich glaube ja eher was Ohrenklempner sagt "mit dem Eigenrauschen " eines Raumes, ich sitze alleine im Büro, ich brauchte Wochen um alle rauschenden Quellen zu identifizieren, ich habe sogar einen Abfluss aus dem Labor im Stockwerk drüber identifiziert den ich die Jahre vorher nie bemerkt hatte Gerade auch bei den Signia
bei mir AX 5 kann man ja auch die Hintergrundgeräusche auswählen, die hatte ich in den ersten Wochen auch manchmal eingeschaltet, beim rumspielen
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Welpe

Beitrag von Welpe »

Herzlichen Dank für die vielen Informationen! Ich werde einiges am Dienstag bei meinem Termin mit der Akustikerin besprechen und ausprobieren.
Es stimmt, wenn ich die Hörgeräte etwas leiser einstelle ist das Rauschen weg, oder auf alle Fälle kaum noch wahrnehmbar. Ich dachte aber immer dann schalte ich auch die nötige Hochtonverstärkung aus? Das wäre dann nicht so gut.
Selffitting traue ich mich nicht, dazu bin ich technisch nicht fit genug 😔.
Welche Hörgeräte haben denn wenig Eigenrauschen?
Ich glaube mich nervt es auch so weil ich Tinnitus habe und nicht noch ein dauerhaftes Geräusch hören möchte.
777

Beitrag von 777 »

Welpe hat geschrieben: 26. Sep 2024, 08:59 Herzlichen Dank für die vielen Informationen! Ich werde einiges am Dienstag bei meinem Termin mit der Akustikerin besprechen und ausprobieren.
Es stimmt, wenn ich die Hörgeräte etwas leiser einstelle ist das Rauschen weg, oder auf alle Fälle kaum noch wahrnehmbar. Ich dachte aber immer dann schalte ich auch die nötige Hochtonverstärkung aus? Das wäre dann nicht so gut.
Selffitting traue ich mich nicht, dazu bin ich technisch nicht fit genug 😔.
Welche Hörgeräte haben denn wenig Eigenrauschen?
Ich glaube mich nervt es auch so weil ich Tinnitus habe und nicht noch ein dauerhaftes Geräusch hören möchte.
Wenn du leiser machst, verstärken die HG weniger und das Rauschen nimmt ab, kann das Eigenrauschen des Verstärkers sein, oder die Umgebung die du wahrnimmst.
Ich würde es nicht leiser stellen, dann wird wie du schreibst alles reduziert, also auch die Wirkung der HG auf die hohen Töne.
Sprich das mal beim Aku an.
Wenn es nicht sooo sehr stört das Rauschen, versuch dich mal dran zu gewöhnen. Ist es allerdings richtig stark, kann vllt der Aku was richten.
Oticon Zircon 1 rauschten bei mir mehr (hatte mich aber daran gewönt), Resound NEO Quattro rauschen bei mir gar nicht.
Ohrenklempner
9

Richy hat geschrieben: 26. Sep 2024, 08:31 bei mir AX 5 kann man ja auch die Hintergrundgeräusche auswählen, die hatte ich in den ersten Wochen auch manchmal eingeschaltet, beim rumspielen
Das ist eine missglückte Übersetzung in den iOS-Bedienungshilfen ("Rauschen" vs. "Geräusch", beides "noise" auf englisch). Wenn du diese Option auswählst, bekommst du ein künstliches Rauschen auf die Ohren gespielt. Mit Hintergrundgeräuschen hat das nichts zu tun.
Richy
2

Beitrag von Richy »

Ja das ist mir schon klar Ohrenklempner aber am Anfang wusste ich das ja nicht , es rauschte einfach
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Chromobotia
2

Beitrag von Chromobotia »

svenyeng hat geschrieben: 25. Sep 2024, 19:48 Wenn da was rauscht dürfte die HGs defekt sein.
Das bezweifle ich sehr. Ob es man Rauschen wahrnimmt oder nicht dürfte beim First-Fit (den Du nach eigener Aussage ja auch gar nicht hast) stark davon abhängen, welche Anpassformel verwendet wird (insofern also vom Hersteller), wie andere Einstellungen gewählt wurden (vgl. mein "detailreich" oben) und wie sehr der persönliche Hörverlust ist und man das noch wahrnimmt.
Welpe hat geschrieben: 26. Sep 2024, 08:59 Ich dachte aber immer dann schalte ich auch die nötige Hochtonverstärkung aus? Das wäre dann nicht so gut.
Ja, wenn Du alles leiser machst, dann wird auch die Verstärkung in den hohen Frequenzen leiser. Mein Beitrag bezog sich aber auf die Verstärkung nur der leisen Pegel. Das kannst Du als Anwender nicht einstellen.
Welpe hat geschrieben: 26. Sep 2024, 08:59 Selffitting traue ich mich nicht, dazu bin ich technisch nicht fit genug
Das wollte ich auch gar nicht vorschlagen, das kann und soll der Akustiker machen. Ich wollte damit nur sagen: Es ist sehr einfach, reproduzierbar ein Rauschen hinzubekommen. Und auch weg.
Welpe hat geschrieben: 26. Sep 2024, 08:59 Welche Hörgeräte haben denn wenig Eigenrauschen?
Ich denke nicht, dass die HG das Problem sind, selbst wenn es da welche mit mehr oder weniger Eigenrauschen geben mag.
Welpe

Beitrag von Welpe »

Es wäre schon seltsam wenn alle, von mir ausprobierten Hörgeräte defekt wären.
Ich komme mir aber schon seltsam vor wenn ich bei allen Geräten am Rauschen verzweifele, bzw. Es mich extrem nervt.
Ich komme mit den Tinnitusmaskern auch nicht klar wegen des Eigengeräuschs.
Wenn ich dauernd Musik oder anderes hören würde, wäre das Rauschen sicher nicht wahrnehmbar, ich habe aber lieber Ruhe 🤷‍♀️
777

Beitrag von 777 »

Wie gesagt, sprich mal mit deinem Aku drüber. Defekte werden sie nicht alle haben...
jguther

Beitrag von jguther »

Genau für dieses Problem gibt das Feature "Expansion". Das ist das Gegenteil von Kompression, und man verwendet es, um leise Geräusche wie das Grundrauschen des Raums etwas abzusenken.

Leider benennt jeder Hersteller diese Komfortfunktion anders, aber Dein Akustiker wird wissen, an welchem Schräubchen er drehen muss, wenn Du etwas mehr Expansion einforderst.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Im Zulauf: Widex Moment 440 CIC Micro
Welpe

Beitrag von Welpe »

Danke, dann versuche ich mal zu expandieren 😎😉
sedi
7

Beitrag von sedi »

Hallo zusammen.
Wenn ich doe Dikussion um Eigen- oder Homtergrundrauschen so verfolge, manchmal scheimt es besser, "profund" schwerhörig zu sein....Eigenrauschen kenne ich ni ht....zwinker!
* 1964, PLZ D-91xxx, selbst betroffen, hochgradig und breitbandige SH, vorwiegend wohl berufl. bedingt, ... seit ca. 2008 beidseitig (mit HDO) versorgt.
Antworten